6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Pico

Wir haben theoretisch auch Ferien... Aber bis auf Weihnachten und Silvester war Motti nicht gesund....
Erst Bronchitis und jetzt seit 1.1. Magen-Darm und sie spuckt immer noch....  :-\

Was aber total schön ist, sie fragt wann sie Endlich wieder zur Schule darf und sie würde sich doch so auf die Schule freuen...
Das sind Worte die kannte ich gar nicht mehr.... War immer nur geheule und geschrei wenn sie in Kindergarten sollte und bis Mitte November auch zum Teil vor der Schule.... Aber jetzt, ganz anders...  :D

Das finde ich wieder total schön...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nipa

Das ist aber schön Pico!

Meine gehen ja grundsätzlich gern in die Schule, aber die Ferien könnten für sie ewig gehen. Wir geniessen das Leben ohne Termine aber auch extrem.

lisa81

Oh Nipa, wir auch!!  :D
Wobei die Große die Tage zählt, bis sie wieder gehen darf. Sie geht so gern, da macht ihr auch das frühe Aufstehen nichts aus. Die Kleine wird jeden Tag schlechter gelaunt und zählt auch die Tage, aber nicht so freudig. Wir haben jetzt ein Belohnungssystem ausgemacht. Jeder Tag, an dem sie der Schule eine Chance gibt, gibt einen Aufkleber.  Ich hoffe sehr, dass eine positivere Einstellung es etwas besser macht..

Pico, das klingt soo toll  :D :D

Nachtvogel, der Kollegenbonus ist sicher gegeben. Allein die Tatsache, dass man dich kennt, macht sicher viel aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern sonst doch schnell unter "Verdacht" geraten, daran nicht unschuldig zu sein..
Trotzdem toll, dass die Lehrerin so engagiert ist  :D Dass sie ihn schon drei Jahre kennt, ist ja irgendwie auch nur gut, weil sie eine positive Einstellung hat.

Zita78

Allen einen schönen ersten Schultag!!  :D
Seit wir am Samstag die Ranzen sortiert, alle Stifte gespritzt etc haben, waren die Kinder schon voller Vorfreude  :)

Emelie

A ist gerne, allerdings sehr trödelig gestartet. Sie ist morgens leider sehr bequem und singt vor sich hin  ;D Gott sei dank hatte sie erst zur zweiten. Auch wenn die Ferien sehr schön waren bin ich froh dass uns der Alltag nun wieder hat.

Nachtvogel

Zitat von: lisa81 am 04. Januar 2017, 12:33:10
Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern sonst doch schnell unter "Verdacht" geraten, daran nicht unschuldig zu sein..
ja evtl aber in unserem Falle gehen ja auch die beiden Geschwister auf die selbe Schule und da wir ne Mini Schule sind kennt man alle Kinder.

Seine beiden Geschwister sind unauffällig, ruhig, angepasst in der Schule, ich denke daran sieht man schon dass es kein grundsätzliches Erziehungsproblem ist sondern ein Charakterzug bzw eine Eigenschaft die von ihm ausgeht ;)

Heute morgen wieder alle Kinder wecken müssen ist mir sooo schwer gefallen. Ich hasse das :(
Sie sind aber alle ohne Gemotze in die Schule gegangen (*gerne* wäre glaub ich übertrieben, wir genießen unsere Ferien alle sehr :D :-*...aber auch nicht ungerne)

Wir haben jetzt bis Ende Februar Schule und dann ne Woche frei.
Anschließend ab dem 1.April Osterferien 2 Wochen und dann heißt es durchhalten bis zum 1.Juli s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pico

Bei uns getroffen es morgen wieder los.... Und ich hoffe mit gesundem Kind.... Heute ist S. echt nicht gut drauf und nah am Wasser gebaut....

Dann heisst es bei uns auch wieder1x Ergotherapie die Woche und 1x Logopädie....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

lisa81

Ja, wecken ist furchtbar!

Meine Tochter kam heute ganz glücklich nach Hause, ich hoffe so sehr, dass das so bleibt.

Pico, wie geht es ihr denn heute?

