6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

lisa81

Toll Zita  :D
Ich hatte vor der Beurteilung des sozialen auch die größte Sorge und wurde positiv überrascht  :D

Auch den anderen Glückwunsch zu den guten Gesprächen!
Nachtvogel, ich hoffe, ihr kriegt das mit französisch in den Griff. Wird bei euch sonst alles durch die Klassenlehrerin unterrichtet? Meine Tochter hat 4 weitere Lehrer.

Nachtvogel

Neben der Hauptlehrerin gibts die Französischlehrerin, die Sportlehrerin (die aber meine Tante ist ;) und außerdem ist Sport ja was Anderes), und nen Lehrer für Religion, da scheint es aber zu klappen (aber auch hier wird ja nicht konkret was von ihm verlangt...das ist immer was Anderes, unsere Reli Stunden sind integrativ, da kommen Schüler der angegliederten Fördeschule dazu. Da geht viel über Spiel, Spaß und Bewegung, keine Tests und sowas, auch später nicht)


@Zita
super, das klingt toll :D

@Emma
schön dass es läuft und du dir nicht mehr so viele Sorgen machen musst :D

@MammaMuh
das klingt ja sehr schön bei euch :)

@Pico
ach man, das tut einem ja im Herzen weh sowas zu lesen :-[
Ich denke zwar auch dass es sich um normale Streitereien handelt, Kinder sind fies manchmal...
Aber wenn es das eigene Kind betrifft tut es einem einfach weh nicht helfen zu können.

Außerdem finde ich, wenn sowas ein Kind betrifft dass sich schlecht wehren kann und körperlich ja auch nicht auf dem Stand der Anderen ist, dann sollte man da als Schule schon dahinter sein damit sie nicht dauerhaft in diese Rolle rutscht.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Zita78

Elternsprechtag mit Simon - schulisch alles top, gerade in Mathe richtig super, hilft da auch gerne anderen Kindern; macht aktiv im Unterricht mit  :D
Kritik: schnell beleidigt, will immer das letzte Wort haben, kann manchmal nicht abwarten, bis er drankommt und ruft rein... ja, kommt mir alles bekannt vor  ;D
Man merkte auch direkt die gute Chemie, die zwischen ihm und seinem Lehrer herrscht  :D da ist mein Kleiner sehr gut aufgehoben  :)

lisa81


Fliegenpilz

@lisa81
Was ist los?


@Zita78
Das klingt ja wirklich sehr sehr gut - und zufrieden!


@us
Drama - die große Schwester darf krank Zuhause bleiben während sie selbst zur Schule muss. Das Leben ist so unfair, so ungerecht, so gemein und keiner mag sie. Und das alles um 7.15 Uhr am Morgen.
Sie ist dann zur Schule. Motzend. Weil sie Essensmarken für ihre Schwester bitte kaufen soll. Und weil die Klassenlehrerin ihr die Hausaufgaben mitgeben wird für ihre Schwester. Sie sei doch kein Dienstbote!



July

#1330
.

Nachtvogel

hier heute auch...der Kleine Bruder ist zu Hause.
Die Großen können ihr Unglück kaum fassen S:D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lisa81

Ich schicke aktuell wieder fast jeden Tag ein motziges Kind zur Schule und ich sehe keine Lösung.
Immerhin kam sie heute recht gut gelaunt nach Hause. Sie hat Sonderhausaufgaben und morgen machen sie einen Ausflug. Ich hoffe, die Versprechen aus dem Elterngespräch werden gehalten, dann wird es vermutlich zumindest etwas besser.

Fliegenpilz, gute Besserung an die Große

Emma2006

@Fleigenpilz: Oh ja solche Dramen morgens um 7:00 sind mir bekannt!  ;D

Hier läufts gut. Freitag war Weihnachtsfeier, die Kinder haben was vorgetragen auf der Bühne! Emil nimmt sic das Micro, als würde er nie was anderes machen!!!  :D ;D

Fliegenpilz

Heute gab es dann das erste Zeugnis - es ist ausgefallen wie erwartet.

Interessant empfand ich den Einleitungssatz
"Liebe D., du bist mit großen Erwartungen in die erste Klasse gekommen und schnell haben wir gemeinsam festgestellt, dass wir deine Erwartungen hier nicht erfüllen können und deine Vorraussetzungen andere sind. Dennoch hoffe ich, dass unsere gemeinsame Arbeit, deine Unterrichtsmaterialien und deine Klassenkameraden dazu beitragen, dass du nicht enttäuscht bist und dich bei uns wohl fühlst [...]"

