Hausaufgaben vergessen

Begonnen von guest2751, 10. September 2014, 06:50:50

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zitat von: Nachtvogel am 14. September 2014, 08:43:44
Also in der 3. Klasse MUSS das von selber gehen, finde ich. Wenn die Kinder das in der 3. Klasse nicht hinbekommen, müssen sie eben mit den Konsequenzen leben.

Ich verlange es schon von meiner Tochter, die gerade in die 1.Klasse eingeschult wurde. Das gehört für mich einfach zur Schulreife :-\

Natürlich müssen sie es lernen, Anlaufschwierigkeiten sind da bestimmt mal vorhanden, aber es ist ihre Aufgabe, ihre Verpflichtung.

Nipa

Naja, so wie ich es verstanden habe wäre Alex ja in der Lage, aber vergisst die Dinge eher absichtlich. Und da sehe ich dann eben schon den Lehrer in der Pflicht ihr zu zeigen, dass es so nicht funktioniert...

@Netti: Naja, Konsequenz ist einfach: Du hast die Hausaufgabe von gestern nicht? Dann machst Du die heute zusätzlich... Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Klar macht es Arbeit sowas zu kontrollieren, aber das ist einfach der Job des Lehrers...

~ Oma Netti ~

@Nipa  Das ist für mich keine Konsequenz, sondern der normale Vorgang.  ???

Allerdings ist sowas dann auch nur möglich, wenn man sofort erfahren würde, dass das Kind die HA vergessen hat. Wir bekommen aber überhaupt erst eine Mitteilung, wenn das schon dreihundertfünfundneunzig mal vorgekommen ist. Oder es wird dann plötzlich am Elternsprechtag erwähnt. Und da kann man schlecht vergessene HA von vor 5 Monaten nachholen lassen. Na sicher kriegt mein Kind dann eine auf'n Sack von mir, aber ansonsten? Ich würde finden da ist die Schule bisschen in der Pflicht, nicht nur die Eltern.
Klar kann ich dann Fernsehverbot anordnen, oder irgend sowas, aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht. Besser würde ich finden, die Schule würde a) schneller informieren und b) es gäbe irgendwelche schulischen Konsequenzen.

jewa

Bei uns war das relativ einfach. Kind schreibt Hausaufgaben ins Heft. Lehrerin kennt ihre Pappenheimer und lässt sich das HA-Heft nach Absprache mit den Eltern zeigen und zeichnet es ab. Eltern kontrollieren zu Hause die Hausaufgaben anhand des Hefts.
Kind packt (mit oder ohne elterliche Hilfe) den Ranzen für den nächsten Tag.
Fehlt die Hausaufgabe macht die Lehrerin eine Strichliste und beim 3. Fehlverhalten gab es wieder in Absprache mit den Eltern eine Stunde Nachsitzen/nacharbeiten in der Schule.
Da das dem Kind "gestunken" hat, war das nicht oft der Fall.
Zumal meine "Pappenheimer" wußten, dass sie von mir aus die Hausaufgabe nicht nur 1x, sondern 2x machen mussten (oder mehr, je nach Aufgabenstellung).

Beim Großen gab es für solche Fälle sogar die Androhung der Note 5. Das hat auch gewirkt, zusammen mit dem Satz vom Lehrer: "Die Mama ist nicht dafür verantwortlich, dass du deine Sachen dabei hast, sondern DU!"

Zum Thema Brotdose.
Direkt nach der Schule kommt die in die Küche, spätestens am Abend. Ist sie nicht da, spül ich sie nicht und das Pausenbrot wird nicht von Mama gemacht, sondern darf selbst zubereitet werden. Das kostet dann im Ergebnis täglich ca. 10 Minuten, worauf sie keine Lust haben. Meistens funktioniert es.  S:D Und wenn nicht: Hotel Mama kann durchaus streiken!  S:D S:D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Ich kontrolliere auch die Hausaufgaben. Aber kann ja nur das sehen, was aufgeschrieben wurde. Ob etwas vielleicht nicht aufgeschrieben wurde, das weiß ich ja nicht. Und wenn ich dann keine Rückmeldung bekomme ala Kind hat gestern nicht alle HA gehabt oder so, dann weiß ich schlicht einfach nix. Bis zum Elternsprechtag, wo es dann aber evtl. heißt Kind vergisst permament die Hälfte der HA. Da schau ich dann so  :o Und sowas ist doof.  :-X

