Spielen Eure Kinder ein Instrument?

Begonnen von Nipa, 05. Oktober 2013, 18:17:45

« vorheriges - nächstes »

tanni+mo

Moritz spielt seit der 1.Klasse Keyboard, das war sein Wunschinstrument.

Ich möchte gerne, daß jedes meiner Kinder ein Instrument lernt und eine Sportart treibt. :)

Die Große ist sehr musikalisch und spielt halt Tennis, der Kleine lebt für den Fußball und spielt halt Keyboard .....

Er sollte eigentlich jeden Tag 5 Minuten üben (Keyboard steht im Wohnzimmer), er übt tatsächtlich etwa 4 x die Woche.
Er hat 30 Minuten Einzelunterricht pro Woche.
Die "Theorie" macht der Musiklehrer neben dem praktische Unterricht her in einem extra Heft etwa 5 Minuten pro Unterrichtseinheit.

Eumel

Hier gibt's an den Schulen JeKi (Jedem Kind ein Instrument). Im 1. Schuljahr lernen die Kinder im regulären Musikunterricht verschiedene Instrumente kennen. Im 2. Schuljahr können sie sich dann, wenn sie möchten, für ein Instrument entscheiden. Man zahlt dann 20 Euro im Monat, das Instrument wird gestellt und der Unterricht findet in der Schule statt.

Unserer hat sich für Kontrabass entschieden.

Cosima


M-e-l

Unsere Tochter hat mit 4 Jahren mit Blockflöte angefangen und das jetzt 3 Jahre gemacht, dann war das gänzlich durch, darauf kann sie nun alles spielen und Noten lesen konnte sie dadurch dann auch.
Sie hat nicht jeden Tag geübt, aber freiwillig, doch regelmäßig.

Seit diesem Jahr spielt sie nun Klavier und übt mehrmals täglich, immer zwischendurch, weil so ein Klavier halt den Vorteil hat, dass es einfach immer hier steht, es muss nichts ausgepackt werden, etc. da setzt man sich auch mal für ein Liedchen dran.
Das liegt ihr auch richtig und war definitiv die richtige Entscheidung, wobei ich persönlich mich mit Klavier erst sehr schwer getan hatte, weil ein Klavier nun mal nicht sonderlich günstig ist  :-X 

Aber dadurch, dass sie ja Noten lesen kann, geht es da super fix voran, das wundert mich immer wieder, aber sie hat auch einen sehr guten Klavierlehrer erwischt den sie noch dazu total mag, das motiviert sicher zusätzlich und der guckt halt, wo ihre Stärken liegen und lässt sie nicht wochenlang das gleiche spielen :)

Sanne73

Unsere Kinder waren im Musikgarten, in der Klangstraße und haben zuletzt den MusicKids Kurs mitgemacht bis zu den Sommerferien (insgesamt fast 3,5 Jahre). Die Große ist seit 1,5 Jahren im Chor und hat nun vor 5 Wochen mit Klavier begonnen - bisher insgesamt begeistert. Es war ihr Wunsch, sie hat bei einer Privatlehrerin Unterricht, 45 Min. pro Woche. Da wir selbst kein Klavier haben (und auch keinen Platz dafür), übt sie bei meinen Eltern, die fast gegenüber von uns wohnen. Wir versuchen jeden Tag zu üben (WoE nur einen Tag), jeweils 10-20 Min. Oft möchte sie nur so "klimpern", das macht das Üben manchmal etwas schwierig. Da wäre es sicherlich einfacher, wenn das Klavier hier bei uns einfach so rumstehen würde und sie quasi jederzeit immer wieder mal dran könnte. Ich bin beim Üben dabei, sie möchte aktuell (noch) nicht ohne mich üben.
Der Kleine ist seit gut einem halben Jahr im Chor und ich denke, dass er auch mal ein Instrument anfangen wird, er ist sich nur noch nicht sicher, welches. Er ist insgesamt deutlich musikalischer als die Große. Für sie ist es aber gut etwas zu haben, was für sie noch unbekannt und eher eine Herausforderung ist. Die Schule (1. Klasse) lastet sie bisher überhaupt nicht aus.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

bellami

flo spielt in der schule seit der ersten klasse geige, leider wurden die stunden gekuerzt, jetzt im 3ten jahr!

