Bundesjugendspiele

Begonnen von Schnukki, 03. Mai 2016, 19:52:25

« vorheriges - nächstes »

Martina

Bei uns ist schwimmen die komplette 3. Klasse einmal die Woche verpflichtend, weil die Stadt Bremen das bezahlt. Außer natürlich die 40,00 € Busgeld, die mussten wir selbst bezahlen. Meine Tochter fand es doof, weil sie ihr Silber schon hatte. Es gibt weder Noten, noch sonst einen "Wettkampf". Es gab übrigens nur ne Handvoll Kinder die überhaupt schon schwimmen konnten.  :-[

Radfahren ähnlich. Beim Fahrradführerschein haben die Kinder teilgenommen die den schaffen könnten. Der Rest hat halt geübt, bis sie den ebenfalls bestanden haben. Hier geht es ja um Sicherheit.

Aber bei meiner Tochter gibt's ja gar keine BJS. Sie nimmt aber mit ein paar Kindern aus der Schule am Bremer Staffellauftag teil. Hat sie mir vorgestern erzählt (da fahren aber nur die mit, die das auch wirklich wollen). 😊
Ohne

deep_blue

Lotte, ne also auf 800m freiwillig trainieren halte ich auch für komplett utopisch. Ich persönlich finde die Stecke für die Grundschule verpflichtend eh nicht als adäquat.
Diese Mittelstrecke wird bei uns auch gar nicht angeboten.

Schnukki

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Warum meine Frage:
A. war wohl laut ihrer Meinung in ihrer Klasse von der Gesamtpunktzahl eine der Letzten. Hat aber - eben diese eine Urkunde mit Heim gebracht. Dort steht aber eben auch  nicht genau für was.
A. ist es egal .. klar .. wäre sie 1. wäre sie sicherlich sehr stolz gewesen. Aber da ist sie Realistin genug *g*.

Für´s Schwimmen gibt es das bei uns in Berlin nicht.
Da wurde A. auch total unterschätzt .. sagt sie ja auch nichts .. hatte bei Beginn des Schwimmkurses schon Bronze und wurde aber - weil so klein und zart und ach so unschuldig  :P s-:) Erst mal in die Riege der Nichtschwimmer gesteckt. Mittlerweile - wenn Madame die Baderegeln könnte - könnten wir sofort das Abzeichen machen gehen. Es hat noch an dem Streckentauchen gehapert. Aber das hatte sich nach dem Osterurlaub erledigt ;)

A. ist sehr sportlich ... sie liebt auch Sport ... aber eben mehr die feinen Dinge. Waveboard fahren ... Bodenturnen .. Schwebebalken. Sie rennt auch gern ... aber Just for Fun und eben nicht so gut wie andere.

Sportfeste oder Spendenläufe etc. mit Spaßfaktor finde ich gut ... aber mit Benotung im Hintergrund finde ich solche Aktionen unschön - weil es viele Kinder leider benachteiligt.

Mamba

Aber bei den BJS gibt es doch eine Punktetabelle, in der man gucken kann, in welchem Alter man wieviele Punkte für welche Urkunde braucht

[Login or Register]

Immerhin fällt Tochterkind dieses Jahr in die Bewertung, da jahrgangsmäßig gewertet wird und die Wertung erst mit 8 Jahren los geht, war letztes Jahr fast die ganze Klasse "zu jung" (Jahrgang 2008) für die Bewertung. Sie ist dann zwar immer noch 10 Monate jünger als ihre beste Freundin, aber das werden sie ja immer sein :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




