6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Emma2006

Zitat von: Zita78 am 18. August 2016, 07:13:00
1 Woche noch - langsam werde ich kribbelig  ;D
Gestern mal die Schultüten probe-gepackt und ich brauche noch etwas voluminöses für die Wölbung.. für Sarah werde ich mal nach einem Tuch schauen, aber für Simon..??

Bei uns sind 32 Grad für den Einschulungstag angesagt - ist mir zu warm, aber okay. Besser als Regen  ;) Dann gibt's keine Torte, sondern Eis und Obst  :D

Ja hier ist es auch noch eine Woche! :D Und ich hab uch gesehen, dass es 27C werden soll. wer hätte das gedacht nach dem eher mäßigen Sommer.  :P

Fliegenpilz

Hier sind es noch genau vierzehn Tage - aber morgen geht es für unsere Kinder ja erstmal noch in den Urlaub. Morgen früh um 7 Uhr fahre ich sie zum Flughafen und übergebe sie an ihren Opa.


@LadySunshine
Unsere große Tochter hat bis heute keinen Stundenplan - und sie kommt jetzt in die dritte Klasse. Vermutlich, so denke ich, wird es auch in der dritten Klasse keinen geben. Wir wissen die festen Tage für Sport bzw. Schwimmen und das war es. Hier bleiben die Unterrichtsmaterialien eh in der Schule, so können doch viele Fächer sehr variabel gehalten werden.


@Emma2006
Ich hoffe auch auf so gutes Einschulungswetter wie ihr es haben werdet. Nur nicht zu warm, dann läuft mir meine Torte davon. Da habe ich mich auch endlich(!) entschieden. Ich habe eine Torte im Schultütenformat und beim Aufschneiden fallen Smarties raus, so der Plan!

Zita78

Danke für die Ideen!!  :D

@ Fliegenpilz: oh, sowas finden die Kinder immer toll!! Ich hatte mal für Simon ein Piraten-Schiff Kuchen und darin war ein Schatz aus Schoko-Gold-Talern  ;D Die haben so  :o geguckt, als Simon den angeschnitten hat

Emma2006

@Fliegenpilz: Sowas in der art hatte ich auch überlegt. Aber ich denke ich mache eine Spaghettieis Torte. habe letztens ein rezept entdeckt und wollte ich mal ausprobieren. Eine freundin macht noch Muffins. das sollte reichen soviele sind wir nicht.

Sonina

#1029
Die zweite Schulwoche ist zu Ende und ich staune echt....
4 Buchstaben schreiben und in Silben lesen, die Ziffern 1-3, sowie die geometrischen Grundformen.....
Iven hat Spaß in der Schule, aber die Pausen sind zu kurz meint er  ;D ;D ;D

Morgens hat er seit einigen Tagen interessanterweise Trennungsschwierigkeiten, jedoch weiß ich ganz genau, sobald er mit den Klassenkollegen und der Lehrerin um die Ecke ist (die Klasse wird am Schulhof von der Lehrerin abgeholt) ein Grinsen im Gesicht hat und das Labern losgeht  s-:)

Heute hat er mit seinem Kumpel den Vogel abgeschossen....  die beiden kamen nach der Schule um 14.20 Uhr zu mir zur Arbeit, Iven schmeisst mir den Ranzen mit den Worten...  WIr sind am Spielplatz... vor sie Füße und wusch weg waren die zwei.... :o Ich hinterher, weil sein Kumpel da ja noch mit Ranzen rum eierte und mir das etwas spanisch vorkam....   fragte..  weiß deine Mama auch, dass du noch am Spielplatz bist? "Jaaaaaaaa..  sagte er .. ist alles geklärt."
30 Minuten später war mein Mann zu Hause erreichbar, dass ich nach der Nummer von der Klassenliste der besagten Mutter fragen konnte. Dort angerufen, keiner ging ran. wieder 20 Minuten später war ich mit Arbeit fertig und geh auf den Spielplatz, Kommt mir A. Mutter grad entgegen mit der Frage, ob ich nicht Ivens Mama sei und ob ich ihren Sohn irgendwo gesehen habe, da sie ihn vermisse....  s-:)  WAAAAHHHHHH......

Am Montag darf er früher vom offenen Ganztag nach Hause (um 14 statt um 16 Uhr), weil er Geburtstag hat...  ;) Da freut er sich schon drauf.
Er ist übrigens der Zweitjüngste in der Klasse. Ein Mädchen ist noch jünger, die wird Ende September 6.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Emelie

 :D Schön, dass schon so viele erfolgreich gestartet sind  :D

Bei uns startet übernächste Woche zumindest mal der Hort  :) Da darf sie schon mal rein schnuppern, da ich noch vor dem Schulstart wieder arbeiten muss. Tut ihr aber glaube ich auch richtig gut. Sie braucht Herausforderung - teils ist es ihr hier stinke-langweilig s-:)
Gerade sind wir auch dabei ihr Zimmer von den letzten Babyüberresten zu befreien - die zwar umgebaute Wickeltischkommode (also ohne Wickelaufsatz) ist heute raus geflogen und der alte Babyschrank folgt und wir warten gespannt auf den neuen großen Schrank. Damit passt auch alles zum neuen Bett, dass sie schon Januar 2014 bekommen hat - wir aber erstmal noch für den Schrank sparen mussten.

