Handy auf dem Schulhof - P.o.r.n.o Update S. 3

Begonnen von Honigbluete, 24. November 2013, 20:51:51

« vorheriges - nächstes »

cokolino

Sprachlos!
Ich bin der Meinung, dass es besser wäre mit der Mutter zu sprechen, es geht ja um ein klein Kind. Die Mutter ist die Bezugsperson, sie kann es dem Kleinen erklären was er falsch macht und es verbieten.
Da stellt sich die Frage, woher hat das Kind dieses Video?

Honigbluete

@christiane naja, Lukas kann das offensichtlich sehr wohl einschätzen, dass es für ihn sicherer ist, über die Schule zu klären als die direkte Konfrontation zu suchen. Und wenn ich ihn darin unterstützen will, muss ich das mit ihm besprechen... Ich habe ihm gesagt, dass ich das sagen muss, damit sowas nicht nochmal passiert, und ihm auch gesagt, dass ich es der Schule sagen werde und dann der Mutter. Dass er solche Angst hat, habe ich daran gemerkt, dass er es absolut ablehnt, dass ich es der Mutter sage. Das werde ich respektieren.

@cokolino das sind keine Kleinkinder, sondern Grundschüler. Wenn da was in der Schule passiert, das solche Ausmaße annimmt, muss die Schule das wissen. Wäre es zuhause passiert, würde ich es mit den Eltern besprechen.

@aktueller Stand die Lehrerin weiß bescheid, will sich unauffällig kümmern und sich dann bei mir melden. Der Junge hast Lukas gestern wieder geärgert, so dass Lukas sich in der Pause versteckt hat und erst viel später in den Unterricht kam. Aus Sicht der Lehrerin war er eher verärgert als ängstlich... Sie will ein Auge drauf haben.

zuz

Zum Thema mit der Mutter sprechen: Also ich kann da nur von meinem beruflichen HG aus sagen, dass genau davon abgeraten wird, wenn es um so systematische Dinge geht. Es geht ja eben NICHT um "XY hat mir heute auf dem Schulhof meine Mütze geklaut". Es geht hier a) um handfeste Dinge und b) um die Systematik dahinter. Die kommt nicht aus dem Nichts, bei so etwas liegen meist Strukturen vor, die das begünstigen. Und die Strukturen kommen, so hart das jetzt klingt, aus dem Elternhaus. Das heißt nicht, dass die Eltern alles falsch machen, aber die Konstellation ist offenbar ungünstig. Und kann daher von den Eltern des Jungen auch nicht einfach gelöst werden, sie sind ja mittendrin. Wenn man jetzt als Mutter einfach hingeht, greift man diese Struktur an, das spüren die Eltern ja. Und die normale Reaktion ist innere Abwehr und Konfrontation, oder auch Isolation. Beides nicht gut, hilft nicht weiter, ändert nichts. Manche Eltern von Mobbern sind sogar heimlich stolz auf die Durchsetzungskraft ihres Kindes. Klingt erstmal unglaublich, aber irgendwo ist es verständlich. Man will nicht, dass das eigene Kind böse ist, also versucht man es sich irgendwie schönzureden.
Deshalb braucht es den offiziellen Weg über die Schule.

Ich finde es gut, dass die Lehrerin jetzt Bescheid weiß. Allerdings wäre mir ein "will ein Auge drauf haben" in dem Fall zu wenig. Da müssen weitere Schritte folgen, und da würde ich auch drauf bestehen, sonst eine Ebene höher gehen.
Ach ja und unbedingt genau Protokoll führen, was wann vorgefallen ist.

Bettina

Zitat von: Honigbluete am 26. November 2013, 06:40:05
@aktueller Stand die Lehrerin weiß bescheid, will sich unauffällig kümmern und sich dann bei mir melden. Der Junge hast Lukas gestern wieder geärgert, so dass Lukas sich in der Pause versteckt hat und erst viel später in den Unterricht kam. Aus Sicht der Lehrerin war er eher verärgert als ängstlich... Sie will ein Auge drauf haben.