Jared hat damit keine Probleme, aber bei meinem Großen war das immer so blöd.

scarlet_rose

Also Netti, dass bei euch von Grund auf irgendwie fast alles schief läuft, was mit Schule zu tun hat, ist ja nichts neues. Ganz ehrlich,das würde ich mir als Mutter nicht gefallen lassen. Ich wäre schon längst beim Direktor, wenn das nicht hilft, beim Schulamt gewesen. Da geht es nicht um Sympathie und "jeder hat eben seine Methode", hier liegt kein duldsamer Rahmen vor, hier wird mit Kindern und deren Zukunft gespielt, hier wird Kindern so viel verbaut und so viel kaputt gemacht, dass es eigentlich fahrlässig ist, dass keiner von euch eingreift. Ganz ehrlich, ich finde du wärest da auch viel mehr in der Verantwortung und was ihr alles duldet ohne euch im Namen eurer Kinder zu wehren, das ist fatal. Tut mir leid, aber anders kann ich das nicht sagen. Der Lehrer gehört in den Schwitzkasten genommen. Und zwar enorm! So geht das nicht und leidtragende sind die Kinder. Leidtragende vom erdulden und hinnehmen, weil man ja keiner sein will,der einen Aufstand macht.
Ich finde, ihr geht, die ganze Klassenschaft, fahrlässig mit der Bildung eurer Kinder um!

So, hier zum Thema:
Hast du, Milli, mal gefragt, wieso sie das macht? Es scheint sich ja hier nicht um echtes vergessen zu drehen, sondern bewusstes Nichterledigen der Aufgaben.
Ich würde wohl auch, solange es nicht anders klappt, Absprache mit anderen halten. Und wenn sie ihr Material nicht hat, kopieren gehen. Das Material nicht zuhause zu haben ist keine Entschuldigung für fehlende Hausaufgaben. Wenn es 1-2 mal vorkommt (im Jahr!) ok. Aber sonst nicht. Und ich denke, wenn sie merkt, dass sie nicht drum herum kommt, wird sie auch wieder mehr darauf achten.
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

haben wir so eine strenge schule`? ???

3x hausaufgaben oder Material/Sportzeug vergessen im gesamtschuljahr wird toleriert... danach gehts direkt an die Bewertungen und kann auch die Zeugnisnoten drücken.

Ich seh es aber auch so, dass ein erstklässler in der lage sein sollte sich die aufgaben zu notieren (wird bei uns ab dem ersten tag via festgelegter bildchen gemacht) und ausführen zu können. Und wenns eben mal nicht geklappt hat (zwar notiert, aber in der schule liegen lassen), was ja kein beinbruch ist, können sie aber bei nem freund anrufen und nachfragen und sich das entsprechende buch ausleihen. Klappt hier in den Klassengemeinschaften überall und ich hab nun durch die tageskinder schon einige schuljahrgänge erlebt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Äh, das ist in den anderen Klassen nicht anders. Und es war weder auf der Realschule anders, die meine Töchter besucht haben, noch auf dem Gym im anderen Ort. Da hab ich dann irgendwann mal einen Zettel bekommen und der Junge musste nachsitzen wegen vergessener Hausaufgaben. War ok. Ich bin die allerletzte, die da was dagegen sagen würde. ich hätt ihn nur schon viel früher nachsitzen lassen, wenn er wirklich so schlurig ist und nicht erst nach dem dreihundertsten mal.  ;)

scarlet_rose

Liam hat in 2 Schuljahren ein mal sein Heft liegen lassen (und einmal den ganzen Ranzen). Den ganzen Ranzen sind wir holen gegangen am Nachmittag (das war ganz am Anfang des 1. Schuljahres). Das Heft nicht, da es das erste mal ohne erledigte Hausaufgaben war und er sowieso voraus gearbeitet hatte.
Hier wurde das aber schon auch relativ streng gehandhabt, sprich es hätte Information gegeben, wenn häufiger keine erledigten HA gewesen wären.

