Fahrrad fahren mit Stützrädern

Begonnen von Pela, 08. März 2012, 14:45:21

« vorheriges - nächstes »

lotte81

ich frage mich die ganze Zeit, ob wir unsere Stützräder evtl "falsch" dran haben...ich lese immer wieder im bei EO was von "Schieflage"/Kinder sitzen schief drauf bzw hängen in Kurven schief....
Hier sind beide Stützräder komplett und immer am Boden....da schwebt keins in der Luft und das Kind sitzt ganz normal gerade auf dem Sattel.... Da ist nicht mal der Hauch eines Gleichgewichts notwendig ... geschweige denn "falsches Gleichgewicht"..... Es ist nicht anders vom Fahren her, als ein Dreirad, nur höher.... Es ist also kein Rückschritt oder so, sondern eben ein komplett anderes Fahrzeug....
Aber ich vermute mal, dass unsere Stützräder dann evtl einfach nciht richtig dran waren
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

lotte also ganz gleich sollten die Stützräder nicht sein, sonst könnte man ja keine Bodenunebenheit o.ä. ausgleichen...

Bei Liam waren die Stützräder ca 2cm unterschiedlich.
Und zum Thema falsche Sicherheit: Blödsinn, Liam ist mit Stützrädern oft genug gekippt  S:D Da müssen die Kinder auch ausgleiche, wenn auch nicht so sehr, aber gerade wenn man in Schieflage kommt und dann noch eine Kurve macht ist man schnell mal rumgekippt....

Aber schief hing Liam auch nie dran,wir haben ihm halt immer gesagt, dass er das Fahrrad "hochziehen" soll  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

OK>..ein minimaler Unterschied mag dran gewesen sein  :-\ müsste es mal überprüfen...aber nicht so, dass das Kind schief auf dem Rad hing und ein Stützrad in der Luft schwebte und das andere auf dem Boden fuhr.... irgendwie vermitteln mir die Berichte hier teilweise so ein merkwürdiges Bild, das ich so eben nicht kenne.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Ja so war es hier auch nicht...Aber eben ein kleiner Unterschied.
Wobei ich sagen muss, dass das Nachbarsmädel von uns wirklich ganz schrecklich dran hing und auch das Rad nicht gerade bekommen hat...
[Login or Register]g[/img][/url]

Pela

Hallo,

jetzt will ich mal berichten. Heute ist Romy endlich Rad gefahren!  :D

Also vorab, sie hatte sehr viel Spass. Ich habe das Rad ins Auto gepackt und wir sind zum Schulhof, da konnte sie in Ruhe üben. Das Stützräder eine falsche Sicherheit vermitteln kann ich auch nicht bestätigen, ich glaube sie hat es vier Mal geschafft, damit umzukippen.  :P Sie hat auch wirklich viel Angst (was ich mir schon gedacht habe). Dann wird sie zu schnell, vergisst zu bremsen, zu lenken ... also ich bin schon ganz zufrieden, dass wir die Stützräder dran gemacht haben.

Im Vergleich zu ihrer KiGa Freundin (2 Köpfe grösser und 1 Jahr jünger) fehlt ihr auch echt die Kraft. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie ein No-Name Rad hat. Ihre Freundin hat ein Pucky ...  :-\ Aber egal, bei uns gab es auch kein Pucky ... das wird schon noch. Hauptsache, sie lag glücklich im Bett.  :D

Evchen

Zitat von: pelα ღ am 20. März 2012, 20:59:41Dann wird sie zu schnell, vergisst zu bremsen, zu lenken ...


