7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Cosima


Sally

Ich habe auch ein Vorschulkind :)

Unser Noah-Elias wird im Dezember 6 und ist ein richtig stolzes Vorschulkind. In seinem Kindergarten bleiben die Kinder ab 3 Jahre bis zum Schulanfang in einer Gruppe. Die Schulanfänger aller Gruppen machen dann gemeinsam bestimmte Projekte und treffen sich dann immer.Nächste Woche geht es los mit dem Projekt Wald. Da gehen alle Schulanfänger (12) zusammen in den Wald (Montag und Dienstag mit Lunchpaket) und am Mittwoche basteln die Kinder dann mit ihren gesammelten Werken.

Heute habe ich ihn in der Schule angemeldet und am 15.10. ist die Schuluntersuchung.

Für den Hort im Schulgebäude habe ich Noah schon vor 4 Monaten angemeldet. Alternativ wäre eine Schulhort noch 10 Laufminuten von der Schule entfernt.

Noah-Elias hat noch einen kleinen Bruder, den Johann. Johann wird Ende September 3 und geht dann am Oktober mit Noah-Elias zusammen in eine Kindergartengruppe (jetzt ist er noch bei den Krippenkindern).

babbele

Meine Tochter ist seit Anfang der Woche nun auch ein Vorschulkind und mächtig stolz! Sie durfte schon mit zum Einschulungsgottesdienst der diesjährigen Schulanfänegr, hat heute das erste Bild für ihren Vorschulkalender gebastelt und ihr Webrahmen wurde heute bespannt :) Morgen haben sie zum ersten Mal Treffen aller Vorschulkinder des Kindergartens, gruppenübergreifend. Sie freut sich so :)
Die ganzen Untersuchungen kommen bei uns wohl erst im Frühjahr, aber für mich ist die Einschulung gedanklich sowieso noch soooo weit entfernt.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Susann

So, ab sofort kommt Di und Mi jetzt eine Lehrerin von der Grundschule (leider nicht die in die er später geht) und macht Sachen mit den Kindern. Marco findet sie sehr nett, das ist doch gut.  :D

Hallo babbele.  :D

Cosima

Bei uns war heute Schulanmeldung, aber erst Anfang Juni 2015 bekommt man BEscheid, ob man angenommen wurde oder nicht.

Vorschulgruppe ging ja schon letzten Die. los. Sie waren schon wandern und heute Zug fahren und auf dem Hauptbahnhof! Ab Montag startet der Schwimmkurs.
Schuluntersuchung ist noch diesen Monat...

Das nächste Ziel lautet aber erstmal Wochenende! :D Wir sind schon alle reif dafür... s-pfeifen

Cosima


SarkanaM

Wir hatten Elternabend im KiGa.

Und ein schönes Beispiel dafür, wie aus der Not eine Tugend werden kann. Letztes KiGa-Jahr gab es einen Wasserschaden und deshalb waren die Vorschüler teilweise im Schulhort-Raum untergebracht. Und weil die das so toll fanden, wird es dieses Jahr auch wieder eine "Schulwoche" für die Vorschüler geben. Nur eben gezielt und nicht, weil der Platz so knapp ist.
Weiterhin gibt es eine "Schulmappe" mit allerlei Arbeitsblättern, die die Kinder bis zum Kindergartenende beendet haben sollten.

Cosima: Wow, die lassen sich ja gut Zeit.  s-:)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Scully75

