7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Anders

#1525
edit

SarkanaM

Diese Extra-Ferientag-Regelung gibt es bei uns auch. Es geht dabei um maximal zwei Tage während der gesamten Grundschulzeit.

Ganz super, wenn daraufhin Eltern im Mai mal direkt 3 Wochen eine Kreuzfahrt machen.  :-X :-X :-X :-X Weil: In den Sommerferien ist eine Kur genehmigt worden. WTF?

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie das hochgekocht ist. Natürlich musste sich der Rektor am Ende vor der Schulbehörde verantworten. Tat mir etwas leid, weil er das niemals genehmigt hätte (da lief was gewaltig schief) und es dann durchgewunken wurde, während er auf einer Fortbildung war.

Hier ist es gleich turbulent gestartet. Neue Klassenlehrerin, die andere hat ein Beschäftigungsverbot. Das wurde aber erst am Mittwoch vor dem erstne Schultag bekannt und somit wusste praktisch niemand davon. Immerhin konnte jemand die Klasse übernehmen und der Stundenplan läuft ab nächster Woche auch regulär.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sally

Hier ist die Schule auch wieder gestartet. Nach einer Eingewöhnungswoche geht es nun heute richtig los mit dem neuen Stundenplan.

Unsere Grundschule (Kleinstadt) ist zweizügig. Momentan sind in Noahs Klasse ca. 19 Kinder, genau weiß ich es nicht. In der ersten Klasse haben sie mit 16 Kindern angefangen, dann kamen welche dazu, einer ist wohl wieder weg und es gibt eine DaZ Klasse im Haus, wenn die Kinder gut deutsch sprechen, kommen sie in die normalen Klassen, deshalb weiß ich immer nicht wieviel Kinder da nun sind  ;D ;D ;D ;D

Ich habe Noah letzte Woche aus dem Hort abgeholt und stand vorm Zimmer wo 1b dran stand und habe überlegt: "Sind die mit dem Hortzimmer umgezogen?" - bis mir einfiel: "Öhhm, Noah ist jetzt 2b"  ;D ;D ;D

Ab heute darf Noah aus dem Hort allein nach Hause gehen. Ich laufe ca. eine halbe Stunde - er wird 45 Minuten brauchen. Ein Klassenkamerad wohnt nicht weit von uns entfernt und wird mitlaufen. Ich bin mit Noah schon ziemlich oft früh gelaufen und letzte Woche ist die andere Mama 2x mitgelaufen und ich 1x.
Ist für mich nicht ganz einfach  ;) aber ich weiß, dass ich ihn loslassen muss. Mein Mann läuft den Kindern die Woche noch entgegen .... wird schon werden.

Muttchen

#1528
.

Nico

So, unsere Ferien sind vorbei, seit heute ist Nico in der 2b! War das eine Aufregung heute morgen :)!
Nächste Woche führen sie das Stück der "Kleinen Raupe Nimmersatt" für die neuen Vorschüler auf! Nico und eine Klassenkameradin übernehmen die Sprecher-Rollen, da ist er natürlich mächtig stolz und sehr aufgeregt!

babbele

Da kann Nico ja auch wirklich stolz drauf sein. Schöne Idee, dass die zweitklässler was für die neuen Erstklässler machen :)
Bei uns ist seit dieser Woche auch wieder Schule und mein Töchterchen zieht jeden Morgen voll Tatendrang losund findet es total toll, jetzt nicht mehr zu den Kleinsten zu gehören. Vorgestern ist sie zum ersten Mal einen Umweg gelaufen, weil sie sich beim Bäcker noch eine Brezel für die Pause kaufen wollte, unser Brot war alle. Sie war so stolz!
Am Montag ist bei uns schon Elternabend, ich bin gespannt und lasse mich überraschen :)
Wirklich viel neues Schulmaterial mussten wir nicht besorgen. Die Lehrerin ist da recht pragmatisch und meinte, die Kinder könnten einfach die Ordner vom letzten Jahr weiter verwenden, Bücher und die zugehörigen Hefte bekommen sie von der Schule, Malsachen waren auch noch alle ok. Unser Einkauf belief sich also auf knappe 6 Euro für einen neuen Klebestift, einen Radiergummi und einen neuen großen Malblock - und das passiert uns, wo ich doch so liebend gerne in Schreibwarengeschäfte gehe ;D
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Honey

Babbele, hihi  ;D, ich mache das auch so gerne, die neuen Schreibwaren aussuchen.

