Konsequenzen ja, aber welche sind die richtigen?

Begonnen von guest1886, 20. Februar 2015, 11:23:53

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Wieso solltest du der Kleinen was erklären? Führst du jetzt auch jedesmal ein Krisengespräch mit ihr, wenn du mit der Großen interagierst? Du stellst sie doch nicht hintan, sie bekommt doch nicht weniger, weil die Große mehr kriegt. Ich würde die Kleine genauso mit Zuwendung und Empathie überschütten.

Telefon : Lass Ronja rangehen. Das hab ich sogar gemacht, als Costa noch keine drei war. Hatte binnen sehr kurzer Zeit zur Folge, dass er Telefongespräche kaum mehr unterbrochen hat. Und ich hab ihn konsequent (hehe) immer drangehen lassen, auch wenn jemand Offizielles angerufen hat. Dabei kamen ein paar Klopper raus, da lach ich heute noch bei der bloßen Erinnerung ;D

Türklingeln: Selbst wenn ich direkt neben der Tür stand und die Kinder in einem anderen Stockwerk waren, hab ich halt durchs Haus gegrölt, dass es geklingelt hat und ob wer aufmachen will. Der vor der Tür wusste dann zumindest, dass er nicht unbemerkt blieb ;)

Ob den Leuten das so recht war, weiß ich nicht. War mir auch Hupe. Ob die Postfrau mit meiner Erziehung einverstanden war, interessiert mich von der Tapete bis zur Wand ;D

Wenn beide gleichzeitig geplappert haben, hab ich (bzw tu es noch) lachend die Hände hochgerissen und mich ergeben und es entweder die beiden entscheiden lassen oder willkürlich jemanden bestimmt und beim nächsten mal den anderen und das auch sehr klar kommuniziert ("Abwechseln").

schnakchen

Zitat von: Sweety am 26. Februar 2015, 07:48:36
Telefon : Lass Ronja rangehen. Das hab ich sogar gemacht, als Costa noch keine drei war. Hatte binnen sehr kurzer Zeit zur Folge, dass er Telefongespräche kaum mehr unterbrochen hat.

stimmt, jetzt wo ich drüber nachdenke... seit unsere Große manchmal ans Telefon gehen darf, hat das ständige Unterbrechen aufgehört. Ich lasse sie allerdings nur bei den Großeltern rangehen, die freuen sich ehrlich, oder beim Papa oder bei Freunden, von denen ich weiß, dass sie es verkraften, wenn sie zehn Minuten mit den faszinierenden Erlebnissen einer Vierjährigen zugetextet werden.  S:D

Badita, vielleicht musst du die ganzen "Probleme" in Einzelbaustellen aufdröseln, und eins nach dem anderen angehen? Also Tisch, Telefon, Türklingel, Kita. Dann ist es nicht mehr so ein riesiges Vorhaben und ihr könnt euch gemeinsam über kleine Erfolge freuen? Achso, wir arbeiten hier auch gern mit schnöder Bestechung... Mama hat beim Abholen meist eine frische Bäckerbreze im Auto, was die Kooperation des Kindes beim Abholen deutlich erhöht, selbst wenn Mama noch mit anderen Eltern plaudert.

Nachtvogel

@Telefon
interessiert hier keinen S:D

Sie quasseln MIR da rein (bzw der Mittlere-wer auch sonst s-:)), weil er mit MIR reden will, mein Telefonpartner interessiert ihn von der Tapete bis zur Wand :P

Ob ich mich unterbrechen lasse hängt immer so ein bisschen von der Situation ab.
Ich bin da mit meiner Meinung irgendwo zwischen den 2 Fronten hier:
Weder denke ich dass mein Gesprächspartner es nicht verkraftet mal ne Minute zu warten weil ich dem Kind zuhöre, noch finde ich das was meine Kinder sagen per se unwichtiger als das was ein Erwachsener grade mit mir bespricht aber ich finde eben auch nicht dass die ganze Welt um meine Kinder rum augenblicklich stillstehen muss nur weil sie grade irgendetwas mitteilen wollen.
...denn genauso wie Tante Gerade in ne Stunde genau so mausetot ist wie jetzt grade-um mal Christianes Beispiel zu nehmen ;D, genau so kann die Mitteilung meines Sohnes das er sich im Kiga mit Freund J gestritten hat warten, bis ich und mein Gesprächspartner fertig sind, das Erlebnis ist passiert, in 5 Minuten genau so wie jetzt grade ;)

