6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

@Mondlaus
Das klingt nach einer wirklich guten Lösung für eure große Tochter - und ich kann verstehen, dass der Entscheidungsprozess euch eine Menge Kraft gekostet hat.

Nipa

#651
@mondlaus: edit?

Mondlaus

Nipa ich kann dir die Schule per PN schreiben ich möchte sie lieber nicht öffentlich..

Wenn man das so durchliest, was für Probleme es geben kann bei euch, also die letzten Seiten hier... hoffentlich klappt das alles.

E braucht jetzt wohl auch einen richtigen Schulranzen. Im KiGa ist sie noch mit einem kleinen Deuter Kinderrucksack unterwegs. Der wird jetzt natürlich nicht mehr gehen. Aber sie wiegt gerade mal 15kg und wir müssen seeeeehr weit mit den Öffentlichen zur Schule fahren, also sie muss ihn länger tragen. Und ich kenne mich da gar nicht aus

Das ist auch ein Thema, irgendwann soll sie ja alleine in die Schule gehen. Da gibt es nur die Möglichkeit entweder 30 Minuten alleine Tram fahren und eine Hauptstraße überqueren. Oder  S Bahn und Ubah, aber an einer sehr belebten Station umsteigen...
Kind 2011
Kind 2014
...

Meph

schau dir da mal den Scout Sunny und den DERDIEDAS flexirgendwas an, die sind beide extra für ganz zierliche. Bei einigen schmalen Kindern sitzt auch der Ergobag, aber eigentlich ist der eher für grössere... bei Ragna war eine handbreit luft zum rucksack während sie ihn auf kleinster stufe anhatte.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

wollt grad auch sagen DerDieDas

L hatte ein Mädchen in der Klasse was auch echt mini mini mini war (die war zur Einschulung so groß wie unserer Mittlerer der da 3 Jahre alt war :P) und bei der passte nur der DerDieDas
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

Sind alles so Sachen von denen hab ich nie was gehört s-:) Das letzte mal als ich mich damit beschäftigte gab es Scout und McNeil, und dann noch so einer mit nem Pferd drauf - Anfang der 90er.

E hätte gerne einen mit Peppa Wutz (sicher nicht), Bayern München (sicher nicht) oder einen mit dem Fotos vom Kopf ihres besten Kindergartenfreundes (das schon mal gar nicht  ;) ). Vierjährige entschieden sowas aber auch noch nicht.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Habs editiert.. ja, schreib mal per PN...

Der Weber soll eine gute Auswahl haben, da kannst Du mal zum Durchprobieren hin... Sonst fahren wohl viele auch nach Puchheim in diesen Schulranzenmegastore.
Ich hatte übrigens McNeil (der mit dem Hund)... Scout fand ich immer doof  ;D

Also mein Grosser ist jetzt mit 8 1/2 zum ersten Mal alleine S-Bahn gefahren, das hat gut geklappt. Und ich bin mit 9 vom Vorort in die Stadt zur Schule.
Also die ersten 2 Jahre halte ich es nicht für realistisch, aber ab dann schon irgendwann machbar... heutzutage können sie ja auch mit Hilfe eines Handys viel mehr Unterstützung bekommen, wenn Zugausfälle etc. sind...

Mei, Probleme kann es immer geben und man wird nie wissen was die richtige Entscheidung ist ;)
Von soher.. egal wie man sich entscheidet, man fragt sich im Anschluss immer ob es die richtige Entscheidung war...

Mondlaus

DerDieDas klingt cool muss ich mal schauen. Vom Körperbau ist sie auch eher drei als fast 5  :P Ich frage mal, ob man dieses Jahr denn wirklich schon einen Ranzen braucht. Vielleicht reicht es auch erst nächstes. Aber selbst für die Vorschule haben sie schon "Materialien". Was auch immer das sein mag.

Ich bin mit 5 schon alleine in den Kindergarten gegangen. Das war auf dem Dorf. Undenkbar hier. Werde mir deswegen sogar ein Auto kaufen, denn sonst wird Bringen und Abholen beider Kinder aus der jeweiligen Schule/Kiga je ein 2 Stunden Trip mit den Öffentlichen. Weg von den Prinzipien, in der Innenstadt kein Auto zu haben. :-\ Für die Schule bekommen Eltern aber einen Parkausweis, so dass sie in der Gegend kurz parken können.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Wäre Drive now was für Dich? Nutzt mein Mann öfter und findet es klasse...

Fliegenpilz

Hier haben beide Kinder den "DerDieDas Ergoflex" - und er ist wirklich für kleine und schmale Kinder ideal.
Es gibt auch noch den "DerDieDas Fliegengewicht XS", jedoch sind beide Ranzen gleich schwer (ca 800g). Der Fliegengewicht XS hat zudem eine bulligere Form vom Aussehen her (Google am Besten mal Bilder).

Zum Vergleich
Ergoflex: Volumen 20,5 Liter, Maße ca 33 x 40 x 23cm
Fliegengewicht XS: Volumen 17 Liter, Maße ca 36 x 35 x 23 cm

Beide Kinder hatten beide Modelle auf und bei beiden Kindern sahen sie bei dem augenscheinlich kleinerem Modell (Fliegengewicht XS) verloren aus.

