das erste zeugnis - schenkt ihr was?

Begonnen von sunny, 02. Juli 2014, 18:21:54

« vorheriges - nächstes »

sunny

Hallo

Bekommen eure kinder etwas geschenkt zum zeugnis?

Bei uns wird es jetzt das erste mal noten geben, alle sind schon ganz aufgeregt s-:)

Schenkt ihr etwas zum zeugnis? Ein richtiges geschenk oder geld?
Wir sind uns noch unschluessig...

Danke fuer eure antworten.

Lg
sunny

~ Oma Netti ~

Wir haben es immer so gemacht, dass ich die Kinder abhole (bei uns ist ja nach der dritten Stunde Schluss an den Zeugnistagen) und wir dann Pizza essen gehen. Geld mag ich nicht schenken, bekommen aber viele Kinder die ich kenne. Also 2€ für jede 1, 1€ für jede 2 usw.

Meph

Bei uns wirds ein Anerkennungsgeschenk geben- das ist dann Notenunabhängig und würdigt eben, dass sie fleissig war.
Dieses Jahr wirds ein MalenNachZahlenBild geben.
Vorstellbar für mich ist auch ein Buch für die Ferien...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

#3
Nein, ich hab da nie was besonderes gemacht. Letzter Schultag und alle sind ohnehin glücklich, weil sie endlich frei haben  ;D

Das mit dem Geld schenken, das machen die Großeltern immer, es kriegt jeder einen Zehner (oder so), unabhängig davon wie es aussieht. Das find ich noch ok. Früher haben meine Eltern (also die jetzigen Großeltern, siehe oben ;)) das tatsächlich so gemacht, für die 1 zwei Mark, für die 2 eine Mark. Irgendwann hatte ich dann mal eine Eins im Zeugnis, der Rest Dreien und da sind die zwei Mark tatsächlich untern Tisch gefallen bzw.bekam ich seitdem nix mehr. Das war sowas von doof   :P, v.a. erzeugte das unter uns Geschwistern neben dem Neid auf die besseren Noten zusätzlich auch noch Neid auf mehr Geld.  s-:)

peter

nö,wir gehen auch was essen oder es gibt zu haus das wunschessen.
dann wird traditionell der schulranzen ausgeräumt und das mäppchen und alles geschrubbt  ;D

~ Oma Netti ~

Geschrubbt wird hier gar nix.  ;D

Ich finde das mit dem Geld für Noten auch blöd. Mochte ich noch nie. Dann lieber 5€ für jeden, unabhängig von den Noten, das geht ja mal grad noch so.

guest76

Hier gab es ja schon im Halbjahr das erste mal Zensuren, aber wir haben nun auch nix großartiges geschenkt, zumindest kann ich mich nicht mehr dran erinnern ;D...vielleicht waren wir bei Mc doof oder so ;D....und jetzt bekommt sie auch nix, fährt ja sowieso im Anschluss an die Zeugnissausgabe gleich ins Trainingslager

Eumel

Jaaa - wir werden was schenken. Kenne das auch so von früher und es war immer soooo toll!  :D

Zeugnisse gab es heute schon, Freitag ist letzter Schultag. Ich hole die Kinder am Freitag von der Schule ab (so um 11 Uhr) und dann gehen wir in den Spielzeugladen. Jeder kriegt einen bestimmten Betrag und darf sich was aussuchen. Wieviel genau, weiß ich noch nicht. Wenn es mehr kostet, können sie das von ihrem Geld beisteuern.

Das wird eine fröhliche Schrullerei im Spielzeugladen!  ;D Sie machen das beide total gerne, sich was auszusuchen. Und ich finde, sie haben letztes Schuljahr gut gearbeitet, haben beide gute Zeugnisse - da dürfen sie auch belohnt werden.  :) Bei uns bei der Arbeit gibt's auch einmal im Jahr eine Leistungszulage, wenn man gut gearbeitet hat.  ;)

Und dann hat es sich noch ergeben, dass wir am Freitag eine Art Ferien-Beginn-Party bei uns feiern. Ist ja Deutschland-Spiel am Freitag und da kommen ein paar Freunde mit Kindern zu uns.

Das wird ein toller Ferienstart - ich freu mich jetzt schon!  :D (Auch wenn ich selber noch drei Wochen arbeiten muss)

Muse

Die Großeltern haben schon zum Halbjahreszeugnis den Geldbeutel gezückt...  ;D Ich habe früher auch von meinen Großeltern Geld bekommen, das finde ich okay so.