Klar, war er da verärgert. Weil er zu spät kam. Aber vorher war er verängstingt, sonst wäre er ja pünktlich gekommen. Also DAS würde ich so nicht auf sich beruhen lassen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ich muss ehrlich sagen ich bin auch ein wenig ... naja .... ich guck hier bissel blöd, sag ich mal.
Da ist ein Kind, was ein anderes Kind so einschüchtert, dass der sich nicht in den Unterricht traut und dann ja auch zu spät kommt und die Lehrerin will "ein Auge drauf haben"?  ???
Die nehmen das aber sehr locker da bei euch.  :-\

Ich schließe mich hier Zuz an, das würde ich so nicht auf sich beruhen lassen. Sowas ist der Anfang von Mobbing. Und wir reden von der Grundschule.  :-\

Honigbluete

Sie hat die Situation anders wahrgenommen als Lukas und will da genauer drauf achten, dass sie es nicht nochmal falsch/anders einschätzt. Lukas hab ich auch gesagt, er soll sich nicht verstecken sondern zu Erwachsenen gehen und berichten, da ihm sonst keiner helfen kann.


Schnukki

Ich finde, dass ist ein ganz ganz schwieriges Thema  :-\

Das in Zeiten von Internet und eventuell größeren Geschwistern so etwas auf dem Handy landet, finde ich jetzt nicht mal besonders erschreckend.
Wichtig für mich wäre das Gespräch mit dem Kind. Also das ich meinem Kind erkläre, was das ist und das so etwas noch nichts für *Kinder* ist.

Wenn guter Kontakt mit den Eltern da wäre, dann hätte ich die Mutter angesprochen.
Ansonsten - ohne den Namen des Kindes zu nennen - die Lehrerin informiert.

Das es etwas ist, was FALSCH ist, dass ist klar. Aber ich würde hier ganz klar auch mein Kind schützen wollen. Und vor allem auch das Vertrauen zu mir. Ich kann meinem Kind ja auch so vermitteln, dass dies etwas falsches ist!

Wir hatten ihr den Fall, dass A. irgendwann beim Abschied zu ihrem Vater sagte: Viel Spaß beim S*E*X!
Sie hatte das einfach bei einer Kitafreundin aufgeschnappt, die das scheinbar von ihren größeren Geschwistern gehört hat.
Ich habe A. erklärt was das ist (in der kindgerechten Version) und das man so etwas nicht sagt.

Honigbluete

Ich hatte der Lehrerin den Vorfall ohne Namen geschildert, sie könnte sich aber denken, wer es war. Sie wird mit dessen Klassenlehrerin reden, morgen Mittag habe ich ein Gespräch mit Lukis Klassenlehrerin. Darin sollte es eigentlich um eine andere Baustelle gehen, aber sicher wird dieser Vorfall zuerst besprochen. Die Beziehung der beiden Jungs hat eine sehr merkwürdige Dynamik, nach aussen sieht es für alle so aus, als wären sie gut befreundet und spielen viel, aber in unbeobachteten Momenten ärgert der Junge Lukas massiv. Ich habe auch der Erzieherin in der OGS gesagt, dass es da Probleme gibt (keine Details, es war auf dem Flur zwischen Tür und Angel, sie war sehr erstaunt, da beide schon zusammen gespielt haben. Lukas erzählte das etwas anders, er hat ein Hörspiel gehört, der Junge hat sich dazu gesetzt und mitgehört. Auf dem Weg zur AG hat der Junge Lukas dann wohl getreten, was zur Folge hatte, das Lukas nicht an der AG teilnehmen wollte. Das hat dann die Erzieherin mitbekommen, da Lukas geweint hat. Allerdings hat Lukas ihr das nicht gesagt, so dass sie annahm, er hat keine Lust auf Fußball. Sehr verzwickt das ganze...

Honigbluete

Also, jetzt kommt ein krasses update...
Heute Mittag rief die Mutter des Jungen an, sie hatte gerade ein Gespräch mit der Lehrerin. Sie war schockiert und hatte direkt geschaut, ob so was auf dem Handy ihres Sohnes ist, war aber nicht. Sie meinte auch, dass er damit gar nichts runterladen kann, weil er keine Speicherkarte hat und nur telefonieren und smsen kann. Als Lukas dann nach Hause kam, habe ich ihm das so gesagt. Da fing er an zu weinen und hat zugegeben, dass er die Geschichte erfunden hat. Er dachte, weil der Junge ihn wohl auch öfter belügt, will er den Spies umdrehen und den Freund austricksen. Dass das solche Folgen haben würde, hat er nicht gedacht... Er hatte gesehen, dass der Junge sein Handy dabei hatte, das hat ihn "inspiriert". Dazu dann die Info von einem anderen Mitschüler, dass man Filme runterladen kann, in denen Leute Sex haben, das war seine Rachestory.
Jetzt tut es ihm leid, er hat sich bei dem Jungen und der Mutter entschuldigt, wird sich morgen bei der Lehrerin auch entschuldigen. Die Mutter hat echt toll reagiert, hat ihm gesagt, dass sie nicht böse auf ihn ist und er keinen Ärger von ihr bekommt, dass er sowas aber nicht mehr tun soll. Sie hat Lukas auch versprochen, dass ihr Sohn ihn nicht verprügelt, das war und ist seine große Angst.

