Erstklässer - welche Bleistiftstärke

Begonnen von jewa, 17. August 2015, 10:38:01

« vorheriges - nächstes »

jewa

Hallo,

helft ihr mir mal auf die Sprünge? Ich hätte schwören können, dass seinerzeit auf unserer Materialliste für den Bleistift ein Härtegrad stand, steht aber nix drauf. Was wird also für ein Härtegrad empfohlen (ich weiß, da haben Lehrkräfte so ihre persönliche Vorliebe und Erfahrungswerte mich interessiert trotzdem die Richtung), was habt ihr für eure I-Dötzchen und ABC-Schützen gekauft?

Danke euch!  :-*

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

Hi Mit-Mod  ;D

wir haben hier, wenn nichts anderes gefordert ist, immer hb genommen. :)

Grüssle CU

~ Oma Netti ~

HB. Generell würde ich eher etwas weicher nehmen als hart.

Meph

Hier wird allgemein B empfohlen, die Ergo hat zu noch weicherem, also 2B geraten
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


Linchen81

Auf unserer Material Liste steht Nr 2 weich dick dreieckig ;)

Cosima

Diese Schreiblernbleistifte nicht ohnehin in Härte B?! ???

LG Cosima

jewa

@Cosima
Nein, ich hab hier einen liegen in HB und im Fachhandel wird hier für die Grundschulen auch einer in HB angeboten. Im Internet gibt es Schreiblernbleistifte in B und HB.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

Ich persönlich mag B als Schreibstift schon nicht mehr, denn beim Radieren hinterlässt der gerne schon Schlieren. :) Daher nehmen wir gerne HB.

Nipa

Wir sollten den Staedtler Noris HB 2 kaufen, in normaler Grösse und als dicken Stift.

Anders

Ich hab meinen Kindern immer am Anfang ca. 3-4 unterschiedliche Bleistifte ins Mäppchen gepackt (also sowohl HB als auch B, dick und dünn). Kost ja nu nich die Welt. Dann hab ich ja ziemlich schnell gesehen, mit welchem sie am liebsten schreiben und habe den dann nachgekauft ... meistens waren die B-Stifte bevorzugt. Und komischerweise mochten alle von Anfang an lieber dünne Stifte und gar nicht die empfohlenen Dickies. Kam aber nie eine Beschwerde von der Lehrerin.  :)

Peperlchen


jewa

All diese verwirrenden Angaben von den Herstellern, No. 2 müsste auch HB entsprechen, wenn ich mich nicht irre.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.