6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Hallo  :)

unser Finchen müsste auch nächstes Jahr zur Schule gehen. Sie wird im Juni nächstes Jahr 6 Jahre alt. Hier ist es aber ähnlich wie bei Loris Nico. Sie hat noch stark mit ihrer Sprachentwicklungsstörung und ihren anderen Mundmotorik- und Muskelproblemen zu kämpfen. Sie macht zwar in den letzten Wochen deutlich Fortschritte, aber ich bekomm ganz doll Bauchschmerzen wenn ich auch nur daran denke - gerade sie - kurz nach dem 6. Geburtstag in die Schule zu schicken. Ein Jahr länger Förderung im Kiga würde ihr sehr sehr gut tun. Wir werden darum kämpfen das sie zurückgestellt wird. Den Kindergarten haben wir schon auf unserer Seite, die sehen das so wie wir. Mal gucken was Schulärztin und Schule dazu sagen.


Lori+Annika+Nico

#26
@Leofinchen
Ach wir beide mit unseren Sorgenkindern  :-* hoffe so sehr, dass Finchen bleiben darf. Bei uns sehr ich ziemlich schwarz  :-\

Aber hey, die neue Logopädin scheint ein Glücksgriff zu sein, gestern sind wir mit zwei dünnen Pastikschläuchen heimgekommen, damit soll er jetzt jeden Tag aus einem Glas trinken (jedes Schläuchen 1 Minute lang)  :D ganz neu für uns, dass jemand auf das Trainieren der Mundmotorik schaut  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Leofinchen

Lori, nicht aufgeben bzgl. Schulrückstellung. Ihr könnt auch Wiederspruch einlegen. Mir wurde in der Schule mal gesagt das die allerletzte Entscheidung bei den Eltern liegen muss... denn wir Eltern müssen erstmal die Konzequenzen für unser Kind tragen. Und wir kennen es am Besten. Das Thema Rückstellung ja oder nein regt mich eh immer sehr auf, fällt mir schwer da ruhig zu bleiben wenn da Leute, die das Kind ein bis zwei Mal im Jahr sehen üben dessen Zukunft entscheiden wollen.  :-X

Ah, dann habt ihr Trinkschläuche bekommen. Ja, mit denen übt Fine auch. Ist verdammt schwer da raus zu trinken, da kommt wirklich immer nur gaaaanz wenig raus. Aber genau deshalb stärkt es die Muskulatur ja so. Jup, eure neue Logopädin scheint definitv gut zu sein.  :D

Anders

#28
edit

Binchen2007

Samuel ist auch 2016 dabei
Er ist ganz traurig weil seine 2 Freunde schon dieses Jahr in die Schule gekommen sind..
naechstes Jahr muesste 15.September die Einschulung sein
hier ist Dienstag immer Vorschultag ,wo die mittleren Kinder kleine Aufgaben haben und die Vorschueler eine grosse Aufgabe..sie machen das Zahlenland..jedes Kind webt und naeht sich daraus ein Maeppchen( mitHilfe) fuer die Vorschulstifte..das Wuerzburger Sprachtraining machen sie..jedes Kind hat seine spezielle Aufgabe wie Z.B die Legoecke auf Vordermann halten usw..ueber das Jahr haben sie dann besondere Dinge wie den Weihnachtsbaum im Wald mit dem Foerster aussuchen und schlagen..Gottesdienste mitgestalten..Kartoffelernte..Naturforscher..und den grossen Abschlussausflug in den Tierpark


Binchen2007

Samuel wird an 2 Nachmittagen noch den SPATZ mitmachen..das ist ein besonderes Sprachtraining fuer Vorschulkinder