~ Oma Netti ~

Bei uns gibt es ein Sportfest und das ist eher mit Spaß verbunden. Da gibt es dann auch Bratwürste vom Grill und Kuchen. Sowas mag ich und das mochte mein Kind auch.  :)
Schwimmen ist hier in der dritten Klasse, aber das ist eher ein Witz.
Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und somit war jede Gruppe 6-7 mal schwimmen, dann musste ja die nächste Gruppe dran kommen. Aber J. hat es Spaß gemacht.  :)

lotte81

Schwimmen und Radfahren laufen hier auch eher unter einem Sicherheitsaspekt. Klar, schwimmen ist wie wohl überall schwierig geworden, mangels ausreichend Bäder....hier wurde das Stadtbad gerade abgerissen, seitdem ist es halt eng für Schulen. Vorher war es kein Thema mit 3-4 Schwimmbädern. Aber sie gehen immerhin. Im dritten Schuljahr komplett durch alle 14 Tage. Es gibt zwei GRuppen -einmal sichere Schwimmer und einmal unsichere Schwimmer und Nichtschwimmer. Die trainieren halt je auf ihrem Niveau im großen oder kleinen Becken. Seepferdchen kann gemacht werden, Bronze glaub ich auch, silber und gold nicht ...es gibt aber Noten.
Fahrradfahren wird hier auch das komplette dritte Schuljahr trainiert (Theorie und Praxis). Mit Rädern von daheim oder von der Polizei gestellt (es kommen zwei Polizisten für das Training...ich glaube zwar nicht das ganze Schuljahr, aber im zweiten Halbjahr 1x pro Woche). Am Ende des Jahres gibt es eine theoretische und praktische Prüfung und nur wer besteht darf mit dem Fahrrad allein zur Schule kommen (wird zumindest den Kindern gesagt ..rechtlich umsetzbar wäre es vermutlich nicht  ;) Aber so haben die Kinder einen guten Anreiz und nach der Prüfung war hier der Reiz endlich mit dem Rad fahren zu dürfen auch groß -auch wenn es streckenmäßig Unfug ist....Wer nicht besteht, darf im nächsten Jahr wiederholen....Aber ich glaube das kommt dann eher selten vor.
Ich muss allerdings noch sagen, dass wir hier so leben, dass im Grunde fast jedes Kind zumindest ein SEepferdchen hat und auch ein Fahrrad besitzt/ fahren kann (dennoch gibt es immer eine Gruppe von schwachen Schwimmern/"Nichtschwimmern"). In den Brennpunkten sieht das hier komplett anders aus.... da können das teils 2/3 nicht schwimmen oder besitzen nich mal ein (verkehrssicheres) Fahrrad (in der richtigen Größe)...... da ist dann in der Tat die Frage, ob das ganze in der Schule sinnvoll ist. Andererseits ist es für diese Kinder zumindest eine kleine Chance und die Möglichkeit auch mal das Radfahren und schwimmen zu testen.... Ich denke nur, dass man natürlich mit einer Gruppe, in der ein Großteil nicht mal Fahrradfahren kann, geschweige denn sich schon mal im Verkehr damit bewegt hat, das Ziel vermutlich niedriger gesteckt werden muss.
Verantwortlich sind natürlich am Ende immer irgendwie die Eltern, aber eben auch finanzielle Möglichkeiten etc. Aber das Thema zieht sich ja wirklich durch den gesamten Schulalltag.... da gibt es ja reichlich Studien zu......

@deep: Ich bin auch der Meinung, dass wir das früher nicht mussten...erst ab der 5 war die Langstrecke Pflicht (oder Mittelstrecke) und dann eben auch 1000m....kann mich aber auch irren..... hier müssen die 1. Klassen 400m laufen und der Rest 800m ...zumindest war es immer so.... Der alte Direktor war da aber auch irgendwie merkwürdig. Kann sein, dass es jetzt anders ist. Blöd ist, dass jeder es wirklich laufen MUSS. Abbrechen, nicht anfangen...alles war nicht erlaubt. D.h. es gab Kinder, die nach 50m nicht mehr laufen konnten und dann gehend ewig lang nach den anderen ins Ziel kamen. Ein Mädchen hatte eine regelrechte Panikattacke und war furchtbar am weinen.... einfach aus Sorge vor der "weiten" Strecke.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

BiDi

Ich finde gerade die Bewertungskriterien machen die BJS so zweifelhaft. Die meisten Mädchen in der 3./4. Klasse sind genauso gross oder grösser wie/als die gleichaltrigen Jungs. Aber ihre Anforderungen sind niedriger. Moritz z.B. hätte als Mädchen durchaus die ein oder andere Siegerurkunde eingeheimst - und die Mädchen seiner Klasse waren/sind fast alle einen Kopf grösser als er.

