Einschlafprobleme, die 48365.-te

Begonnen von mausebause, 11. Juli 2012, 10:21:52

« vorheriges - nächstes »

purplebird

Arbeitest du viel tagsüber?
Es kann nämlich sein, dass deine Helena einfach mehr Zeit mit dir verbringen möchte. Vielleicht hast du tagsüber nicht so viel Zeit für sie, und sie versucht auf diese Art, deine Nähe zu bekommen. Das machen sehr viele Kinder, deren Eltern wenig Zuhause sind.
Oder sie will einfach mehr Aufmerksamkeit. Du könntest ihr erklären, dass du sie sehr lieb hast, und gerne tagsüber mit ihr spielst, aber du möchtest, dass sie am Abend alleine schläft
:)

mausebause

@Hubs: Ja, sie hat diverse Kuscheltiere im Bett.. ;D Vor lauter Tier sieht man kein Kind mehr... :P

@lisa: Bei uns ist es zweistöckig, die Schlafräume sind oben, unser Wohnzimmer unten - oben hab ich nur leider keine Anschlüsse für TV oder PC... :-\

@purple: Ich bin zuhause!  :)

Es ist ein Kreuz - gestern iost sie wieder in meinem Bett eingepennt - nach dreimaligem zu uns kommen...eieiei...

Hubs

Oh Nenita, das ist echt nicht einfach, oder?

Ich hab gestern mal den Moritz beobachet. Ich hab die Kinder ins Bett gebracht, lag mit ihnen im KiZi. Der Moritz wollte was trinken, ich hab gerade den Felix gestillt. Sein Trinken steht auf der Kommode, d.h. er muss bis ans Bettende, das ist alles. Ich hab ihm erklärt, dass ich ihm sein Glas gerade nicht gegeben kann, er kann warten bis ich fertig gestillt habe oder er kann sich's selber holen. Ganz stolz hat er erzählt, er hat keine Angst und kann's selber holen. Dann ist er in Zeitlupe ans Bettende gewandert, hat sich ständig in alle Richtungen umgeschaut, ist zweimal zurückgeschreckt, weil er nen Schatten gesehen hat.
Er hat's geschafft, aber Muffensausen hatte  er schon. Und ich lag nur nen Meter weg von ihm.  s-:) Ich glaube Dunkelheit ist für Kinder schon ganz schön gruselig,....

Ist jetzt kein hilfreicher Beitrag für Dich, oder? ...  :-\
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

 ;D ;D Nee - aber das kenne ich auch - Helena hat irgendwie auch immer "Festtagsbeleuchtung " in ihrem Zimmer - ich könnt so nicht schlafen.. :P
Gestern hat sie sich ihre Winter-Ohrenwärmer geholt - als Schutz vor unheimlichen geräuschen - Einfälle hat sie ja... s-:) :P Hat aber nix genutzt...
Ach Mann - sie ist momentan eh nicht ganz so "einfach" (Zicke lässt grüßen), aber das mit der Schlaferei nervt halt echt so langsam.. :-\

Traumtaenzerle

Hm, es wird also eher noch schlechter? s-druecken

Leider habe ich keinen Tipp für dich. Ich hoffe, dass es sich bald von alleine regelt. :-*
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

mausebause

Nicht unbedingt schlechter, aber kein Stück besser...
Ich weiß nicht wieso, aber beim Thema schlafen ist es echt...argh... :-\
Sie ist so fit, so schnell mit allem - vielleicht gerade deshalb beim Thema schlafen so "anstrengend"...es ist echt einfach blöd.... :-[

Cornelia x Marie Sophie

Wir hatten auch - "unterstützt" von Maries Wahrnehmungsverarbeitungsstörung - massive Probleme mit dem Ein- aber auch Durchschlafen... Letztendlich haben wir mit unserem KiA herausgefunden, dass Marie "einfach" nicht abschalten kann (der Körper von vielen Autisten produziert zu wenig Melatonin) und das wir ihr mit natürlichen/pflanzlichen Stoffen helfen, dass sie in den Schlaf findet... Denn wenn die Kids kontinuierlich zu wenig Schlaf bekommen, ist es - bei Marie aber auch bei vielen anderen Kids, die ich kenne - einfach nicht mehr möglich, dass sie "runterkommen" - weisst Du, was ich meine?