Bei uns gibt es auch Hort-Not... an Rebeccas Wunschschule wird nach wie vor kein Gesamtschulkonzept gewünscht. Es gibt nur einen Mini-Hort mit ZWÖLF Plätzen. Ihre Große Schwester hat dort mit viel Glück einen Platz bekommen. Nächstes Jahr werden im Höchstfall zwei Plätze frei. Aber wir werden wohl (obwohl wir schon zwei Jahre für sie auf der Warteliste stehen) keinen der Plätze bekommen, weil die Stadt ein neues Belegungskonzept vorschreibt, und das besagt, das vorrangig Kinder, die zu dem Hort-ansässigen KiGa gehen, dort hingehen sollen. (egal, wann sich diese Kinder dort anmelden)... tja,... wenn nun also kurz vor Toresschluss noch zwei KiGa-Kinder-Eltern beschließen, dass ihr Kind gerade in diesen Hort gehen soll, sind wir raus... grrrrr....
jetzt werden wir uns doch nach der riesen Schule in unserem Einzugsgebiet umorientieren müssen... macht mir Bauchschmerzen. Die Wunschschule ist zweizügig, Klassenstärke von 18Kindern. Das Einzugsgebiet ist 5zügig, Klassenstärke von 25 Kindern... schnief.... :'( :-(

Cosima

@Scully: So böse es klingt S:D : über eine Klasse mit 25 Kindern würden wir uns sehr freuen. Bei uns sind 28 Kinder die Norm...

Nico

Nico hat nun auch die ersten 2 Wochen geschafft! Er hat sehr schnell Anschluss gefunden und wohl schon einen guten Kumpel gefunden :D!

Und wir merken jetzt schon, dass es die richtige Entscheidung war ihn die Vorschulklasse wiederholen zu lassen!
Er ist viel sicherer und auch lockerer geworden! Er geht gerne hin!
Größenmäßig passt es jetzt auch viel besser als im letzten Jahr!

Die Lehrerin behält im Auge, ihm auch mal Extraarbeitsblätter usw. zu geben, damit er sich nicht langweilt!

Dieses Jahr wird ihm einfach gut tun und ihn stärken!

In der Vorschulklasse sind 18 Kinder, ich weiß noch gar nicht, wieviele Kinder es dann in der 1. Klasse werden! Die Schule ist dreizügig!

Zur Schuluntersuchung müssen wir bzw. Nico wohl nicht nochmal!

@Hort: Das finde ich wirklich erschreckend, wie viele da schlechte Karten haben :-\!

Peperlchen

Hallo Mädels,

morgen beginnt hier die Vorschule und Tochterkind ist schon mehr als reichlich gespannt.  ;D

@Schulanmeldung & Co,
dauert alles noch. Anmeldung ist irgendwann im April 2015.

@Hort,
ja, das ist echt blöde... Ich drück uns allen feste die Daumen!  :-* :-*

priyatoxin83

#136
Hallo ihr Lie s-:)ben,

auch bei uns ist seit dem 1.9. ein Vorschulkinder...und er ist so stolz jetzt " ein Großer" zu sein. Für ihn hat jetzt eine spannende Zeit angefangen... und für uns auch. Alleine als ich den Terminplan gelesen hab  :o Elterabend gleich doppelt so viele, weil erst die " normalen", dann noch mal nur für Eltern für Vorschulkinder. Ich denke, da werden dann auch Anmeldungen etc. gemacht für die Schule. Nächsten Monat habe ich dann schon Elternabend in der Grundschule  ??? Aber diesen Mittwoch geht für Junior erstmal zum ersten Wald Tag... da freut er sich schon echt lange drauf. Auch sonst werden die Vorschulkinder in den 4 Gruppen immer wieder zu Vorschulausflügen oder Projekten zusammen getan. Letztes Jahr waren es in seiner Gruppe ganze 10 Vorschulkinder... dieses Jahr nur 4 :-\ Aber da sie ja immer zusammen mit den anderen aus den anderen Gruppen was machen, ist es weniger schlimm.Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nun auch ein bisschen dann die Nase voll von Kita habe...obwohl ich weiß, dass Schule nicht wirklich besser wird :P

Cosima

Was stört Dich den am KiGa und was wird dann in der Schule nicht besser?!?