Nico, wie schön.  :)


Hier ist nun die erste Schulwoche vorbei - es gefällt ihm sehr gut bisher.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Meph

#1532
babbele ich kann dich gut verstehen, ich mag den geruch nach holz und papier und graphit und und und... aber da ich dann alles haben mag und mich nicht entscheiden kann und letztendlich reizüberflutet bin stresst es mich und ich kaufe mittlerweile alles online bei einem versender, der gute qualität hat und mit einer Behindertengruppe zusammenarbeitet- und freu mich dann auf das Überraschungspaket mit dem ganzen Kleinkram  ;D

Toll Nico!

Honey, schön, dass er sich wohlfühlt :D

Hier ist nun der erste Monat um, Ragna hat gestern ihr selbstgestaltetes Buch vom Kartoffelkönig mitgebracht und uns allen vorgelesen :D
Ein bisschen Sorgen macht mir, dass sie in Mathe partiell aussteigt und einfach garnichts mehr macht. Der Lehrerin ist auch schon aufgefallen, dass sie bei "leichten" Aufgaben einfach so tut als könne sie das jetzt nicht.. Aber die Lehrerin ist dran und schaut was sie ihr anbieten kann. Deutsch wird das langsam leider auch Thema... Die Lehrerinnen machen das wirklich toll und bieten ihr was nur geht und kitzeln es aus, dass sie an der Stange bleibt... aber sie kann halt nicht permanent vorarbeiten... Wäre sie ein Jahr älter würde man sicherlich über nen Klassensprung nachdenken, aber so kommt das garnicht in Frage.. Ich hoffe einfach, dass wir das alle gemeinsam wieder so gut hinbekommen wie in der Ersten...
Begeistert ist Ragna allerdings vom Schulchor und dass sie jetzt allein in die Schulbücherei darf und sich Bücher ausleihen darf :D.
Ausserdem darf sie nochmal ein Honigbienchen auf unserem Honigfest sein :D- das dürfen immer die 1. und 2. Klassen sein. Sie sind bei der feierlichen Eröffnung dabei, binden Heidesträuse und verteilen sie dann beim Marktpublikum.
In 2 Wochen haben wir feierliche Eröffnung des neuen Schulhofes- dank Bingo- der Umweltlotterie konnten wir mit Herrn Benjes zusammen den Schulhof renaturieren und er bietet in Zukunft viel Raum zum Klettern, Matschen, verstecken, Beeren naschen usw.

Im Dezember geht es dann noch auf Theaterfahrt und im Zweiten Halbjahr auf Miniklassenfahrt :D - da liegt echt einiges spannendes vor den Motten.

Edit ach es gibt ja noch ein großes Projekt! Die zweiten Klassen gestalten das Rahmenprogramm der RotKreuzweihnachtsfeier mit und führen den Senioren ein Theaterstück auf!
uuuuuund von ihrer Ballettgruppe machen sie beim Weihnachtsmärchen des Dorfes mit.
Flötengruppe und Schulchor sind auch in beiden Projekten mit drin und dannn will sie noch beim Weihnachtsmusical der Kirche mitmachen... hier stehen also wirklich probenreiche Monate an  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honey

Meph, das ist toll, wie sehr sich die Lehrerinnen bemühen.   :)
Ich wünsche Ragna sehr, dass sie weiterhin "ihren Platz" findet. :)
Das mit den Honigbienchen klingt so goldig! <3

Ja, ich hoffe er fühlt sich weiterhin wohl und dass alles normal, ruhig weiterläuft jetzt. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Anders

#1534
edit

Drops

#1535
.

Muttchen

#1536
.