Wäre - natürlich nach Rücksprache mit dem KiA - evtl. ein Melissensaft o. ä. für Euch eine Alternative, damit Helena schlaftechnisch mal wieder "runterkommt" und gut schlafen kann?
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

mausebause

@Cornelia: Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht, ich schätze ich muss wirklich mal einen Termin mit meinem KiA machen - ich gehe bei Helena auch davon aus, dass sie nicht "runterkommt" - sie denkt halt sehr viel über alles nach, auch sehr intensiv - man muss immer aufpassen, was man ihr sagt, was sie im TV schaut und so Sachen, weil sie sich damit dann eben extrem beschäftigt - wie ihre Erzieherin schon sagte: Helena denkt zu viel...einerseits schön, aber bzgl des Schlafens eher hinderlich.. :-\
Was bekommt Marie Sophie denn? Homöopathie?

Cornelia x Marie Sophie

Marie bekommt pflanzliche Tropfen, die u. a. Baldrian und Melisse enthalten und noch zusätzlich Melatonin... Wir arbeiten zusätzlich mit Akupunktur (mit einer Art Laserpointer) und (relativ) regelmäßig mit Osteopathie...

Unser KiA ist auch Neurologe und könnte durchaus auch mit "heftigeren Kalibern" arbeiten, aber aktuell kommen wir mit diesen pflanzlichen/natürlichen Alternativen gut aus...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Traumtaenzerle

Die meisten Kinder haben ja einen "Schwachpunkt". In vielen anderen Dingen sind sie so schnell, aber genau die eine Sache funktioniert einfach nicht so gut.

Frag vielleicht wirklich den KiA mal deswegen, vielleicht kann euch ja ganz einfach geholfen werden. :-* (Bei uns ist das leider nicht so einfach möglich und daran verzweifle ich gerade.)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

zuz

Hab jetzt ncith alles gelesen und keinen echten Tipp - aber das gleiche Problem. Und zwar nahezu exakt dasselbe hier bei uns. Meist ist es im Sommer noch etwas schwieriger, weil sie da auch an sich weniger Schlaf braucht.
Momentan ist es so, dass sie wieder bei uns schläft. Ich weigere mich aber inzwischen auch, stundenlang den Max zu machen. Es gibt, wie bei Euch, das übliche Einschlafritual. Danach kann sie entweder schlafen oder aber noch Bücher anschauen, in IHREM Zimmer. Ich bin da außen vor, kann für mich was machen, ich kann auch fernsehen (Tür zu). Wenn sie dann so weit ist, dass sie schlafen kann, dann sagt sie Bescheid (oder wenn ich denke, jetzt müsste sie es eigentlich sein, meist klappt es dann auch). DANN erst lege ich mich noch max. 5 Min daneben und meist schläft sie dann kurz darauf ein. Mit dieser Lösung kann ich halbwegs leben. Ob das für dich auch was wäre, weiß ich nicht. Bei uns hätte ich aber jetzt keinen anderen Weg gesehen.

mausebause

@zuz: Genau so ist es hier auch - wenn es bei 5 Minuten bliebe, wäre das ja noch ok - wobei das dann genau in die Zeit fiele, wo mein Mann und ich schon auf der Couch "verweilen" um TV zu gucken...klingt jetzt doof, aber angefangene Serien oder Filme find ich halt auch blöd.. ;D Aber das wäre evtl ne Option...klar..

zuz

Lach mich jetzt aus, aber wir haben deswegen auf so nen Receiver umgestellt, wo wir einfach auf Pause drücken können, dann wird das aufgenommen und man kann dann einfach weiterschauen.

lisa81

Die Idee finde ich super!  :D
Ich hätte zwar auch ein Problem damit, erstmal noch ne Weile im Kopf zu haben, dass ich gleich nochmal hoch muss, aber es ist ne Verbesserung.

nenita, gib doch mal eine Rückmeldung, wenn du zum KiA gehen soltlest. Ich drück mich ja auch. Noch übernimmt mein Mann die SChlafgebleitung, ich hab nämlich auch keine Lust mehr. Und unsre Große ist ähnlich, war recht früh sehr fit und hat Unmengen an Eindrücken gesammelt. Aber sie konnte schon als Baby nicht abschalten, hat daher irgendwann nur noch geschrieen, weil ihr alles zuviel wurde.
Jetzt erkenne ich mich immer wieder  s-:) , wenn sie abends mal neben mir liegt und man anhand ihrer Aussagen verfolgen kann, was ihr so alles durch den Kopf geht. Kennst du es von dir? Vielleicht kannst du ja dann mal überlegen, was DIR hilft :)

