Einfache Bastelideen

Begonnen von Nipa, 03. September 2013, 21:14:30

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Oh Wunder, oh Wunder, mein Sohn hat seinen Spaß am Basteln entdeckt.
Nun haben wir nicht tonnenweise Material (noch nicht ;)) und ich hab auch nicht 3 Millionen Ideen.

Was sind denn Eure ¨superduper Basteltipps¨- aus einfachen Materialien schöne Sachen machen?

Meine 2 Ideen:

Kreisel selbst gemacht
Man braucht eine Murmel, 1 alte CD, buntes Papier, gern Glitzerpapier/Sticker, Stifte
Heißklebepistole.

Das Kind darf mit normalem Kleber die CD mit buntem Papier flechendeckend bekleben. (beide Seiten oder nur eine, das geht nach Belieben). Danach kann die obere Seite noch bunt verziert werden, gern auch mit Glitzerpapier. Elternteil klebt mit Heisskleber die Murmel in die Mitte - fertig.

Strohhalmrakete

Man braucht: dünnen ¨normalen¨ Strohhalm, dickeren ¨Cocktailstrohhalm¨, etwas Knete.
Mit der Knete eine dünne ¨Spitze¨ auf den normalen Strohhalm bauen.
Dünnen Strohhalm in dicken reinstecken und los geht der Pustewettbewerb...

Und jetzt bitte her mit Euren kreativen Ideen!!!

(ach ja, weiß jemand welches Papier man nimmt um so ¨Papierknüllbilder¨zu machen? Das wäre was für den mini)

Fliegenpilz

Kreppband nimmt man dafür ;)

Hier werden gerne Papierflieger gefaltet (von den Mädchen selbst) und dann bunt angemalt & mit Passagieren versehen.

Außerdem sind leere Toilettenpapier- & Küchenpapierrollen heißbegehrt. Sie werden angemalt und dann aneinander geklebt, anschließend hat man eine kleine Murmelbahn.

Oder aber kleine Musikinstrumente damit basteln indem sie gefüllt werden mit Reis, Hafer, Nudeln etc und von beiden Seiten verklebt.
Auch kleine Dosen kann man damit basteln & anschließend mit einem Softball "Dosenwerfen" spielen.


Karlanda

oder Seidenpapier :)

Tolle Anregungen zum Basteln, Experimentieren und Spielen und  mit verschiedensten Materialien findest Du auch bei "Zzzebra" (Labbé).

Frau Wundertoll

Kidsweb kennst du bestimmt?

Ich kann auch das Buch "Kritzeln Schnipseln Klecksen" empfehlen. Ganz tolle Ideen sind da drin, auch wenn es eher für kleiner ist.

Oder den Blog von der Tollabox, die haben hier und da auch tolle Ideen mit Materialien, die man meist eh da hat.

Wir haben uns letztes Jahr aus Steinen ein Domino gemacht. Viele flache Steine gesammelt und dann mit Acrylfarben je zwei einfache Motive drauf gemalt, das Domino ist heute noch der Hit!

Die Sachen von Labbé finde ich auch total toll.

Jetzt für den Herbst ganz toll:
Konservendosen (leer) mit Wasser füllen und einfrieren. Am nächsten Tag mit einem Hammer und einem Nagel Löcher rundherum reinhauen, vielleicht auch Muster oder einfach frei Schnauze.
Wasser nach dem Auftauen wegschütten und dann evtl. mit farbigen Lack ansprühen oder anmalen. Nach dem Trocknen ein Teelicht rein und fertig ist ein super schönes Windlicht.


Pünktchen

Transparentpapier in kleine, individuelle Stücke reißen und mit durchsichtigen Bastelkleber auf ein Einmachglas kleben. Etwas Dekosand und eine Kerze rein und man hat ganz schnell ein tolles Windlicht gebastelt.

Schuhschachtel
In die Schuhschachtel ein Blatt Papier gelegt und Farbkleckse auf das Papier gemacht. Dann eine Handvoll Murmeln reinwerfen und die Schuhschachtel bewegen, sodass die Murmeln durch die Farbkleckse rollen und tolle Muster hinterlassen.

Mit einem quadratischen Papier ein "Himmel und Hölle" Spiel basteln. An zwei Seiten zusammen kleben. (sodass eine Handpuppe entsteht) Mit Augen bemalen und evtl eine Zunge einkleben.


Nipa

Seidenpapier, danke!

@Kreppband? Ist aber nicht das Malerkrepp, oder?