Ich habe auch mit dem Unterbrechen ansich kein Problem, irgendwer hier hatte es erwähnt: wir tun das doch auch! Manchmal kann/will man ja nicht warten und hat nur ne kurze Frage oder so.
Ich möchte dass meine Kinder lernen, wie sie einen zum richtigen Zeitpunkt und höflich unterbrechen, am besten auch noch vorher abwägen, ob ihr Anliegen die Unterbrechung auch rechtfertigt ;)

Die Große kann das in der Regel und wenn ich mit ner Freundin quatsche kann das Stunden dauern- natürlich darf sie mich da unterbrechen und fragen ob ich ihr eben kurz XY vom Schrank nehmen kann oder ob sie sich nen Apfel nehmen darf oder oder oder


@Türe
die Kinder dürfen die Türe öffen...Problem ist nur dass das hier immer in einem Kleinkrieg endet: wer am Schnellsten an der Tür ist macht auf...der Mini hat natürlich keine Chance und weint dann bitterlich, oder attakiert den, der schneller war :P S:D
Die beiden Großen kriegen auch nen Ausraster wenn der jeweils Andere eben schneller war.

Hat zur Folge dass sie die Türe nun genau NICHT mehr öffnen dürfen...ehrlich, ich brauch das Theater nicht bei jedem Schellen :P :-X



@Geschwister
oh doch, ich sehe da schon ein großes Problem bei der Methode.

Wir fahren hier grade eine ähnliches System mit dem Mittleren...Also vermehrt Aufmerksamkeit, mehr Zugeständnisse damit auch er besser kooperiert ...

Und JA es klappt...tut es wirklich.

ABER!

Er hat 2 Geschwister...und wenn er immer die Aufmerksamkeit bekommt, wenn er immer unterbrechen darf, wenn er immer so agieren kann wie er will, dann geht das auf Kosten der beiden Anderen.

Wenn das Kind nämlich den Eltern ins Wort fällt, tut es das auch bei den Geschwistern...Ich kann damit umgehen, ich bin die Erwachsene, aber die Geschwister können das nicht (und ich finde das müssen sie auch nicht!)

Bei uns ist das Problem jetzt nicht das Dazwischenreden sondern was Anderes, aber das Prinzip ist das selbe.

Und alles können die Kinder auch nicht unter sich klären.


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

schwalbe

nunja, ich muss aus beruflichen Gründen immer ans Telefon gehen. Eigentlich immer und überall und sofort, mein Sohn kennt es nicht anders, aber meine Freundinnen sind oft irgendwie verwirrt.
Ich war nun eine Weile am überlegen, ob man nun wirklich sagen kann, dass mir das Telefonat, mein Job, oder die Person am anderen Ende der Leitung nun wichtiger ist als mein Sohn, irgendwie war ich anfangs, hm traurig und entsetzt, dass es so sein könnte. Aber das ist es nicht. Und ja, ich sage dem an der Leitung dann durchaus, dass ich noch schnell was klären muss und rede erst kurz mit meinem Sohn, aber ich kann mir dann nicht die ganze Kindergartengeschichte anhören. Für die, die zum Arbeiten aus dem Haus fahren ist es einfach zu sagen, wenn das Kind da ist, dann ist es das Wichtigste, aber alle die, die zu Hause arbeiten und gleichzeitig im gleichen Raum ihre Kinder betreuen ist das nicht so gut zu trennen.