Zita78

Noch 2mal schlafen!!  :o :D ;D
Unglaublich, ich freu mich so drauf. Und die Kinder auch  :D
34° finde ich jetzt nicht so toll, aber besser als 15° und Regen  ;)

Gestern war ich mit Sarah bei einer Linkshänderberatung bzw beim Händigkeitstest und sie ist fast beidhändig, leichte Tendenz zu links. War total spannend: 14 Aufgaben, jeweils drei mal. Es gab 1 Aufgabe, die sie immer mit rechts gemacht hat, 5 immer mit links und bei 8! hat sie fröhlich mal rechts mal links.
Viele Tipps bekommen, hat mich sehr beruhigt  :)

So, letztes Mal arbeiten diese Woche und morgen vorbereiten - aber bei dem Wetter muss auch noch ein Sprung ins Freibad drin sein  ;)

Pico

 :o 35° das ja warm....
Wir werden dann 15° und Regen haben...


schön das die Schule so gut gestartet ist bei den Kids....

Wir haben heute genau noch 2Wochen....
Bin mir nicht sicher wer aufgeregter ist....  ;D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Hier sind noch neun Tage Ferien - ob sie aufgeregt ist weiß ich aktuell nicht, sie urlaubt ja mit dem Opa und ihrer Schwester auf Rhodos und genießt das süße Nichtstun zusammen mit Sonne & Eis.

Ich habe Fleisch für Donnerstag nächste Woche vorbestellt, die Schultüte ist gepackt, für den Kuchen ist alles eingekauft, die Dekoration soweit vorbereitet, unsere Gäste bringen noch Salate und Co mit ... ehrlich, ich freue mich sehr auf den Schulstart und hoffe, dass wir auch gutes Wetter haben und einen tollen Nachmittag mit unseren Freunden und der Familie verbringen.

Das einzige was ihr etwas Sorge bereitet: Sie möchte gerne zu Fräulein F., die kennt sie sehr gut und liebt sie nahezu. Aber sie könnte auch zu Fräulein K. kommen. Die Entscheidung gibt es quasi am ersten Schultag, da werden die Namen der einzelnen Kinder aufgerufen mit Klassenzuteilung.
Die Nachnamen ihrer Freundinnen beginnen mit C., G., S. & W. W. kommt auf jeden Fall zu Fräulein F., da sie mit Fräulein K. verwandt ist. Jedoch kommt W. nach uns und ist daher kein Anhaltspunkt. Wir müssen also hoffen, dass C. und G. schon zu Fräulein F. gerufen werden bzw. das sie bei den ersten 22 Kindern nicht dabei ist ... dann wäre sie automatisch bei Fräulein F. Spannend, spannend, spannend. Könnte den gesamten ersten Schultag ruinieren, hihi. Wobei ich ihr immer wieder sage, dass wir da keinen Einfluss drauf haben (bzw. habe ich jeden Einfluss ohne ihres Wissens genutzt in der Hoffnung, dass es klappt) und auch Fräulein K. eine tolle Lehrerin ist.

Zita78

Oh, das ist ja wirklich spannend. Da bin ich wirklich froh, dass wir schon die Klassenzuteilung und die Lehrer kennen. Sarah freut sich zwar, aber man merkt schon deutlich mehr Sorge mitschwingen als bei Simon - dann ist es gut, dass sie sich im Netz nochmal das Bild von der Lehrerin anschauen kann und wie nett die ist.
Und mal wieder lügt man sein Kind an: "es werden doch nur Leute Lehrer, die Kinder gern mögen"  hüstel, hüstel. Ich hoffe, wenigstens in der Grundschule stimmt das noch..

Emelie

Lehrer und Klassen erfahren wir leider erst den Tag vor der Einschulung. Hier fand auch kein Elternabend statt. Hier ist alles noch unbekannt. A hätte schon gerne gewusst, ob sie mit ihren Freundinnen in eine Klasse kommt.

Nipa

Wir genießen die Ferien und Schule ist aktuell noch ganz weit weg....

Ich Druecke D. die Daumen für das Wunschfraeulein.

Wir kennen eine Lehrerin, die andere wird neu sein.

July

#1037
.

