Bundesjugendspiele

Begonnen von Schnukki, 03. Mai 2016, 19:52:25

« vorheriges - nächstes »

Meph

karda: es gab in den halbjahren der bsj keine anderen sportnoten- oder später auf dem gym fielen sie dann nur mit 30% oder so ins gewicht. das Sommerhalbjahr war halt Leichtathletikhalbjahr..
Aber ich muss mich korrigieren, es gab einen Lehrer, der das anders machte...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Drops

@kardamom: ja, ausgelacht, gehänselt, mit abstand die letzte im 800 m lauf zu sein und auch die strecke nicht am stück laufen zu können war einfach doof. 

Nipa

In der Grundschule erinnere ich mich nicht daran, aber ich finde Schulsport in den meisten Fällen viel zu gefährlich und habe mich nach einem Erlebnis am Stufenbarren in der 6./7. Klasse fortan einfach geweigert Dinge zu machen, die mir a) nicht vernünftig gelehrt werden und b) durch keine geeignete Hilfestellung abgesichert werden.
Somit habe ich ziemlich viele Dinge nicht gemacht und in den Sportstunden in denen es nicht um Tanz oder Ballsportarten ging ziemlich viel gelesen.

Für mich sollte Schulsport zum Sport animieren. Das kann gern in Interessensgruppen stattfinden, denn ich denke jeder hat etwas, das ihm gefällt, ob Tanz, Artistik, Ballsport oder Leichtathletik. Aber nicht jeder muss alles können und wenn etwas gelehrt wird, dann sollte es so unterrichtet werden, dass man sich keine Verletzungen zuzieht.

Sonstiger Sport gehört für mich in die Freizeit. Da kann jeder seine Talente ausleben (habe ich lange Jahre im Handball...)

Solar. E

@Nipa
Dem schließe ich mich voll an. Das mit den Gefahren sehe ich auch so und auch ich hab nicht alles gemacht (Bsp: Aufs kleine Trampolin springen und einen Salto auf die Weichbodenmatte schlagen - dafür reichte meine Körperbeherrschung nicht aus  :P).
Und Anleitung fand bei uns statt in der Form: "Da ist Gerät X, mach mal"  s-:)

Was ich aber nicht verkehrt finde, ist das, was in Asien praktiziert wird: Bevor es in den Unterricht geht, erst mal gemeinsam ne Runde Frühsport und Bewegung. Aber so, dass es eben jeder machen kann und Körper und Geist guttut.

Mamba

also Leichtathletik habe ich mitgemacht, auch wenn ich unterirdisch war.
Beim Geräteturnen habe ich mich ausgeklinkt.

ich hab bin nur einmal über den Bock gesprungen, damit ich keine 6 bekommen habe. Aber Felgenaufschwung? Unterschwung? BALKEN *zuhülf*

was ich total unfair fand: ICH musste Gerätetrunen machen und die Jungs durften irgendwelche Ballsportarten machen  ???
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Oh ja... ich fand auch "Flugrolle über den Medizinball" ganz toll. Vorallem mit dem Nachsatz "aber passt auf den Nacken auf, sonst könnt Ihr Euch verletzen und jetzt los".
Da hab ich dann dankend auf die Nackenverletzung verzichtet....

Ja, ich finde man könnte so viel Bewegung integrieren, ohne dass es gefährlich wird.

Unsere Schule hat einen Schulwald und an besonders unruhigen Tagen gehen die Schüler da auch mal statt einer Unterrichtsstunde hin.

@Mamba: Das hiess doch Feldaufschwung ;), oder?

KoenigRaffzahn

Zitat von: Mamba am 04. Mai 2016, 21:35:01


was ich total unfair fand: ICH musste Gerätetrunen machen und die Jungs durften irgendwelche Ballsportarten machen  ???

;D mein sohn, die mädchen mussten nur 30m lauf machen und wir jungs 50m lauf, warum?
weil das mädchen sind müssen die weniger laufen? unfair!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Mamba

Zitat von: Nipa am 04. Mai 2016, 21:38:16


@Mamba: Das hiess doch Feldaufschwung ;), oder?

das ist gut möglich.. .konnte ich nciht, wollte ich nicht, habe ich verdrängt  S:D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




seemaedchen

Ist ja interessant dass so viele die BJS nicht möchten.