Hier wurde in Klasse 1 und 2 aber auch nichts aufgeschrieben, sondern im Arbeitsheft markiert bzw Arbeitsblätter/Hefte, die in der HA-Mappe waren, mussten bearbeitet werden.
Hausaufgabenheft gibt es jetzt ab Klasse 3
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Nun ja, scheinbar wurde die HA Problematik mal angesprochen, denn ab sofort stellt die Grundschule ein HA Heft und es darf nur noch dieses verwendet werden.  ;D
Aber bei meinem Jüngsten ist das sowieso kein Problem, der vergisst selten mal was.
Der andere Junge ist da bisschen problematischer. Der hat seinen Kopf so voll ...  s-:)
Aber wir haben eben daheim Strategien entwickelt. Mal sehen...auf ein Neues. :)

deep_blue

Zitat von: Niffy am 14. September 2014, 12:16:00


3x hausaufgaben oder Material/Sportzeug vergessen im gesamtschuljahr wird toleriert... danach gehts direkt an die Bewertungen und kann auch die Zeugnisnoten drücken.



Ich kenne es auch nur und zwar genau so... in der weiterführenden Schule gibt es bei 3x vergessen einen Tadel ins Klassenbuch. Gibt es einen weiteren Tadel, der gleichen Sache wegen, dann werden die Eltern zum Gespräch geladen. Und klar drückt das auf die Note...

In der Grundschule war es so bei meiner Tochter, den einen Tag vergessen, den nächsten unaufgefordert vorlegen ansonsten gibt es einen roten Punkt. Bei drei roten Punkten gab es einen Hinweis im Heft und musste unterschrieben vorgelegt werden, kam dieser nicht an (da gab es wohl Pappenheimer) wurde angerufen. Und ja klar, auch da drückte das die Note.

Cosima

Nee, oder?!? ??? ;D (Abzeichnen der HA Klasse 5-7)
Trägt die Lehrerin den Schülern auch ihren Hintern hinter her...?!

Die Schüler tragen schon in der 1. Klasse ihre HA selbstständig ein. Später in Klasse 2 wird das auch nicht mehr kontrolliert. HA werden immer im Unterricht verglichen. Vergessliche bekommen einen roten Eintrag ins HA-Heft und haben das Vergessene zum nächsten Tag nachzuarbeiten.
Das ist auch gut so. Wann sollen sie sonst mit dem Selbstständig werden beginnen?!? ;)

LG Cosima

Zitat von: ~Netti~ am 14. September 2014, 10:18:07
Und von welchen Konsequenzen sprechen wir hier?  ???
Bei uns würde ich dann nach dem hundertsten mal einen Eintrag bekommen ins Heft, also eine Benachrichtigung. Dass ich mit meinem Kind sprechen soll. Ok, das tu ich natürlich auch. Aber sonst?

Und bei uns bekommen Kinder auf dem Gym in der 5. und 6. und auch 7. Klasse noch die HA abgezeichnet von den Lehrern, dass sie alle aufgeschrieben haben.  ;) :P

~ Oma Netti ~

Doch. Wird hier jederzeit gemacht.  :) Aber der Hintern wird glaube ich nicht hinterher getragen.  ;D

zuz

Konsequenzen seitens der Schule: Auf Noten DARF sich das hier nicht auswirken. Und ansonsten hat die Schule auch nicht viele Möglichkeiten. Ja, sie kann fordern, dass die HA nachgemacht werden. Aber wenn das Kind das nicht macht - dann steht man wieder am Anfang. Und sie darf nachsitzen lassen - aber nur mit einer Woche Vorlauf, schriftlicher Info der Eltern und einigem organisatorischen Aufwand für die Lehrer. Sprich, eine direkte Konsequenz, die zeitnah ist, wie es ja eigentlich sein sollte, gibt es nicht.