Binchen2007

@Lori
Habt ihr eine gute Sprachheilschule in der Naehe?
hier am Ort ist es so..das die Sprachheilschule eine 0 Klasse hat..
macht oft mehr Sinn..als eine reine Rueckstellung..
Mein grosser Sohn besucht jetzt die 2 Klasse einer Sprachheilschule...wir sind ueberglueklich mit der Entscheidung ..haben aber auch eine tolle Schule

seemaedchen

Leofinchen und Lori, ich hoffe ihr schafft es eurer Kinder zurückzustellen.
Bei uns im KiGa ist es auch ein großes Thema. Viele werden schon zurück gestellt aus verschiedensten Gründen. Wahrscheinlich kommen noch einige dazu.
Wir haben aber auch einige Mütter, die schon als Baby  gesagt haben sie wollen zurückstellen, nur weil die Kinder nahe am Stichtag geboren sind. Ich finde man muss doch erst mal die Entwicklung des Kindes anschauen und dann entscheiden.

Nala, auf KiGa hat sie schon Lust. Aber sie trauert ihren Freundinnen hinterher und muss sich jetzt in der Gruppe neu einfinden.

Nipa, @Schreibtisch. Da brauchen wir auf jeden Fall einen. Sie hat momentan nur so ein Provisorium im Wohnzimmer zum malen. Ich möchte auf jeden Fall einen in ihrem Zimmer, auch wenn er nur als Ablage und Maltisch verwendet wird.

@Mittagsbetreuung: da muss ich mich auch noch schlau machen. Bei uns gehen fast alle Schüler in die Mittagsbetreuung. Die meisten bis 13Uhr. Die bis 14.30Uhr machen dort auch Hausaufgaben.
Ich muss mal sehen wie ich das machen werde. Ich gehe ja 2 Tage Vollzeit arbeiten. Da hat meine Mama die Betreuung.

Binchen, da ist eure Vorschule ja auch sehr gut durchorganisiert.
Weben durfte unsere Maus letztes Jahr schon. Sie hat da schon 2 Websachen fertig gemacht: einen Delfin und ein Kissen.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

July

.

Nellie

J. wird auch nächstes Jahr eingeschult. Er wird dann schon 7 sein, weil er dieses Jahr zurückgestellt wurde. Kognitiv, Sprachlich und sozial/emotional war zwar alles in Ordnung und er hätte dieses Jahr gehen können, aber Kita, Therapeuten und wir als Eltern waren für eine Rückstellung. Auch weil er durch seine OPs, eine Kur und zwei Therapie-Wochen im nächsten Jahr viel zu viel Unterricht verpasst hätte. Die zuständige Sprengelschule will ihn sowieso nicht und hat daher direkt der Rückstellung zugestimmt.
Die Schulfrage ist noch offen.
Die eigentlich zuständige Sprengelschule will ihn auf Grund seines I-Status nicht und ist räumlich (angeblich) nicht darauf eingestellt. Eine andere GS in der Nähe hat das Schulprofil Inklusion, würde ihn sofort nehmen, aber ist ebenfalls nicht rollstuhlgerecht. Unüberwindbare Treppen, hohe Türschwellen, kein Fahrstuhl. Die Förderschule bietet zwar die räumlichen Voraussetzungen, aber wir wollen für J. die Integration und keine Förderschule.
Wir werden jetzt weitere Schule in der Stadt anschreiben/anrufen und versuchen einen Gastplatz für ihn zu finden. Alternative wäre eine private, inklusive Schule in der Nähe der neuen Wohnung. Würde uns allerdings mit Mittagsbetreuung 350€ im Monat kosten und ob wir einen Platz bekommen, steht noch in den Sternen.
Wobei ich eigentlich auch nicht einsehe, dass J. nicht mit seinen Freunden zur Schule gehen darf, nur weil er im Rollstuhl sitzt und keine Schule darauf eingestellt ist :P

Leofinchen+Lori: Ich drück die Daumen für eine Rückstellung.

Lori+Annika+Nico

Danke euch  :-*

Wir werden auf alle Fälle alles versuchen, was in unserer Macht steht. Eine Sprachheilschue haben wir sogar im Ort, allerdings dort keine Klasse 0, sonst wäre ich sofort dabei, ihn dort einzuschulen  :-[ wir haben nur eine ganz normale Grundschulförderklasse. Und dann ab der 1. Klasse die Sprachheilschule (die hat übrigens auch einen ganz tollen Ruf).