Mondlaus

Gut dass du es sagst Fliegenpilz, ich hatte die Ranzen angeschaut und war etwas verwirrt mit Fliegengewicht und dem Ergoflex, gut dass man hier Erfahrungen anhören kann.

Nipa ich habe DriveNow. Es ist, wenn ich es täglich buche, recht teuer. Und eine Katastrophe mit den Kindersitzen, die ich ggf 900m schleppen muss und zurück. Dazu kann ich für DriveNow natürlich keine Parkausweis für die Schule bekommen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Emelie

Wir haben demnächst Schultüten-Basteln - mein Kind hat sich eine Schultüte ausgesucht, die ich selbst, zumindest zum Schulranzen, einfach fürchterlich finde  ;D Aber sie ist sich sicher - na gut  ;)
Haben als Inhalt bis jetzt paar Kleinigkeiten: kleine Taschenlampe, einen schönen Spitzer, Klebstoff, kleiner Anhänger, Regenschirm (Knirps), Schlüsselband (brauchen sie für Mittagessen-Chip), so einen Regenschutz für den Schulranzen
Eine neue Trinkflasche muss noch her- kennt jemand gute, die nicht auslaufen?

July

#662
.

Nipa

Wir haben hier mal den Tipp gekriegt: Element bottles.
Die sind naemlich aus Edelstahl und das find ich gut!

lisa81

-
#664
-

Mondlaus

Elements klingt gut, die Sigg Flasche ist nach zwei Kindergartenjahren schon nicht mehr so schön. Madame hätte gerne eine von Sponge Bob, aber auch da denke ich, in einem Jahr ist das nicht mehr so modern  ;).

Der erste Elternabend ist bei uns am 6.7. - und wir haben bisher noch gar keine Infos. Ich hoffe wirklich, das ist nicht zu spät. Muss dann sämtliche Materialien last Minute kaufen etc. Ich weiß nicht, wie das ist bei Privatschulen in Bayern - kauft man da die Bücher, leiht man sie, bekommt man sie kostenlos? Brauchen wir überhaupt schon, da sie ja noch nicht alle Fächer in der 1. Klasse besucht. Wann ist denn bei euch der Elternabend?

Dann hab ich mich mal über die Schuluniform informiert. Generell finde ich Schuluniform nicht schlecht. Die haben dort so etwas, zwar nicht ganz so streng, aber das T-shirt/pullover etc muss uniform sein. Man kann wählen zwischen einigen Poloshirts, Pullovern, Cardigans - alle natürlich nur aus dem Schul-Shop, und alle meiner Meinung nach extrem teuer. 57 Euro für einen Pullover?  :o Noch dazu einer, der generisch aussieht wie ein 5-Euro-Teil von H&M. Ich habe noch nie 57 Euro für ein einziges Kleidungsstück meiner Kinder ausgegeben, da ich alles gebraucht kaufe.

Da muss ich ja erst einmal 500 Euro für Kleidung aufbringen, denn ein Pullover ist sicher nicht genug. Und das wohl jährlich, denn sie wächst ja...Da bin ich mal auf den Elternabend gespannt - in Ländern mit Uniformspflicht werden die Uniformen nämlcih kostenlos. rausgegeben.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Meist gibt es bei Schulen mit Schuluniform dann auch eine Möglichkeit Second Hand zu kaufen.
Die anderen Kinder wachsen da ja auch raus.. Und es sind zum Glück ja nur die Oberteile...

Da ja die Schule erst Mitte September anfängt hast Du noch gut Zeit alles zu besorgen.
Bei uns an der Schule werden keine Bücher verwendet, keine Ahnung wie das bei Euch ist... am Jules Vernes Campus braucht jedes Kind ein eigenes Ipad.. also da ist viel möglich ;)

Fliegenpilz

Auch wenn schon öfter erwähnt, aber die Frage scheint ja immer wieder zu kehren: Wir haben gar keinen Elternabend vor der Einschulung.
Am ersten Schultag wird per Elternbrief bekannt gegeben wann die Eltern der vereinzelten Klassen sich treffen - meist direkt in der ersten Schulwoche. Da dieses Jahr der Schulstart am Donnerstag ist, denke ich das es am Dienstag darauf sein wird.

Mittlerweile sammelt sich auch die Schultütenfüllung an - unsere Kleine ist ja unsterblich verliebt in die Minimoonies. Also wird die Stofftiersammlung erweitert, es gibt passende Glitzerstifte und Radiergummies. Ich habe wunderschöne Ohrringe gefunden und einen Glücksbringer bzw Mutmacher, wie sie mag (sehr buntes Herz was gut in die Faust oder Hosentasche oder ins Etui-Fach passt) gefunden.

