Fahrrad fahren mit Stützrädern

Begonnen von Pela, 08. März 2012, 14:45:21

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Mein erstes Kind hatte noch kein Laufrad, das war hier einfach noch nicht verbreitet (ist zehn Jahre her). Sie bekam gleich ein Fahrrad, damals ganz klar noch mit Stützrädern. Die haben nicht wirklich was getaugt, haben sich schnell verbogen etc.  s-:) Fahren ohne Stützen lernte sie dann an einem Nachmittag mit Papa (der ist bei uns fürs Radfahren lernen zuständig, ich bin da eher Schisser  s-:) ;D), völlig problemlos.

Kind 2 hatte dann ein Laufrad, da haben wir die Stützräder ans Rad gar nicht erst drangemacht und er fuhr auch innerhalb eines Nachmittags dann Fahrrad.

Kind 3 war kleiner als die andern beiden und fing auch früher mit Fahrzeugen an, da brauchten wir erst mal noch ein kleineres Laufrad und später noch ein kleines Fahrrad. Das Fahrrad wurde gekauft, als wir merkten, dass Laufradfahren ihm nicht mehr reicht. Beim Fahrradkauf waren die Stützräder montiert und wir ließen uns erst mal bequatschen, die dranzulassen, er müsse ja erst mal treten lernen blablubb.  s-:)
Der ist MIT den Stützen rumgeeiert, das war nicht mit anzusehen. Also hab ich gesagt, weg mit den Dingern. Und siehe da, er fuhr!  :)

Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass die Kinder auch beim Fahrrad mit den Füßen auf den Boden kommen. Und dann kann man mMn auch auf Stützräder verzichten, denn sie können ja erst mal versuchen, wie auf dem Laufrad zu fahren. Klar sind dann die Pedale im Weg, aber das macht nix, denn dann werden die automatisch benutzt  S:D und das klappt quasi von alleine!  :)
Letzten Endes ist es wohl Bauchgefühl, aber rein vom logischen her würde ich auch sagen, direkt vom Laufrad aufs Fahrrad ohne Stützräder!

Pela

Danke für Eure Beiträge!  :-*

@ Scarlet
s-daumenhoch

Ich habe vorhin zu dem Thema etwas Nettes gelesen "es geht ja um den Spass für das Kind und nicht um die Pädagogik" und wenn ich sehe wie Romy sich über das Rad freut  :D  :D bleibt es dabei, dass ich die Stützräder erstmal dran mache.  :)

Momentan ist mit Rad fahren sowieso nichts, weil sie mit 40 Grad Fieber auf dem Sofa liegt.  :(

LILA

Ich bin bei meinen Kindern absolut gegen Stützräder. Alle anderen Eltern sollen das machen wie sie möchten.  :-*

Ich würde sie probieren lassen. Du wirst sehr schnell merken, ob es funktioniert und was für euch der richtige Weg ist.
Aber wenn sie schon soo toll Laufrad fährt, dann ist das nicht zu unterschätzen.
Ich habe dir ja schonmal von der Tochter meiner Freundin erzählt. Sie ist in der 28. SSW geboren und hat eine Spastik und Gleichgewichtsstörungen. Prognose fürs Radfahren....sehr schlecht.
Und was macht die kleine Maus? Sitzt mit gerade mal 4 Jahren aufs Fahrrad und fährt innerhalb von kürzester Zeit absolut problemlos.
Sie ist auch ne absolut Zarte. Ich denke das ist kein Problem.
Manchmal zeigen uns die Kinder was sie von Prognosen halten.  ;)

Liebe Grüße, KAthrin

scarlet_rose

@LILA würdest du den Kind lieber bis es 8ist gar nicht fahren lassen als mit Stützrädern nur damit es irgendwann direkt aufsteigt und losfährt?
[Login or Register]g[/img][/url]

LILA

@Scarlet_rose: Das kann ich nicht einschätzen. Von meinem jetzigen Standpunkt aus schon. Aber du weisst ja...dieses "was wäre wenn".....