@KardaMom
Ja, auch BaWü  :) Er durfte dann ein weiteres Jahr im Kindergarten bleiben? Die Leitung ist vehement dagegen, wahrscheinlich, weil sie den Platz braucht (viele Kinder sind auf der Warteliste für den Kindergarten). Mir sagte jetzt eine befreundete Mama, ich solle mir ein Attest vom Arzt holen und damit zur Stadt marschieren. Mit der Stadt hab ich allerdings schon telefonisch Kontakt aufgenommen und die sagten mir, vor dem 16.03. machen sie überhaupt nix... es ist zum Mäusemelken.

@Leofinchen
Ja genau, so Trinkschläuche  :D er ist ganz motiviert dabei und findet es (bis jetzt haha) noch sehr lustig. Hab ein sehr gutes Gefühl  :D


Möchte euch aber nicht hier mit meiner Rückstellungsgeschichte nerven, schließlich geht es hier um zukünftige Schulkinder und ich denke, Nico wird da definitiv nicht dabei sein  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Wechselflügler

Lori Du "nervst" ganz sicher nicht! s-druecken

Egal, ob Dein Sohn nächstes Jahr eingeschult wird oder nicht, auch diese Thematik gehört im Vor Schuljahr dazu.Wenn Du möchtest, schreib einfach mit! :)

See, achso dann hab ich das falsch verstanden, sorry. J. vermißt seinen besten KiGa- Freund ja auch total...

sunny_bibi

Bei A. wird es 2016 auch soweit sein  :)

Sie wird zwar im Februar. bedingt durch unseren Umzug, den Kindergarten nochmal wechseln, aber das ändert ja nichts an der Schultauglichkeit  :P :)

@lori:  :-* das mit der neuen Logopädin klingt ja super.
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

July

.

Lori+Annika+Nico

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Aureliana

Ich hab den Thread jetzt erst entdeckt und kenne ja einige von euch ;) würde mich gerne hier dazu gesellen, wobei ich wahrscheinlich nicht allzu regelmäßig schreiben kann, da bei uns zu Hause immer was los ist ;) wir haben auch ein Vorschulkind, Samuel, er wird im Juli nächstes Jahr 6 und ist somit ein Muss-Kind. im KiGa sehen ihn die Erzieherinnen eher in der Grundschulförderklasse, da er klein und schmächtig ist, nicht sehr selbstbewusst auftritt und noch sehr leicht ablenkbar ist. Ich werde die weitere Entwicklung auf mich zukommen lassen, Rücksprache mit der Kooperationslehrerin und der Rektorin halten und dann nächstes Jahr im Frühjahr entscheiden, ob er regulär eingeschult wird oder noch ein Jahr in die Vorschule geht. Für ihn selbst ist klar, er geht in die Schule. Er hat in seinem Zimmer extra Platz gemacht für den Schreibtisch, erwartet sehnsüchtig das Schulranzenfest und freut sich auf den Großentreff im KiGa.

@lori: also du nervst garantiert nicht, im Gegenteil, du bereicherst uns :-*

Aureliana

Achso ganz vergessen, wir kommen aus Ba-Wü und Einschulung ist am 17.9.2016

Fliegenpilz

@Eingangsposting
Namen der Kinder, nur eure Nicknames? Einschulungsdatum? Nennung des Bundeslandes? Wie hättet ihr es gerne? ;D


@seemädchen
Nein, Delia ist kein Kann-Kind. Sie ist nächstes Jahr ein ganz reguläres Schulkind. Bei uns gehen alle Kinder eines Jahrganges zur Schule, sprich nächstes Jahr sind alle Kinder vom 01.01.2010 - 31.12.2010 "fällig".
Allerdings hat sie im letzten Kindergartenjahr das komplette Vorschulprogramm schon mitgemacht. Ihre Gruppe (also die zu der sie eigentlich gehört hätte ;D) machte in diesem Jahr u.a. das Zahlenland, dies lag aber schon länger nicht mehr im Interesse unserer Tochter, so dass die Erzieherinnen sich dazu entschlossen haben sie mit in die Vorschulgruppe zu nehmen - und sie auch gerne in diesem Jahr eingeschult hätten.
Wir haben nun eine andere Lösung gefunden und Delia geht als reguläres Schulkind zur Schule, erspart sich aber dieses Jahr das Vorschulprogramm, da es ihr ja schon bekannt ist.

