Autor Thema: Freundebuch - würdet ihr das eintragen?  (Gelesen 10705 mal)

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« am: 20. Juli 2012, 12:08:55 »
Hallo!

Liam hat ein Starwars Freundebuch bekommen und soll dort nun seinen liebling Starwars-Helden eintragen  :P s-:)

Nun hab ich Liam angeschaut und gemeint, dass das schwer wird, er kennt Starwars ja gar nicht. Er schaut mich ganz empört an und sagt "Und wie ich die kenne! Batman und Spiderman"  ??? ;D

Naja, man merkt, Liam kennt sich definitiv nicht aus, die Figuren kennt er vom Kindergarten  ;)

Er möchte nun,dass ich Batman eintrage....Ich seh es schon kommen,wie er dafür ausgelacht wird, er wurde schon letztes mal ausgelacht,als er einem Jungen eine Blumenwiese ins Freundebuch gemalt hat.

Würdet ihr Batman rein schreiben, wissentlich,dass es falsch ist?  ???

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2012, 12:14:36 »
Normalerweise schreib ich alles rein, was mir die Kinder diktieren. Ich sehe diese Freundebücher in erster Linie als Erinnerungsstück für später und da finde ich solche kleinen Dönekes zwischendurch ganz amüsant.  :)

Ich muss aber auch sagen, dass das Reingeschriebene oder Gemalte bisher noch nie von jemandem kommentiert oder gar belächelt wurde.

Von daher, wenn du Bedenken hast, das er ausgelacht wird, würde ich in dem Fall wohl eher einen Strich in der betreffenden Zeile machen.


scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2012, 12:18:41 »
Bisher habe ich auch rein geschrieben, was er diktiert hat.
Da kommen die lustigsten Sachen raus. 5 Bücher, 6 verschiedene Lieblingsfarben  ;D

Aber gerade bei der Sache zweifle ich  :-\

andererseits: in 3 Wochen sieht er den Jungen nie wieder  s-:) ;D

Drops

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3170
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2012, 12:32:20 »
und wenn du ihm ein starwars bild zeigst und ihm erklärst dass die alle von starwars sind und er sich da einen aussuchen soll der ihm am besten gefällt und du dann diesen namen ins buch schreibst?

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2012, 12:37:03 »
Aber 3 Wochen lang der "Dusselkopp" im Kindergarten zu sein, kann ja auch ganz schön lang sein.  ;D

Wenn er nicht unbedingt drauf besteht, dass du das dahin schreibst, würd ich es nicht eintragen. Für den Besitzer des Freundebuches ist es in 10 Jahren ein kurzer Schmunzler. Für Liam ist es im schlimmsten Fall 3 Wochen Hänselei. Das wärs mir nicht wert.  :)

Schnecke261

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1194
  • Stolze 2-fach-Mami
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #5 am: 20. Juli 2012, 13:00:06 »
Streich doch "Starwars" einfach durch dann passt es weder mit Batman und keiner kann ihn dafür hänseln!!!

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #6 am: 20. Juli 2012, 13:02:55 »
Gute Lösungsmöglichkeiten stehen ja schon hier, eine davon würde ich nehmen. Batman als Starwarsfigur und ihn damit zum Gespött machen - womöglich auch länger als 3 Wochen, wenn sich das rumspricht, nein, das würde ich nicht.

think

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 126
  • erziehung-online
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #7 am: 20. Juli 2012, 13:18:43 »
ich würde ihm die situation erklären und einfach fragen was er dazu meint.

aber ehrlich gesagt kann ich mir fast nicht vorstellen das er wegen so etwas gehänselt wird. die meisten kinder können im kiga noch nicht lesen und wenn es eine erzieherin oder eltern vorlesen, werden die beim kleinsten ansatz von hänseln sofort eingreifen. (zumindest glaube ich das)  :)
Quid est Veritas?


zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2012, 13:25:26 »
think: Also nach allem, was Scarlet über den Kiga erzählt hat, kann ich mir das durchaus vorstellen  :-\

think

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 126
  • erziehung-online
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2012, 13:32:18 »
oh dann ist das natürlich blöd.  :-[
das klingt aber gar nicht gut.  :-\ ist es so schlimm?
Quid est Veritas?


scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2012, 13:34:55 »
Streich doch "Starwars" einfach durch dann passt es weder mit Batman und keiner kann ihn dafür hänseln!!!

Das würde auch nicht ganz stimmen, er findet Batman nämlich auch blöd, aber die beiden waren die einzigen "Starwarsfiguren", die ihm eingefallen sind.