Dazu dann noch weiterer Text bzgl. Unterschiede zwischen den Klassenkameraden und ihr, welchen Unterrichtsinhalt sie aktuell durch nimmt (2. & 3. Klasse im sprachlichen Bereich, 4.Klasse Mathematik), ...
Benotung wie schon während der Schulzeit zu verfolgen, Kind überglücklich und zufrieden. Und wie auch schon in all den Jahren bei unserer Großen: Wenn unsere Tochter zufrieden ist, dann sind wir es auch!

Fliegenpilz

Ich habe um 12.45 Uhr einen Termin bei der Klassenlehrerin ... welchen mir unsere kleine Tochter vereinbart hat.
Dieses kleine süße Zuckerwesen macht mich schier wahnsinnig!

lisa81

Hat sie dir auch verraten warum du den Termin hast?  ;D

Auch hier Glückwunsch zum Zeugnis :)
Den Text finde ich sehr persönlich und nett :) Allerdings auch "gefährlich", weil nicht jeder gut damit umgehen kann, wenn nochmal extra auf die Sonderrolle hingewiesen wird.


Pico

Klingt schön das Zeugnis von Delia....

Ich hoffe das Gespräch war gut....


Ich habe um 16:15uhr Gespräch heute bei der Lehrerin.... Mag gucken was bei raus kommt für Lösungen und Veränderungen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Keine Ahnung ob es positiv war ... der Termin war wohl doch durch das Fräulein initiiert und unsere Kleine hat einfach mal zugesagt ohne Absprache mit mir.

Es geht um das Kinder-College in Neuwied (RLP) und eine weitere Stelle an welche wir uns nun wenden sollen bzw. welche unsere Direktorin gerne zu uns an die Schule einladen würde.
Bin gerade überfordert und mag eigentlich auch gerade gar nicht nachdenken. Ich berichte also wenn ich bereit bin darüber nachzudenken und wir es sortiert haben für uns.

War halt nur ein kleines Statement wieso der Termin nun stattfand...

Emma2006

Ach Gott, ich wußte gar nicht, dass es sowas in Neuwied gibt und sehe, dass muss direkt neben meiner altenGrundschule liegen!!!  :o

Nachtvogel

wir hatten gestern auch Entwicklungsgespräch.

Alles gut soweit bzw wie schon bekannt ;D

Verhalten in der Klasse bleibt schwierig zeitweise, wird aber zunehmend besser und er ist auf einem guten Weg

Weiter auffällig: Er tut Dinge nur dann, wenn sich ihm der Sinn erschließt.
Dies gilt für Aufgaben so wie für Regeln.
Die Lehrerin hat noch nie ein Kind erlebt welches so oft *aber warum ist das so?* fragt s-:)
(welcome to my world sag ich da nur ;D)

was noch nicht gut geht is seine Konzentration.
Er ist unruhig, läuft durch die Klasse, zappelt und nach einem halben Arbeitsblatt muss sie ihn erstmal 10Minuten spielen lassen bevor er den Rest lösen kann.

Inhaltlich ist es sehr stark in allen Bereichen und sie sagt WENN er mal nen konzentrierten Moment hat, ist er wesentlich stärker und schneller als die Gruppe, da zeigt sich dann was in ihm steckt.

Gut, unterm Strich arbeiten sie bei ihm an Anpassung, Konzentration und Verhalten. Da er inhaltlich stark ist, ist das eben seine Aufgabe in der 1.Klasse und das gleicht sich somit GSD aus  :)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Emelie

Hier läuft es denke ich gut so weit. A hat letzte Woche ihre erste Urkunde für gute Mitarbeit mit nach Hause gebracht. Sie war total stolz.  :D
Hausaufgaben macht sie, wenn sie nicht zu viel dabei erzählt  :P, recht schnell. Sie geht gerne hin, mag ihre Lehrerin, ihre Mitschüler, ......  :)
Am 6.12. war der Nikolaus in der Schule und die Lehrerin hatte ihm natürlich paar Infos über das Kind gegeben und er meinte zu ihr, dass es schön ist, dass sie immer so fröhlich ist, immer lacht und so hilfsbereit ist  :D

Pico

Ich denke das wird jetzt doch mein letzter Beitrag hier werden.... Aber mit lesen mache ich trotzdem....