seit letztem jahr spielt sie blockfloete, sie haette gerne gitarre angefangen, aber ich glaube, dass wir das zeitlich nicht schaffen, floete reicht bei ihr, wenn sie 2-3 mal die woche uebt!

fay hat jetzt mit floete angefangen....ihr macht es spass und die lehrerin macht das super gut! die kinder lernen vieles zusaetzlich zum thema musik.
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

koboldchen

Hallo!
Meine großen haben mit 3,bzw. 4 Jahren mit der Geige begonnen. Ich kann es nur empfehlen. Wir üben täglich und es ist eine Zeit, die nur uns gehört. Um alleine zu üben, sind sie noch zu klein. Mus. Früherziehung ist im Kindergarten automatisch dabei.

Gruß

peter

hach ich bin ganz begeistert  ;D
anna hatte vor 5 wochen das erstemal eine gitarre in der hand und heute spielte sie das erstemal mit dem lehrer "hänschen klein"
ich kann ja keine noten (nur von der schule ) und bin echt unmusikalisch und daher konnt ich mir gar net vorstellen wie das so abläuft  ;D

Cosima

#33
@ Satti: Notenlesen ist gar nicht so schwer. ;) Schau mal auf [Login or Register] und dort bei Wissen nachschlagen... Oder eine Notenlern-App zum Üben auf Tablett oder Smartphone ziehen. Dadurch kann ich nach 2 Wochen nun recht passabel, wenn auch noch langsam, Notenlesen: & zwar G-Schlüssel (Violin~) & F-Schlüssel (Bass~)! Auch mit Vorzeichen ;) wenn es nicht zuviele auf einmal sind... :D

Glückwunsch an Anna. Klingt ja nach einem gelungenen Start!

LG Cosima

Katie

Meine Jungs spielen auch Instrumente. Seit einem Jahr spielt Yanik Geige und Kilian Gitarre. Wir ueben jeden Tag. Vor allem Yanik macht mit der Geige erstaunlich gute Fortschritte. Er hat nach 6 Monaten schon ein kleines Stueck auf seinem ersten Konzert gespielt und Mama zum weinen gebracht. Hach...

peter

der nette gitarren lehrer hat "uns" die gitarre beklebt mit farbigen,beschrifteten kreisen und die noten auf dem blatt sind auch eingekreist-jetzt kann ICH auch "hänschen klein"  ;D

Nipa

Wow, ich finde es toll wenn Ihr es schafft täglich zu üben... Ich bin froh wenn er 2 - 3 Mal die Woche dazu kommt..

peter

ich finde es schwer anna dazu zu bekommen das zu üben was sie soll....
sie zupft halt vieeeeeel lieber nur so dran rum und jodelt erfundene texte dazu  s-:)
aber ich HOFF das wird besser wenn jetzt eben die ersten richtigen melodien kommen...

Sonne1978

#38
Nein.

Viktoria geht allerdings in die Musikschule. Dort gibt es ein zweijähriges Programm für Kindergartenkinder, was mit dem Schuleintritt endet. Dort lernen sie spielerisch Noten, Rhythmen und verschiedene Instrumente oberflächlich kennen.

Kira hat einen ähnlichen Kurs im Schnelldurchlauf gemacht, einjährig. In beiden Kursen üben die Kinder Melodien und Noten auf dem Glockenspiel.

Kira möchte auch gern Akkordeon lernen, hat aber auch für Oboe Interesse angemeldet. Ich bin mir aktuell aber unsicher, ob das ein langfristiger Wunsch ist und warte daher mit einer Anmeldung erstmal ab.

Viktoria hatte sich mal an der Trompete probiert und der Lehrer hatte mir ans Herz gelegt, sie anzumelden. Sie selbst fand es auch toll. Aber: meine Ooooohren ;D

Akkordeon kennt sie von Oma, Tante und Cousine.

koboldchen

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Jugend musiziert?