Meph

hihi und ich bin jeden tag am maulen, weil es nur so wenig hausis aufgibt  ;D
Gestern wieder- eine halbe Seite im Arbeitsheft schreiben und ein Zettel lesen :-P
Das waren nichtmal im Ansatz 5 Minuten.
Hier sind es jetzt noch diese und nächste woche, dann haben wir 2 Wochen Ferien.
Übers lange Wochenende werde ich mit den Kids nochmal wegfahren, dann muss ich arbeiten.
Sie machen aber mit dem Opa noch eine Übernachtungstour mit dem Fahrrad ins Heuhotel :D
Nach den Ferien starte ich dann als Lesemutter und für die Kinder beginnen die Proben zum Weihnachtsmusical.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Anders

#1538
edit

RunningMum

#1539
Guten Morgen am Freitag der Woche 2.
Hier ist irgendwie schon wieder vieles ganz doof und die Stimmung im Keller.
Gestern kam Tochter mit zwei Heften von Mitschuelern heim, weil sie in nacharbeiten musste,
weil sie im Unterricht keineahnungwas macht.
Dann waren jetzt schon die Seiten der Arbeitshefte mit Markierungen voll, wo hier und da etwas fehlt.
Und von "ich weiss nicht warum" bis hin zu "ich kann das nicht" waren auch mal wieder alle Begruendungen dabei.
Ich hab sie alles nachmachen lassen, und natuerlich ihre normalen Hausaufgaben in Form von zwei Deutsch Blaettern und ein Teil Mathe und es war in 25min erledigt. Ich krieg noch einen Vogel!!!!
Am Anfang der Woche hatten wir gesagt, das sie, bei einer guten Woche, am Freitag den Barbiefilm anschauen darf. Das faellt jetzt aus, was ich auch (leider) lautstark verkuendet habe, und jetzt bin ich "GEMEIN!!".
Mein Mann schuettelt nur noch den Kopf a la "ich verstehe es einfach nicht was sie da macht"
weiss aber auch keinen wirklichen Rat und geht heute zur Lehrerin um zu fragen, was genau
im Unterricht  passiert wenn sie nichts macht. Sie sitzt derzeit auch am Fenster.
Und irgendwie hab ich, wahrscheinlich der schlechten Stimmung geschuldet, auch gerade
einen Nerv auf die Heilpaedagogik. Irgendwie kommt da garnichts rueber. Wenn ich frage, was sie gemacht haben, kommt als Antwort "gespielt".
Wenn das der Weg der Therapeutin ist, soll  es okay sein, aber mir fehlt auch da die Rueckmeldung oder irgendein Feedback.
Mich beschleicht mal wieder das Gefuehl des Kontrollverlustes.

Ein schones Wochenende von der GEMEIN !!!! *sten Mama der Welt. :-[

noch ein Update:

Lt. Lehrerin ist sie sehr aktiv im Unterricht, meldet sich und gibt dann immer die richtigen Antworten. Ungemeldet wird sie nicht so gern dran genommen.
Sie formuliert sehr gute und durchdachte Saetze.
Und was macht sie wenn es ans schreiben geht:
z.b. Stapelt Stifte, malt mit dem Folienstift. Egal wie sie angesprochen wird, ob freundlich, bittend oder streng. Wenn es ans aufschreiben geht oder generell sie etwas schreiben soll, macht sie es einfach nicht. Und das zieht sich durch die gesamte Zeit in der neuen Klasse.
:-\

Ideas welcome!

Anders

#1540
edit

SarkanaM

Wahnsinn - zweite Woche Schule.  :o  Hier ist noch eine Woche bis zu den Herbstferien und davon bei uns auch nur drei Tage Unterricht wegen Lehrerfortbildung.  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

RunningMum

@Karda Mom - Du erinnerst Dich richtig. Der Schulstart in der neuen Schule war nach den Pfingstferien, da waren es noch 6 Wochen bis zur Sommerpause.
Sie ist natuerlich wesentlich gluecklicher jetzt. Sie geht auch echt gern zur Schule und noch nicht einmal gab es morgens Traenen.
Sie hat ihr Paeckchen zu tragen, es gibt bei ihr nur schwarz und weiss, d.h. entweder jemand ist
die beste Freundin o. Freund oder der jenige kann sie nicht leiden. Fuer sie ist es schwer zu verstehen, das es da noch unheimlich viele Stufen dazwischen gibt.