Wir leben in Belgien.


@Zita78
Wäre ich in eurer Situation, dann würde ich auf jeden Fall zu einer Klasse tendieren - und Nipa hat wirklich schon alle Argumente die dafür sprechen aufgelistet. Da ihr ja auch ein Pärchen habt denke ich nicht, dass wirklich großartig verglichen wird wie es eventuell bei reinen Brüdern bzw. Schwestern der Fall wäre. Sie werden ja als komplett unterschiedliche Individuen teilgenommen und haben niemanden im selben Raum, der ihnen bis in die Haarspitzen gleicht :)


@Betreuung
Wird so weiter laufen wie es im letzten und in diesem Jahr auch ;D - darüber muss ich mir (GsD) keine Gedanken machen.


@Schreibtisch
Wird Delia bekommen, nächstes Jahr im Frühjahr. Sie hibbelt dem schon sehnlich entgegen und ich weiß noch gar nicht wie wir das in ihrem Zimmer unterbringen sollen - sie hat ja den riesigen Kaufladen ;D ... aber es wird sich eine Lösung finden :) Den Schreibtischstuhl habe ich schon auf dem Dachboden stehen. Schreibtisch wird sie wohl denselben wie ihre Schwester bekommen. Ein IKEA-Modell mit großer Platte und vielen Schubladen. Sie verbreiten darauf zusammen kreatives Chaos - und: Die Große macht auch fast immer ihre Hausaufgaben dort :)


@Leofinchen
Bis wann muss das bei euch entschieden werden?
Wenn Ärzte, Logopädin und Kindergarten euch unterstützen dürfte doch eigentlich nichts schief gehen, oder? ???


@Lori
Wie lange hat Nico schon Logopädie und wie viele Verordnungen werdet ihr vermutlich noch brauchen? Gibt es schon Therapieerfolge?

Du nervst nicht.
Und es ist egal wie sehr eure Leitung den Kindergartenplatz braucht - vergeben darf sie ihn nur wenn er frei wird :P


@Binchen2007
Was beinhaltet dieses Sprachtraining? :)


@Nellie
Integration oder Inklusion? ???

Leofinchen

Christiane, im Frühjahr wird die Entscheidung frühestens fallen. Im Dezember müssen wir sie in der Schule anmelden, da beantragen wir die Rückstellung dann schonmal.
Ja, Kindergarten steht hinter uns.
Da gibt es aber noch die Schulärztin und die Schule an sich. Und die stellen "nicht so gern" zurück. Wir werden sehen.

Wir haben quasi eine Dauerverordnung für die Logopädie, sind die 10 Mal aufgebraucht werden die nächsten geholt. Bis minimum August 2016 läuft das erstmal so. 2 x Logopädie pro Woche und noch zwei andere Therapien.

Nellie

Zitat von: Christiane am 22. September 2015, 20:54:21
@Nellie
Integration oder Inklusion? ???

Ich versteh die Frage nicht ;D
Schiebs bitte auf den akuten Schlafmangel und das Hormonchaos ;D
J. ist durch seine Spina Bifida querschnittsgelähmt, hat Epilepsie und noch so einige Baustellen. Vermutlich wird er auch stundenweise eine Schulbegleitung brauchen.
Ob die Schule jetzt Integration oder Inklusion macht ist uns egal. Kommt letztlich aufs Selbe raus, auch wenn in Theorie ja einige Unterschiede gibt. Hier wird Inklusion von den Schulen aber einfach als "coolerer, neuer" Begriff für Integration benutzt s-:) :P

Finde ich echt toll, dass euer Kindergarten auf Delias Bedürfnisse eingegangen ist. :)

Leofinchen, 4x die Woche Therapietermine? Laufen die alle nachmittags nach der Kita? Ich finde unsere 2 Therapien pro Woche schon schwierig zu organisieren. Meistens muss ich dann alle Geschwister mitschleppen s-:) :-X

Leofinchen

Nellie, sie bekommt die Therapie Vormittags in der Kita, sie ist in einer integrativen Kita mit angeschlossener Fruehfoerderstelle. Ja, das ist sehr praktisch.