Eben beim ins Bett bringen hat er mich gebeten, ihm es nicht zu erlauben, wenn er nochmal anruft, um sich von der OGS aus mit dem Jungen zu verabreden. Er traut sich nicht, ihm das selber zu sagen, will sich aber nicht mehr mit ihm treffen....

Uff, ich bin platt!

Flower Eight Revival

Da haben wir es: du hast ein sehr phantasievollen, intelligenten Sohn.
Ja, es war nicht ok was er sich geleistet hat. Er ist aber 7 und hat einfach ziemlich schlau den Jungen ebenfalls reingelegt. Wie gesagt, er ist 7, er muss noch viel lernen und darf Fehler machen. Toll wie die Mama des Jungen reargiert hat.
Ich bin mir sicher, dass dein Sohn seine Lektion gelernt hat.  ;)  Zum thema verabreden: na, da muss er aber durch und du darfst dich da nicht einmischen. Er will sich nicht verabreden? Fein, muss er auch nicht. Aber er allein muss es dem Jungen in der Situation auch sagen. Da gaebe es fuer mich keine Diskussion.

Alles Gute. Das wird schon ( wirklich) mit deinem  Grossen. Solche Aktionen hat meine Tochter nicht gebracht ( zumindest nichts vergleichbares), aber dennoch...sein Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Es sind tolle Kinder! Ganz, ganz tolle.

Rumpelstilzchen

Zum Glück hat die Mama des anderen Jungen so gut reagiert, vielleicht hat Lukas dann auf seine Weise erreicht, dass er in Ruhe gelassen wird, und gleichzeitig auch, dass man sich in Lügen übel verstricken kann...ist ja auch eine Erfahrung, die man mal machen muss.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Bettina

Was für eine überraschende Wende. Dennoch scheint das ja zumindest Thema zu sein in der Schule.

Das war nicht gerade die feine Art, den anderen hereinzulegen, aber an sich .... gut gekontert. Nichts desto trotz geht sowas natürlich auch nicht, aber Versuch macht kluch, nicht wahr?

Dass er aber so Angst vor ihm hat ..... mit dem Verabreden seh ich das ein bisschen wie blume (er kann ja z.B. auch in der Schule nicht sagen "Ja super ruf an", nur damit du ihn dann am Telefon abwimmelst.), ganz allein würde ich ihn damit aber nicht stehen lassen. Das ist scheinbar wirklich eine sehr sehr schwierige Sache zwischen den beiden.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honigbluete

Ihr seht das so locker...  :o hatte ich jetzt nicht vermutet!

Klar hab ich ihm gesagt, er soll und darf ruhig selber sagen, wenn er sich nicht verabreden möchte, dafür wird ihm keiner den Kopf abreißen. Ich werde es morgen auch noch mal der Lehrerin sagen. Ich kann es nicht einschätzen, wieviele der Angst " berechtigt" ist und wieviel Lukas sich da rein steigert...

Bettina

Allein dass er zu so einer Lüge greift, zeigt schon recht deutlich wie viel Angst er vor dem Jungen hat. Ob berechtigt oder nicht ist da für mich erstmal unerheblich. Wichtig ist, ihn zu stärken (mir wäre z.B. sehr wichtig, dass niemand einem anderen Angst machen darf und dass er, wenn er Angst hat IMMER etwas sagen soll). Keiner sollte mit Angst in die Schule gehen müssen.

Hört sich vielleicht komisch an, aber ich finde es eher beruhigend, dass er richtig und falsch unterscheiden kann und da kreativ wird und sein Köpfchen einsetzt, um sich selbst zu helfen. Dass es nicht OK war weiß er, also wird auch die Einsicht und die Erfahrung einiges bringen. Es ist doch gut, dass er gelernt hat "Wenn etwas ist und ich sage das, dann wird mir auch geholfen und ich stehe nicht alleine da."