Was ich halt absolut nicht verstehen kann ist, warum teilweise 3-Jährige mit Stützräder aufs Fahrrad gesetzt werden...nur weil sie das lieber mögen als das Dreirad.  s-:)

Und mein Kind muss nicht direkt aufsteigen und losfahren. Es bekommt entsprechende Hilfestellung. Soooo bin ich ja gar nicht.  S:D
Ich sag Niklas eben klipp und klar, dass er Laufrad fahren muss und wenn er das gut kann, dann darf er Fahrrad fahren. Hat bei Amelie auch geklappt und sie fährt mittlerweile seit über 1,5 Jahren.

scarlet_rose

Ich kann dir sagen warum unser 3jähriger aufs Fahrrad durfte:weil er wollte.
Dreirad ist kein Fortbewegungsmittel, wenn überhaupt ist es ein Spielzeug. Viel zu langsam und anstrengend für tatsachliche [Login or Register] kann keinen Ausflug mit Dreirad machen. Und auf dem Laufrad hatte er Angst nach einem Unfall, zudem war seines zu klein.

Aso gäbe es zwei Möglichkeiten:ihn die nächsten Jahre nichts fahren zu lassen oder eben gleich aufs Fahrrad, ruhig mit Stützrädern Vertrauen fassen und Spass haben beim Radausflug und wenn er sich sicher fühlt ohne Stützrädern los fahren.

Liam fährt heute locker 35km am Tag!
Und die Stützrädern waren mit nic mal 3,5 weg...
[Login or Register]g[/img][/url]

Christina

Scarlet_rose  s-daumenhoch

Julia hatte zu große Angst, um sich einfach aufs Fahrrad zu setzen und ein paar Stürze in Kauf zu nehmen.
Also habe ich sie erst mit Stützrädern fahren lassen und später haben wir es dann (ohne Angst) ohne Stützräder probiert und es hat super geklappt.

Hätte ich sie nicht erst mit Stützrädern fahren lassen, um Sicherheit zu bekommen, würde sie das Fahrrad heute noch nicht anfassen.


lotte81

Zitat von: LILA am 10. März 2012, 23:29:21


Was ich halt absolut nicht verstehen kann ist, warum teilweise 3-Jährige mit Stützräder aufs Fahrrad gesetzt werden...nur weil sie das lieber mögen als das Dreirad.  s-:)


weil er für jedes Dreirad mit 1,10m viel zu gross war, sein Laufrad ebenfalls zu klein wurde und wir somit statt eines neuen Laufrades(das er eh nie fahren wollte) ein Fahrrad gekauft haben...und nachdem wir nach 3 Wochen ohne Stützräder gemerkt haben, dass er es def. noch nicht kann, kamen Stützräder dran
Ausserdem sind Dreiräder ja nicht wirklich geeignet um damit auch nur noch so kleine Touren zu fahren....
Und ja, ich war auch erst skeptisch und hab es hinterfragt ...ein Verkäufer im Fachgeschäft meinte dann aber, wir sollen ihn ruhig erst mal mit Stützrädern fahren lassen..nicht dass ihm die Lust ganz vergeht....und ich glaube rückblickend, dass er wirklich Recht hatte!
Im Winter fuhr er dann nicht und um seinen 4. Geburtstag im März fuhr er  problemlos ohne Stützräder.... es scheint also keinen Einfluss auf irgendwas gehabt zu haben...
heute ist er im übrigen ein begeisterter Radfahrer und macht auch lange Touren problemlos mit...
Und meine Tochter hatte mit 2 ein Laufrad (fährt wie gesagt auch gut inkl Gleichgewicht halten) und bekam dann irgendwann ein Fahrrad dazu, weil sie auch eins wollte und wir versuchen es immer mal wieder ohne Stützräder, wenn sie danach fragt
und wenn ich drüber nachdenke: auch bei ihr wäre das Dreirad mit 3 nicht mehr gross genug gewesen...das fuhr sie zwischen 8 Monaten- 1,5/2 Jahren ca.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

