Gibt es hier Kinder die auf eine Montessori Schule gehen?

Begonnen von MaViMa, 30. Januar 2017, 09:40:49

« vorheriges - nächstes »

MaViMa

Hallo zusammen.

Frage steht ja oben ;) wir überlegen den mittleren von der Regelschule zu nehmen er kommt mit der Methode zu lernen nicht klar und das christalisiert sich immer mehr raus... meine Kinder wachsen sehr Selbstbestimmend auf und hier in der Schule ist es halt still sitzen und nimm so viel Stoff auf Wie die Lehrer geben... oftmals einfach zu viel ... psychisch macht sich das bemerkbar. Jegliche sprechen mit der klassleitung Fehlanzeige er müsse halt auch zuhause noch mehr üben usw... jetzt überlegen wir ab dem neuen Schuljahr zu wechseln... hat jemand Erfahrung und kann mir einen Einblick geben?
Lg
Zuckerpüppchen 2007
Knutschibär 2009

[Login or Register]

Nipa

Ja, meine!

Ich schlage vor, dass Du die möglichen Schulen in Deiner Nähe mal anschaust. Hier ist es z.B. gar nicht so einfach einen Platz zu bekommen, schon gar nicht als Quereinsteiger.
Dann solltest Du mal hospitieren und evtl. auch Dein Sohn, je nachdem ob es vor einer Bewerbung überhaupt schon möglich ist.

Montessori ist vor allem für die Eltern schwierig, weil es ja keine Noten gibt.
Ansonsten schau es Dir wirklich an Eurer Schule an, denn bei den Schulen hier im Umkreis ist jede etwas anders und nicht jede passte zu uns...

Mondlaus

Lese auch mit, denn M soll in einen Montessori-Kindergarten gehen. So wurde es von den Erziehein und Kinderarzt empfohlen und ich habe bereits einige besichtigt. Auch sie kommt im "normalen" Kindergarten schlecht klar. Natürlich besteht dann später auch die Möglichkeit, dass es später eine Montessori-Grundschule wird.
Kind 2011
Kind 2014
...

MaViMa

Nipa soweit sind wir schon schulbesichtigung  läuft hospitieren werden wir auch noch ich habe das Glück das wir glich 3 Montessori Schulen in der Umgebung. Ich finds eher toll das es keine Noten gibt nimmt dem Kind erstmal den Druck ;)

Danke dir für deine Antwort.
Zuckerpüppchen 2007
Knutschibär 2009

[Login or Register]

Nipa

Hier gibt es auch viele Schulen, aber wenig Plätze  ;)

Das mit den Noten finden erst mal alle gut, aber viele haben nach einer Weile Probleme damit - gerade wenn andere Muetter immer vergleichen wollen und dann sticheln....

Wenn Du noch konkrete Fragen hast - her damit!

guest4811

Das mit den Noten musste ich vor allem auch lernen, meinen Mann stört das nicht so. Jetzt gibts Prozentangaben unter den Tests. Aber wir haben auch Glück, dass doch viele unserer Freunde ihre Kinder auch auf alternative Schulen geschickt haben. Da gibt es den Notenvergleich eh nicht.

An unserer Schule bekommt man als Quereinsteiger etwas einfacher einen Platz. Einige Eltern nehmen ihre Kinder nach der 4. Klasse wieder runter und dann müssen die Plätze wieder aufgefüllt werden, so dass man dann noch eine gute Chance hat. Vielleicht sogar bessere als wenn man sich für die 1.Klasse anmeldet.

Bradipa

Meine geht auf eine Monte orientierte Schule - ist eine Regelschule mit M Klassen....in der wir sind.