Emelie

Zitat von: July am 24. August 2016, 19:54:50
s-eoAllen Schulanfängern von morgen wünsche ich einen tollen Tag! s-eo





Dem schließe ich mich doch einfach mal an  :D

Pico

Emma, July und Zitate ich wünsche euch morgen mit den Großen Schulkindern ein ganz tollen Tag und das es nicht zwar ist oder ey danach eine Abkühlung geben kann...  :D s-eo
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Emma2006, Zita78 und July - euren ABC Schützen heute einen wunderschönen Start in die Schule ... und das bei traumhaften Wetter.

Ich freue mich jetzt schon wieder auf Fotos, Berichte und eure Emotionen, hach!

lisa81

-
#1041
-

Emma2006

Danke für eure lieben Worte!!!

Wir hatten gestern einen tollen wenn auch sehr heißen Schulstart.  :D
Emil war total aufgegeregt und am Morgen gab es erstmal Tränen, weil Er ja noch sooo lange warten muss, bis er die Schultüte und Geschenke öffnen darf.
Da aber auch schon eine kleine Schultüte, von einer guten Freundin von uns hier lag, durfte er diese bereits morgens aufmachen.
Nach dem Frühstück hatten wir immer noch eine Stunden Zeit ehe wir los mussten, man war diese laaaaang, zum glück kamen Oma und Opa und auch sein Onkel irgendwann, da war Er erstmal abgelenkt.

Kruz nach halb zehn sind wir dann los. Die Feier in der Aula wie immer kurz und schön und emotional für Mama!  :'( :)
Dann gings ab in die Klassen und für uns warten bis 11:45, kurzes Abschlusslied auf dem Schulhof, dann gings zum Mittagessen.
Tisch hatten wir reserviert ca. 5 Fußminuten von der Schule entfernt, dort waren wir mit Emma vor zwei jahren auch. Aber OHHHH, war das diesmal voll, wirklich ALLE Tische draußen waren reserviert für Einschulungs essen.  :o :o :o
Und heiß war es natürlich, trotz Schirmen haben wir zum teil in der Sonne gesessen, das war natürlich sehr heiß und da es so voll war haben wir ne gute Stunde aufs Essen warten müssen, was  da sonst wirklich schneller geht.
Aber die  Schultüte durfte endlich geöffnet werden und war ein großer Erfolg!
Aber gut nachdem essen sofort bezahlt und nach Hause, die Kids erstmal ins Planschbecken. So um 15:30-14:00 kamen dann noch  freunde zum Kaffee und ich hatte Spaghettieistorte gemacht, die bei dem Wetter natürlich der Hit bei Groß und Klein war.
Um 18:00 waren dann alle Gäste weg, wir hatten noch Zeit zum verschnaufen und runterkommen, emil hat dann noch seine "Hausaufgaben" gemacht und um 20:00 lag das stolze Schulkind dann im Bett.

Fotos muss ich noch auf den Rechner laden und dann zeige ich ein paar.

Fliegenpilz

Ich warte ja immer noch auf Fotos von euch, ihr Lieben!

Hier ist es nun diese Woche (endlich) so weit. Einerseits weiß ich gar nicht wo die neun Wochen Ferien hin sind, andererseits freue ich mich auch, dass es bald vorbei ist und ich die Einschulung hinter mir habe, denn je mehr ich daran denke desto melancholischer und wehmütiger werde ich, wieso dieses kleine süße unschuldige freche Kind doch schon so alt ist, dass sie zur Schule gehen muss. Ich schwöre es euch, sie ist gestern geboren worden ... vielleicht sogar erst letzte Nacht?

Naja, gleich hole ich sie erstmal vom Flughafen ab, sie kommen vom Opa-Urlaub von Rhodos zurück. Endlich wieder Leben im Haus, das ist ja richtig einsam und ruhig hier ... und keiner von uns kann sich daran gewöhnen, wir haben fast jeden Tag Action gehabt und Besuch, einfach damit wir nicht "einsam" sind, hihi!

Heute früh habe ich noch etwas für die Schultüte geholt. Es gibt von ihren Lieblingsstofftieren einen neuen Charakter ... naja, hätte nicht sein müssen, aber der war sooo süß und außerdem das einzige dieser Art im Regal. Ich dachte erst "Oh, das muss ich ihr erzählen, dann kauft sie sich denn" und ohne das ich es bemerkte stand ich damit an der Kasse. Ich bin das Opfer unserer Kinder, wirklich. Ich mag gar keine Stofftiere und jetzt kaufe ich sogar welche.


Emelie

Das hört sich ja nach tollen Einschulungen an  :D
Wir haben immer noch 19 Tage  :P
Dafür ist A heute zum ersten Mal im Hort zur Ferienbetreuung, weil ich nächsten Montag wieder arbeiten muss und ich wollte, dass sie sich noch etwas eingewöhnen kann. Gleich vor der Türe hat sie Gott sei Dank schon ein Mädchen aus dem Kindergarten getroffen, das hat den Start erleichtert. Bin mal gespannt was sie später berichtet.