Ich hab es gerne gemacht, auch wenn es in der Früh immer ein Chaos beim eGruppen einteilen war. Ich war immer bei der höheren Klasse dabei, da ich im Dez. Geboren bin.

Bei uns gab es keine Teilnehmerurkunde. Ich hab immer die Siegerurkunde geschafft und war sehr stolz darauf. Im letzten Jahr hab ich sogar die Ehrenurkunde geschafft. Da hab ich mich richtig reingehängt.
Auch BJS im Geräteturnen fand ich gut.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

Honey

Hier gibt es auch Teilnehmer-, Sieger- & Ehrenurkunden.
Letztes Jahr wurde um Mithilfe der Elternschaft gebeten - mein Mann hat den 50m Lauf gestartet und ich habe geholfen, eine Klassenriege zu betreuen.
Mal schauen, ob wir dieses Jahr auch wieder dürfen. :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

lotte81

#35
Ob es Teilnehmerurkunden gibt, weiss ich gar nicht.... der Große hat eh immer eine Sieger- oder Ehrenurkunde..... Bei der Kleinen weiss ich es gerade gar nicht so genau? Könnte Teilnehmer gewesen sein oder Sieger....sie weiss es selber nicht mal mehr (hab sie grad gefragt  ;D)....
Ich selber habe die BJS auch gehasst. Von daher kenne ich es aus beiden Seiten. Meine und die meiner Kinder (die die BJS lieben)..... In der Grundschule war es mir noch reichlich egal und es gab auch keine Probleme... Am Gymnasium wurde es dann schlimm und schlimmer.... Oberstufenschüler, die schon am normalen Sportunterricht draussen auf dem Hof immer belustigt zugeschaut haben und ich war auch bei Weitstrecken immer diejenige, die als Letzte ankam, am wenigsten geworfen hat (um die 10m  s-:) ) und auch sonst immer eine der Langsamsten, Letzten und Untrainiertesten.....Das wurde natürlich zu einer Spirale.... Ich zumindest bin durch schlechte Noten nicht zu motivieren gewesen und hab somit komplett den Spass am Sport verloren.
. Zudem hatte ich da echt sadistische und gemeine Lehrer in der Unterstufe am Gym in Sport (auch mit Abstand betrachtet!) die Sport auch gerne als Strafe eingesetzt haben und als Mittel der Demütigung "Du kannst dies oder das nicht? Na super! Dann mach doch mal 20 Liegestütze vor allen anderen" Ha Ha Ha  s-:)....dazu wurde man natürlich immer als Letzte gewählt , wenn es um Ballsport ging..... Und die BJS waren dann die Krone der Demütigung des Ganzen. Glücklicher Weise durfte ich ab dem 8 Schuljahr kein Außensport mehr machen  S:D S:D S:D S:D Hart erkämpft beim Allergiearzt  s-:) s-:) s-:) Eigentlich schlimm, weil Sport ja Spass machen sollte.
Dann kam ich zur Haupt- /Realschule runter und hatte eine Sportlehrerin, die mich am Ende des Schuljahres sogar gefragt hat, ob ich nicht irgendein Attest "zaubern" kann, weil ich nur 1er auf dem Zeugnis hatte und eine 2 und mir eine 4 in Sport das Bild versaut hätte..... Also hab ich in der mittleren Reife stehen "Attest lag vor"  ;D Wobei ich es da nicht mehr schlimm fand mit dem Sport drin oder draussen, weil keiner unfair oder gemein war und die SChüler und Lehrer eh sozialer am Gymnasium (Komisch.... der Ruf der Haupt- und Realschule war und ist da anders...kann ich aber nicht bestätigen und war da sehr froh an der Schule)

In der Oberstufe war es dann für mich genauso.... wir haben uns im gRunde alle gemeinsam im Tanzgymnastik zum Affen gemacht -bis auf Ausnahmen (das war der Kurs , den eben jene Mädels gewählt haben, die eigentlich keinen Bock auf Sport hatten  ;D ;D ;D )...BJS waren eh raus für die Oberstufe (zum Glück) und ich hatte mit privat joggen / laufen einen Sport entdeckt, der mir Spass macht.... danach hab ich dann in der 12 und 13 schwimmen gewählt und war da sogar richtig gut..... Ja.... mein altes Sporttrauma....Überlebt hab ich es, aber mir wäre ein System, wie Nipa es beschreibt, jeder nach seiner Begabung, da echt lieber gewesen!