Die Heilpaedagogik hat ebenfalls nach Pfingsten angefangen, und so lange ist es ja noch nicht.
Wir hatten ein Elterngespraech, wo ebenfalls berichtet wurde, das dass Thema Freunde ein ganz grosses Ding bei ihr ist. Sie weiss auch garnicht (lt. Therapeutin) ob sie jetzt zb. ganz viele Freunde braucht, oder vielleicht nur ein paar wenige aber dafuer tiefere Freundschaften will.

Ich weiss ja auch, das man das kindgerecht verpacken muss, und die Probleme die sie hat,
liegen ja schon ganz ganz tief. Und sie rueckt auch nicht gern raus damit.
Nachfassen werd ich aber sicher mal in den naechsten beiden Wochen.

Nach dem gestrigen Tag war ich echt sauer auf sie, und hab ihr das auch gesagt. Ich hab
5 Minuten Uebungen mit ihr gemacht, Blitzrechnen im 5 sek. Takt und Woerter von der
Kindertafel ins Heft schreiben, und nach einer Minute hab ich die Worte weggewischt. Ich wollte einfach mal wissen, ob sie das Buchstabenweise abschreibt oder was da los ist,
In der Heimsituation fluppt es. GRRRRR
Dann kommt sie heute heim, hat ALLES mitgeschrieben und die Lehrerin rief um 3 nochmal an
um zu sagen, das sie heute wirklich toll mitgearbeitet hat und wirklich alles aufgeschrieben hat.

Ich frage: was war heute anders?
Und Tochterkind meint: erstens wusste ich ja, das ich das kann, weil wir es geuebt haben und zweitens wollte ich nicht schon wieder Aerger.
Man konnte platzen...und ich kann mich da auch garnicht drueber freuen, weil mir dieses schimpfen ueberhaupt nicht liegt und ich immer drauf gesetzt hab, das wir das im ruhigen und freundlichen Ton regeln koennen.

Ich gehe aber auch nicht davon aus, das sich solche Irrwitzigkeiten irgendwann in Luft aufloesen.
Und Montag ist langer Termin mit der Lehrerin und dann ist noch ein Sozi.Paedagogin dabei,
find ich richtig toll, vielleicht bekommen wir da noch Input wie man das stapeln von Stiften
umlenken kann...

schoenes Wochenende an alle

Sandra


Anders

#1543
edit

SarkanaM

RunningMum:  Ich schließe mich Karda an. Das sind doch viele gute Ansätze dabei und sie "kann" es eben doch. Konzentration lernen ist hier auch auf der to do Liste weit oben. Ist eben auch schwierig, wenn es so viele ablenkende Sachen gibt.

Wir üben das im Alltag bei vielen Sachen. Das man einfach mal nur eine einzige Sache konzentriert durchzieht, egal, was sonst so drum rum ist.

Wie konzentriert ist sie denn in der Freizeit?


Hier rechnen sie im 100er Raum. Dann Nomen / Verben, in Sachkunde gab es das Thema Zähne und Zahngesundheit, jetzt machen sie gerade was zum Apfel und zu gesunder Ernährung. Aber soo viel kriege ich da meist nicht mit.
Gestern haben sie eine Deutscharbeit geschrieben, heute ist wohl ein Mathetest dran. Mal sehen, das werden wir wohl alles erst nach den Ferien wieder kriegen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Anders

#1545
edit

Anders

#1546
edit

RunningMum

@Karda Mom - den Forumsfluch kenn ich noch garnicht, so a la "man soll die Schule nicht vor dem Studium loben?"

Hier ist es durchwachsen bis bescheiden und in Teilen sehr erfreulich.
Montag, schlechter Tag, Traenen schon morgens vor der Schule, dann Anruf wegen Bauchweh seitens der Lehrerin. Ich hatte schon damit gerechnet, und wollte Tochterkind auch nicht abholen,
wir konnten uns einigen, das sie jetzt noch bis Unterrichtsende mitmacht und sie nicht in die Betreuung muss.
Aufgelegt, und lt. Lehrerin ging sie dann froehlich huepfend in die Pause.
Sehr glaubwuerdig. Oder Spontanheilung, so was soll es ja geben.