Fliegenpilz

Hier war der Schulstart heute früh auch sehr unkompliziert - vor allem da es heute erstmalig mit unserem neuen Nanny zur Schule ging.

Wir haben uns kurz vor den Ferien entschlossen die Frühbetreuung des zuständigen Bereiches hier durch eine Privatbetreuung zu ersetzen für Tage an denen wir beide früh aus dem Haus müssen. So haben wir nun einen netten jungen uns sehr gut bekannten Mann eingestellt, welcher ebenfalls in der Frühbetreuung arbeitet (aber am Mittag, haha!) und auch unsere Mädchen sehr gut kennt.
Laut ihm, so war der Statusbericht dann im Laufe des Vormittages, und den Kindern hat alles reibungslos geklappt.

Diese Änderung beläuft sich auf 4 - 6 Tage pro Monat - und den Kindern bringt es pro Tag dann auch eine Stunde Mehrschlaf.

Pico

@Fliegenpilz: eine Stunde mehr schlaf hört sich schon mal gut an und wenn es dann auch noch gut klappt um so besser.... schön das ihr da so ein gutes Netz habt....

@Lisa: Gesundheitlich, geht es ihr gut... muss jetzt ihr gewicht noch wieder drauf bekommen....


Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nipa

@Pilz: das ist ja super dass Ihr das Aendern konntet.

@ Pico: das wird sicher bald wieder. Wenn der Hunger wieder da ist und Du leckeres kochst.

Wir sind heute gut gestartet. Aber am Abend war Monsieur jetzt einfach durch. Montag ist aber auch der Tag wo sie ab 07.15 bis 18.00 Uhr durchgehend außer Haus und in Schule/Betreuung/Hobby und dabei viel an der frischen Luft sind. Das schlaucht schon....

Zita78

Wir verlieren BEIDE Klassenlehrer noch im ersten Schuljahr  :'(
Sarahs Lehrerin ist wieder schwanger und Simons Lehrer verlässt die Schule, sogar schon zum 01.02... Simon hat so geweint gestern  :-[
Das war ein wirklich mieser Start.. Vor allem ist die Kommunikation schief gelaufen und beide Sachen wurden in Sarahs Klasse erzählt, Simons Lehrer selbst hat aber nichts gesagt. Logische Folgerung: "Mama, Sarah lügt und erzählt gemeine Sachen".. tja, sie hatte einen Zettel in der Elternpost und wir mussten es bestätigen  :-[ :P
Und er war doch so stolz und froh einen Lehrer zu haben und will partout keine Frau.. hoffentlich gibt er ihr eine Chance und verbockt nicht und hoffentlich geht sie sensibel mit der Situation um  :-[ :-[ :-[
Ein paar zuviele "hoffentlichs" für meinen Geschmack  :P

lisa81

Oh Zita, wie schade  :-[
Kennt ihr die neue Lehrerin schon?

Pico

@Zita: das ist doof.... sowas verändert immer so viel...Ich hoffe Simon kann ihr eine Chance geben und merkt wie toll sie ist...

@me: unser 1.Schultag war ein voller Erfolg und mein Kind ist glücklich....

Mama ist glücklich das wir eine tolle Ergotherapeutin gefunden haben, die auch mal auf mich Hört und mich nicht als Feind oder "Übermutti" sieht....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Zita78

Pico: das ist ja super!!

Wir haben keine weiteren Infos bekommen. Simon sagte, es wurde gestern ganz viel geweint in der Klasse und im Laufe des Januars wird die neue Lehrerin wohl schon mal mit unterrichten.
Ich bin echt gespannt, wie das laufen wird  :-\

Emelie

Oh man Zita, das ist ja echt total dumm gelaufen  :( Gleich bei beiden Kindern und das mitten im Schuljahr. Da haben sich die Kinder ja gerade mal eingelebt und Vertrauen und einen Rhythmus gefunden.  :(

Nachtvogel

ochje Zita. Das ist Mist. Hatten wir bei der Großen damals auch :-\

Sohnemann hat so richtig Spaß am Lesen gefunden. Das ist richtig toll! Er brennt richtig darauf weiter lesen zu können :D
Gestern hat er auf einen Schlag 8 Seiten eines Erstlesebuches gelesen und nur deshalb aufgehört weil och ihn wg der Uhrzeit gestoppt hab :o

