Taschengeld...bei Kauf mitbestimmen?

Begonnen von MaMa76, 02. Mai 2013, 19:44:31

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: zuz am 09. Mai 2013, 14:15:44
@NAchtvogel: Denkst Du, das Pferd wäre auch mit 6 noch was? Also zum 6. Geb.? Oder wird es da doch langsam langweilig?

also MEINER Tochter würde ich das auch jetzt noch schenken, ja ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Zitat von: BiDi am 14. Mai 2013, 12:11:09
Moritz hat sich gerade von seinem Geburtstagsgeld ein Dortmund-Trikot gekauft  S:D. Man muss doch angemessen bekleidet sein beim Finale.

Grüsse
BiDi

Sinnvoll angelegtes Geld, super gemacht!  s-daumenhoch ;D

Lenia80

Ich denke auch wenn es einem weh tut und man den Wert nicht sieht für einen persönlich, müssen die kleinen Ihre Erfahrungen so machen, ja. Ich würde hier nicht hinein reden, nein.

Solar. E

#28
Ist ja schon ne Weile her, ich schreib hier trotzdem nochmal kurz was dazu  :)

Ich selber hab als Kind mal eine Erfahrung gemacht, die mich zum dem Schluss gebracht hat, dass ich beim Thema "Taschengeld ausgeben" niemals reinreden würde - zumindest solange der Wunsch im eigenen Budget verbleibt. Ich würde dann was sagen, wenn das Kind sich von überall her Geld zusammenpumpen und sich heillos verschulden würde ;)

Zu meiner Erfahrung: Ich war so acht oder neun und mit meinem Kumpel auf der hiesigen Kirmes, wo es so einen Spielzeug- und Süßkramstand gab. Dort hab ich mich in ein heillos überteuertes Plastikteil verguckt und dafür mein mitgebrachtes Taschengeld geopfert und mir vom Freund noch zwei Mark geliehen, die ich, wie ich wusste, aber zu Hause noch hatte und direkt zurückgeben konnte.

Als ich mit dem Ding nach Hause kam, fiel die komplette Familie über mich her, wie ich denn so bescheuert sein könne DAFÜR so viel Geld auszugeben und mir dazu noch was zu leihen, das ginge ja gar nicht.
Meine Güte, die Freude war direkt dahin. Natürlich hat das Ding nicht lange gehalten, es wäre für mich aber wirklich lehrreicher (und eine sinnvolle Erfahrung zur Selbstständigkeit hin) gewesen, hätte man mich einfach wortlos machen lassen und mich wenigstens solange dran freuen lassen, bis es kaputt war :P

*edit* Und bis ich ein gewisses Alter erreicht hatte wo ich dann einfach nix mehr erzählt habe hat mir zu Hause jeder ungefragt seine Meinung über Taschengeldkäufe aufs Auge gedrückt - meist die, die für Geldverschwendung gehalten wurden. Heute sag ich: Lasst die Kinder machen, selbst wenn man selber den Sinn nicht sieht. Solange die Kinder Freude dran haben, hat es auf jeden Fall Sinn gehabt :)

*und noch ein edit*
Wenn ich danach auf die Kirmes gegangen bin und mir irgendwas gekauft habe, was ich haben wollte und ganz genau wusste, was da für Sprüche kommen würden, hab ich einfach behauptet, ich hab das an der Losbude gewonnen - kann ich doch nix dafür, dass es ausgerechnet DAS geworden ist  S:D
D.h. mit der ewigen Rumkrittelei haben sie nur erreicht, dass ich sie einfach belogen habe  :P

Schnukki

@ Solar: Das stimmt .. und nur weil WIR Dinge vielleicht nicht so toll finden, ich sehe täglich Menschen die in meinen Augen unnütze Dinge haben  :P

Ich versuche A. indirekt zu beeinflussen. Wenn sie zum Beispiel eine Monster High Zeitschrift möchte, dann sage ich ihr, dass sie doch lieber noch etwas sparen sollte und dann kann sie sich so einen Skizzenblock kaufen. Ist halt noch sinnvoller, solange sie nicht lesen kann. Alternativ habe ich nun die Sonderausgaben der Zeitschrift gekauft ... wo man halt malen kann.
Und Süsskram braucht sie auch nicht kaufen - da haben wir immer was da und sie ißt wirklich wenig.

Martha85

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Selbst entscheiden lassen und eigene Erfahrungen machen. Und ehrlich - als Kind hat mich Ramsch so manches mal ganz schön glücklich gemacht :D Nein, ich denke, so viel Entscheidungsfreiheit muss man den Kindern zu gestehen.. ;)

MaMa76

Max hatte sich dann doch das Trikot gekauft und es wird seeeeehr viel getragen. Er war stolz wie Oskar.

Werd mich einfach zurück halten. ;D

Honigbluete

Lukas hat das Geldausgeben jetzt auch für sich entdeckt. Ich leite ihn noch an, gebe Tipps und zeige ihm Alternativen auf, aber entscheiden darf er. Das macht er ganz gut und ich bin da echt zufrieden... Ganz süß ist es dann, wenn er bezahlt und sich wundert, warum er denn noch Geld in die Hand gedrückt bekommt... :-* meist spendet er ein paar Cent für den Kinderschutzbund, die haben an der Kasse eine Spardosen stehen.