Dientag, super Tag. Toll mitgemacht, ordentlich gearbeitet. Yeah! Aber man soll ja die Woche  nicht vor dem...
Mittwoch, Arbeitsprobe geschrieben, und schlau wie sie ist, kommt sie auf die Idee "Mann, das hab ich doch schon alles irgendwo stehen?!" und nimmt den Zettel raus,
sofortiges Anschwaerzen durch Sitznachbarin, und dadurch Arbeitsverweigerung.
Dennoch ein Fortschritt: waere das noch vor ein paar Monaten passiert, waere der gesamte Tag gelaufen. Aber lt. Lehrerin hat sie den Rest des Tages wieder schoen mitgemacht.
Donnerstag: Fetter Eintrag, sie haette keine HA gemacht. Stimmte allerdings nicht, sie hatte nur die falschen gemacht, da sie ein Buch vergessen hatte, und warum auch immer, ein neuer
Wortzettel fehlte. Und: die Lieblingsdisziplin: Heft von Klassenkameradin zum nacharbeiten mit nach Hause bekommen. NERV, nein DOPPELNERV!!! Denn:
Das was sie nachzutragen hatte, waren 5 Worte. Ernsthaft.
Da frag ich mich schon auch, warum die Lehrerin ihr das nicht einfach auf einen Zettel geschrieben hat. Naja.

Und woher weiss ich das alles: weil ich jetzt jeden Tag eine Statusmail der Lehrerin bekomme.
:-[
Das ist wie jeden Tag wiegen.

Eine Feier gabs auch, die war schoen. Es gab eine kleine Auffuehrung, und ich hab mich wirklich gefreut, das Fratz da mitgemacht hat. Solchen Mummenschanz verweigerte sie bis jetzt.
HA werden im Rekordtempo gemacht und da wird auch nicht gemault.

Die Lehrerin sieht vieles entspannter, seitdem sie sich beteiligt.
Jetzt bin ich auf die Benotung der Arbeitsprobe gespannt.
Die Petze wurde zur Todfeindin auf Lebenszeit erklaert.

Ich hab noch keine wirklich gute Konsequenz fuer so einen Tag wie Mittwoch oder Donnerstag,
diese Woche faellt jetzt der WE Besuch der Freundin aus.  Aber wir unternehmen dennoch etwas, so das dass eigentlich schon wieder geschenkt ist.
Ich kann aber schlecht so einen Bockmist einfach Ignorieren, weil dafuer ist sie einfach zu clever. Beim naechsten Mal wuerds dann eine Konsequenz geben, und dann wuerde sie (zu Recht) bemerken, warums beim dem einen Mal okay ist und beim naechsten Mal nicht.
Oder seh ich das zu verquert?

Ein schoenes Wochenende wuensche ich schonmal, es sollen 22 Grad werden. Derzeit ist
aber eher 11 vor dem Haus, und 11 hinterm Haus...brrr.

So long

Sandra
Mein Wochen Mantra: "baldsindwiederferien, baldsindwiederferien"

RunningMum

Noch ein Zusatz
@Sarkana

Du fragtest wie sie in der Freizeit so ist, bzgl. der Konzentration.

Wenn sie etwas machen kann, was sie entweder gefaellt oder interessiert ist sie ganz bei
der Sache.
Sie hat allerdings auch immer eine Bewegungsdrang. Es ist ihr scheinbar nicht moeglich,
nur etwas mit dem Kopf zu machen. Zb. wenn wir lesen, wechselt sie alle paar Sekunden die
Position, hoert dabei aber nicht auf zu lesen.
Und auch die HA werden, teils im sitzen, teils im stehen und machmal knieend oder nur einem
Knie auf der Bank gemacht.
Wenn sie sich koerperlich betaetigt, z.b. Inlineskaten, eislaufen oder was auch immer,
nimmt sie die Umwelt komplett wahr, also jeden schoene Blume oder jeder Raubvogel wird registriert und kommentiert.

Sie macht beides gleichgut. Also die HA leiden nicht unter dem Turnen, und andersrum.

Ich ignoriere das einfach, weil ich mal beobachtet habe, wieviele meiner Arbeitskollegen z.b. mit den Fuessen wippen, mit Kugelschreibern wackeln, sich kratzen oder sonstige Unruhe zeigen, wenn sie nur mal 20min im Meeting sind.
Das gehoert wohl einfach zu ihr.

Anders

#1549
edit