In Zukunft wird er da sicher anders agieren. Und hoffentlich hat der andere auch etwas draus gelernt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Ich hätte mit meinem Kind schon "geschimpft", aber ganz ehrlich: Es sind Kinder und die lernen das soziale Miteinander ja noch...und der Lerneffekt, den er nun durch sein schlechtes Gewissen, die Angst und Panik hat, ist größer als jede "Strafe" oder "Konsequenz"..... Wichtig wäre mir nun ihm zu vermitteln, dass solche Lügengespinste nie zu was gutem führen. Also noch mal betonen...und daher ist es, rein pädagogisch, auch mehr als wichtig, dass er dem Jungen dann aber auch ehrlich sagt, dass er nicht mehr mit ihm spielen will und sie da nicht in das nächste Lügennetz verfängt......
Aber, da dein SOhn ja auch irgendwie Angst zu haben scheint und deshalb überhaupt auf die Idee kam, ist es auch wichtig ihm gleichzeitig Schutz und Rückendeckung zu vermitteln... und dass du es gut findest, dass er sich am Ende doch geöffnet hat und es aufgeklärt hat...dass das ganz mutig war....Und dass es wichtig und richtig ist, sich zu öffnen...nur besser evtl. etwas öfter....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Rumpelstilzchen

Ich denke, so wie er reagiert hat, scheint er ja genau gemerkt zu haben, dass Lügen nicht OK ist und wenn ich mich daran erinnere, wie ich mich gefühlt habe, wenn meine Mutter mich bei einer Lüge ertappt hat oder wie mein Sohn mal reagiert hat, als ich ihn erwischt habe (und das waren nicht so krasse Sachen), dann ist dieses unangenehme Gefühl fast schon Strafe genug...da würde ich auch nicht noch groß schimpfen oder bestrafen, sondern eher mit ihm darüber sprechen, wie sich eine solche "Eskalation" künftig vermeiden lässt.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Littlebaby

Krasse Story. also ich finde die Wende schon heavy, aber finde es total krass wie verzweifelt dein Sohn sein muss, wenn er sich so etwas ausdenkt. Ich finde deine Reaktion und die der Mutter gut und bestärke ihn weiter.

Lg littlebaby

peter

#67
und ich finde es ganz schön derb das ein 7 jähriger sich sone story ausdenkt damit ein anderer ärger bekommt  :o
ich finde das zeugt euch von einer "intriegen spinnerei":::

/abgeschickt war aber noch net fertig

da würde ich schonmal noch ansetzten...nicht nur das man nicht lügt sondern eben auch was passieren kann wenn man solche storys erfindet!! was ist wenn der lehrer unfair ist? hat der dann einen jungen "angefasst" oder hatte man dann s+e+x weil man das auch mal gehört hat?
:-[ also sich wehren und angst haben alles gut und recht aber nicht übers ziel raus schiessen und DAS wäre bei mir an erster stelle

davon ab das ich meinem sprössling auch klar machen würde wie bescheuert jetzt ich als mutter und " anklägerin" da stehen würde
und das mein kind nicht von allein mit der wahrheit raus rückte ,,,
ne für mich wäre das nicht einfach ein" er hat sich halt nicht anderst zu wehren gewusst" :-X

Bettina

Zitat von: satti am 27. November 2013, 23:20:14
ne für mich wäre das nicht einfach ein" er hat sich halt nicht anderst zu wehren gewusst" :-X
Das hat ja auch keiner gesagt.

Das Problem ist, dass wenn du zu sehr "schießt" jetzt, dass er in die totale Verteidigung geht und es überhaupt nicht mehr um die Sache geht. Von dem, was ich bisher von Luki gelesen habe, wird ihn das schon ne Weile beschäftigen und was passieren kann, hat er ja gemerkt. Ich würde ihm auch nicht zu sehr Flöhe ins Ohr setzen und vom 100sten ins 1000ste weiter "spinnen". Denn wie es bei der anderen (in dem Fall erfundenen) Geschichte schon deutlich wurde, scheint es ja durchaus Thema an der Schule zu sein, denn das Thema an sich hat er sich ja nicht allein aus den Fingern gesogen.