LILA

Okay das war unüberlegt. Tut mir leid. Niklas würde auch nicht mehr auf Dreirad passen.  :-[
Hier gibts schon lange nur noch Laufrad und nen Trettraktor.
Ist halt meine Meinung. Ich sag ja: Jeder wie er mag. Ich möchte für meine Kinder keine.  ;)

lotte81

#34
mir fiel heute beim schwimmen auf, dass es dort ja im Grunde das gleiche ist. schwimmflügel sind natürlich alleine und ohne Aufsicht gefährlich und vermitteln vielleicht auch falsche Sicherheit. Trotzdem lässt kaum einer sein Kind aus dem Wasser draussen, bis es denn dann bereit ist richtig schwimmen zu lernen....
Stützräder finde ich vergleichbar mit Schwimmflügeln....
und genauso wie es Eltern gibt, die auf Stützräder verzichten, kenne ich genug, die aus den gleichen GRünden auf Schwimmflügel verzichten und lieber selber halten und stützen im Wasser... Ich kann die Begründungen für beides auch durchaus verstehen, für uns war es aber MIT besser....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest4811

Unser Großer hat letzten Herbst ein Fahrrad bekommen. Und ich war auch immer gegen Stützräder, aber dooferweise waren an dem Rad welche dran als wir es im Laden abgeholt haben.

Nun fährt er mit Stützrädern  :-\ Das gefällt mir nicht unbedingt, aber er möchte jetzt unter gar keinen Umständen ohne fahren. Im Sommer werden wir vielleicht nochmal probieren, ob er es denn ohne auch kann.

Aber letzten Endes hat er Spaß dabei und bewegt sich. Wenn wir die Stützräder einfach abmontieren, fährt er gar nicht mehr. Da haben wir auch nix gekonnt.

Pela

Hallo,

Romy würde auch eher gar nicht fahren und das würde ich wirklich schade finden.
Sie hat Angst und sie muss auch nicht erst umstürzen.  ;)

Na ja, mal sehen wann sie mal zum Fahren kommt. Wir reden ja nur davon  ;D noch
ist sie leider krank.

Den Vergleich mit den Schwimmflügeln, da ist was dran.  :)

Honigbluete

Lukas ist auch schon lange und gut Laufrad gefahren, bevor er aufs Fahrrad umgestiegen ist... Und ich war auch immer gegen Stützräder...

Aber  ;D Lukas hat sich ohne nicht getraut und musste das Treten erst lernen, also haben wir (nach Ausprobieren ohne Stützräder) für 2 oder 3 Wochen (wenn überhaupt) die Stützräder dran gemacht. So konnte Lukas in Ruhe das Treten und Anfahren üben, sobald das ging, kamen die Stützräder wieder ab...

Soviel zu Theorie um Praxis  ;)

Achja, eigentlich sollen Kinder Roller fahren können, bevor sie aufs Fahrrad steigen, das hat irgendwas mit der Koordination zu tun (oder so). Wir haben Lukas etwas später noch einen Roller geholt, der ist für Berge ganz praktisch, da leichter zu schieben...

Katja

#38
.

scarlet_rose

@Katja:
Da liegt vielleicht auch der große Unterschied: es gibt mutige Kinder, Draufgängerkinder, die bekommen das schon ohne hin und dann wäre es wirklich ungut welche zu benützen.

Aber bei Kindern,die sich anders nicht trauen finde ich es doch besser mit, als gar nicht fahren....Da es eben nicht schadet.
Hier bei EO hab ich z.B. schon den Vergleich mit dem Gehfrei gelesen,den ich absolut albern finde, denn Stützräder rufen keinen Schaden hervor beim Kind.
So ist es ja mit Stützrädern nicht.
Weswegen ich eben das verteufeln nicht verstehe, dieses "ich bin grundsätzlich dagegen". Klar wenns ohne geht: umso besser...

