6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Der Vater des Kindes hat gestern etwas für seine Turnerinnen bestellt ... (Google: Sport-Thieme® AirTrack "School 20" by Airtrack factory) ... und sie sagt, dass sie sich nun lieber auf das Wichtige im Leben konzentrieren und statt zur Schule zu gehen nur noch Sport machen möchte.

Seit heute früh (und ich frage mich immer noch wie sie das von der Kraft her gemacht haben) liegt das Sprungbrett mitten in meinem Esszimmer. In unserer Abwesenheit wurde wohl eifrig der geöffnete und geschlossene Überschlag vorwärts geübt.

Aber ich bin mir sicher: Ab Sonntag kehrt wieder Ruhe ein. Sie stehen vor dem Wettkampf-Wochenende, da gehen die Pferde mit ihnen durch ...

lisa81

Was habt ihr für ein Wohnzimmer!?

Trampolin? Ich sehe eine Turnmatte.
Und meinen Kindern darf ich das nicht zeigen  s-:)

Fliegenpilz

Ein Wohnzimmer haben wir gar keins.

Die gestrig bestellte Luftbahn ist noch nicht da. Aber sie weiß, dass ihr Papa diesen Herzenswunsch erfüllt (er knickt eher ein als ich ohne es so ausdauernd zu hören wie ich) hat und ... da kann die Schulkarriere beendet werden.

Das Sprungbrett haben sie schon länger ... und steht normalerweise entweder im Zimmer der Großen oder im Sommer phasenweise im Außenbereich!





Nipa

Da bin ich froh, dass unsere Kinder Hobbies mit kompakten Dingen haben.  ;D

@Lisa: Regulär 1 Stunde. Der Großteil wird mit Kind gemacht, ein kleiner Teil bei Bedarf dann ohne. Find ich so ganz gut. 10 Minuten sind ja kein bisschen machbar, gerade wenn sich ein Thema ergibt...


lisa81

Nipa, wow 1 Stunde! Das ist toll!

Fliegenpilz, danke für die Aufklärung.
Ich kann deine Tochter verstehen. An ihrer Stelle hätte ich auch keine Lust zur (langweiligen) Schule zu gehen. Wenn meine Kinder - und sie turnen ja nicht im Verein - sowas hier hätten, würde ich meine Kleine wohl auch kaum noch zur Schule kriegen  ;D

Zita78

Hallihallo,
und schon sind wir im zweiten Halbjahr!
Bei uns läuft die "Sally"-CD rauf und runter und jeder Besuch wird begrüßt mit "Hello, my name is... What's your name?"  ;D
Simon mag die neue Lehrerin sehr gene (puuuuh  :thumbsup: ) und ich fand sie beim Elternabend auch sehr nett.
Ansonsten läuft alles gut, HA sind jetzt meistens in der Schule fertig- so bleibt zuhause mehr Zeit zum spielen.
:)

Pico

Hallo...

Schön Zitat das es doch so gut geklappt hat mit der neuen Lehrerin...
Und auch schön das die Hausaufgaben schneller gehen...

Auf die Hausaufgaben bin ich auch gespannt, da könnte ich mir vorstellen das Murmelchen nicht alles Schaft in der Schule...

Unser Gespräch mit der Lehrerin war toll.... Murmelchen muss noch lernen nach zu fragen wenn sie etwas nicht verstanden hat, das traut sie sich dann nicht... Aber ansonsten beteiligt sie sich sehr gut und weiss immer alles....

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Mdani

Zitat von: Nachtvogel am 20. September 2015, 20:35:33
Bei uns auch am 1. September 2016.

Ich hab da sehr gemischte Gefühle...aber es ist ja noch 1 Jahr, wer weiß wie er sich bis dahin entwickelt *seufz*

Ich freu mich aber schon aufs Schultüte basteln und Schultasche aussuchen ;D

Ich glaube das ich mehr aufgeregt bin, al meine Enkelin die eingeschult wird  ;D

Fliegenpilz

@Zita78
Es ist schön zu lesen, dass Simon seine neue Lehrerin - trotz aller Befürchtungen - gerne mag und weiterhin gerne zur Schule geht. Ich denke immer, dass mit der Lehrkraft sooo viel steht und fällt. Viele Faktoren können vernachlässigt werden, aber die Lehrkraft ist wichtig!


@Pico
Unsere Kleine fragt auch nicht direkt nach wenn sie mal etwas nicht verstanden hat o.ä., sie schweigt sich dann aus und regelt das für sich alleine - klappt bisher gut, ist aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders bzw. im Interesse des Fräuleins, sie hätte da schon lieber mehr bzw. engere Kommunikation mit unserer kleinen Tochter.