@satti
Mit dem Klimpern war ich ganz streng. irgendwann hat es nur noch genervt. Keine Ahnung wie schief Gitarre klingt, aber Geige kann entsetzlich schief klingen.

Vg

Cosima

@ Sonne1978: So haben wir auch gedacht, als sie 4 war... s-pfeifen Aber das ging immer so weiter, bis sie kurz nach dem 7. Geb. endlich ihr Akkordeon hatte... s-:)

LG Cosima

Alissa16

Alissa hat sich das Notenlesen und Blockflöte spielen selbst beigebracht und bekommt nun seit ca. einem Jahr Gitarrenunterricht. Nebenbei singt sie im Kirchenchor und klimpert auf ihrem Keyboard.

Die Zwillinge waren erst im KiGa und danach in der Musikschule bei der musikalischen Früherziehung und spielen nun seit einiger Zeit Blockflöte. Danach wollen sie Akkordeon spielen ... wie die Mama.  8)

Üben tun alle drei nur selten und vor Auftritten, spielen aber trotzdem recht gut.

peter

@koboldhen
na das geht zu glück bei der gitarre! es hört sich zwar "unrhytmisch" an aber nicht so das man gänsehaut und zustände bekommt lol

Cosima

@ Alissa16: Wie lange spielst Du schon?! ;) Und auf welchem Akkordeon...?

LILA

Meine Kinder spielen noch kein Instrument.
Bisher hat aber auch noch keiner der beiden den Wunsch geäussert.

Irgendwann dürfen sie gerne ein Blechblasinstrument erlernen. Der örtliche Posaunenchor  organisiert hier auch Musikunterricht.
Andere Instrumente werden schwer, da wir nur ein Auto haben, das mein Mann normalerweise braucht.

Klar, hätte ein Kind nun einen Herzenswunsch, dann würden wir es schon irgendwie möglich machen.  :)

Cloedje

Ich war da auch wie Fips, ich hatte mit einen Cellospielenden Jungen erträumt. Im letzten Jahr hat Theo dann Cello und Holzblasinstrumente in der musikalischen Früherziehung kennenlernen dürfen.

Ausgesucht hat er sich dann das Fagott (ein Fan von Peter und der Wolf  s-:))

Das spielt er nun seit September, hat 30 Minuten Einzelunterricht in der Woche am Konservatorium. Und geht zur Notenlehre und in den Konservatoriumschor. Ich finde das für einen so kleinenZwerg gana schön viel, vor allem in der ersten Klasse. Da kommen ja so viele neue Sachen auf die Kinder zu. Aber das ist der Deal, ohne Notenlehre und Chor kein Fagottunterricht, da ist das Konservatorium stur.

Dementsprechend schwer ist es dann auch, ihn manchmal zum üben zu bringen. Und ich bin auch so unmusikalisch, dass ich ihm ausser zuhören da gar nicht weiterhelfen kann. Mein Mann ist aber Organist und wir haben auch eine Orgel zu Hause. Er macht das dann meist mit Theo und spielt mit ihm zusammen. Das bringt wirklich was und motiviert ihn auch. Meine Rolle ist das applaudieren  ;D

dragoness

Fagott ist cool :-)

Ich höre das sehr sehr gerne  :)

pebbles

Seit, 1.5 Jahren Blockflöte. Am Kindergarten bzw. jetzt der Schule ist eine Musikschule angeschlossen. Sprich, die Lehrerin kommt in der Hortzeit zu ihr in die Schule. Sie macht aktuell 25Min Einzelunterricht. Alleine üben klappt noch nicht, ich steh eigentlich immer mit dabei. Aber wir spielen dann auch oft zusammen Blockfköte.
S. 05/2007
L. 08/2009

Cloedje

@Dragoness : Vielen Dank. Echt, du hörst das gerne ? Ich muss ja eingestehen, dass ich Fagott einzeln noch nicht so knallog finde. Aber kommt sicher noch  s-:)

dragoness

#49
Doch, ich finds klasse. Die Konstruktion an sich ist schon genial. Klassische Instrumente haben das so an sich, dass sie einfach in der Kombi mit anderen Instrumenten noch besser klingen.