Heute morgen sagte er er freut sich auf heut Nachmittag weil er dann ENDLICH weiter lesen kann ;D s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Zita78

Die neue Lehrerin war gestern da und ist "total nett"  :D :D :D :D
Wir haben am 09.02. Elternabend, dann werde ich berichten.
Ansonsten bei uns weiterhin alles supi, Kinder gehen gerne in die Schule  :thumbsup:
Heute in einer Woche werden sie 7  :o Dieses Jahr wollen sie zum ersten Mal getrennt feiern, Sarah wünscht sich "eine richtige Mädchenparty" na dann  S:D  bin gespannt  ;)

Pico

#1368
Das freut mich das die Lehrerin so toll ist....

Oh das ja spannend und was macht Simon? In ein Indoor gehen?

Dann waren wir zweimal bei der Ergo bis jetzt und die Therapeutin ist ganz begeistert wie schnell und konzentriert Murmelchen alles umsetzt... Stift halten ist durch ein simplen Trick gleich besser geworden...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

#1369
Das erste Mal hat das Kind eine Hausaufgabe auf - aus ihrem Sonderkreis - bei welcher sie nachdenken muss: DRAMA, DRAMA, DRAMA! Und eine Mutter, die nicht auf das Drama einsteigt sondern sagt "Mache die Hausaufgaben oder packe es weg, das kannst du mit dem Fräulein alleine klären!". Das führt zu Tobsuchtsanfällen, weil ich a) nicht schimpfe und sage, dass sie sie machen muss und b) Keine "Entschuldigung" für das Fräulein schreibe und c) sie sie nicht machen möchte, aber d) auch nicht ohne zur Schule gehen möchte.

Es ist wie in einer Komödie.

Aus dem ersten Tobsuchtsanfall ist nun ein am Tisch sitzendes Kind geworden, welches alles durchblättert und "Boah, boah, boah!" macht - immer in der Hoffnung, dass Mama doch noch eingreift.


edit:
Oh, fertig!
Aber in einem Dauergemotze... Scheint ihr nicht gefallen zu haben auszurechnen wie lange der Zug A braucht um Zug B einzuholen. Verstehe ich, mochte ich auch nie.

Pico

 ;D ;D aus der Ferne ist auch gut lachen....
Das könnte ja noch spaßig werden wenn das so bleibt.... Oder wird es beim nächsten mal besser, weil sie gelernt hat du machst eh nichts?

Und ja ich kann sie auch verstehen, diese Zug Aufgaben fand ich auch immer doof...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Pico

Am 6.2. Haben wir Lernstanderhebungsgespräch....
Da kommt Murmelchen mit und wir reden 30min. Mit der Lehrerin wo sie steht und was die Ziele für das nächste Halbjahr sind.... Ich bin gespannt...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nipa

@Pico: Hatten wir auch gerade und es war ein gutes Gespräch. Ich mag die Gespräche wo das Kind involviert ist. Wie sagte die Lehrerin "ich habe es immer gehasst mir vom Lehrer anzuhören, was ich meinen Kindern sagen soll". Recht hat sie. Ich finde es schön, dass sich dass auch an den Regelschulen immer mehr ändert und die Kinder direkt gesagt bekommen was Sache ist!

Fliegenpilz

Unsere kleine Tochter hat gerade in unserer Abwesenheit die Kündigung für die Schule geschrieben - ich bin gespannt ob sie es tatsächlich an ihr Fräulein übergibt.

lisa81

 ;D ;D

Und was will sie weiter tun?


Nipa: Wie lang sind die Gespräche bei euch?
Ich fand ja die Lösung gut, dass es sowohl Lehrer-Kind als auch Lehrer-Eltern-Gespräche gibt. In den 10min, die hier regulär angesetzt sind, ist ein Eingehen aufs Kind unmöglich. Und ich denke, dass es durchaus Konstellationen gibt, wo man mit Eltern und Kind sehr unterschiedlich reden muss.

Zita, schön, dass die Lehrerin nett ist! Ist die zweite auch schon bekannt?