Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread

Begonnen von Meph, 23. Januar 2013, 10:39:08

« vorheriges - nächstes »

Zelda

@ Traumtänzerle  s-winken Toll, noch jemand mit bescheuerter Urlaubsregeleung...  :P ;D

In unserer Kita wird das genau so gehandhabt. Besonders in den ersten Schulferien, sprich den Herbstferien, sind eignetnlich immer alle "ehemaligen" wieder da. Ist ja auch toll für  die Süßen, ihren alten Freunden und Erziehern von der Schule zu erzählen.
Oh Mann, mir graust es aber echt schon vor diesen ständigen Ferien dann...
s-hilfe
Ich hoffe, die Ferienbetreuung an unserer zukünftigen Schule hat genügend Plätze und macht Spaß!!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Meph

Svenja, es gibt einen stepbysrep in Lila mit weißem Einhorn mit Rosa Haaren, Modell heißt unicorn
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Svenja2411

ich habe ihn mir gerade angeschaut, da kam sie rein und kreischte, mamaaaaa den will ich ahben. :P S:D  oh man was mach ich wenn der ihr nicht passt. naja sie würde sich auch mit dem scout nano einhorn (glaub der ist vom letzten jahr) und dem nano mit den beiden pferden zufrieden geben, nun hoffe ich das einer passt

Svenja2411

@meph nimmst du uns auch auf der ersten Seite auf. was brauchste denn füt daten

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Ui - suuuuper gemacht Meph!  :D

Nimmst du uns bitte auch mit auf?
Laura wurde jetzt im Januar 6 Jahre alt und wird regulär zum 12.09. eingeschult.

Hier in Bayern ist die Schulanmeldung erst im April. Die Schuleingangsuntersuchung hatte sie schon - ohne mich *schnüff* da diese im KiGa durchgeführt wurde.  ;)

Muse

Schultüte wird gsd im KiGa gebastelt - das ist super für mich Bastel-Leghastenikerin  :P Sonst hätte es nur eine gekaufte gegeben  ;D

Und von der Oma gibts bestimmt noch eine kleine Schultüte dazu  s-:) Sie hat jetzt zu Beginn des Vorschuljahres schon 3 kleine Schultüten bekommen  :o

Als Schultasche hat sie sich den Scout Mega ausgesucht, der passt ihr super.  :)

Und gefeiert wird hier nicht groß, Laura meinte sie will Mittag zu McDoof und abends selbstgemachte Pizza - na wenn das alles ist.  ;D Wir müssen halt mal gucken, mein Neffe wird am gleichen Tag eingeschult (aber 15km entfernt) - ob man dann zusammen was macht.

Zelda

Nun habe ich auch mal ein wenig auf den Internetseiten der einschlägigen Tornister-Firmen geschaut...
Wenn ich mir überlege, dass so ein Tornister doch im Idealfall die gesamte Grundschulzeit überdauern soll, da bin ich dann schon ein wenig ratlos, welches Design da die größte Zukunft hat...
Und dann kosten die Dinger ja mittlerweile beinahe schon so viel, wie eine gesamte schulische Laufbahn in den 60er Jarhen  :o ;)

Ich glaube, mein "Tonni" damals (ein dunkelgrüner von Scout :D) hat 30 DM gekostet und wurde von mir ohne einen Mucks vom ersten bis zum letzten Tag der Grundschule getragen.
Na, DAMIT sollte ich meiner Tochter mal kommen  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

deep_blue

#58
Zitat von: Flips am 23. Januar 2013, 14:09:52
@ deepblue
Hat sie das zweite Modell (30l) ? Ich denke nicht, dass das wirklich gefüllt wird in der Grundschule :-\.
Ist halt blöd, dass man den nicht im Geschäft anschauen kann.

Wir werden in ein Fachgeschäft fahren und dort wahrscheinlich auch kaufen. Das stolze Gefühl möchte ich uns nicht nehmen. ;)
Sicher könnte man im Netz so manch ein Vorjahresschnäppchen machen - na mal sehen.