Den Vergleich mit Schwimmflügeln finde ich gut!
[Login or Register]g[/img][/url]

Pela

Zitat von: scarlet_rose am 12. März 2012, 13:12:36
Da liegt vielleicht auch der große Unterschied: es gibt mutige Kinder, Draufgängerkinder, die bekommen das schon ohne hin und dann wäre es wirklich ungut welche zu benützen.

So ist es sicher!  :)

Rahel würde ich vom Typ her so einschätzen: drauf und losfahren - aber so ein Kind ist nunmal Romy nicht.  ;)

ottili

Hat sie es dnen schon mal ohne Stützräder probiert? Hab ich irgendwie jetzt auf die schnelle nicht rauslesen können. Wenn nicht, würde ich sie erst ohne "testen" lassen. Ist ja nicht so, dass du sie damit allein lässt, sondern sie fest hälst und sie daher (eigentlich) nicht fallen kann. Wenn es gar nicht klappen will oder ihre Angst dennoch zu groß ist, würde ich die Stützen anbauen.

Melina hat(te) auch Stützräder. Nach kurzer Zeit haben wir - etwas gegen ihren Willen - abgemacht und nach ein paar Mal üben hat sie aufgegeben. Sie hat das Fahrrad lieber in die Ecke gestellt und ist gar nicht mehr gefahren!

Jetzt am Wochenende wollte sie wieder fahren und war überzeugt die Stützräder sollen ab! Und jetzt übt sie mit Begeisterung. Ich denke noch ein paar Mal und sie kann es. Sie war jetzt einfach von sich aus bereit...  :)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Katja

#42
.

Bina

Meine Mutter hat schon damals bei meinen Geschwistern einfach die Pedalen abgeschraubt. Das war so um 1993  ;D . Somit hatten sie ein Laufrad *hehe*.

Ich halte nicht viel von Richtlinien wie ab da muss das Kind das können und so. Der eine schneller und der andere langsamer  ;) .

Ich für meinen Teil halte auch nichts von Stützrädern. Selten sehe ich auch das so ein Rad gerade fährt. Die 2 die ich hier im Ort immer sehe sitzen so schief drauf  :-X .
Aber gut...das muss ja jede Mutter für sich selber entscheiden  ;) . Und nicht jedes Rad ist gleich schief...

Ich bin als Kind mit Stützräder gefahren und fahre heute Fahrrad ohne Stützräder  ;D *hehe* . Aber ich habe meinen Eltern immer gesagt das ich Fahrrad erst ohne Stützräder fahre wenn ich in die 1. Klasse komme. Ich habe mich davor geweigert. Muss dazu sagen das ich ängstlich war. Aber es hat ja funktioniert  :) .

Mein Sohn hat auch erst mit einem Laufrad angefangen und setzt sich mit 3 Jahren einfach auf's Fahrrad drauf und fährt los  :o .

Wir haben hier ein Roller stehen der hinten 2 Räder hat. Damit ist er im Frühjahr/ Sommer immer im Hof gefahren. Bzw. hatte es versucht  S:D .
Nach einiger Zeit hat er sich dann einfach den Roller vom großen Bruder geschnappt und hat das immer mal versucht. Übung macht den Meister. Im Hof ist das ganz praktisch.

*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

lotte81

Heute hat sie es gelernt...ohne Stützräder.... sie lernen es also irgendwann alle  ;) plötzlich war sie ganz mutig , wollte es unbedingt versuchen und konnte es -als sei nie was gewesen....wie beim Grossen damals auch 2Wochen nach dem 4. Geburtstag ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest1707

Ich finde es aufgrund von Romys Besonderheit schwierig mit anderen zu vergleichen. :)

Im Grunde bin ich absolut dagegen, aber wenn Fred die Dinger unbedingt brauch oder was auch immer dann würde er die Dinger sicher auch bekommen.