Und mich nervt der erzwungene Wettkampf.
Ja, ich finde es wichtig, das Kinder auch einen 1000 Meter Lauf durchstehen, ohne danach ins Sauerstoffzelt zu müssen und ich finde es ok, das auch daran, genau wie Lesen / Schreiben / Rechnen in der Schule gearbeitet wird.
Aber sämtliche Lese- RechenWETTBEWERBE sind freiwillig - die BJS sind es nicht. Und die sportliche Leistung wird ja auch im normalen Sportunterricht bewertet. Wieso es da noch einen verpflichtenden Wettbewerb braucht, ist mir ein Rätsel.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Muse

Puuuh. Ich fand die BJS ab Gymnasialalter auch immer grausam und hatte ab 9. Klasse oder so immer eine Verletzung vorzuweisen.  S:D

Unsere Tochter hatte letztes Jahr glaub ich gar keine... Dieses Jahr werden sie aber stattfinden.
Sie jammert jetzt schon.  ;D
Beim Werfen ist sie wohl nicht so gut, was mich wundert weil beim Völkerball zB gehört sie auch laut Lehrerin zu den Besten der Klasse. Sie mag halt gern Ballsportarten, Turnen usw.

Und wir üben das nun wirklich nicht zu Hause, auf die Idee bin ich ehrlich noch gar nicht gekommen. Sie soll in ihrer Freizeit doch Bewegung haben die ihr Spass macht. Also verbringt sie Nachmittage auf Inlinern oder fährt mit uns Fahrrad. Läufer sind wir leider alle nicht...  :P

guest4811

Also wir hatten früher ganz normal das Sportfest. Das wurde auch bewertet, aber die Ergebnisse nicht öffentlich ausgehängt.

In der Schule des Großen hingen die Ergebnisse öffentlich aus. Und das fand ich schon doof, weil das so überhaupt nicht zum alternativen Konzept der Schule passt. Mal schauen wie es dieses Jahr geregelt ist. Wenn das wieder aushängt, werd ich wohl mal mit der Schulleitung reden müssen.

Solar. E

Wir hatten damals in der weiterführenden Schule die Wahl zwischen Lang- und Kurzstrecke. Und ich habe immer die Kurzstrecke genommen. Ich kann gut sprinten und bekomme da auch ganz gute Zeiten hin. Aber alles was über 200m hinausgeht, kann man bei mir joggenderweise vergessen. Ich kann das meinetwegen walken, aber laufen,sprich joggen, nein. Nie im Leben. Vermutlich kann ich das mit der richtigen Atmung einfach nicht. Dafür kann ich kilometerweit radfahren und spiele Tennis (und habe dort auch Wettkämpfe bestritten).

Was ich damit sagen will: Ich denke durchaus, dass es Leute/ Kinder gibt, die die 800m einfach nicht durchhalten und die ohne richtige Anleitung beim Training da einfach auf keinen grünen Zweig kommen. Hat man einen guten Trainer, sieht das sicherlich anders aus (ich habe bisher aber noch nie einen Sportlehrer erlebt, der das gekonnt hätte).

Anders

#60
edit

lisa81

-
#61
-

deep_blue

Mamba, was das Fehlen des Jahrgangs letztes Jahr angeht... bei uns wird dann immer ein zusätzlicher Jahrgang mit Hand eingefügt. Ist ja kein Problem und in jedem Jahr ja immer das gleiche Problem. Der Eingangsjahrgang ist nie in den Vordrucken drin. Auch wird bei uns immer noch ein Jahrgang hinten drangehängt, denn es gibt genügend Kinder, die eben auch älter sind. Letztes Jahr ging unsere Liste von 2008-2003. Muss man halt einfach etwas flexibel handhaben und für die Zukunft vorschlagen. :)


Und unser Aufbegehren hatte Erfolg! Am 24.06. finden die alljährlichen Bundesjugendspiele statt und dies wurde von vielen Schülern und Eltern hellauf und begeistert begrüsst! :D