Das erste Schuljahr plätschert hier weiter vor sich her ... <edit>
Sie hat ja eh schon differenzierten Unterricht, jetzt kam sie die Woche nach Hause und erzählte von einer Fr. B mit der sich Unterricht gemacht hat. Also habe ich nachgefragt - Fr. B ist eine pensionierte Lehrerin, die sehr an unserer kleinen Tochter interessiert ist (und dieser Part nervt mich immens, ebenso wie das gewisse Praktikanten einen "Gesundheitsbericht" über unsere Tochter schreiben bzw. geschrieben haben oder unsere Tochter als "Forschungobjekt" gerne hergenommen wird) und nun jeden Dienstag Unterricht mit ihr macht - zwei bis vier Stunden, je nachdem wie es in den aktuellen Tagesplan schafft und in wie weit unsere kleine Tochter Lust hat.

Was sie genau alles macht weiß ich nicht, ehrlich - ich habe null Übersicht in welchen Lernfeldern und Klassenbereichen sie sich (immer mal wieder) aufhält. Gestern die Hausaufgaben in Mathematik hatten jedoch keinen Unterschied zu dem ihrer großen Schwester.

Mitte März gibt es das zweite Zeugnis. Interessiert unsere kleine Tochter ja sowieso nicht. Mich auch nicht. Aber ich denke, dass ich da auch leichtes Reden habe ... da unsere Töchter wirklich einfach durchgehen und keine Schwierigkeiten zeigen bzw. nichts was nicht nach einem kleinen Erklärungsgespräch behoben ist - bisher!

Diana & J. & T.

Ich hatte letzte Woche das erste Entwicklungsgespräch in der Schule. J. macht sich ganz gut, hat keine Probleme mit den Stoff und hat sich gut integriert.

Mathe wäre sie wohl mit bei den besten, Deutsch an sich auch aber sie schmiert zu arg und muss die Buchstaben noch sehr üben  s-:) Und sie hat wohl Probleme mit der Stifthaltung, was ich gar nicht verstehe weil die war früher perfekt. Nun ja wir sollen sie immer korrigieren und schauen ob wie es ohne Ergo hin kriegen
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Emelie

Schön  :D doch recht viele positive Postings  :D

Wir hatten vorletzte Woche auch Elternsprechtag und auch hier läuft es gut. A ist in allen Bereichen sehr fit. Laut Lehrerin müsste für sie der Unterricht schneller vorangehen. Ist auch hier große Kluft. Es gibt Kinder, die haben Schwierigkeiten die gelernten Buchstaben aneinanderzureihen um sie zu lesen und andere verschlingen schon ganze Bücher. Ich bin aber sehr froh, dass A da starke soziale Kompetenzen besitzt. Sie verhält sich ruhig und hilft gerne anderen. Ihr Problem befindet sich eher im emotionalen Bereich. Sie ist sehr sensibel und bei neu eingeführten Dingen scheint sie erst einmal zu verzweifeln und hat den Eindruck das nie zu schaffen....obwohl sie bisher alles sehr schnell verstanden hat. Ihr Perfektionismus ist enorm  :(

lisa81

Emelie, hier ist es das gleiche.
Ok, sie hilft nicht wahnsinnig gern, aber tut es lieber als sich zu langweilen  s-:)

Fliegenpilz

Hier ist es aber ruhig geworden - wie geht es euren Erstklässlern?

Am Freitag gibt es hier das zweite Zeugnis und dann ist das letzte Trimester der ersten Klasse eingeläutet. Sprich: In 108 Tagen abzüglich Wochenenden, Konferenztagen, Ferien und Feiertagen ist das erste Schuljahr offiziell beendet - und wir starten in neun lange Wochen Sommerferien, uff!

Pico

@Fliegenpilz: wie kommt man darauf die Schultage zu zählen? Das ist dein Monk oder?

Wir haben gerade ferien... noch diese Woche... von daher recht ruhig....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Meph

Krass. ich hab auch gerade mal durchgerechnet... 61 Schultage noch  :o
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Oh, die Schultage selbst könnte ich natürlich auch zählen - moment: 63 reine Schultage, wenn ich nicht einen Konferenztag o.ä. unterschlagen habe.

Ja natürlich ist das mein Monk. Das habe ich von kleinauf schon gemacht. Ich weiß immer wie viele Tage es genau noch bis zu meinem Geburtstag sind. Oder Weihnachten. Oder bis zum Urlaub. Oder bis zu den nächsten Ferien. Und ich glaube, dass unsere kleine Tochter da genauso tickt wie ich, hihi!

Nipa

Unser Kleiner ist jetzt so richtig in der Schule angekommen und es fängt nun an, dass sich Freundschaften bilden und wir haben jetzt auch vom Kleinen oft Freunde da.
Das ist super, denn im Mai fahren sie ins Schullandheim und dann weiss er mit wem er ins Zimmer möchte...

Was sie stoffmässig machen weiß ich gar nicht. Und wieviele Schultage es noch sind auch nicht.
Aber die Wochen bis zu den Osterferien zähle ich (3,5) weil ich dann nämlich auch Urlaub habe!!