Zita78

Hallo Ihr Lieben und Danke für die guten Wünsche!  :)

Wir hatten etwas Pech, denn Simon ist am Tag vor der Einschulung auf eine Biene getreten. Demnach war die Nacht furchtbar und er sehr verzweifelt, hatte Schmerzen und konnte nicht auftreten. Das war ganz schön blöd.
Dazu kam die Hitze von 36°, die uns danach die Party gesprengt hat  :P
Demnach war alles irgendwie viel schneller vorbei als geplant - mit 5° weniger wäre es sicher eine tolle Party geworden..
Aber: die Kinder fanden den Tag toll (bis auf den Fuß..) und sind total glücklich. Es kam auch keinmal ein Kommentar, dass sie lieber zusammen in einer Klasse wären sondern sie diskutieren immer, welche Regeln in welcher Klasse gelten und wie was abläuft.
Es sind 24 Kinder pro Klasse, tolle Lehrer, alles gut   :D

Für mich war der Tag emotional einfach zuviel.  :P s-:)  :'(   aber ab jetzt wird alles gut!  ;)
Foto reiche ich nach!!! Hab nicht so viele gemacht; muss die erst noch bei den Gästen einsammeln..

Emelie

Zitat von: Zita78 am 29. August 2016, 13:25:17


Für mich war der Tag emotional einfach zuviel.  :P s-:)  :'(   aber ab jetzt wird alles gut!  ;)


Das kann ich total verstehen! Ich sitze immer schon hier und lese eure Beiträge und bekomme feuchte Augen vom mitfiebern!

Fliegenpilz

Der Ranzen ist seit eben bis oben hin befüllt, alles ist beschriftet - und fertig.
Heute früh waren wir noch neue Ballerinas kaufen. Sie brauchte keine, das nur vorab. Erklärte mir aber schon um 7 Uhr, dass die vorhandenen Schuhe alle nicht zu Kleidungsstück X passen und was wenn sie sich genau an dem Morgen nach Kleidungsstück X fühlt?
Ich war der Diskussion müde, sie durfte sich ein weiteres paar Ballerinas aussuchen. Wir haben es dann auch zum Anlass genommen direkt noch neue Hausschuhe zu kaufen. Ihre passen zwar noch, aber ich denke das ich dann in spätestens vier Wochen los gemusst hätte - also: Erledigt!

Durch einen anderen Anlass war ich heute in der Schule ... und ich bin ja neugierig. Also bin ich den Gang der Erstklässler entlang gelaufen und weiß jetzt mit wem unsere Kleine in eine Klasse kommt und bei welchem Fräulein.
Sie hat all ihre Freundinnen bei sich. Nur die Fräulein-Wahl war nicht nach ihrem Wunsch. Sie ist aber ein wirklich liebes Fräulein, wir kennen sie ja u.a. auch privat, ihre Tochter geht mit unserer großen Tochter in eine Klasse etc. -  ich bin da guter Dinge.
Mein Mann meinte, dass wir ihr nun sagen sollen wie es aussieht. Ich habe gesagt, dass ich das nicht fair finde. Immerhin wissen die anderen Kinder es auch nicht und die wenigen Stunden bis zur Einschulung wird sie auch noch mit der Unwissenheit aushalten - vor allem da sie ja nicht weiß, dass ich es weiß und dementsprechend auch nicht fragt.

Nachtvogel

Unser Bubbel ist totaaal aufgeregt und hibbelig, ich werd noch irre hier  s-:) :P

eben waren wir in der Schule- ich hatte Versammlung, da hab ich ihm schonmal seine Französischlehrerin vorgestellt. Wir gehen in die Klasse, er bremst zieht mich nochmal zurück und fragt* ist die auch wirklich lieb?
ach mein süßes Herzchen, hinter der harten Fassade so ein ängstliches, unsicheres Mäuschen :-*...ich wünschte nur, dass auch andere das erkennen könnten, aber er versteckt das SO gut hinter einer bockigen und wilden Fassade Anderen gegenüber :-[


Sein Fräuilein scheint total nett zu sein, noch ziemlich jung. Ich hoffe das sie neben einer lieben Art auch ein bisschen Konsequenz hat :P S:D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

so. ENDLICH ist die Schultüte fertig

mein Fotoapparat ist grad platt, wenn ich dran denk zeig ich morgen Fotos :)


ich hab ewig gezögert weil ich nicht so richtig wußte welche Farbenkombi ich nehmen soll aber nun gefällt sie mir :)
Sie leuchtet sogar im Dunkeln aber das muss ne Weltraumschultüte mit Sternen ja irgendwie auch  8) ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]