Ich Hatte gestern Gespräch mit der Lehrerin Sozialpädagogin...

Und wir haben lange geredet...
S. Ist jetzt super integriert, spielt nur noch ganz selten alleine, der Schulstoff ist nicht ihr Problem und das macht sie mit links....

Sie bleibt aber wo sie ist, sprich in der Vorschule.... Da sie einfach sich mit andern Sache beschäftigen soll.... Wie ihrer Feinmotorik, das sie lernt lockerer im Handgelenk zu werden, den Stift richtig zu halten.... Grobmotorisch das Klettern,lange Strecken laufen, Hüpfen lernen....
Um Hilfe bitten lernen ob in der Pause oder auch im Unterricht...
Körperwahrnehmung auf sich selber achten....
All das sind ihre Themen... Und damit gut beschäftigt...

Und ansonsten hab ich ein gaaaaanz anderes kind... Sie ist soooo mutig geworden, neugierig, Emotional und Sozial zeitgerecht jetzt, also auch da ein Riesen Sprung, Ergeizig,Ausdauernd... Gibt nicht auf...
Und einfach Bezaubernd und wird sehr gemocht in der Klasse, die Kinder spielen gerne mit ihr....

Stolz,einfach nur Stolz ist in mir wo ich das alles gestern gehört habe....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Und du bleibst schön weiter hier, Pico!

Nipa

@Pico: Aber es ist doch super wenn sie jetzt in der Vorschule angekommen ist und das toll macht. Und da kann sie doch jetzt super an den Baustellen arbeiten und dann ganz entspannt in die erste Klasse wechseln!

@Nachti: Ich bin ehrlich erstaunt wie locker die Lehrerin von E. das nimmt. Bei uns in den Schulen wäre sowas wie "10 Minuten spielen wenn die Konzentration weg ist" undenkbar.
Und da hätte man schon längst unerfreuliche Gespräche an der Backe...

@Christiane: ist doch toll wenn auch bei Euch so aufs Kind eingegangen wird.

Bei uns ist soweit alles super. Er liest schon ganz gut und ist auch sehr stolz drauf.
Rechnen konnte er ja schon vor der Schule, das ist auch kein Thema.
Erstaundlicherweise tut sich  der Prinz Charming des Kindergartens in der Grundschule jetzt ein bisschen schwerer Freundschaften zu knüpfen, aber ich hab das von mehreren Müttern gehört und bin deshalb noch recht ruhig diesbezüglich...

Nachtvogel

@Nipa

was anderes bleibt den Lehrern hier auch nicht übrig ;)
Rückstufen ist keine Option da er inhaltlich ja weiter ist als der Rest der Gruppe.

Schulen für verhaltensauffällige Kinder gibt es hier nicht. Es gibt nur die Förderschulen und in das Raster passt er eben auch nicht.

L war auch so unkonzentriert und zappelig. Bei ihr hat sich das sprichwörtlich rausgewachsen...also zumindest zum Teil.
Ich war und bin ja auch so :P s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lisa81

Nachtvogel, das stimmt so leider nicht.
Natürlich geht es anders, ist nur für beide Seiten nicht schön. Es gibt doch genug Kinder, die dann eben eine Strafe nach der anderen kassieren, weil sie nicht kooperieren.

Nipa

Wir genießen noch die Ferien!

Fliegenpilz

Hier ist auch noch Ferienzeit - unsere Kleine genießt es auch sehr, verbringt viel Zeit mit Lesen & Sport. Wenn es nach ihr ginge müsste sie auch nicht mehr zur Schule. Sie geht zwar gerne, aber sie kann sich auch gut vorstellen 24/7 ihre Zeit mit mir zu verbringen. Gestern versuchte sie mir eine Weltreise aufzuschwatzen!

Nachtvogel

@Lisa
Ich glaub er hat da vermutlich auch ein bisschen den *Kollegen-Kind-Bonus* ;)
Und der Vorteil an Kiga und Schule als eine Institution: man kennt die Kinder schon lange. Die Lehrerin war in den letzten Jahren schon auf allen Versammlungen mit SPZ usw usw anwesend. Ich denke wenn man weiß *was kommt* ist man anders eingestellt und vorbereitet.
Sie kennt ihn ja nun schon über 3 Jahre :)

Außerdem hat er in guten Momenten tatsächlich so viel Charme dass trotz seiner Eskapaden alle ganz verzückt von ihm sind s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]