7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Meph

heute haben die kinder erfahren welches krippenspiel sie bei der seniorenfeier des drk´s aufführen und die rollen wurden verteilt  :D
R hat eine Hauptrolle- sie ist der kleine Stern, der erst immer ausgeschlossen wird aber zu guter letzt die krippe erhellen darf. Sie wird wohl viel text lernen müssen- und soll sogar ein solo singen :
schade, dass wir eltern da nicht bei sind!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Drops

#1551
*

Meph

Waere Rückstellung nicht auch eine Option? Wie soll sie denn aufbauen wenn die Grundpfeiler schon nicht angelegt sind?  :-[
wir haben zwei rückgestellte kinder in der klasse und dieser schritt tat beiden richtig gut und gab eine ordentliche aufwertung des selbstwerts!

wir hatten heute früh gespräch im rahmen des elternsprechtages. R. wollte dabei sein und die Lehrerin hat sie toll einbezogen.
R. Lernfeld sind die motorischen Dinge... Falten, schneiden, malen, sauberes schreiben.
Weil sie den Stoff in Mathe und Deutsch schon komplett beherrscht bekommt sie jetzt ein paar Sonderprivilegien. Da es doch ein paar Kinder mit speziellem Förderbedarf gibt kommt sie manchmal zu kurz was das Fordern betrifft. So darf sie ab jetzt selbst bestimmen ob sie die Hausis der Klasse macht oder im forderheft arbeitet oder sich etwas selbst erarbeitet.
Zu Leseeltern darf sie eigene Bücher mitbringen und "muss" nicht in der Fibel arbeiten and so on... Im Unterschied zu F hat sie also weniger Enrichment, dafür aber mehr Raum für freies Lernen- auch im Unterricht- was ihr vom Charakter sehr entgegen kommt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Hubs

Gibt es denn Situationen in denen sie ihre Leistung zeigen kann? Schaffst du es zu Hause ihr manches zu entlocken? Als Mama ja eh schwer, oder?
Rückstellung hat sicherlich Vorteile.  Allein ihr Vorsprung den anderen Kibdern ggu könnte sie emotional aufbauen. Aber das ist jetzt nur so aus dem Bauch heraus. 
Fühlt sie sich denn generell wohl in drr Schule?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Drops

#1554
*

Pedi

Aber tust Du ihr einen gefallen  damit, Drops? In der dritten Klasse reicht es nicht aus die Buchstaben und Zahlen zu kennen, da wird schon einiges von den Kindern verlangt. Und wenn dann das Tempo zunimmt (ist bei uns zumindest so) dann wird es für deine Tochter noch schwieriger. Und wenn es Lücken bei den Grundbausteinen gibt, die die Kinder gerade erlernen, wird es auch nicht einfacher. Ich würde das als Option wirklich in Betracht ziehen. Denn die Probleme scheinen ja doch recht massiv zu sein  :-\
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Drops

#1556
*

Anders

#1557
*

Drops

#1558
.

Anders

Ist hier noch jemand? *wink*  :)

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Drops

#1561
.

RunningMum

*meld* ich auch !
aber lieber wieder am stillen mitlesen

:-[
Sandra

Muttchen

#1563
.

Anders

#1564
edit

RunningMum

Zum Elternsprechtag bin ich garnicht erst hin, bei uns gibts immer so viel zu besprechen, das wir das in der vorgegebenen Zeit garnicht schaffen. Da weiche ich dann lieber auf einen Einzeltermin aus. Aber ich denke, da werden wir auch bald mal wieder hinzitiert werden.

Verwundert war ich letzte Woche ueber eine DeutschArbeit:
bei Aufgabe 1 gab es 12 diktierte Worte und 6 Punkte zu erreichen.
Tochterkind hat 3 Worte falsch und bekam 3 Punkte abgezogen. Ich hab beim unterschreiben einen Zettel dran geklebt "warum 3 Punkte und nicht 4,5 Punkte" ? Antwort der Lehrerin:
Jeder Fehler ein Punkt weniger.
:-\
Macht ein Kind also 6 Fehler, hat es zwar 50% der Aufgabe RICHTIG bekommt aber NULL
Punkte. Das erschliesst sich mir nicht.
Ich werds nicht ausdiskutieren, aber motivierend finde ich das nicht.  :-\

Ausserdem erzaehlt mir Tochterkind ganz oft von einen Jungen, der anscheinend jeden Tag
eine Strafe oder Nachsitzen bekommt, weil er Quatsch macht.
Ich hab auch schon erlebt, wie die Lehrerin auf einem Ausflug gedroht hat, ihn nicht mitzunehmen, wenn er weiter Unsinn macht. Dabei war es damals garnichts arges.
Tochterkind belastet sowas leider ueber die Massen.
Wenn ich dann sage, "das muss Frau Lehrerin entscheiden", merke ich selber wie wenig ueberzeugt sich das anhoert.