Batidas Problem ist das aber nicht, darum halte ich daran fest, dass ich den Vorschlag es mit viel Aufmerksamkeit zu versuchen gut finde, und auch praktikabel. Und das obwohl ich nun zwei Tage gegrübelt habe ob ich nun eine schlechte Mutter bin, weil ich mitten im Gespräch mit meinem Sohn ans Telefon hechte.
Was ich unmöglich finde ist, wenn man sich gerade mit dem Kind beschäftigt, was spannendes Spielt o.Ä. und dann eeeewig telefoniert. DAS  mache ich nicht. Hier geht so ein Telefonat im Schnitt 1-2 min (ich sehe das an den Verbindungsnachweisen) und lange Telefonate verschiebe ich. Es stört mich auch nicht, wenn es im Hintergrund laut ist, Kinder spielen und schreien oder jemand an meinem Hosenbein zieht. Daran haben sich die Kunden am anderen Ende problemlos gewöhnt.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Cosima

Seite 8 :o

Mädels, ich glaube, ihr habt den Schlußpfiff verpasst!

Zitat von: Badita am 25. Februar 2015, 22:23:12
Ohje, Mädels, wir sind inzwischen bei 7 seiten. :o
und hier entstehen ja richtige debatten wer jetzt wie sein Kind besser erzieht oder behandelt oder was weiß ich.
das war nicht meine Absicht. ich dachte, ich stelle eine einfache Frage, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Sorry, ich wollte hier keine Mißstimmung oder schlimmeres hervor rufen. :-\

ich finde wie schon geaschrieben, Nikas text toll und er liest sich klasse. So das ich auch sofort gesagt hab, das testen wir.
Okay....nach einigem nachdenken merkte ich, das es doch nicht so einfach umzusetzen zu sein scheint, wie es im ersten Moment klang.
gerade die Frage, was macht man, wenn es an der Tür klingelt oder das telefon?
Also ich bin ehrlich: Wenn das Telefon klingelt, schau ich wer es ist und dann entscheide ich, ob ich ran gehe oder nicht. Und da spielt es keine Rolle ob oder mit wem ich gerade rede. Und ich kenne auch keinen in meinem Umfeld der das anders macht.
Ebenso, wenn es an der Tür klingelt. ich schau nach udn dann gehts weiter mit was auch immer davor gemacht wurde.
Und meist ist es ja so, das meine Große sogar unser Spiel oder was auch immer unterbricht um selbst an die Tür oder das telefon zu gehen, nachdem sie gefragt hat, ob es okay ist.
Muss ich sie dann dazu "zwingen" sitzen zu bleiben und ghefälligst weiter zu spielen? Eher nicht denke ich.

Die Sache, die Schnackchen angesprochen hat kam mir vorhin auch in den Sinn: Wie erklär ich Amelie, das ihre Schwester plötzlich komplett im Fokus steht? setze ich damit dann Amelie nicht zurück?

Ein beispiel:
Ronja kommt und will was erzählen. ich unterbreche das Gespräch mit z.b meinem Mann um ihr meine Aufmerksamkeit zu geben. Dann kommt kurz darauf Amelie und will auch was fuuurchtbar wichtiges sagen. Was mach ich jetzt?
Einem der Kinder muss ich dann ja sagen, das es bitte warten soll.
Entweder Amelie, weil sie als 2. kam und ich gerade mit Ronja rede. (dann mache ich ja mit Amelie das, was ich mit Ronja nicht mehr machen soll. nämlich sie muss warten bis ich mich fertig unterhalten habe)
oder ich unterbreche Ronja um Amelie zu zu hören. (was ja auch nicht passieren soll, ich aber zuvor mit meinem Mann gemacht habe um Ronja zu zu hören)
Also wie reagier ich dann? und es ist nicht selten, das beide plötzlich auf einmal was wollen.  s-:)

Also ich komme im Moment zu folgendem Schluß:
Ich habe tolle mails von tollen Mädels bekommen mit jeder menge toller tipps. Und ich vermute einfach, das wir uns aus all dieses Anregungen eine Mischung heraus suchen müssen, die für uns hier passt.  :)