Morgen wäre hier "Sportfest" gemeinsam mit der 1. Klasse, jedoch - ich habe morgen frei, unsere Kinder haben das Timing immer, daher brauche ich auch nie Kinderkranktage - hat unsere Kleine sich wohl mit irgendwas angesteckt. Sie hat starke Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe, jedoch keine Übelkeit, kein Erbrechen, kein Durchfall. Und Fieber gab es heute noch gratis dazu. Sie wird morgen Zuhause bleiben.

Am 15.Juni findet das Elternfest um 9 Uhr statt, da werden die Vorschulkinder offiziell verabschiedet. Hach, ich werde bestimmt ein zwei drei Tränchen verdrücken. Wir haben uns schon beide frei genommen, ich bin mir sogar sicher das der Herr Vater noch zwei drei vier Tränchen mehr vergießen wird als ich.
Zwei oder drei Tage vor den Schulferien (also Ende Juni) besuchen die Kinder noch gemeinsam die erste Klasse, sie sollen alle ein Passfoto mitbringen - an dem Tag werden sie also ihr "Gadrobenschild" basteln.

Nachtvogel

ich bin auch immer wieder belustigt wenn ich hier den Hype und den Stress um Elternabende lese  und wann damit schon angefangen wird, :o ;D als müsste man Hefte und Stifte uuunbedingt 5 Monate im Voraus kaufen weil sie zwischen Juli-September alle ausverkauft sind  ;D

Materialliste kriegen wir am ersten Schultag mit 8) ;D

@me
ich hab die Schultütenrohlinge nun schonmal hier liegen...immerhin ein Anfang ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich glaube, ich weiß es nicht, dass es die Liste für die Materialien in der letzten Schulwoche gibt. Ganz unspektakulär werden sie den Kindern mitgegeben.

Und dann werde ich einen ruhigen Tag in den Ferien aussuchen, den örtlichen Schreibwarenladen aufsuchen (die Dame kriegt die Listen nämlich auch immer und besorgt dementsprechend alles und ich muss nicht von Pontius zu Pilatus - immerhin haben wir hier belgisches und deutsches Format bei manchen Dingen ...) und max. 30 - 40€ dort lassen und habe alles was gebraucht wird an Erstausstattung. ALLES!

Mondlaus

Bin halt nervös... kenne mich mit schule so gar nicht aus... letzter kontaktpunkt war, als ich selbst noch in der schule war.

War mir nicht mal sicher, ob Schulen nicht schon alle Computerspiele benutzen und ob es gar keine hefte mehr gibt, so wie bei uns an der Uni. Das wird echt alles sehr spannend  ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Naja liebe Belgierinnen, bei Euch ist das aber eben auch anders.
Wenns am ersten Schultag die Listen gibt wird sicher nicht erwartet, dass dann am nächsten Tag direkt alles mitgegeben wird. Das ist hier aber letztlich schon so.
Zudem kocht jede Schule viele eigene Süppchen, so dass man auch nicht vorher schon weiss worauf man sich einlässt und bei Euch sind die Kinder ja meist schon an der selben Einrichtung bevor sie eingeschult werden und der Kindergarten hat ja auch ein anderes System, somit ist der Übertritt von Kiga/Schule einfach nur eine Treppenstufe, wo es hier eben schon mal gern 2 sind, oder gar der Lift benutzt wird oder man von Wendeltreppe auf gerade Stufen umsteigt ;)

@Mondlaus: Gibt es bei Euch im Eck ein Schreibwarengeschäft (so ein richtiges Old School)? Die meisten bieten nämlich Listenservice: Sprich Du gehst hin, gibst die Liste ab (evtl. vorhandenes kannst Du ausstreichen). X Tage später holst Du alles ab und bekommst dann einen Listenrabatt von 5 - 15%. Der Weber bietet z.B. auch an, dass man die Listen hinfaxt/mailt.
Wir haben hier so ein kleines Geschäft, allerdings brauchen wir tendentiell eh weniger und haben es deshalb erst 1x genutzt...

Wir haben jetzt noch Vorschulausflug, Sommerfest etc. und noch genau 2 Monate Kindergarten. Er geht gern, freut sich aber schon auf die Schule und plant mit seinem Bruder die Pausengestaltung...

lisa81

-
#672
-

Meph

ich finde es, gerade bei mehr als einem Kind, sehr gut über 3 Monate verteilt kaufen zu können. Ich habe gestern erst für 100 euro bestellt-- hefte mappen stifte etc kommen dann im juli.....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Zitat von: Nipa am 01. Juni 2016, 09:32:52
Naja liebe Belgierinnen, bei Euch ist das aber eben auch anders.
Wenns am ersten Schultag die Listen gibt wird sicher nicht erwartet, dass dann am nächsten Tag direkt alles mitgegeben wird. Das ist hier aber letztlich schon so

Ähm ... doch!
Die Liste gibt es und am nächsten Tag werden alle Materialien erwartet - dafür ist halt auch garantiert, dass der Schreibwarenladen im Ort alles vorrätig hat. Und er hat vor der Schule und nach der Schule geöffnet.

Denn hier wird alles direkt in die Regale verräumt (jedes Kind hat sein Fach im Klassenraum) und der Unterricht beginnt direkt ohne Umschweife - und dafür werden die Materialien benötigt.