Aber davon abgesehen würde ich eher mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Woran liegt es denn, dass sie dauernd ihre Sachen vergisst? Ist sie schusselig? Hat sie einfach überhaupt keine Lust auf Schule? Wie steht es insgesamt mit ihrer Schuleinstellung? Und ihrer Arbeitseinstellung? (Sind ja zwei Paar Stiefel).
Es gibt Kinder bzw. überhaupt Menschen mit einer chaotischen ARbeitsweise, denen kommt man mit den genannten Ordnungshilfen nicht bei.
Fühlt sie sich insgesamt in der Schule wohl? Hat sie Freunde, mag sie die Lehrerin - und umgekehrt?
Ich denke, dass man in dem Alter am meisten mit Sympathie und Wohlwollen erreicht. Sie macht die HA für die Lehrerin, nicht für ihr späteres Leben und schon gar nicht, um einer Strafe zu entgehen. Und möglichst auch nicht, um eine Belohnung zu bekommen, denn das untergräbt ihre eigene Motivation. Nein, sondern um bei der Lehrerin gut dazustehen und anerkannt zu werden.
Honoriert die Lehrerin es, wenn die HA vollständig sind? Das wäre für mich mal ein Ansatzpunkt, den Du mit ihr (also der Lehrerin) besprechen kannst. Eine Woche lang alle HA/Material vollständig = ein Lobzettel nach Hause.
Und Du kannst mit ihr besprechen, dass die Lehrerin sich freut, wenn sie alles vollständig hat, dass sie dann auch stolz ist usw.

ZWeiter Punkt - das HAusaufgabenmachen daheim. Wichtig ist, dass sie sich dabei wohlfühlt. Dafür braucht sie einen sinnvoll und schön hergerichteten Arbeitsplatz. Wie, wo und wann mag sie denn am liebsten arbeiten? Allein am Schreibtisch, mit Dir am Esstisch? Hast Du solche Dinge mal mit ihr besprochen? Die Umgebung sollte bestimmte Merkmale haben und lernanregend sein.
Wie viel Anregung braucht sie beim Lernen? Eher absolute Ruhe oder z.B. etwas Musik im Hintergrund? Das ist unterschiedlich und hängt auch von den Aufgaben ab, sollte aber jeweils in etwa gleich sein. Licht, Temperatur, Tischgröße, Bilder an der Wand, die sie beim Lernen anschaut, das alles kann eine Rolle spielen und kann daher entsprechend umgestaltet werden.

Juli@

Bei meinem Sohn (9. Klasse, Gym) wird das Journal von mir freitags und vom Klassenlehrer am Montag darauf abgezeichnet. Hat für mich nichts mit "Po hinterher tragen" zu tun. Für mich ist das Interesse und Aufmerksamkeit am Schüler.  :)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Nachtvogel

#40
äh ja...und wozu gibt es dann HAs bei euch, wenn es scheinbar eh keinen interessiert ob sie sie auch machen? ???

Bei uns müssen die HA dann in den Pausen nachgeholt werden und- ich bin mir nicht sicher, müsste ich nachlesen, aber beim 2. oder 3. Mal vergessen (wird notiert) gibts ne Strafarbeit dazu.
Da sehen die Kinde rin de rRegel selber zu, dass sie sie erledigt haben S:D

Ausserdem müssen wir Eltern jeden Freitag das Tagebuch unterzeichnen. Dort wird auch eingetragen, wenn Aufgaben nicht gemacht wurden, Noten fürs Arbeitsverhalten und für das Sozialverhalten werden wöchentlich eingetragen.
So können dann auch keine Eltern behaupten, sie hätten nichts von Problemen usw gewusst.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

#41
Zitat von: Nachtvogel am 15. September 2014, 10:41:07

Ausserdem müssen wir Eltern jeden Freitag das Tagebuch unterzeichnen. Dort wird auch eingetragen, wenn Aufgaben nicht gemacht wurden, Noten fürs Arbeitsverhalten und für das Sozialverhalten werden wöchentlich eingetragen.
So können dann auch keine Eltern behaupten, sie hätten nichts von Problemen usw gewusst.