Ich glaube hier gibts zum Zeugnis den heißgewünschten Glubschi  s-:) - Geld mag ich ihr nicht geben und sonst gibt es keinen so wirklichen Wunsch.  ;)

Petsi

Beu uns gibt es ein kleines Ferienanfangsgeschenk für ca. 10 €. Unser Grosser kriegt dieses Jahr ein bisschen was teureres, weil er endlich von der furchtbaren Grundschlklasse auf die höhere Schule wechselt, die Mädels kriegen neue Bügelperlen und Steckplatten in lustigen Formen.
Von Oma und Opa gibt es aber Geld....

Sandra77

Zitat von: Eumel am 02. Juli 2014, 19:21:32
Jaaa - wir werden was schenken. Kenne das auch so von früher und es war immer soooo toll!  :D

Zeugnisse gab es heute schon, Freitag ist letzter Schultag. Ich hole die Kinder am Freitag von der Schule ab (so um 11 Uhr) und dann gehen wir in den Spielzeugladen. Jeder kriegt einen bestimmten Betrag und darf sich was aussuchen. Wieviel genau, weiß ich noch nicht. Wenn es mehr kostet, können sie das von ihrem Geld beisteuern.

Das wird eine fröhliche Schrullerei im Spielzeugladen!  ;D Sie machen das beide total gerne, sich was auszusuchen. Und ich finde, sie haben letztes Schuljahr gut gearbeitet, haben beide gute Zeugnisse - da dürfen sie auch belohnt werden.  :) Bei uns bei der Arbeit gibt's auch einmal im Jahr eine Leistungszulage, wenn man gut gearbeitet hat.  ;)

Und dann hat es sich noch ergeben, dass wir am Freitag eine Art Ferien-Beginn-Party bei uns feiern. Ist ja Deutschland-Spiel am Freitag und da kommen ein paar Freunde mit Kindern zu uns.

Das wird ein toller Ferienstart - ich freu mich jetzt schon!  :D (Auch wenn ich selber noch drei Wochen arbeiten muss)

...bis auf die eigene Leistungszulage, kann ich hier jedes Wort übernehmen... :)
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

zuz

Wie macht ihr das, wenn dann die Geschwister noch nicht in der Schule sind?
Wir werden wohl essen gehen. Geschenk, hm, mal schauen. Vielleicht darf sich jeder dann noch ein Buch aussuchen, das finde ich eigentlich eine schöne Idee.

Cornelia x Marie Sophie

Habe ich mir noch gar nicht überlegt, aber ich denke mir, dass es Playmobil geben wird, eine kleine Packung...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Schnukki

Bei uns gibt es ja nur Beurteilungen und kein Zeugnis  :-[
Wie macht ihr das da?

Cornelia x Marie Sophie

Bei Marie gibt es ja auch "nur" zwei Seiten mit Beurteilungen, aber ich finde das trotzdem okay!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Martina

#15
...
Ohne

guest4811

Nö, wir werden nichts schenken.

Vielleicht werden wir eher abends grillen und mit Freunden den Ferienbeginn einläuten  :)

Mondlaus

Wenn was schenken würde ich es nicht für gute Zensuren machen, sondern als Geschenk zum herumgebrachten Schuljahr und das dann die gesamte Schulkarriere so beibehalten, unhabhängig von den Noten, so als kleine Tradition.

Die Eltern meiner Freundin hatten je 1,2,3 etc einen Pauschalbetrag, ab 4 wurde dann jeweils abgezogen.
Ein Typ aus meinem Abijahrgang hat um 2 Punkte in der Nachprüfung das Abi gerade nocoh so bestanden. Der hat für einen Woche von seinen Eltern einen Ferrari gemietet bekommen. Beides echt nicht so optimal.
Kind 2011
Kind 2014
...

Schnukki

Warum nicht einen Anreiz für gute Noten geben?

Honey

Meine Grundschullehrerin hat früher erbost bei meinen Eltern angerufen, nachdem ich mich laut über einen Aufkleber / ein Fleißkaertchen bzw. das damit verbundene "Lob"geld gefreut habe.

Zum erfolgreichen Jahresabschluss dürfen sich unsere Kinder einen Wunsch für unser neues Zuhause erfüllen.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

scarlet_rose

Wir gehen zum Jahresabschluss essen. Geschenke gibt es nicht für das Zeugnis
[Login or Register]g[/img][/url]

Schnukki

Meine Tochter würde sich wohl nur freuen, wenn es zum Essen gehen dann zu MC Doof geht.
Ins Restaurant essen gehen wäre für sie glaub kein Event  :-\

Fliegenpilz

Ich finde Jannys Regelung, die es seit ihren Kindertagen bzgl. des Zeugnisses gibt, toll :)

peter

@christiane
Das war das mit der caprisonne, oder?

@schukki
Dann geh doch zu mc doof wenn sie sich freuen wür

Fliegenpilz

Jep!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: Alle Kinder treffen sich bei der Oma(?), es gibt Caprisonne und Schokokussbrötchen :D