Mamba

WENN man das so handhabt ist ja alles gut :)
Wurde es aber bei uns nicht. Das heißt mein Dez. 2008 Kind musst die gleiche Leistung erbringen, wie ein Jan. 2007 Kind  und das fand ich semigut. Also vom Prinzip fand ich es doof, weil es mein Kind aber nicht gestört hat, war es mir egal  ;)


lt. BJS Seite wird für die erste Klasse empfohlen keinen Wettkampf, sondern einen Wettbewerb zu machen, bei dem es x% Ehrenurkunden y%Siegerurkunden und z%Teilnehmerurkunden gibt.. ich bin gerade zu faul x, y und z nachzuschauen :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Beim Turnen musste die gesamte Saison unsere November 2008 Tochter auch dieselben Leistungen bringen wie die ab Januar 2007 Kinder bzw. sogar besser, wenn sie eine bessere Platzierung haben wollte.
In der nächsten Saison hingegen misst sie sich dann mit Kindern bis Dezember 2009 - ist es nicht bei den BJS auch so, dass eure Tochter dann im Folgejahr wieder anders gewertet wird durch die Jahrgänge?

Martina

Ist bei Judo Wettkämpfen auch so. Jahrgang 2004/2005/2006 wird zusammen bewertet. Meine ist 2006 geboren. Nun geht es da im Pool aber noch nach Gewicht und meine ist auch noch ziemlich leicht.

Manchmal werten sie den 2006er Jahrgang aber auch mit jüngeren.
Ohne

peter

Wobei hobbysport freiwillig ist und ich da eine freude und ein wille dahinter seh
Bjs sind ja pflicht und genau DAS ist ja für einige das problem :)

Fliegenpilz

Natürlich ist das eine "Hobby" und das andere "Pflicht", mir ging es in der Kernaussage auch um die Jahrgangsverteilung - da war meine Frage ob ein Kind dauerhaft benachteiligt ist oder es z.B. (wie in dem Turnen unserer Kinder) ein jährliches Wechselspiel ist.

deep_blue

#68
Bei den BJS wird immer jeder Jahrgang einzeln gewertet - also zumindest bei der LA. Im Vereinssport ist das dann wieder unter Umständen ganz anders, je nach Wettkampfart werden Jahrgänge zusammen oder eben jeder Jahrgang für sich gewertet (mal heisst es U10 und mal heisst es M8/W8 und M9/W9).

Mamba, bei uns wurde das viele Jahre auch nicht so gehandhabt.. bis dann mal jemand den Vorschlag machte und dieser umgesetzt wurde. :)

Fliegenpilz

Achso - und lediglich weil ein Jahrgang nicht gelistet ist und die Schule keine neue Listung dazu geben wollte wurden zwei Jahrgänge zusammen gegeben?
Ja mei, die Beschwerde gehört dann aber an die deutsche Sportjugend, das Kultusministerium, ... und wer da noch alles reingehört, oder? Immerhin müssen die sich an die Zeit anpassen, an die jüngeren Kinder!