Weißt du was? Das machen auch Kinder, die weniger Angst haben  :-*  Mein Sohn ist in der ersten Fahrradfahrwoche auch ungebremst gegen eine Sitzmauer gefahren  :P  Aber das wird  ;)  Und wenn es heute ihr erster Tag war, dann ist das auch nicht verwunderlich, dass ihr das Fahren noch so schwer fällt  :)  Lass sie mal 1-2 Wochen regelmäßig üben, dann könnt ihr immer noch überlegen, die Stützräder abzumontieren, wenn sie sicher auf dem Sattel sitzt und weiß, wie die Technik funktioniert  :)




Landei

#56
*
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Lalelu

#57
*

Pela

@ Tigger
Also irgendwie blieb das Rad fahren auch heute wieder ein Drama. Auf dem Schulhof klappt es gut, wo sie einfach nur Gas geben kann, nicht unbedingt bremsen und auf nichts achten muss. Aber der Weg zur Eisdiele wieder runter...  :P Da weint und wimmert sie die ganze Zeit  :o das ist dann so als würden wir sie zwingen, Rad zu fahren.  S:D

Lalelu

#59
*

scarlet_rose

Also bergabfahren hat Liam auch sehr sehr lange Angst gemacht, zum Teil mag er es heute noch nicht.

Liam ist bergab lange Zeit abgestiegen, weil es keinen Sinn macht die Kinder gerade bergab fahren zu lassen,wenn sie Angst haben. Sie werden schneller, vergessen eventuell das Bremsen und verlieren die Kontrolle....
bergauf und gerade aus, kurze Stücke flach bergab sind für den Anfang besser geeignet ;)

Und sie hat ja erst angefangen,es ist auch ok,wenn sie erst mal auf dem Schulhof übt,bis sie genug Vertrauen hat. Haben wir auch so gemacht  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Unsere Stützräder haben nix getaugt damals  :-X Die haben sich bei der geringsten Belastung nach oben verbogen. Ich war froh als wir die los waren und die Jungs keine brauchten.

Eins war mit den Dingern aber durchaus lustig: Wir haben einen Weg, auf dem es Pfützen gibt, die etwas schmaler sind als die Stützräder. Dafür dann aber so tief, dass das Hinterrad ohne Bodenkontakt im Wasser hing  s-:) Das Kind blieb auf der Stelle stehen, trat in die Pedale und freute sich unheimlich über die Wasserfontäne, die hinten hochspritzte  ;D

E-V-A

Hallo!
Ich möchte auch mal kurz von meinen Erfahrungen berichten...

Unser großer hat Fahrrad fahren mit Stützrädern gelernt - und wir werden sie nie wieder nutzen!
1. hat er sich damit ganz doll auf die Klappe gelegt, da er nach hinten gesehen hat und dann dadurch den Lenker verrissen  - er hat sich ganz einfahc auf die Stützen verlassen  :-(
2. War es sehr schwer für ihn davon loszukommen, er hatte Angst bekommen, dass er "ohne" umkippen könnte (fühlte sich mit Stützen einfach sicher!) und das Gleichgewicht halten hatte er damit ja auch nie wirklich lernen können...

Bei unserer Tochter haben wir ein Laufrad genommen - dass sie eigentlich überall mit hingenommen hat und rumgerollt ist (habe auf eine Hinterradbremse bestanden, denn die kleinen können damit wirklcih schnell werden!)
Später ist sie ohne Probleme auf ihr erstes Fahrrad umgestiegen, musste nur kurz den Dreh mit dem treten rausbekommen und sie ist von da an ohne Stützräder mit einem "richtigen" Fahrrad rumgeradelt  :D

Und es spielt dabei auch keine Rolle, wie alt das Kind schon ist - wie sollen sie denn mit Stützen lernen das Gleichgewicht zu halten? Und das brauch man doch zum Fahrrad fahren...
Sollte es so ein Laufrad nicht mehr in der Größe geben, kann man auch ein normales nehmen und die Pedalen (mit Armen) abmachen -nur so als Tipp

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen





Meli83

Wir haben noch ein Fahrrad von Jasmin mit Stützrädern. Das hat Oli aber nur einmal benutzt. Er ist nur Laufrad gefahren. vor 3 Wochen hab ich mal die Stützräder weggenommen, ihn draufgesetzt, kurz festgehalten am Gepäckträger und weg war er  ;D
Das hätte ich nicht gedacht. Jetzt hat er zum Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Das andere war zu klein.  :)
Jetzt nimmt er überall hin das Fahrrad.
Wer mit Laufrad fährt braucht keine Stützräder. Durch das Laufrad fahren bekommt man auch das Gleichgewicht. Sogar noch besser. Stützräder adeeeeee  ;D

scarlet_rose

Zitat von: Meli83 am 04. April 2012, 08:21:11
Wer mit Laufrad fährt braucht keine Stützräder. Durch das Laufrad fahren bekommt man auch das Gleichgewicht. Sogar noch besser. Stützräder adeeeeee  ;D

s-:) s-:) s-:)