Vielleicht hilft ja auch Yoga oder sowas, zuz, du hattest doch da mal ein paar Tips? Bei uns scheint es noch nicht schlimm genug zu sein, noch drücke ich mich davor, das in Angriff zu nehmen, ohne ersichtlichen Grund  s-:)

mausebause

@lisa: Unser Kia hat ersmal zu.. s-:) :P ABER: ich hatte zwar einen kleinen Rückschritt zugelassen, aber es war definitiv entspannter: ich hab ihr nochmal erlaubt, in meinem Bett mitzuschlafen für ein paar Tage, bis sie wieder die Sicherheit hat, in ihres zu gehen - das einschlafen hat dementsprechend gestern absolut unproblematisch geklappt...
Ist zwar keine Daueroption (mehr), aber wenns hilft...

Hubs

Zitat von: Nenita am 17. Juli 2012, 08:12:08
@lisa: Unser Kia hat ersmal zu.. s-:) :P ABER: ich hatte zwar einen kleinen Rückschritt zugelassen, aber es war definitiv entspannter: ich hab ihr nochmal erlaubt, in meinem Bett mitzuschlafen für ein paar Tage, bis sie wieder die Sicherheit hat, in ihres zu gehen - das einschlafen hat dementsprechend gestern absolut unproblematisch geklappt...
Ist zwar keine Daueroption (mehr), aber wenns hilft...

Genau sowas meinte ich mit meinem ersten Geschreibsel. Ich bin der Meinung, dass für Kinder das Gewähren kleiner Rückschritte eine heilende Wirkung hat, dass es ihnen so viel Kraft und Liebe gibt, dass sie anschließend wieder munter den Weg zur Selbstständigkeit bestreiten können.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause


zuz

lisa81: Yoga hab ich jetzt auch nicht gemacht. War mal ne Idee, aber bisher haben wir uns auch gesagt, dass es gaaaanz so schlimm dann wohl auch noch nicht ist.
Was wir mal hatten waren Sorgenpüppchen, denen durfte sie abends noch erzählen, was so los war. Das war auch eine Zeit, wo ihr viel im Kopf rumgegangen ist, weil im Kiga was nicht so ganz gepasst hat.
Momentan ist es aber wirklich so, dass sie einfach noch putzmunter ist abends. Ob es jetzt an der Sommerzeit liegt oder sie unterfordert ist, weiß ich nicht. Sie erzählt jedenfalls immer, dass es ihr im Kiga zu langweilig ist  s-:). Ich hatte ja im letzten Tamu-Jahr auf den Kiga gehofft (mit Erfolg dann), jetzt scheine ich wohl auf die Schule hoffen zu müssen.

Das mit dem später noch mal reingehen ist nicht ganz optimal, klar. Lieber wäre mir, sie würde bis 9 einfach mal schlafen und fertig. Aber es ist allemal besser, um 10 noch mal reinzugehen als BIS 10 bei ihr zu bleiben, so war es nämlich vorher.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es bei einem kurzfristigen Rückschritt bleibt! Letztlich muss man sich wohl immer für das geringste Übel entscheiden.
Was meiner Meinung nach auch immer ganz gut ist: Wenn das Kind merkt, dass es das Heft in der Hand hat. Also wenn man sagt: DU sagst mir Bescheid, wenn Du wieder in Deinem Bett schlafen willst. Man kann ja ab und zu anstupsen: Meinst Du, Du schaffst es heute? Ist jedenfalls besser als: Ok, 3 Mal hier, aber dann wieder in Deinem Bett. Bei uns hilft jedenfalls dieses Machtkampf-vermeiden.

mausebause

@zuz: Ja, so hab ich es auch gemacht - ich hab ihr gesagt, dass das nun keine Dauerlösung ist dass sie aber nochmal bei mir schlafen darf, bis sie meint, sie schafft es wieder in ihrem Bett...mal abwarten wie es läuft..

zuz

Ich drück Dir die Daumen!
Ich bin ja immer froh, dass es offenbar nicht nur mir so geht.