Ja, sie hat das zweite Modell, eben für Kinder ab 1,34 oder 1,35m. 30l hören sich vielleicht viel an, sind sie aber nicht. Und vom Raum her hatte ich nicht den Eindruck, dass ihr Scout soviel kleiner war. Aber das täuscht vielleicht wegen des Schnittes. Der Schnitt, also der Beckmann ist genau wie der Ergo sehr sympathisch geschnitten. Will heissen, wenn man ihn mit anderen Schulrucksäcken vergleicht, da ist die Entscheidung rein was die Optik angeht schnell gefallen. Finde ich. Wenn ich da an 4you zum Beispiel denke, da finde ich, sieht das aus wie wenn die Kinder Koffer auf den Rücken tragen. Grossdimensioniert, unförmig, in meinen Augen einfach nicht schön.

Vom Gefühl her kann ich das natürlich ein wenig nachempfinden mit ins Geschäft gehen und so. Ich kenne es persönlich nicht, trauere dieser Aktion ehrlich gesagt auch nicht nach. Werde das aber vielleicht noch mit Junior machen (müssen  S:D)... mal sehen.

Zurückschicken bei Nichtgefallen ist allerdings no prob in Berlin (Beckmann)!

P.S.: Habe jetzt mal geschaut wieviel Fassungsvermögen der Easy Scout 2 hat... hätte nie für möglich gehalten, dass da zum jetzigen Schulrucksack meiner Tochter 10,5 l Unterschied sein sollen. :o

Nachtvogel

#59
wir sind auch (schon) dabei  :-\

Einschulung ist hier am 02.09. ... aber da es hier mit *man bringt sein Kind halt in die Schule und geht wieder* gehalten ist, werde ich wohl nicht viel beizusteuern haben  :P ;D

Schulranzen will Oma mit ihr kaufen...Laura sagt, es müssen Einhörner/Pferde drauf  :P

muss ich mal gucken wo es ne groooooooosse Auswahl gibt...
wann kommen die neuen Kollektionen raus? Wann findet man am meisten Auswahl in den Läden? Jetzt schon oder eher Frühjahr/Sommer?


Schultüte wird im Kiga gebastelt leider :-\


also hab ich nix zu tun s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

wo findet maan raus wann und wo es solche Ranzenmessen gibt? Google spuckt mir nicht so echt was aus ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Zelda

Also ich habe es nur zufällig gesehen. Hier findet die bei G*leria statt und die haben einen großen Aushang im Schaufenster.
Bei Google habe ich dazu jetzt auch keinen Erfolg gehabt  :(
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

inacoma

Hier freut sich auch eine Vorschülerin auf die Schule!

Annika (02.04.2007) kommt am 12.09.2013 in die Schule - eine Grundschule, die zwar supernah, aber dafür auch riesengroß ist...Es gibt zwischen 6 und 9 Parallelklassen und ich bin wirklich gespannt, wie sich meine kleine, zierliche Tochter dort zurechtfinden wird...

Auf jeden Fall hat sie gestern schon Post von "ihren Lehrerinnen" bekommen. Ein Willkommensbrief mit einem Ausmalbild einer Schultüte, das sie zur Schuleinschreibung mitbringen soll (Die ist, wenn ich mich nicht täusche, in ganz Bayern am 10. April).
Schuluntersuchung findet zentral für die ganze Stadt statt und es war schon ein Riesenaufwand, einen Termin auszumachen...Alle Familien mit Nachnamen A-irgendwas durften zu einem gewissen Zeitraum anrufen, um einen Termin auszumachen; bin gespannt.

Freu mich auf interessante Diskussionen und Vergleiche zwischen den Bundesländern...
inacoma


Zelda

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Muse

Nachti - bei uns sind die neuen Kollektionen bereits jetzt in den Läden  :)

hugomaus

hallo

Simon kommt am 12.9. in die Schule und ist 04/2007 geboren

er geht seit Herbst in die Vorschule, hatte schon die Zahlenwelt und hat seit kurzem Hörhausen (Würzburger Trainingsprogramm) und ein Reaktionsspiel wurde auch schon mit den Vorschulkindern gemacht (Rudi Rennmaus) und im Sommer kommt noch Brandschutz für die Vorschulkinder

Einschulungsuntersuchung war im November und nächste Woche kommt eine Lehrerin zu den Kindern in den Kindergarten und sie beantwortet die Fragen der Kinder und erzählt was über die Schule.

Bei uns im Ort wird es wohl nur 2 Klassen geben (große Klassen) da der Turnus alle 3 Jahre wohl nur 2 Klassen vorgibt und ansonsten 3 Klassen - das find ich etwas doof aber kann ich ja nicht ändern.

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

hugomaus

schulranzen haben wir neulich gekauft, da gabs die reduzierten Auslaufmodelle vom letzten Jahr, da hab ich einfach mal mit Simon zugeschlagen :-)
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Svenja2411

@schulranzenmesse bei uns jag ein blatt im örtlichen schreibwarengeschäft

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bubule

würden uns gerne einreihen, Lara wird dieses Jahr eingeschult, genaues datum haben wir noch nicht.

welches kind geht denn noch in die OGS ? Meine wird die einzige aus demFreundeskreis sein und mich plagt das schlechte gewissen :-(

Ranzentechnisch  wird es eventuell ein Ergobag....zumindest tendeziell fand ich den heute auf dem Rücken am besten.

@ Nachtvogel : In Euskirchen ist Ranzenmesse bei Rotgeri ende Februar, Vorjahresmodelle 125 € komplett und auf alle Scout Modelle inkl 3.teiligem set 15% leider keine % auf Ergobag und wir sind am Messetag noch in Kur :)

edit Lara ist geboren im März 2007

Solar. E

@Schulranzenmesse
Bei mir wars ehrlich gesagt der Mütter-Flurfunk im Kiga  ;)

Nachtvogel

#71
oh danke @Bubule!

schreibst mir bei FB mal was dazu? (oder hier, wie du willst)
Hab von Ranzenmessen hier das erste Mal gelesen :P
Sind da die Ranzenanbieter vor Ort oder wie muss ich mir das vorstellen? Grosse Auswahl? Aktuelle Modelle? Wie geht das? *keineAhnunghab*  ;D

und WANN genau ist das?

übrigens, Lauras Schule geht von 8.30-15.10Uhr ... aber da das hier für ALLE Kinder so ist (bzw idR gehen die schulen sogar bis 15.30) wird das dir und deinem schelchten gEwissen vermutlich nicht helfen, oder? :-\
:-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Svenja2411

Bekommen eure kinder Uhren in die Schultüten (also Armbanduhren)?
Wenn ja was für welche?


Ich habe bei ama*on ein buch entdeckt, mein erstes schuljahr, packt ihr sowas auch in die schultüte?

Melanie83

Wir reihen uns auch ein, Jasmin wird im Februar 6 und wird am 12.09 eingeschult.
Schulranzen haben wir noch nicht, aber hatte in dem anderen Thread schon geschrieben, dass wir von der Größe her kein Problem haben werden (1,22m und 25 kg).
Wir werden wohl demnächst mal losziehen und Ranzen anprobieren. Jasmin darf dann das Motiv aussuchen, wird wohl was mit Pferden, Einhören usw. werden.
Dafür hab ich letzte Woche schon ein Bastelset für eine supersüße Schultüte bestellt.
Schulanmeldung hatten wir noch nicht, die ist März oder April. Schuluntersuchung keine Ahnung wann die ist, werden wir ja sicher noch informiert.
In unserer Grundschule gibt es nur eine 1. Klasse mit 18 Schülern (davon 15 Mädels  :P). Dorf halt  ;D.


Nachtvogel

in Lauras Schule werden sie voraussichtlich zu 20 eingeschult werden wenn nicht noch wer hinzukommt oder geht :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]