Wie Rumpelstilzchen schon geschrieben hat .... der Saft, in dem er da schmort (und wo er ja die ganze Zeit wusste, dass er sich das ausgedacht hat) kann wirkungsvoller sein, als jedes Gespräch über mögliche ausgesponnene Folgen, die nicht eingetreten sind. Das, was losgetreten wurde, war schon groß genug.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Wow heftige Wendung  :o

Ich kann den fast positiven Grundtenor zu seiner Handlung so nicht unterschreiben und halte eine solche Reaktion nicht unbedingt für kreativen Ausdruck seiner großen Not. Lügen spinnen, Intrigen einfädeln ist kein Ausdruck von Not oder Angst  :-\

Und da wir nur seine Seite kennen, wissen wir auch gar nicht, wie schlimm der andere Junge wirklich ist. Kinder in dem Alter sehen sowieso immer nur Ihre Position. "XY hat mich gehauen" kommt da schnell mal und dabei wird vergessen, was vor dem Hauen so alles passiert ist. Auch "XY hat mich geärgert". Und das ist bei eigentlich allen Kindern so.

Liam übrigens auch. Der kommt auch heim und sagt, ein Junge ärgert ihn immer. Wenn man genau nachfragt oder auch mal die Lehrerin, sieht die Situation ganz anders aus. Wie die Lehrerin hier auch schon sagte, sie hat die Situation mit dem Verstecken ganz anders wahr genommen  :-\


Ich sehe hier 2 Kinder, die beide nicht unschuldig sind und ich maße mir nicht an, eines der Kinder als "Opfer" darzustellen, solange keiner live dabei war.

Ich finde das schon richtig heftig und richtig, richtig schlimm. Ich denke mein Vertrauen wäre erst mal massiv missbraucht
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Und warum sollte er sich verstecken, um dann (über wen?) verärgert zu sein  ????

Ich hab hier keineswegs nur eine der Böse - der Gute-Sichtweise. Erschreckend finde ich eher die Art der Story, die er sich ausgedacht hat. Deshalb glaube ich sehr wohl, dass diese Video-Geschichte auch Thema ist unter den Jungs. Von nichts kommt nichts, ohne jemanden als Buhmann hinzustellen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honigbluete

Ich gebe dir recht scarlet, ich finde das auch schlimm und muss echt aufpassen, wie ich das nächste Mal regiere, wenn er mir was erzählt. Es wird immer ein kleiner Hintergedanke bleiben, ob er jetzt die Wahrheit sagt oder lügt.
Auf der anderen Seite sehge ich seine Not, ob objektiv begründet oder subjektiv empfunden. Das möchte ich gerne klären, ihn auch darin unterstützen, aus der empfundenen Opferrolle heraus zu kommen. Er ist hier ganz klar Täter gewesen, eine evtl. Strafe/Wiedergutmachung wird folgen, in welcher Form auch immer.

Heute früh hat Lukas sich nochmal persönlich bei dem Jungen entschuldigt, hat sich bei der Lehrerin entschuldigt und es wird ein Gespräch mit den beteiligten Jungs und Lehrern geben.
Leider ist mein Gesprächstermin bei der Lehrerin abgesagt, da sie vertreten muss...

@bettina ein anderer Junge hat davon erzählt, dass es solche Filme gibt... Ob er so was gesehen hat, weiß ich nicht, aber das Thema ist halt gerade sehr interessant für die Jungs, die ja alle 1-2 Jahre älter sind.

peter

@ bettina
Wenn ICH über jemanden eine so erlogene story in umlauf bringe gucke ich auch das ich demjenigen aus dem weg gehe! Immehin wusste der andere junge ja zu 100% das er nichts mit dem handy etc getan hat ;-)

Flower Eight Revival

#73
Zitat von: Honigbluete am 28. November 2013, 09:43:25
Ich gebe dir recht scarlet, ich finde das auch schlimm und muss echt aufpassen, wie ich das nächste Mal regiere, wenn er mir was erzählt. Es wird immer ein kleiner Hintergedanke bleiben, ob er jetzt die Wahrheit sagt oder lügt.


Ehrlich? Das finde ich aber wirklich traurig. Ja, mei, Kinder lügen. Wir Erwachsene im übrigen auch. Ich will nicht alles bagattelisieren, aber seinem Kind dann quasi das Vertrauen wegen einem Fehler abzusprechen, finde ich sehr hart. Er hat doch nur ein Fehler gemacht, ohne jetzt jemand als Opfer oder Täter abzustempeln. Ein Fehler. Nicht nett, aber eben passiert.

