Ab wann das Kind für kurze Zeit allein daheim lassen?

Begonnen von Pedi, 09. Juni 2015, 16:24:53

« vorheriges - nächstes »

lalelu

Meine war kurz vor dem fünften Geburtstag. Sie wollte nicht mit raus Gassi gehen. Bin dann für etwa 15 Minuten alleine raus. Sie durfte nicht an die Türe. Habe es dann ehrlich gesagt getestet und sie hat es wirklich nicht getan. Sie hält sich aber auch sehr strikt an Regeln und erinnert selbst mich daran, wenn ich mal eine vergesse ;)

Grenur

Die Tochter meiner Freundin, die im April 7 geworden ist, darf heute noch nicht allein daheim bleiben. Egal, ob meine Freundin nur kurz noch neben an zum Lidl oder zu einem Elternabend geht, die Kleine muss mit.

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

pebbles

Als die Große so um die 6/7 war habe ich angefangen sie auch mit dem Kleinen 5 allein zu lassen. Anfangs mal 10 Minuten später mehr. Mittlerweile auch mal für eine Stunde. Es kommt ab und zu mal vor, dass ich in mein Büro muss und der Papa nicht da ist.
Ich kann mich zu 100% auf beide verlassen! Wenn was ist ruft S. mich auf dem Handy an. Ob sie TV schauen dürfen, ob sie was naschen dürfen oder ob sie in den Garten dürfen. Klappt super. Sie wissen aber auch, zu wem sie im Haus gehen können wenn mal richtig was sein sollte. Wenn ich nicht auf dem Handy erreichbar bin (weil besetzt) ruft sie den Papa an. Ich bin dann aber auch nie richtig weit weg. 
S. 05/2007
L. 08/2009

Grenur

Zitat von: scarlet_rose am 28. Juni 2015, 23:18:45
Das Kind geht mit zum Elternabend?  ???

Ja, sie sitzt dann draußen auf dem Flur, während Mama mit der Lehrerin quatscht.

Prinzipiell traut sie ihr das zu, dass sie mal alleine bleibt, aber "das müsste man üben", also was in welchen Fällen zu tun wäre.. Aber wie soll man das üben, wenn man es nie zulässt.

Pedi

Heute haben wir das getestet, als ich einen Arzttermin hatte. Es hat super geklappt :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

perdita

sorry OT

Zitat von: scarlet_rose am 28. Juni 2015, 23:18:45
Das Kind geht mit zum Elternabend?  ???

Hab neulich an den Thread hier gedacht, saß abends um acht beim Elternabend in der Schule (nicht Sprechtag, sondern der für alle zusammen) und kurz nach Beginn kam eine Familie Mama Papa und der Sohn. Lustigerweise hielt die Lehrerin gerade ihren Vortrag zum Thema "einige Kinder wirken morgens sehr müde, bitte achten sie doch auf altersangemessenen Schlafenszeiten"
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?