Die Idee finde ich allerdings gut!
Starwars streichen und jemand anderes rein schreiben.

So werde ich es machen.

Ich wollte es leer lassen, aber Liam bestand darauf,dass man überall etwas rein schreiben muss!

@think:
Klar können die Erzieher eingreifen (falls sie es würden :P) aber 1. ist dann schon gehänselt worden und 2. sitzen die Erzieher ja nicht immer daneben und hören bei jedem Gespräch zu und 3. sind die Kinder auch auf dem Spielplatz, klar,da kann ich oder es können andere Eltern eingreifen, das hänseln unterbinden, aber auch das erst,wenn schon gehänselt wird

und @think:
ja, es ist so schlimm  :P
Zum Glück nur noch für 3 Wochen und dann geht es mit der Schule los  :D

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #11 am: 20. Juli 2012, 13:38:22 »
Ich würde auch das Starwars streichen und ihn dann aber nochmal einen wirklichen Lieblings"helden" oder Lieblingsfigur nennen lassen. Haben wir auch schon gemacht. Allerdings haben wir auch schon Felder einfach frei gelassen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

think

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 126
  • erziehung-online
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #12 am: 20. Juli 2012, 13:47:31 »
@scarlet
ich hätte da bei uns echt keine bedenken. wir haben allerdings auch einen ganz tollen kiga! 
so verschieden können kindergärten sein  :-[

dann hab ihr es ja GsD bald überstanden!  :D

dann würde ich wohl auch das starwars einfach streichen.
Quid est Veritas?


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40174
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #13 am: 20. Juli 2012, 17:58:58 »
Er spielt doch ein Instrument, oder?

Streich den "Lieblingshelden von Star Wars" durch und schreib drüber "Mein Lieblingsinstrument". Dann lügt er nicht und einen Hänselgrund gibt es ebenfalls nicht.



Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #14 am: 20. Juli 2012, 18:03:37 »
Oder einfach "keiner" oder "alle"  ;D

Wenn er die gar nicht mag, dann hat er bei alle auch nicht gelogen, selbst wenn er sie alle gleich saudoof findet  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2401
  • erziehung-online
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #15 am: 20. Juli 2012, 22:21:02 »
ich würde ihm die situation erklären und einfach fragen was er dazu meint.

aber ehrlich gesagt kann ich mir fast nicht vorstellen das er wegen so etwas gehänselt wird. die meisten kinder können im kiga noch nicht lesen und wenn es eine erzieherin oder eltern vorlesen, werden die beim kleinsten ansatz von hänseln sofort eingreifen. (zumindest glaube ich das)  :)

Dem stimme ich zu!

Über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und ehrlich glaube ich auch nicht das die Kinder das überhaupt bemerken.  ;) Zumindest bei uns werden die Freundebücher in die Fächer gelegt und im KiGa gar nicht angefasst während des KiGa Betriebes und dann kommen die Mütter und die Kinder gucken sich die Freundebücher an und dann war es das. Gott was haben wir schon in die Freundebücher reingeschrieben und oder gemalt, vom Schmetterling bis hin zum Glitzerstein da hat sich noch  nie einer lustig gemacht.

Dann einfach durchstreichen oder leer lassen  ;)
 

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

mausebause

  • Gast
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #16 am: 21. Juli 2012, 09:17:27 »
Bei allem, was ich hier von dir über den KiGa gelesen hab, scarlet, verstehe ich deine Bedenken nur zu gut.. :-\

Ich würde es vermutlich auch einfach streichen, oder wie schon gesagt wurde "Starwars" durchstreichen und was anderes draus machen!
Ich frag mich echt immer wieder wo der Star Wars Hype herkommt - GsD ist das bei uns nicht.. :-\

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #17 am: 21. Juli 2012, 13:18:30 »
Bei uns gibt es nur Cars. Das kann ich nachvollziehen, ist ja durchaus ein Film, den man mit 5 mal anschauen kann. Aber StarWars?! Also gut, evtl. ist Papa Fan und freut sich, wenn er eine SW-Figur schenken darf? Das könnte ich noch verstehen. Auf Ritter kommen die Kinder ja meist auch eher über die Papas ;)
Aber offenbar gibt es auch wirklich Kiga-Kinder, die die Filme anschauen. Und DAS ist mir wirklich ein Rätsel.

mausebause

  • Gast
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #18 am: 21. Juli 2012, 13:32:47 »

Aber offenbar gibt es auch wirklich Kiga-Kinder, die die Filme anschauen. Und DAS ist mir wirklich ein Rätsel.

 s-yes s-yes

Mein Mann mag Star Wars - würde aber nie auf die Idee kommen unsere Kinder (auch wenn es Jungs wären) damit zu konfrontieren..aber okay - ich glaub, die Diskussion hatten wir hier schonmal irgendwann...