Ach ja, Moment stimmt, Beim Fahrradfahren braucht man ja NUR Gleichgewicht halten, mehr muss man nicht tun  s-:)

so ein Blödsinn....
[Login or Register]g[/img][/url]

Meli83

es geht ja auch nur um Gleichgewicht halten. alles andere kommt von alleine. Das Treten konnte er sofort. Auch schon beim Dreirad fahren. Wieso ist den das Blödsinn  ???

scarlet_rose

Ja wenn ER das konnte ist das ja auch ok, aber die Verallgemeinerung ist eben Blödsinn,weil es eben nicht jedes Kind kann.
[Login or Register]g[/img][/url]

Meli83

Muss ja auch nicht sein. Auch nicht jedes Kind fährt Laufrad. Ich meine nur das es einfacher ist ohne Stützräder zu fahren wenn sie vorher mit dem Laufrad das Gleichgewicht gefunden haben. So hat es zumindest hier im Kiga bei allen am besten geklappt.  :) Auch in der Bewegungsförderung wurde es gesagt. Aber Du hast recht. Ist ja auch nicht jedes Kind gleich.  :)

scarlet_rose

Eben, alle Kinder sind unterschiedlich und so wie ich es hier und in meinem Umfeld mitbekomme liegt bei kaum einem Kind das Problem beim Gleichgewicht, sondern bei den meisten Kindern ist der fehlende Mut das Problem.
Im Grunde sind wir ja nicht arg unterschiedlicher Meinung, nur die Verallgemeinerung fand ich eben etwas fehl am Platze  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Meli83

Nein natürlich nicht. ist halt nur eine Verallgemeinerung von unserem Umfeld her. :)

Landei

#70
*
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Pela

#71
@ Landei
:)
Als Frühchenmutter kann ich auch bestätigen, dass die Dinge die sich einfach entwickeln oder reifen müssen (wo ich oft dachte "wird sie das irgendwann denn mal können ...?") sich ganz von alleine und am besten ohne Druck von selbst erledigen.

Allerdings habe ich heute festgestellt, dass Romy lt. Tabelle 6 cm zu klein ist für ihr Rad.  :-\ Jetzt überlegen wir ob wir noch mal ein kleineres kaufen, oder ob wir es lassen wie es ist. Wir würde da ja nun sowieso nicht hinter sitzen, dass die Stützräder schnell weg müssen. Das wäre auch im nächsten Sommer vollkommen okay. Aber ob sie bis dahin so viel grösser ist ?!

Sanne73

@Pela
Wie groß ist Romy denn aktuell und wie groß ist das Fahrrad?
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Pela

Sie ist 104 cm gross und hat ein 16 Zoll Rad. Also sie kommt auch nicht wirklich auf den Boden.  :-\

Sanne73

#74
Dann muss sie aber echt kurze Beine haben! Unsere Tochter hatte das 16-Zoll-Fahrrad zum 4. Geburtstag bekommen, da war sie 99-100cm groß und es klappte auf Anhieb. Nun hat sie vor zwei Wochen mit gerade mal 107cm ein 20-Zoll-Rad bekommen, damit fährt sie auch schon super (obwohl sie gerade mal mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt). Das 16-Zoll-Rad brauchte nämlich unser Sohn, für den das ausgeliehene 12-Zoll-Rad definitiv zu klein war. Er ist aktuell 98-99cm groß und hat eher kurze Beine.

Edit: Wir haben von Puky das ZL16, Alurahmen mit tiefem Einstieg. Das größere Rad ist auch von Puky und mit tiefem Einstieg.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.