Meine Tochter hat auch manchmal gelogen. Ich war enttäuscht und gelegentlich auch sauer. Zumal sie in Situationen gelogen hat, die aus meiner Sicht harmlos gewesen wären. Aber meine Sicht spielt keine Rolle, es ging ja um das EMpfinden meines Kindes. Und sie hatte eben das Bedürfnis lügen zu müssen. Also habe ich mich eher mit ihr hingesetzt und ihr Mut gemacht, mit bestimmte Situation im Leben besser umgehen zu können. Um solche Aktionen zukünftig zu vermeiden. Das war uns wichtiger, als die Gerechtigkeitskeule über ihren Kopf schwingen zu lassen. Wer macht bitte keine Fehler? Vor allem in so junge Jahre...


Nochmal: die Lüge (der Inhalt, die Sache an sich) war nicht ok. Ob heftig oder nicht, ist eben reine interpretationssache. Heutzutage läuft Kondomwerbung im fernsehen, überall sieht man Palakte mit ebenfalls eindeutige Haltung... ich bitte euch...dass solche Sachen daraus entspringen können, ist in meine Augen normal. Lieber setze ich mich mit meinem Kind zusammen und kläre ihn erstmal auf, kläre die Situation mit Konflikte mit andere Kinder auf, kläre die Sache mit der Lüge auf. Und erwähne den Ausdruck "Mobbing" und "Respekt". Kinder in diesem Alter brauchen noch sehr, sehr viel Hilfe und Information.

~ Oma Netti ~

Zitat von: blume8 am 28. November 2013, 09:57:43
Zitat von: Honigbluete am 28. November 2013, 09:43:25
Ich gebe dir recht scarlet, ich finde das auch schlimm und muss echt aufpassen, wie ich das nächste Mal regiere, wenn er mir was erzählt. Es wird immer ein kleiner Hintergedanke bleiben, ob er jetzt die Wahrheit sagt oder lügt.


Ehrlich? Das finde ich aber wirklich traurig. Ja, mei, Kinder lügen. Wir Erwachsene im übrigen auch. Ich will nicht alles bagattelisieren, aber seinem Kind dann quasi das Vertrauen wegen einem Fehler abzusprechen, finde ich sehr hart.
Meine Tochter hat auch manchmal gelogen. Ich war enttäuscht und gelegentlich auch sauer. Zumal sie in Situationen gelogen hat, die aus meiner Sicht harmlos gewesen wären. Aber meine Sicht spielt keine Rolle, es ging ja um das EMpfinden meines Kindes. Und sie hatte eben das Bedürfnis lügen zu müssen. Also habe ich mich eher mit ihr hingesetzt und ihr Mut gemacht, mit bestimmte Situation im Leben besser umgehen zu können. Um solche Aktionen zukünftig zu vermeiden. Das war uns wichtiger, als die Gerechtigkeitskeule über ihren Kopf schwingen zu lassen. Wer macht bitte keine Fehler? Vor allem in so junge Jahre...
Nochmal: die Lüge (der Inhalt, die Sache an sich) war nicht ok. Ob heftig oder nicht, ist eben reine interpretationssache. Heutzutage läuft Kondomwerbung im fernsehen, überall sieht man Palakte mit ebenfalls eindeutige Haltung... ich bitte euch...dass solche Sachen daraus entspringen können, ist in meine Augen normal. Lieber setze ich mich mit meinem Kind zusammen und kläre ihn erstmal auf, kläre die Situation mit Konflikte mit andere Kinder auf, kläre die Sache mit der Lüge auf. Und erwähne den Ausdruck "Mobbing" und "Respekt". Kinder in diesem Alter brauchen noch sehr, sehr viel Hilfe und Information.

Ehrlich gesagt seh ich mich hier bei Blume.
Ich finde es zwar auch eine ganz schön schlau ausgeklügelte Geschichte, die Lukas sich da zusammengesponnen hat, aber man wird das nicht besser machen, wenn man ihm jetzt nie mehr vertraut. Mensch, er ist 7. Gerade mal 7 Jahre alt. Da gehört das für mich alles zu einem Lernprozess zum Leben dazu. Richtig ist, er muss sich bei allen Beteiligten entschuldigen usw. Und ansonsten, wie Blume sagt, Kinder lügen nun mal auch mal, ich hab das noch nie so dermaßen überdramatisiert gesehen.