Lisa83

Bei uns gab es für jeden eine Teilnehmerurkunde. Habe es gehasst  S:D

lotte81

Heute hatten wir die ersten Bauchschmerzen wegen BJS.... Töchterchen kommt heim, es wurde Weitsprung geübt.... sie war richtig unglücklich,w eil sie nur 1,35m gesprungen ist und wohl ausgelacht wurde (so viel zu dem Thema, dass es das an unserer grundschule nicht gibt bisher   s-:) ;) Gibt es doch).... "Alle" anderen wären viel weiter als 2 m gesprungen (keine Ahnung, ob das stimmt...vielleicht)....tja, und jetzt? Wie soll sie in dem Fall die Chance haben die "schlechte" Leistung noch auszubügeln....mit war bis eben nicht mal klar, ob 1,35m weit wäre oder nicht (Mir erschien es sehr weit, bin ich mein Leben lang nicht mehr als 2,50m gesprungen - was bei meiner Körpergröße von 1,81 ungefähr ein großer Schritt ist.... ;D) Jedenfalls ist Sportfest in 2 Tagen und das ganze wurde somit genau 1X geübt (Morgen Wandertag, übermorgen Fussballspiel und gemeinsames Frühstück)....sie kannte weder die Technik (und ich auch nicht) noch halbwegs vernünftige Werte, um zu wissen, wo man hin "muss".... Gut, nun kann man sagen "Schwamm drüber" gibt Schlimmeres auf der Welt. Sehe ich acuh so .... Fürs Kind ist es aber doof, zumal sie ja echt trainiert hatte (werfen, laufen...) um gut zu sein .... Ärgerlich, weil es eben genau das zeigt, was oft das Problem ist: Da wird was EINMALIG gemacht (nicht mal geübt, sondern nur gemacht und gemessen und das war es....so geht es dann in den Wettkampf......
Somit haben halt nur diejenigen gute Chancen, die entweder an sich einfach gut sind oder schon lange vorab selber trainieren (und von den Eltern eine Technik erklärt bekommen können...ich fürchte meine Technik wird ihr nicht helfen.)...persönlich fände ich es ja schon gut, wenn die Leichtathletiksachen, wenn es aufs Sportfest zugeht, alle wenigstens mal ein paar Wochen immer mal wieder gemacht werden...und nicht nur dienstags einmalig, Kind ist frustriert, weil es das noch nie gemacht hat und muss dann freitags in den Wettkampf damit

Beim googeln, wie weit ein Kind in dem Alter springen müsste (durchschnittlich springt), bin ich übrigens auf sehr viele Hilfeschreie von Schülern gestoßen, die sich rausmogeln wollen aus den BJS, weil sie Angst haben wegen ihrer Ergebnisse gemobbt zu werden...... Und das waren nicht nur einzelfälle...... Das ist doch echt doof, weil ich finde, dass gerade Sport so wichtig ist (weil es eben nachmittags leider, leider bei vielen Kindern und Jugendlichen kein Thema ist) und es umso wichtiger ist, dass dieser Spass macht....Für alle Lebensbereiche.... Wichtiger als MAthe oder Phsyik ist doch gesund zu sein..... Und da wäre es doch schön einen spassigen Zugang zu Sport zu bekommen..... Naja....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich glaube, dass unter 1,20m gar nicht gemessen wird - demnach sind 1,35m definitiv nicht weit.

Mamba

hmm... bei 1,35 bekommt man ca 32 Punkte. Laut Tabelle braucht man mit 8 Jahren 475 Punkte für eine Siegerurkunde. Bei drei Disziplinen vermute ich, dass der Wert nicht gut ist.

Habe gerade einen PunkteRechner gefunden (es gibt die Rechenschritte auch auf der BJS Seite)
[Login or Register]
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest1707

Bei uns gibt es das gar nicht an der Grundschule. Die 1. Klasse macht ein Sport und Spielfest und ab der 2. Klasse wird das Sportabzeichen abgelegt im Laufe des Sportunterrichts. Da aber erst ab 2. halbjahr 3. Klasse Schwimmen Bestandteil des Sportunterrichts ist, müssen wir bei H. einen Nachweis zum Schwimmen liefern. Sie hat erst vor ein paar Wochen mal eben Bronze gemacht das haben wir der Lehrerin vorgelegt, sie hats kopiert und somit ist das für H. schon erledigt.
E. auf dem Gymnasium hat tatsächlich im Juni irgendwann die BJS. Interessiert sie herzlich wenig ob sie eine Urkunde bekommt und wenn ja welche. Sieht sie als 0,0 wichtig an. Und recht hat sie. Sie freut sich einfach auf einen sportlichen Tag auf dem Sportplatz mit jede Menge Spaß. Und ich finde das ist genau die Richtige Einstellung.

Hier wurde auch der schwimmunterricht angesprochen...

In der Grundschule können die Kinder ihr Abzeichen ablegen. Also wer noch Seepferdchen machen muss kann dies tun usw. H. wird dann wohl Silber amchen, wenn sie das nicht schon im Herbst macht. Wir gehen fast jede Woche schwimmen und und vielleicht hat sie zwischendurch Lust drauf das zu machen. :)
Insgesamt haben sie in der Grundschule 1 Jahr Schwimmunterricht. 2. Halbjahr 3. Klasse und 1. Halbjahr Klasse 4.