Meine Mädels sind ohne Stützräder aufs Rad und sind innerhalb von 30 Minuten Rad gefahren. Sie sind auch beide vorher, Hannah wesentlich mehr als Emmely, Laufrrad gedüst.
Emmely ist so mit 4 1/2 Rad gefahren Hannah schon mit 3 1/2. Bei den Mädels lag es auch an der Größe. Emmely ist ja die Maus bei uns und Hannah ist ja schon recht groß und hatte das Rad dann dementsprechend früher im Griff.

Entscheide zum Wohle von Romy. Probiert es doch einfach erstmal ohne, drann machen könnt ihr sie ja immer noch.

Christina

Aber wenn Romy Angst hat und dann lieber gar nicht fährt, hilft das doch alles nichts.

Na klar, setzen sich manche 3-jährige auf das Fahrrad und düsen von jetzt auf gleich los, aber so sind eben nicht alle.
Selbst als Julia schon gut ohne Stützräder fahren konnte, ist sie vor jeder Bordsteinkante abgesprungen, weil sie Angst hatte, darüberzufahren.
Auch das klappt jetzt ohne Weiteres.  :)
Und ja, sie konnte vorher Laufrad und Roller fahren.

Pela

@ Christiana
Oh süß!  ;D So ein Typ ist Romy aber auch!  ;)

@ Lotte81

Prima!  :D

Wir sind wegen "Krankheit"  :P immer noch nicht beim Fahrrad gewesen.  :-[

mausebause

Also generell würde ich auch immer sagen "versuch erstmal ohne" ABER: ich denke, Pela kann ihr Kind ja immernoch am besten einschätzen - und wenn du @Pela meinst, dass sie das nicht packt, bzw zu unsicher ist, dann lass sie dran und schau, wie es läuft! ;) :-*

jewa

Also erstmal denke ich, dass du dein Kind am besten kennst und auf dein Bauchgefühl vertrauen solltest.

Da unser Großer ja auch in dem Bereich seine Probleme hat, kann ich dir von uns berichten.
Aufgrund dreier Kinder in "ähnlichem" Alter, ist der Fuhrpark hier eh "breit gefächert". Mit zunehmenden Alter des Großen als "Vorreiter" standen dann irgendwann auch Fahrräder mit und ohne Stützräder da.
Generell halte ich auch nicht viel von den Stützrädern, weil sie den Kindern ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln und eben das Gleichgewicht (2 Räder hintereinander in einer Linie) + 2 Zusatzräder nebeneinander "zu groß verteilen"... also im Vergleich zu Dreirad und Laufrad/Roller ein "(Räder-)Rückschritt" bedeuten (selbst bei Schieflage kann man ja nicht "fallen").
Beim Fahrradfahren ist es ja nicht nur das Gleichgewicht, sondern es muss auch lenken und treten gelernt werden. Also ist Dreirad und Laufrad/Roller schon eine Grundvoraussetzung für das Fahrradfahren.
Wenn deine Große also schon Laufrad "fahren" kann, hat sie das Gleichgewicht ja drauf, d.h. mit entsprechendem Schwung muss sie ja nur noch die Beine hochnehmen und lostrippeln. Also eine Vertrauensfrage.
Ich würde ihr anbieten, es ohne Stützräder zu probieren und hälst sie fest am Sattel und wenn das nicht klappen sollte, dann kann man mit Stützrädern arbeiten.
So hat es beim Großen auch geklappt (vorher hat ihm allerdings die Physiotherapeutin das Rollerfahren beigebracht; in weniger als 1 Stunde, während wir Eltern monatelang ohne Erfolg das Gleiche versucht haben). Stützräder für ein 18er oder 20er Fahrrad haben wir ihm nicht mehr angeboten. Und da er mit den anderen beiden dann mithalten wollten, hat es auch irgendwann recht schnell geklappt.
Manchmal hat der "Gruppenzwang" auch was gutes.  ;) ;D

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.