Sind ja schon tolle Ideen... Wow Frl. Wundertoll, das mit der Dose klingt ja sehr spannend....

Frau Wundertoll

Die Jungs liiiieben es doch zu Hämmern ;)
Und das eingefrorene Wasser bezweckt, dass die Dose nicht lauter Beulen bekommt ;D

Fliegenpilz

Kreppband (auch bekannt als Krepppapier)



Eine Leinwand abkleben (mit Malerkrepp) nach Lust und Laune und dann die Kinder mit Farben nach Wunsch bemalen lassen. Nach dem Trocknen kann das Malerkrepp entfernt werden und man hat ein kleines Kunstwerk :)

Falls er gerne mal mit dem Fön arbeiten möchte:
Wachsmalstifte mit Heißkleber an einer Leinwand befestigen und dann mit dem Fön erhitzen bis die Farben fließen. Sieht total gut aus :)

Fliegenpilz

#8
Doppelpost!

Fliegenpilz

#9
Dreifachpost!

dinblum

Auf ein großes Blatt Papier mit Tapentkleister malen und dann Sand darüber streuen. Den überflüssigen Sand wegschütteln und schon hat man ein tolles Bild.

Tino liebt die Steckfiguren von Ene Mene Buu.

Nipa

Ah, cool, so Kreppbandrollen kenn ich gar nicht, hab ich hier noch nie gesehen.
Aber Krepppapier kenn ich dann doch  ;D

Das sind echt tolle Ideen hier - mal sehen was wir so machen werden, der Winter ist ja laaaaang...

@Christiane: Na, Du kannst ja dann bei Doppel- und Dreifachposts die Ideen noch nachliefern ;)

lisa81

-
#12
-

schnakchen

was wir mit etwa fünf bei unseren Großeltern immer gemacht haben:

ein großes Gemeinschaftsbild auf einem Stück Tapete, meist eine riesige Wiese, Oma hat die Blumenteile ausgeschnitten, wir Halbkreise für Schmetterlinge und dann durften wir sie aufkleben

Gewürzbilder aus Stern-Anis, Nelken etc, die wir als Muster aufgeklebt haben (schon etwas fiselig weil klein)

hat schon jemand Salzteig erwähnt?

Drachen bauen (wobei die recht schwer wurden und nur bei Sturm flogen... aber schööööön sahen sie aus!)

Cosima

Fuß auf Papier -> abmalen    beide Hände auf Papier -> abmalen    alle 3 Dinge ausschneiden

Zum Gestalten und Zusammenkleben: es wird ein Elch, also Hände oben als Geweih ankleben, Gesicht gestalten, fertig

AnnHoly

Sparschwein (oder auch andere Tiere) selbst gemacht: Luftballon aufpusten, Zeitungspapier in unterschiedlich große Schnipsel reißen und aus Mehl und Wasser eine "klebrige Pampe" machen (sollte ungefähr die Konsistenz von Tapetenkleister haben). Aus einer Eierpackung kann man dann Füße, Ohren, Rüssel, Schnabel etc. formen. Die Schnipsel werden in mehreren Schichten aufgeklebt, zwischendurch mal trocknen lassen. Zum Schluss das Ganze bunt anmalen und - wenn es ein Spartier werden soll - mit einem scharfen Messer einen Schlitz hineinschneiden.

Nach sehr ähnlichem Prinzip: Einen Helm basteln (Starwars, Asterix etc. etc.). Dabei wird vorher mit einem Faden Maß am Kopf genommen (Wolle). Faden abschneiden, in Lebensmittelfarbe o.ä. tauchen und so um einen aufgepusteten Luftballon legen, dass die zwei Enden sich wieder berühren. Der obere Teil wird nun bis zur Linie mit den zuvor erwähnten Papierschnipseln beklebt. Aus Pappe gefertigte "Schablonen" (Ohren, Flügel etc.) werden ebenfalls mit den Papierschnipseln umklebt und an den "Helm" angeklebt. Anschließend wieder bunt anmalen.

tbc ...

myja78

Klorollen Biene oder Schmetterling - leere Toilettenpapierrolle anmalen oder bekleben - Flügel aus Tonpapier oder -karton ausschneiden, evtl. noch bemalen/bekleben - ankleben - Pfeifenputzer als Fühler - wenn man mag kann man noch eine Styropor- oder Papierkugel als Kopf ankleben und mit einem Gesicht bemalen

Flugzeuge kann man mit Klopapierrollen natürlich auch basteln