all over bin ich aber sehr froh, wie es in der Schule laeuft. Von dem traurigen, veraengstigten
Maedchen vom letzten Jahr hin zu einem Kind das echt gerne zur Schule geht und zeigt was in ihr steckt.
Zur Erinnerung, (obwohl ich das echt gern vergessen wuerde)
nach den Herbstferien ging ja in der alten Schule nichts mehr,
die 1. DezemberWoche war sie komplett daheim, weil sie Weinkraempfe vor und in der Schule bekam und die alte Lehrerin bezeichnete sie als "unbeschulbar". Im Zeugnisgespraech dann als  "faul und dumm". Die Klassenkameradin trat sie so fest in den Bauch und an die Rippen das sie einen Bluterguss hatte, ihr Bild wurde von der Klassentuer abgerissen, usw.
Sie hat in der Zeit wahrscheinlich soviel geweint, wie andere in einem Jahr.
Manchmal redet sie noch davon.

Schoene Zeit euch allen

Sandra

Muttchen

#1566
.

Meph

passiert! Miese Tage hat jeder mal, chakka und weiter gehts
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muttchen

So der Elternsprechtag war klasse!  Die Lehrerin war ganz begeistert welche Sprünge er gemacht hat. Die Mathearbeit wird unter "schlechter Tag" verbucht weil er es im Unterricht bestens beherrscht. 

So kann es weitergehen!   :D

nicky

#1569
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Anders

#1570
*

Muttchen

#1571
.


RunningMum

Guten Morgen,
ich winke auch mal in die Runde  s-winken -

hier sind sie auch im 100er Raum unterwegs und das macht Fratz auch Spass, daher ist die
Motivation bei Hausaufgaben und Uebungen hoch.

Heute fangen sie wohl mit dem Fueller-Fuehrerschein an.
Das hatte sich etwas verzoegert, da noch nicht alle Kinder einen Fueller hatten.
Darauf freut sie sich auch schon seit Ewigkeiten und ich find das immer oberniedlich, wie sie damit voll konzentriert, mit der Zunge im Mundwinkel schreibt.
Schreibschrift macht sie noch nicht so besonders gern, sie ist mit dem Ergebniss meist unzufrieden und auch die Lehrerin radiert einiges wieder weg. Aber das ist nur Uebungssache und mit Fueller wird bestimmt alles anders.... s-dance

Mit den Kindern innerhalb der Klasse laeufts mal besser und mal nicht. Aktuell sitzt sie neben einem Maedchen, das harmoniert nicht ganz so gut. Die Erzaehlungen darueber sind aber noch nicht so richtig schluessig, so dass ich mich da ganz raushalte.
Aber wir hatten diese Woche schon Spielbesuch und am Sonntag gehts auf einen Geburtstag.
Das scheint die Beliebtheitswaehrung zu sein, daher auch hier - zwar nicht sooo entspannt wie Ellen  ;D -  aber auch nicht mehr in Hab-acht.

Laeuft. So kanns weitergehen.

Schoene Zeit

Sandra

Drops

#1573
.

RunningMum

Guten Morgen,

kurz vom Heiligabend Countdown schaffe ich es noch reinzuschauen.

@Drops

Erstmal - fuehl Dich gedrueckt.
Es waere sicher kein Weltuntergang, aber ueberlegen wuerde ich mir das schon gut (was ihr natuerlich macht! ) - da wir eben die Erfahrung gemacht haben, das der groesste Faktor das
Wohlfuehlen in der Klasse und das Verhaeltnis zur Lehrerin ist.

Es ist ja noch Zeit, und wenn es 'nur' den Bereich Rechnen betrifft, platzt ja vielleicht auch der Knoten noch, irgendwann macht es vielleicht klick und dann waere es doch schade.

Kennt ihr Zahlenzorro? Das ist wie Antolin, halt nur fuers rechnen. Man kann sich Gebiete aussuchen und auch die Klassenstufe, vielleicht wenn ihr einfach nochmal intensiv die Klassen
1 und 2 durcharbeitet?
Nicht boese sein, wenn ihr alles schon probiert habt und ich jetzt mit den ollen Kamellen komme.

Wir starten heute in die Ferien, die Lehrerin macht heute einen Weihnachtsfeier-Schultag.
Mit Plaetzchen und Geschichte lesen, ich find die so nett. Der Abschied wird sicher nicht leicht im Sommer.

Die Geschenke sind mittlerweile alle verpackt, und der Baum steht, von uns aus kanns losgehen - leider muss ich alle 3 Tage arbeiten und hab dann erst frei, Tochterkind traegt es mit Fassung und auch das geht vorrueber.

Schoene Feiertage an euch, danke fuer den vielen Input der letzten Monate!

Geniesst die Zeit

Sandra