Geniesst das Vorschuljahr! Jetzt ist noch vieles "kann": dann ist vieles "muss"...
Bei meiner Großen merken wir das schon deutlich. Die müssen manchmal schon ganz schön sitzen und lernen daheim: dieses WE lernen wir ein Lied, beenden ein Werkstattprojekt und üben für eine Mathearbeit. s-:) Da darfste kaum verreisen übers WE! s-pfeifen

Hier hat das Vorschulschwimmen begonnen. War schon einmal mit. Total süß, die Zwerge dabei zu beobachten! ;)
In der Vorschulgruppe sind 21 Kinder - eins davon ist ein I-Kind mit Autismus.
Eigentlich schon wie ne echte Schulklasse...

LG Cosima

Chaosqueen

Oh, ich reihe mich auch mal ein :-D

Samstag kam der Termin für die Anmeldung... Am 29.10. muss ich sie anmelden... Unglaublich, wie schnell das alles geht...
So kommt es mir doch wie gestern vor, als ich von SO nach EO umgezogen bin  :'( ;D
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





nicky

#139
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






shiri

Selma wird in HEssen eingeschult.
Einschulung ist am 08.09.2015 um 9Uhr in der Kirche und um 10Uhr in der Schule.

SarkanaM

In Nds geht das Schuljahr 2015/2016 am 03.09 los, d.h. die Einschulung ist dann den Samstag drauf, am 05.09.

Noch viiiieeeelll Zeit!  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Nico

Wir kommen aus HH, die Einschulung wird Anfang September sein!

Schuleingangsuntersuchungen sind Ende 2014/Anfang 2015! Aber da müssen wir wohl nicht nochmal hin!

Mich haben letzte Woche Nicos Erzieherin von der Nachmittagsbetreuung und auch seine Lehrerin angesprochen, wie toll Nico sich entwickelt hat :D!

nicky

#143
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






nicky

#144
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Nico

@nicky: Nico war ein Muss Kind (gerade noch, 3 Wochen vorm Ende des Stichtages ist er 6 geworden). Wir waren im Januar zur Schuleingangsuntersuchung und die hat er ohne Probleme gemeistert! Wir haben ihn (in Absprache mit Lehrerin und Schulleitung) zurückstellen lassen, da er in der ersten Zeit in der Vorschule Ängste entwickelt hat!
Die Türen in der Schule sind sehr schwergängig, er hatte Angst, diese nicht mehr aufzubekommen, er ist dann irgendwann gar nicht mehr dort zur Toilette gegangen! Die Angst hat sich soweit gesteigert, dass er auch mit uns unterwegs nicht mehr auf fremde Toiletten wollte!
Auch mit der Größe des Schulhofes hatte er Probleme und hat sich lange Zeit nicht von der Lehrerin lösen können!
Diese Anfangsphase hat ihn gehemmt und da er ja eh ein junges Muss Kind ist (und auch sehr zart und eher klein) haben wir ihn zurückstellen lassen!

Wir merken schon jetzt, dass es die richtige Entscheidung war, es passt jetzt einfach alles besser :)!

Ich habe letzte Woche im Schulbüro nachgefragt, die Dame meinte wir müssen, soweit sie weiß, nicht nochmal zur Untersuchung, falls doch würden wir benachrichtigt werden!

SarkanaM

@nicky: Das ist eine Mappe für den KiGa, die auch dort bearbeitet wird.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Chaosqueen

Wir wohnen in NRW.
Hier wird die Einschulung am 12.08.2015 sein.
Wann die Schuluntersuchung ist, weiß ich garnicht. Von wo bekommt man denn da Bescheid?

Was plant ihr denn alle so als "Einschulungsfeier"? Eher groß mit allen Freunden und Verwandten oder eher klein nur mit Großeltern und Paten?? Oder wie überhaupt?
Brauche noch Anregungen ;D
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Peperlchen

Bei uns wird die Schuluntersuchung im KiGa gemacht - vom Amtsarzt. Heißt Termin etc läuft über den KiGa.

Einschulungsfeier? Keine Ahnung, so groß feiert man hier aber nicht. Da es auch unter der Woche ist, muss man sehen ob überhaupt die Großeltern etc können.

nicky

#149
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...