Cornelia x Marie Sophie

Nenita - schön, dass Ihr aktuell eine Lösung gefunden habt!! Gibt es vielleich über Euren KiA eine Art "psychologische" Hilfe?! Denn wenn es sich jetzt schon über Jahre hinzieht...  :-\ :-\
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

zuz

Cornelia: Also ich bin da ja schon aufgeschlossen. Aber Psychologe, weil ein Kind nicht wunschgemäß einschläft  ??? Ehrlich, das finde ich übertrieben. Manche Kinder sind einfach sensibler und brauchen da die Eltern länger als andere. In anderen Kulturen schlafen ALLE IMMER zusammen. Das ist doch kein Problem des Kindes, sondern nur der Eltern, die eben abends mal ihre Ruhe haben und fernsehen wollen. (Also nicht als Kritik gemeint, geht mir ja genauso. Dennoch denke ich, das ist etwas Kulturspezifisches und somit nicht pathologisch).
Was anderes ist es, wenn das Kind auch sonst irgendwie auffällig ist. Aber wenn es wirklich nur das Einschlafen ist?

Cornelia x Marie Sophie

Und ich finde es immer wieder "komisch", wie manche reagieren, wenn man hier den Vorschlag macht, Profis hinzuziehen - ob es ein KiA oder evtl. ein Kinderpsychologe, eine Beratungsstelle, wenn es nötig ist... Und Psychologen sind für mich zu allererst einmal Profis in ihrem Bereich - und ich selbst habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man sehr wohl "ganz normale" Fragen, die eventuell Ängste, etc. bei den Kids betreffen, gut mit "denen" besprechen kann und fundierte Antworten bekommt...

Kinder, die nicht abschalten können, die Ängste haben - das ist eine Sache; da ist es meiner Meinung nach kein Armutszeugnis, zu fragen... Lieber jemanden fragen, der objektiv an die Sache herangeht, als evtl. Fehler machen... Und das Kids bei den Eltern schlafen wollen - auch kein Thema; nur wenn die Situation sich so darstellt, als ob es schon jahrelang problemtisch war und immer noch ist, dann muss man zum Wohle beider Seiten ja irgendwie einen gangbaren Kompromiss finden...

Und ich sehe da vor allem nicht, dass die Eltern ihre Ruhe haben und Fernsehen wollen... Ich sehe höchstengagierte Eltern, die irgendwann einmal die "Batterien" für den nächsten Tag wieder aufladen müssen...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Hubs

Zitat von: zuz am 17. Juli 2012, 13:33:27
In anderen Kulturen schlafen ALLE IMMER zusammen. Das ist doch kein Problem des Kindes, sondern nur der Eltern, die eben abends mal ihre Ruhe haben und fernsehen wollen.
Oh ja, danke für den Satz.  :-* Der gefällt mir. Es ist für die Eltern das gute Recht, abends mal Ruhe haben zu wollen, aber dieser Satz nimmt doch ne Menge Druck aus dem ewigen Versuche kleine Kinder alleine schlafen zu lassen ;) Auch mir, da ich auch grad irgendwie wieder so genervt war, warum mein 3-Jähriger nachts gern mal nen Tobsuchtsanfall bekommt, wenn er aufwacht und ich nicht neben ihm liege  s-:)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Hubs

Zitat von: Hubs am 17. Juli 2012, 13:48:49
Zitat von: zuz am 17. Juli 2012, 13:33:27
In anderen Kulturen schlafen ALLE IMMER zusammen. Das ist doch kein Problem des Kindes, sondern nur der Eltern, die eben abends mal ihre Ruhe haben und fernsehen wollen.
Oh ja, danke für den Satz.  :-* Der gefällt mir. Es ist für die Eltern das gute Recht, abends mal Ruhe haben zu wollen, aber dieser Satz nimmt doch ne Menge Druck aus dem ewigen Versuche kleine Kinder alleine schlafen zu lassen ;) Auch mir, da ich auch grad irgendwie wieder so genervt war, warum mein 3-Jähriger nachts gern mal nen Tobsuchtsanfall bekommt, wenn er aufwacht und ich nicht neben ihm liege  s-:)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?