Pico

Toll nun musste ich auch.... bei uns sind es noch 78tage....


Das klingt scjön Nipa und schon gleich in der Ersten klasse auf Klassenfahrt... für wie lange?

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ganz überraschend brachte unsere kleine Tochter schon heute - statt Freitag - das zweite Zeugnis mit nach Hause, denn ... am Freitag ist die Klassenlehrerin auf Fortbildung und zu morgen möchte sie die Rückmeldungen haben für Elterngesprächsbedarf, damit sie direkt die Termine für Montag und Dienstag vergeben kann.

Was soll ich groß sagen?
Unsere kleine Tochter hat ein wirklich hervorragendes Zeugnis mit nach Hause gebracht, die Punkte (wir haben ja nicht das "sehr gut", "gut", ... - System sondern ein Punktesystem in Belgien) sind umgerechnet alles "sehr gut" und das im höchsten Bereich.
Als persönliche Worte hat sie darunter stehen, dass sie sich doch bitte mehr melden soll und keine Angst haben braucht das eine Antwort mal falsch sein könnte. Aber das ist vom ersten Tag an Dauerthema, unsere kleine Tochter meldet sich nur wenn sie sich einer Antwort zu 100% sicher ist ... ansonsten lässt sie den Finger unten. Ich finde das in Ordnung, - solange sie sich überhaupt meldet.

Laut Zeugnis weiß ich nun auch wie viele Stunden sie effektiv aus dem eigentlich Unterricht genommen wird, das sie parallel zur dritten Klasse in Mathematik arbeitet, das sie in Französisch das Niveau der zweiten Klasse hat und in Deutsch ebenfalls. Damit sind die Hauptfächer abgedeckt und für uns gibt es kein "Haben sie Gesprächsbedarf, liebe Eltern?" sondern ein "Wir wollen gerne mit ihnen reden, liebe Eltern!"-Zettel. HMPF!

Zita78

Die Zeit bis zu den Osterferien zähle ich auch und freu mich drauf  :)

In den letzten Wochen lief es etwas unrund mit Simon. Die neue Lehrerin war plötzlich doch "doof" und "gemein". Wir hatten ein Gespräch mit ihr und das war ganz gut. Mit Mathe tut er sich momentan schwer, ist aber auch in "Verbock-Stimmung" und mag keine Hilfen ausprobieren. Ich werde nochmal die Rückmeldung der Lehrerin einholen, wie er sich im Unterricht verhält (ich hoffe, besser..) und was wir tun können / sollten. Oft zählt er ab, anstatt zu rechnen.
Mit Sarah läuft alles sehr easy.

lisa81

Glückwunsch zum guten Zeugnis, Fliegenpilz. (also an die Tochter :) )

Nipa, das klingt sehr schön  :D

Hier ist es ein auf und ab. Immer wenn ich denke, es geht gar nicht mehr oder es wird gut, kippt die Stimmung in die andere Richtung.

Pico

Das ist ja Schade Zita, aber gut das ihr dran bleibt und das es dafür bei Sarah so gut und unkompliziert läuft... 

Lisa das ist ja auch doof und sicher sehr nervig....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

lisa81

Nervig.. Anstrengend würde ich sagen  S:D
Aber vor allem tut sie mir so leid. Manches kann sie nicht ändern (wir leider auch nicht) und manchmal steht sie sich einfach selbst im Weg.

Emma2006

Schulisch läuft es bei Emil weiterhin gut, Wir üben regelmäßig lesen und es klappt immer besser.
In der Klasse hat Er auch einen guten Freund.
In der OGS kippt es gerade. Er hatte sich irgendwann mit einem Jungen "N." angefreundet den Er auch vom gemeinsamen Sufenunterricht kennt. Sie haben dann auch öfter in der OGS zusammen gespielt. Irgendwann erzählte er dann von einem weiteren Jungen "J." der auch immer mitspielte, dass lief wohl eine Zeitlang gut.
Bis dann so um Karneval rum sich die Aussagen häuften, dass J. immer etwas an Emil auszusetzen hatte. Angefangen mit Kleinigkeiten: Wie "Deine Mütze ist ja eine Mädchenmütze" und " Dein Kostüm sieht kacke aus". Mittlerweile stachelt er den anderen Jungen an dass Er auch nicht mehr mit Emil spielen soll und sagt wohl schimpfwörter zu ihm (welche weiß ich nicht).
Als ich Emil gefragt habe, was er dann zu J. sagt, meint Er: Ich sag dann gar nichts ich gehe dann einfach weg"
Ich bin im Moment so unschlüssig und weiß nicht soll ich es mal in der OGS ansprechen oder erst noch abwarten.  :-\

Nipa

Ansprechen! Je eher desto besser! Dein Kind fühlt sich nicht wohl und von alleine wird das eher nicht besser....