♫ Pe ♫

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7289
  • !tɥɔıs ɹǝuıǝɯ snɐ ʇlǝʍ ǝıp ɥǝs ɥɔı
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #19 am: 21. Juli 2012, 22:12:08 »
Schreib doch einfach hin: Batman ist mir lieber  ;D ;)




Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Zwergenwunder

  • Gast
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #20 am: 22. Juli 2012, 07:47:53 »
Schreib doch einfach hin: Batman ist mir lieber  ;D ;)

richtig, hätt ich jetzt auch vorgschlagen. Mein Zwerg hat ein Lillifee Buch bekommen zum eintragen und da waren auch solche typischen Mädelslillifee fragen drin und genauso haben wir es gemacht  ;D Und auf der letzte Seite hat er extra ein paar Lillifee Aufkleber reingeklebt, dafür das  er die Fragen nicht beantworten "konnte"

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #21 am: 22. Juli 2012, 08:35:47 »
@zuz/Nenita: Die kids schauen Star Wars in der Comic-Version auf dem irgendeinem der Kindersender. Lego tut sein Übriges dazu. Da gibt es die Sachen und auch das Spiel für DS und PC und so. Eben mit Lego-Figürchen. Und ich muss gestehen, dass ich die Spiele auch toll gemacht finde. Für etwas ältere halt. Unsere haben die so mit 7 oder 8 auch gespielt. Die Kleinen haben keine Ahnung um was es geht. Kennen es nur aus Erzählungen der anderen Kinder und von den Karten.

Der Große von meinem Mann kannte als 5jähriger ALLE Star-Wars-Filme. War mit meinem Mann sogar im Kino und hat die angeschaut. Meiner Meinung nach war er kollossal überfordert damit. Er kannte alle Details und war auch nicht in der Lage, das flexibel nachzuspielen. Alles musste immer exakt so wie im Film sein. Meiner Meinung nach, weil er das zum Verarbeiten brauchte. Wollte meiner, der die Filme nicht kannte, einfach mal den Bösen zum Guten machen, weil er nicht immer nur die Bösen haben wollte, war Land unter und das Drama groß. Da ist für den Großen von meinem Mann eine Welt zusammen gebrochen. Heute sieht mein Mann das Gott sei Dank auch anders. Würde das nicht mehr machen. Damals dachte er, wenn er das mit ihm zusammen anschaut und er keine Angst hat oder schlecht schläft oder so, wäre es schon OK. Weil es hat ihn halt interessiert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

  • Gast
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #22 am: 22. Juli 2012, 10:18:32 »
@Bettina: Das ist hier GsD wirklich nicht so - die normalen Kindersender laufen dank sky bei uns eh eher selten - aber auch die Jungs im KiGa kennen sowas nicht - klar, da gibts mal Spiderman, aber nur, weil die Figur so "cool" ausschaut, hauptsächlich ist hier aber noch Cars und Co aktuell!

bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6946
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #23 am: 22. Juli 2012, 19:04:11 »
wir hatten vor kurzem ein olchi-freundebuch und es wurde nach dem liebsten olchi-spruch (oder war es fluch?) gefragt...viele hatten einfach das antwortfeld gestrichen.

ich wuerde einfach das 'star-wars' durchstreichen und seine (echte) lieblingsfigur reinschreiben!

und zum thema star wars: wir waren vor kurzem auf ner party  von freunden mit jungs...der kleine bruder (3) hatte sich das laserschwert seines grossen bruders geschnappt und schritt schwertschwingend durch die menge, mit dem spruch 'ich bin star wars!'.... ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Törtchen

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 318
  • erziehung-online
Antw:Freundebuch - würdet ihr das eintragen?
« Antwort #24 am: 22. Juli 2012, 19:18:17 »
ich kann dir leider nicht helfen, aber hab mal eine frage diebezüglich S:D S:D S:D

wie kommt man denn darauf einem Kindergartenkind, welches in den seltensten Fällen Lesen nd Schreiben kann eine Freundebuch zu kaufen nd in den Kiga mitzugeben s-nachdenken s-nachdenken s-nachdenken

bei uns gab es das m.e. erst nach der 2. Klasse :P

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung