Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread

Begonnen von Meph, 23. Januar 2013, 10:39:08

« vorheriges - nächstes »

Flips

@ Meph
Ja, die hab ich mir schon angesehen, nachdem du hier schon öfter von geschrieben hast.
Bin jedoch etwas verwirrt von den größenangaben. Hätte Bedenken, dass der Ranzen nicht lange genug passen würde :-\

@ Milka
Ich hätte auch nix gegen kleine Klassen, aber die werden hält vollgestopft bis auf den letzten Platz.

@ Schultüte
Weiß ich noch nicht.
Der Burschi rechnet, nachdem er das letztes Jahr bei seinem Freund gesehen hat, mit mindestens 4-5 großen Tüten.  :o
Den Zahn hab ich ihm aber schon gezogen.

Meph

Also theoretisch passt der beckmann auch noch meinem Tageskind aus der 5. klasse


Schultüten: gibt es hier definitiv nur eine, wir machen auch keine party oder so, das ist hier garnicht üblich!
Sie hat ihren ersten Schultag, wird sich wahnsinnig auf Haushaufgaben freuen  ;D und dann gehen wir den resttag ganz in ruhe an- sie wird sich was wünschen dürfen, vielleicht schwimmen oder so... mal sehen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Die Schuluntersuchung hatten wir im Dezember. Es war im Grunde die U9 nochmal (hattet ihr die alle schon? Sonst kann ich gerne noch genaueres schreiben  :)).

@Ranzen
Also ich hab hier eher einen Floh (1,07 und 17kg) und spekuliere eigentlich auch auf den Ergobag? Jetzt lese ich, dass den einige für eher große Kinder haben? Bin verwirrt.
Meine beiden anderen Kinder hatten jeweils einen Scout Easy II, aber die waren beide größer. Wir haben den hier dann natürlich auch mal probiert. Er würde von der Rückenlänge her wohl passen, aber ich finde ihn zu breit  :-\

mausebause

@Meph: Einfach nur Nicole als Nick.. ;D :-* Einschulungstermin ist voraussichtlich der 20.8. - wenns bei Dienstags bleibt..

Flips

#29
@Meph
Das kleinere Modell ist laut Homepage von 105-135 cm gedacht. Und das sind ja nur noch 7 cm bei uns. Und die nächste Größe ist riesig.

Muss noch mal beim Ergo schauen, was die so schreiben.
Edit:
Der würde bis 145cm mitwachsen.
Ab wann steht nicht dabei. Wobei ich hier letztens im Bus mal einen Jungen damit gesehen habe, der recht klein war. Sicher 15cm kleiner als mein Sohn und da fand ich den Ergo mächtig riesig. :-\

@Party
Wir feiern zu Hause und werden Essen bestellen. Es kommen die Familie und vielleicht sein Freund, der schon letztes Jahr eingeschult wurde. Überlege noch, ob wir nachmittags eine kleine Attraktion einschieben.

Mal sehen.

Zelda

Oh, wie schön hier!  :)
Ich mag auch gerne "mitmachen".

Milla (1.11.07) wird am 5.9. als Kann-Kind mit uneingeschränkter Empfehlung von Erziehern und Schuldirektorin eingeschult.
Sie freut sich natürlich wir verrückt, ich finde das ganz noch ziemlich unheimlich...  ;D
Anfang November waren wir mit unserer Tochter bereits beim Schultest, den sie großartig gemeistert hat, nun warten wir auch auf eine Einladung zur Teilnahme am Unterricht der ersten Klasse für zwei Stunden. Diese sollte im Februar kommen.

Die Klassengröße wird zwischen 22 - 27 Kindern liegen, das konnte uns noch nicht endgültig mitgeteilt werden.

Über diese Tornister-Frage fange ich gerade erst an, mir Gedanken zu machen. Allerdings habe ich ein großes, starkes Mädchen (1,20m/ ca. 25kg), so dass da vermutlich nicht so große Probleme auf uns zukommen!?
Wenn es nach ihr geht ist das ganz einfach: Sehr rosa, sehr viel Glitzer und der Rest ist eigentlich egal  ;D :P
Ich bin gespannt!!!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

myja78

Oh, da reihe ich mich auch mit ein :)

Der Große wird Anfang September (NRW) eingeschult. Unsere Wunschschule hat ihn angenommen (ein Anruf hats bestätigt) - nächsten und übernächsten Dienstag ist er zur Schule eingeladen von ca. 14:30 bis 15:45Uhr.

Termin beim Gesundheitsamt zur Schuluntersuchung haben wir noch nicht.

Ranzen - kein Plan - wir werden wohl diverse durchprobieren - wird für unseren Schmalhansküchenmeister (110cm und grad mal 16kg) nicht ganz einfach werden.

Schultüte - auch noch keinen Plan - Inhalt, auch nicht besser :P

bella1979

Wir sind auch schon angemeldet, Anfang September geht es los....  :D

Schuluntersuchung??? kurze Frage, mein Sohn hat im September Geburtstag, dann wird er 6. Einige Kinder aus dem KiGa haben schon einen Termin oder waren schon zur Schuluntersuchung im Gesundheitsamt... Hängt das vom Geburtsmonat ab?
Wir haben noch keine Post...

Zelda

bella: Meines Wissens nach machen die jeweiligen Schulen diese Termine doch aus!??
Ist denn dein Sohn schulpflichtig dieses Jahr?
Wenn ja, dann wirst du ja auf jeden Fall automatisch angeschrieben. Falls nein, lieber noch einmal nachfragen!!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Milka

@schultüte:
Von uns wird es definitiv nur eine geben und die möchte ich gern selber gestalten. Natürlich kommen dann noch Schultüten von den Großeltern, Paten, Tante etc. dazu.

@ranzen:
Ich kann nur empfehlen, die Modelle einfach durchzuprobieren und sich beraten zu lassen. Man muss auch bedenken, wenn das Kind jetzt noch klein ist, es trägt den Ranzen 4 Jahre. Für uns war auch ausschlaggebend, dass sie den Ranzen in der 1. Klasse nicht viel tragen muss, da wir sie im 1. Schuljahr zur Schule bringen und auch wieder abholen. Deshalb kam für uns ein sehr kleiner Ranzen gar nicht in Frage.

@Party/Feier:
Wir haben letzten Herbst schon einen Platz bestellt. Wir gehen zum Zuckertütenbrunch von 11:00-15:00 Uhr. Find ich total toll  :D
Danach werden wir dann zu uns nach Hause fahren und Kaffee und Kuchen gibts im Garten  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

mausebause

@Schultüte: Hier basteln die Kinder eine im Kindergarten - find ich gut.  :D

@Feier: Wissen wir noch gar nicht, wie wir das machen..

Meph

Zitat von: Milka am 23. Januar 2013, 12:59:00
@schultüte:
Von uns wird es definitiv nur eine geben und die möchte ich gern selber gestalten. Natürlich kommen dann noch Schultüten von den Großeltern, Paten, Tante etc. dazu.



Das gibt es eben bei uns nicht. Nur eine Schultüte- unsere.
Ich weiss, in Eurer Region wird die Einschulung ganz anders zelebriert, hier für mich würde es sich anfühlen wie 5 paar Eheringe zur Hochzeit.

Zuckertütenbrunch find ich toll!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Schultüte: Ich denke ich werde mich wie beim letzten Mal auch im Netz schlau machen, was es denn so gibt und mich mit dem Kind dann hinsetzen und es sich was aussuchen lassen. Beim letzten Mal hatten wir eine Dino-Tüte - da konnte man sich sowohl eine Bastelanleitung mit Schablonen im Netz runterladen; alternativ gabs die auch als Bastelset. Ich hab dann letzteres genommen, das hat mir dann einiges an Schnippelei erspart; selbst gemacht war sie dann trotzdem  :)

Feier: Weiß ich noch nicht. Bei den beiden anderen sind wir nachher zum Mittagessen ins REstaurant gegangen. Wird aber schwierig, denn die beiden Großen haben ja selber Schule und kommen erst um 13:30 heim, und da machen die schon fast wieder zu  :P

deep_blue

Zitat von: Flips am 23. Januar 2013, 12:33:14
@Meph
Das kleinere Modell ist laut Homepage von 105-135 cm gedacht. Und das sind ja nur noch 7 cm bei uns. Und die nächste Größe ist riesig.


Wir sind dieses Jahr leider (noch) nicht mit dabei, aber bzgl. der Grössen vom Beckmann kann ich Dir schon etwas sagen.

Meine Tochter, jetzt bereits 5te Klasse, hat den nächstgrösseren von Beckmann. Sie ist nur unwesentlich grösser als Dein Junge (1,32m) und aber locker 5 kg leichter als er. Sie hat mit dem Beckmann null Probleme was die Grösse angeht, er sitzt sehr gut und sie spürt das Gewicht, welches auf ihrem Rücken lastet so gut wie gar nicht!

Also ich kann Dir Deine grundsätzliche Angst diesbezüglich zumindest mindern  :)

LG Antje

Traumtaenzerle

Ich würde auch gern mit in die Liste ganz am Anfang, @ Meph. :) Meine Tochter wird am 12.9. eingeschult, im Juni wird sie 6.

@ Ranzen:
Wie im anderen Thread schon geschrieben, haben wir schon einen. Geerbt von Freunden und Töchterlein liebt ihn.

@ Schultüte:
Ich werde eine basteln. Im KiGa soll es ein Schultütenbasteln geben, habe ich gestern gelesen. Darauf bin ich ja schon gespannt... ;D

@ Einschulung feiern:
Wir werden anschließend mit dem Papa und meinen Eltern essen gehen, denke ich. Meine Süße darf sich aussuchen, wo sie hinmöchte. Ich hoffe ja auf gutes Wetter, damit sie sich vor dem Essen noch austoben und die ganz Aufregung und Anspannung loswerden kann. :D


Bei uns ist die Einschulung an einem Donnerstag. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich in dieser Einschulungswoche mache. Bitte ich meine Chefin um unbezahlten Urlaub oder schicke ich Töchterlein Montag bis Mittwoch nochmal in den KiGa? Mal sehen...
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Brülläffchen

.
#40
.

Flips

@ Milka
Das klingt Super. Verrätst du, wohin ihr geht?
Ich Hatte vor zwei Wochen bei einigen Gaststätten angerufen und hatte leider Pech. Ausgebucht! Öhm ja. ;D

Nun feiern wir zu Hause, passt auch besser wegen den Finanzen.

@ deepblue
Hat sie das zweite Modell (30l) ? Ich denke nicht, dass das wirklich gefüllt wird in der Grundschule :-\.
Ist halt blöd, dass man den nicht im Geschäft anschauen kann.

Wir werden in ein Fachgeschäft fahren und dort wahrscheinlich auch kaufen. Das stolze Gefühl möchte ich uns nicht nehmen. ;)
Sicher könnte man im Netz so manch ein Vorjahresschnäppchen machen - na mal sehen.

@ hier findet die Einschulung am Samstag statt, von daher kein Problem bzgl. Urlaub oder so. Spontan einen Platz im Restaurant würde man wohl eher nicht bekommen.

Unsere Kita hat die ersten zwei Augustwochen Schließzeit, dann würde er noch eine Woche gehen und dann in die Schule kommen. Wir werden den Vertrag zu Ende Juli kündigen, das Geld können wir uns sparen.
D.h. Auf uns kommen 3 1/2 Wochen Sommerferien zu- können wir schon mal üben.

@ Traumtänzerle
Kannst du keinen regulären Urlaub nehmen? Ich denke, ich würde vielleicht Mittwoch bis Freitag Urlaub nehmen, an deiner Stelle.



toki

#42
Darf ich mich mit ran hängen?
Meiner wird im Juli 6 und am 10.08.13 eingeschult.

Schulanmeldung war im Oktober. Schuluntersuchung haben wir noch keine gehabt. Bei uns wird es ein Beckmann Ranzen werden. Und er soll auf eine Montesourri Schule außerhalb unseres EInzugsgebietes gehen. Da dort der Andrang extrem groß ist hoffe ich auf einen positiven Bescheid des zuständigen Schulamtes.
Bei uns wird Vormittag die Feier in der Schule sein. Mittag gehen wir essen und Nachmittags wird im Garten gefeiert.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Traumtaenzerle

@ Flips: Nein, das kann ich (leider) nicht. ;) Sonst wäre das natürlich schon lange eingeplant gewesen. Aber ich kann - genau wie Lehrer - nicht frei über meine Urlaubstage verfügen. Und da ich wieder ins Büro muss, wenn auch die Schule wieder regulär anfängt, muss ich schauen, wie ich die drei Tage überbrückt kriege. Und den Einschulungstag selbst muss ich ja auch irgendwie frei nehmen. Blöde Sache.

Echt, da sind Gaststätten jetzt schon ausgebucht? :o Krass...
Mir würde ja bei schönem Wetter ein Biergarten vorschweben, denn da müsste sie nicht still sitzen, sondern könnte auf den Spielplatz gehen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

toki

Bei uns ist es ja so das hier die KInder nur bis 31.07.13 Anspruch auf einen Kitaplatz haben. Danach geht mein kleiner dann quasi auch schon 1 1/2 Wochen in den Hort der Schule bis es dann richtig los geht.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Zelda

 :o Echt? Die Gaststätten sind jetzt schon ausgebucht??  ;D Verrückte Welt.
Ich habe noch nicht einmal angefangen, mir großartig Gedanken um den Tag bzw, die Gestaltung zu machen...

Ich werde auch versuchen, meinen Urlaub ein wenig nach hinten zu schieben, das ist klar. Die ersten paar Tage im Leben meiner Tochter als Schulkind möchte ich schon gerne "live" miterleben! (eigentlich habe ich immer nur exakt in den Sommerferein Urlaub  :P, aber dieses Jahr muss da eine Woche Verschieben möglich sein!!)

Ende Februar ist in unserer Nähe eine Ranzenmesse. Da gehen wir auf jeden Fall hin. Das ist fest eingeplant!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Traumtaenzerle

@ Zelda: Ich habe auch nur exakt die Sommerferien. Und verschieben ist leider nicht möglich bzw. sinnlos. :P Ich hoffe auf den unbezahlten Urlaub...

Unser KiGa ist da kulant. Da kommen oft noch Schulkinder ein paar Tage "zu Besuch". Gerade in kurzen Ferien wie Herbst- oder Winterferien. Sonst müsste sie in ihre alte KiTa, das würde auch gehen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

@ Ranzenmesse: Bei uns in der Gegend ist jetzt am Wochenende eine. Aber das meine Tochter beim Papa sein wird, können wir nicht hin. Aber es kommen noch ein paar Termine.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Cosima

Hallo @ all  s-winken

@ milka und flips: s-winken aus Dresden... Vorher in der Schule anrufen, ob man nicht doch schon genommen wurde bringt nix. Man bekommt wirklich erst im Juni Bescheid. War bei uns auch so. Wir sind nämlich ab Bekanntgabetag morgens zeitig in den Urlaub...
An unserer GS gibt es in diesem Schuljahr mehr als doppelt so viele Anmeldungen, wie Plätze... Für meinen Sohn 2015 wird mir mal Angst und Bange, denn die wirklich geburtenstarken Jahrgänge kommen ja erst noch!
Die Klassen sind voll bei uns bis 28. Auch an den anderen Schulen im Einzugsgebiet. Ein Mädel aus der Parallelklasse war erst abgelehnt wurden. Die Mutter zog verzweifelt von Schule zu Schule: überall hies es einfach: "wir sind voll!" An der letzten Schule im Einzugsgebiet hat man die mittlerweile völlig aufgelöste Mutter erstmal beruhigt und getröstet... denn auch an dieser Schule hies es "voll!" Letztenendes konnte das Mädchen als Nachrückekind noch an unsere GS mit reinrutschen...

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit der Wunschschule klappt! Leider ist es ein harter Kampf hier in der Stadt, wie auchum Krippen und Kitaplätze! Die Stadt pennt und pennt und hat immer noch nicht ausgeschlafen.

VG Cosima

Svenja2411

#49
Bei uns wird es wohl diese Schultüte werden, ihr Lieblingstier ein Einhorn und noch zusätzlich mit Glitzer : [Login or Register][/url] Bild von Amazon

Einschulung ist bei uns auch Samstags, bei uns beginnen die Kiga ferien mitte August und Einschulung ist am 14. September. Das werden lange Sommerferien dieses Jahr.

Schulranzen: sie wünscht sich einen mit Pferden, am liebsten einen mit einer Prinzessing die ein Pferd hält, ranzen lila, kleid der prinzessin rosa und das pferd bitteschön in weiß.
meine suche war nicht von Erfolg gekrönt, somit hofft sie nun das ihr der scout nano passt, da gibt es wenigstens ein pferdemotiv.

schuluntersuchung hatten wir die erste letztes frühjahr und dann haben wir nochmal eine im april oder mai.

Feier, wahrscheinlich bei uns im Garten, grillen usw... die anderen Kinder die zu besuch kommen, bekommen eine kleinigkeit, da Jana ja an diesem Tag sehr viel bekommen wird, Oma' und Opa's kommen, Tanten und Onkels usw. jeder bringt ihr was mit, das wäre gemein den anderen gegenüber

so wir müßen los, ihr vorschulnachmittag (1 stunde Schule mit einer Lehrerin) beginnt bald