Wenn ich heute bei den BJS helfe, könnt ich immer mitweinen, wenn ich sehe, wie Kinder an den 800m scheitern.... ABER! das Tolle ist, dass in der Grundschule meiner Kinder dann bisher immer alle Klassenkameraden anfeuern und somit den anderen unterstützen. Das ist noch ganz schön anzuschauen  :) Wobei ich es auch ehrlich gesagt dennoch dämlich finde, wenn vollkommen untrainierte Kinder 800m laufen müssen. Sicher sollte ein Kind das vielleicht schaffen, aber ist das Kind schuld, das es das nicht kann? So manch einer kommt ja echt im Ziel an und braucht ein Sauerstoffzelt (wenn sie nicht unterwegs schon am Kreislauf scheitern....) So richtig sinnig und fair und GESUND ist das ja nicht.

Meine Kinder freuen sich auf die nächste Woche....da haben sie eine Sport- Fairness- und Spielwoche und als krönenden Abschluss die Bundesjugendspiele am Freitag. Beide trainieren derzeit jeden Tag das laufen gemeinsam  und freuen sich, dass sie schneller werden und ich unterstütze sie da.

Rückblickend ist das Schlimme am Sportunterricht und BJS ja, dass man als Kind da nichts beeinflussen konnte....MAthe, Latein, Englisch - kann man lernen ggf. auch alleine .... Sport: Ich konnte damals als Kind weder mein Gewicht beeinflussen, noch mich eigenständig trainieren...... Und meine Eltern haben das ganze eher belustigend gesehen, waren selber wohl nicht so die Sportasse in der SChule (mein Vater zwar Marathonläufer, aber eben auch kein Ballsportler oder Turner, was damals  aber usus war im Sport)

Ob ich wirklich ausgelacht wurde von Klassenkameraden , weiss ich gar nicht mehr (vermutlich, weil es bestimmt für gute Sportler eine gewisse Komik hat)...Aber es war schon demütigend genug, wenn man zum Staffellauf bei den BJS in eine Mannschaft kam und das Augenrollen der anderen kaum zu übersehen war -es war ja nicht mein Ansinnen jemandem auch noch den Sieg zu versemmeln) ....oder man eben beim 800m-Lauf (oder waren es nicht sogar später 1000m?) wirklich mit Abstand als Letzte ankam und somit alle schon gelangweilt oder belustigt am Ende standen und warteten ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich gehörte immer zu den Kindern, die die Ehrenurkunde mit nach Hause brachten - zu einem gab es von Zuhause Druck, dass dies das Optimum sei und zum anderen habe ich Leichtathletik im Sportverein betrieben, da wäre es laut aller (Trainer, Lehrer, Eltern, ...) ja peinlich gewesen, wenn ich nicht gerade dort Höchstleistungen hervor zauber.

Aber:
Ich kann mich nicht an eine Situation erinnern in der andere Kinder ausgelacht wurden, ich wüsste sogar rückblickend gar nicht wann genau die Zeit dazu gewesen wäre. Es ging von Station zu Station, es wurde mit den Freunden herumgealbert, es wurde gemotzt weil es zu warm war in der Sonne, es wurde sich darüber geärgert wenn Eltern falsch maßen weil sie es das erste Mal taten und eigentlich keine Ahnung hatten von dem was sie da taten ...