Fliegenpilz


elli82

Hallo Zusammen....

..ich melde mich nur mal kurz und schau hier rein  ;D

Mein Großer kam jetzt in die 2 Klasse.
Unser Kleiner ist nächstes Jahr ein Kann Kind - geboren 29.10.2010 - Stichtag 30.09.

Wo wir uns damals beim Großen die Entscheidung echt schwer gemacht haben (Geburtstag 06.10.) und uns gegen eine Kann Kind Einschulung entschieden haben ist die Entscheidung bei unserem "Kleinen" so viel leichter.
Er wird definitiv NICHT als Kann Kind eingeschult  und geht somit 4 Jahre in den Kindergarten. Wir haben also erst 2017 Einschulung. Er wird mit 6 im September eingeschult und im Oktober dann 7.

Glaube bei uns sind Rückstellungen recht easy. Hab noch niemanden gehört die Probleme hatten. Liegt vielleicht auch am Kinderüberfluss. Sie kriegen so oder so genug Klassen voll. Hier 2 Schulen im Ort jeweils 4 erste Klassen mit je 27 Kindern... Jetzt 5 zweite Klassen mit je 23 Kindern...

Wünsche euch allen, vor allem den Kids eine schöne Vorschulzeit...

Schöne Grüße
Elli

Nicole!

So, ich bin auch hier!

Arved wird im Mai 6 und am 06.08.2016 eingeschult.
Schuluntersuchung ist im März oder so?

Seit letztem Montag ist er ein Sechserbandenkind, Vorschule gibts hier nicht. Die Sechserbande hat jeden Montag 2Std "Unterricht" im KiGa.

Mit der Schule ist das so eine Sache - die GS ist 100m auf der anderen Straßenseite, allerdings sind die Kinder nach der 4. Klasse die schlechtesten in der Gemeinde beim Wechsel auf die weiterführende Schule. Wir liebäugeln mit der Eingangsstufe der GS in der Nachbargemeinde, das würde bedeuten, wir müssen ihn 12Min mit dem Auto bringen oder kriegen mit Glück eine Sondergenehmigung für den Bustransport.
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012

seemaedchen

sorry, nur ganz kurz. Bin im Kindergeburtstags-Vorbereitungs-Wahnsinn.

Nellie, auf jeden Fall auf die Regelschule. Auch wenn sie sich versuchen zu verweigern.
Ich hab das schon so oft mit körperbehinderten Kindern miterlebt. Ich bin Übungsleiterin im Behindertensport.
Kämpfe für euer Recht.
Es ist für die Schule unbequem, aber das ist ihr Problem.
Meine Freundin, auch Rollilfahrerin, hat sich einfach in die Realschule damals eingeschult und drauf beharrt. (Noten waren natürlich gut) Die Schule hat dann nur Klassenräume im ersten Stock zur Verfügung gestellt und sie ist dann ein halbes Jahr auf dem Po die Treppen hoch  und ihre Mitschüler haben den Rolli hoch. Nach einem halben Jahr hatte die Schule dann ein einsehen und verstanden dass sie das Mädchen nicht los werden. Dann konnten auf einmal Klassenräume im EG zur Verfügung gestellt werden.

Lasst euch nicht abwimmeln. Habt ihr am Ort Selbsthilfegruppen, Sportgruppen die euch vielleicht helfen können. Evt. andere Eltern mit ähnlichen Problemen?
Den Behindertenbeauftragten der Stadt kann euch evt. auch helfen.

Liebe Grüße
Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben