Warum bekommen wir nicht genug in die Woche rein

Begonnen von Alchemilla, 28. Oktober 2015, 13:07:39

« vorheriges - nächstes »

Cosima

Zitat von: A.n.j.a am 30. Oktober 2015, 22:33:43
ich bin raus hier. Sorry.


...ihr seid schon lange ALLE RAUS hier... :P

Die Diskussion hat mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun!
Es ging um die Gestaltung der Freizeit eines Kindes und was es dort evt. "muss"!

Mein alter Deutschlehrer hätte jetzt "am Thema vorbei!" darunter geschrieben... s-:)

A.n.j.a

Am Thema vorbei, akzeptiert. Es wurde sich auch zu Genüge bei der TE entschuldigt für diese durchaus normale Themennebenstrecke, die einer m.E. Gesprächs- oder Threaddynamik zu eigen ist. Off topic halt.

Aber sei es drum, der Drops ist gelutscht.

Schnukki

@ Honey: Auf Seite 1 letzter Beitrag las sich das in Bezug auf Hausaufgaben anders. Daher dachte ich, du siehst saß dort auch so.
Aber bei mir war die Frage ja wirklich *Neugier* wie man dann verfährt. Und wie sich gezeigt hat, so unterschiedlich handeln wir alle dann doch nicht.

zuz

Ich wollte noch mal zur Ausgangsfrage zurückkommen. Also ich persönlich kriege auch nicht so viel in einer Woche unter :) Ich weiß nicht, wie (und ob?) andere das machen, oder vielleicht haben sie ja auch einfach andere Kinder, die sich in 10 Minuten fertig machen können, um zu Aktivität X zu kommen. Bei uns ist das nicht so. Ich kenne genau die gleichen Klagen, dass man ja jetzt nicht mehr x, y und z machen konnte. Meine haben meistens viel mehr Ideen als der Tag freie Stunden bietet. Und zwar ohne dass sie 3x die Woche im Verein wären.
Bewegung: Ja, finde ich sehr wichtig. Aber nicht im Verein. (Also nicht unbedingt). Man kann auch einfach rausgehen, und dann ergibt sich schon was, fangen spielen, Verstecken (mit rennen), im Wald balancieren, etc. Also Bewegung geht immer, finde ich.
Musik: Finde ich nicht so wichtig, also dass ein Kind ein Instrument lernt. Wenn ein Kind da scharf drauf ist, warum nicht. Aber wenn nicht - so what? Musik kann man auch so machen. Lieder hören, selber singen, Rhythmen klopfen, tanzen, es gibt viele Möglichkeiten, das im Alltag unterzubringen, da braucht es keine Musikschule.
Von daher: Nein, Alchemilla, an Deiner Stelle würde ich Deinen offenbar ruhebedürftigen Jungen in der Freizeit zu nichts zwingen außer zu etwas frischer Luft täglich. Lass ihn machen, was er will, gerade wenn er so viele Ideen hat. Ist doch toll! Ich kenne so viele Kinder hier, die ständig irgendwie beschäftigt werden und ich fürchte, die können später mal gar nichts mit sich anfangen. (Also ich meine jetzt nicht, dass die Eltern sich mit dem Kind beschäftigen, sondern Musikschule, Ballett, Sportverein, etc., oft genug noch NACH dem Hort)