Das find ich gut!  :)

Bei uns ist das so, dass die HA ins Heft eingetragen werden und wenn irgendwas ansteht, sei es z.B. die Erinnerung an den heutigen Wandertag, wird ein Zettel eingeklebt. Bei den Erst- und Zweitklässlern wirds vom Lehrer abgezeichnet, wie es ab dritte Klasse beim Jüngsten laufen wird, werd ich sehen. Ich geb auch zu, mir sind auch schon Dinge durchgerutscht, weil ich zwar normalerweise reingucke, aber ein Talent dafür habe, es ausgerechnet dann zu vergessen, wenn wirklich was Wichtiges drinsteht.  s-:)

Mein jetziger Fünftklässler war letztes Schuljahr auch ein Spezi. Die hatten Wochenpläne. d.h. montags wurde ein Zettel mit den HA ausgeteilt und ins HA-Heft eingeklebt. Was hat der schlaue Herr irgendwann mitten im Schuljahr gemacht? Er hat die Sachen als erledigt markiert, obwohl er sie nicht gemacht hatte.  s-:) So und weil ich mich drauf verlassen hatte, dass das stimmt, was er da abhakt und ich schon in der zweiten und dritten Klasse nicht mehr täglich alles haarklein nachkontrolliere, hab ich nach paar Wochen dann Nachricht von der Lehrerin bekommen und bin auch aus allen Wolken gefallen.  :P Also ja, es kann passieren, dass man Sachen nicht mitkriegt, obwohl man definitiv nicht desinteressiert ist.  :P

Da er dann auch noch als die Fakten auf dem Tisch lagen, versuchte, sich rauszureden, gab das ne Ansage von mir und ich hab dann ne Weile wirklich jeden Pups kontrolliert, was er gar nicht prickelnd fand. was er nachholen musste, weiß ich gar nicht mehr  ???, aber da bei uns alles Material in der Schule ist und sie nur das mitbringen, was sie für die HA und ggf. zur Vorbereitung von Klassenarbeiten brauchen, hatte ich da keinen Einfluss drauf und das war Sache der Lehrerin.

*edit*
Noch zur Ergänzung: Jetzt zu Anfang der fünften Klasse hab ich wieder mehr ein Auge drauf als noch letztes Schuljahr, denn letztes Schuljahr war alles Routine, jetzt ist alles erst mal neu und muss sich einspielen.  :)

Fliegenpilz

ZitatIch denke, dass man in dem Alter am meisten mit Sympathie und Wohlwollen erreicht. Sie macht die HA für die Lehrerin, nicht für ihr späteres Leben und schon gar nicht, um einer Strafe zu entgehen. Und möglichst auch nicht, um eine Belohnung zu bekommen, denn das untergräbt ihre eigene Motivation. Nein, sondern um bei der Lehrerin gut dazustehen und anerkannt zu werden.
Honoriert die Lehrerin es, wenn die HA vollständig sind? Das wäre für mich mal ein Ansatzpunkt, den Du mit ihr (also der Lehrerin) besprechen kannst. Eine Woche lang alle HA/Material vollständig = ein Lobzettel nach Hause.
Und Du kannst mit ihr besprechen, dass die Lehrerin sich freut, wenn sie alles vollständig hat, dass sie dann auch stolz ist usw.

Also, ich meine ... wir reden hier von einem Mädchen, dass die dritte Klasse der Grundschule besucht.

Die Hausaufgaben macht sie gewiss nicht für die Lehrerin. Die Lehrerin beherrscht den Stoff, die Lehrerin bekommt ihr Gehalt egal ob 18 oder 21 Kinder die Hausaufgaben erledigen. Die Hausaufgaben macht das Kind ausschließlich für sich und für niemanden sonst.
Sie macht die Hausaufgaben, damit sie den Stoff verinnerlicht. Damit sich neu erlerntes festsetzt, damit eine Routine entsteht. Sie macht die Hausaufgaben weil all der Schulstoff aufeinander aufbaut und sie nur mit dem gesamten Stoff ein einheitliches Bild bekommen wird.

Und eine Lehrkraft muss bestimmt nicht die Vollständigkeit der Hausaufgaben honorieren oder in Freudentränen ausbrechen. Es ist die Aufgabe des Kindes, eine Verpflichtung!

~ Oma Netti ~

@Nachtvogel  Das finde ich gut, denn so weiß man ja tatsächlich was Sache ist.  :)

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 15. September 2014, 14:33:33
ZitatIch denke, dass man in dem Alter am meisten mit Sympathie und Wohlwollen erreicht. Sie macht die HA für die Lehrerin, nicht für ihr späteres Leben und schon gar nicht, um einer Strafe zu entgehen. Und möglichst auch nicht, um eine Belohnung zu bekommen, denn das untergräbt ihre eigene Motivation. Nein, sondern um bei der Lehrerin gut dazustehen und anerkannt zu werden.
Honoriert die Lehrerin es, wenn die HA vollständig sind? Das wäre für mich mal ein Ansatzpunkt, den Du mit ihr (also der Lehrerin) besprechen kannst. Eine Woche lang alle HA/Material vollständig = ein Lobzettel nach Hause.
Und Du kannst mit ihr besprechen, dass die Lehrerin sich freut, wenn sie alles vollständig hat, dass sie dann auch stolz ist usw.

Also, ich meine ... wir reden hier von einem Mädchen, dass die dritte Klasse der Grundschule besucht.

Die Hausaufgaben macht sie gewiss nicht für die Lehrerin. Die Lehrerin beherrscht den Stoff, die Lehrerin bekommt ihr Gehalt egal ob 18 oder 21 Kinder die Hausaufgaben erledigen. Die Hausaufgaben macht das Kind ausschließlich für sich und für niemanden sonst.
Sie macht die Hausaufgaben, damit sie den Stoff verinnerlicht. Damit sich neu erlerntes festsetzt, damit eine Routine entsteht. Sie macht die Hausaufgaben weil all der Schulstoff aufeinander aufbaut und sie nur mit dem gesamten Stoff ein einheitliches Bild bekommen wird.

Und eine Lehrkraft muss bestimmt nicht die Vollständigkeit der Hausaufgaben honorieren oder in Freudentränen ausbrechen. Es ist die Aufgabe des Kindes, eine Verpflichtung!

Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Genau so ist es!

Zu dem von dir zitierten Absatz fehlen mir fast die Worte :o...das hatte ich eben komplett überlesen (vielleicht besser so :P)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Grundsätzlich mag das stimmen, aber wenn ein Kind damit Probleme hat, ist der von Zuz vorgeschlagene Weg der positiven Verstärkung sicher wirkungsvoller als alle Strafen!

@nachtvogel so eine engmaschige Kommunikation wäre ein Traum! Ich bin ja schon froh, dass jetzt wenigstens täglich kontrolliert wird, ob etwas gemacht wurde... Und ganz ehrlich, so wie an unserer Schule mit HA umgegangen wird, sollte man sie besser abschaffen! Selten sind es mal Aufgaben, die dann im Unterricht genutzt werden können, meist ( bisher immer außer 2 Mal) sollen sie einfach in den Freiarbeit dürfen weiter arbeiten und kein Hahn kräht danach, was und wieviel gemacht wurde...

Fliegenpilz

Ich mag die von Nachtvogel beschriebene Kommunikation - die tadelt dann sogar mich, weil ich vergessen hatte das Tagebuch vorzudatieren. Da stand dann heute "Liebe Mama, letzte Woche schon bat ich das Tagebuch vorzudatieren!!!" mit drei Ausrufezeichen. Ich hab es dann vorhin mal gemacht s-pfeifen

Meph

haha ich hab heute auch nen tadel bekommen  ;D
ich hatte vergessen 1 buch einzuschlagen  s-pfeifen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

 :o :o :o

das interessiert hier keinen menschen, ob was eingeschlagen ist oder nicht. alles elternsache. wir machen das, die meisten anderen schon auch, aber wenn nicht - auch wurscht.
das ist hier schon alles anders irgendwie.
aber ich finde es gut wie es bei euch läuft. da hat jeder seinen teil beizutragen.  :)

Fliegenpilz

Hier werden die Eltern ans Arbeiten gehalten - z.B. muss jedes Arbeitsblatt der Kinder mit Lochverstärkern versehen werden und wenn du es vergisst, dann kommt es so oft mit nach Hause bis es Lochverstärker hat :P