Ist der 800m Lauf bei euch für alle Kinder verpflichtend?
Bei uns war es früher so, dass sich dafür gemeldet werden konnte - ebenso für den Staffellauf.

guest76

Hier gibt es sowas nicht, nur ein lustiges Sportfest, das wars....an früher kann ich mich nicht erinnern s-:),irgendwas gab es glaube hieß das sportlichste Mädchen und der sportlichste Junge, hab da 2 oder 3x gewonnen  :P, da musste man Seilspringen, Rumpfbeugen, Liegestütze etc. machen

lotte81

@Fliegenpilz: Zum einen war das Sozialverhalten an meinem ersten Gymnasium eh unter alle Kanone. Mobbing war da eher die Regel als eine Ausnahme. Zumindest, wenn man nicht zum elitären Kreise gehörte ...von daher wurde da jeder Punkt genutzt andere niederzumachen. Das ist an anderen SChulen bestimmt anders.
Andererseits glaube ich aber auch, dass es viel mit dem eigenen Gefühl zu tun hat. Wenn man mies in Sport ist und sich eh schon vielleicht unwohl in seiner Haut fühlt, interpretiert man sicher auch manche Blicke falsch... So wird es wohl einigen gehen. Wenn man 800m keuchend und japsend schleicht und mehr geht als läuft , ist das einfach eh schon unangenehm und peinlich.... dann schauen noch die Mitschüler und ggf. als Oberstufenschüler zu und man fühlt sich ganz doof.... Wie gesagt, in der Grundschule noch nicht,sondern erst später.... Gerade im 6./7, Schuljahr, wo ich mich eh mehr als unwohl in meiner Haut gefühlt habe, kam so was als Supergau daher.
Ist ja in anderen Fächern auch so. Bei meinem Sohn sind z.b. Kinder, die konsequent ihre Noten "verheimlichen", das sind dann in der Regel die schwachen Schüler, einfach weil ihnen das unangenehm ist... Nun kann man eine Mathe 5 verheimlichen...... heimlich 800m in 7 Minuten laufen, geht aber nicht so gut  ;D Genauso wie eben jeder deutlich sieht, dass man keinen Handstand kann oder keinen Ball vernünftigt trifft (hat für mich ungefähr den Charakter, wie wenn einen der Mathelehrer vorne an der Tafel Gleichungen lösen lies, obwohl man es nicht konnte  :P Oder Vokabeln abgefragt werden, obwohl man vergessen hatte sie zu lernen  :P Nur fand ich es in Sport immer noch eine Spur doofer, weil es einen so auf den Präsentierteller gesetzt hat mit Nicht-Leistung und ggf. noch körperlichen Problemen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#39
Ach so, es gab ja mal die Diskussion ob die BJS abgeschafft werden sollen....da würde ich dennoch klar für NEIN voten. Genauso wie es ja andere Wettbewerbe gibt. ABER ich denke sie sollten mehr auf Freiwilligkeit basieren und ggf. mit einem Spass- Gesundheits- und Bewegungstag gekoppelt sein ..... Wer also kein Leichtathletik machen kann oder will. darf Fussball oder Handball spielen oder Turnen oder einfach nur Bewegungsspiele....Alternativ evtl. acuh was gesundes zu Essen zubereiten oder einen Wandertag unternehmen...es gibt ja 100 Alternativen , wenn es drum geht in Bewegung zu kommen und während die einen sich im laufen messen, gehen andere halt schwimmen oder spielen einen Ballsport oder oder oder.... Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass es darum bei den BJS Spielen gar nicht geht/ gehen kann.... denn das meiste was man macht ist ja rumstehen...Warum ausgerechnet ein Messen in diesen Sportarten in allen Klassen/Schulen stattfindet ist mir ein absolutes Rätsel..... und da der Grund ja nicht ist sich mit Spass zu bewegen, muss es halt einen anderen Grund geben ...

Einen großen Unterschied zu allen anderen Wettbewerben gibt es ja auch: Diese sind entweder komplett freiwillig (Hier gibt es ein Fussballturnier der Schulen und Basketball etc) oder aber die Ergebnisse werden unter allen Umständen geheim gehalten (Vera, Pangea....) da erfährt teils nicht mehr der Lehrer Einzelergebnisse. Nur die BJS sind verpflichtend und auch noch für jeden offen zu sehen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Drops


Mamba

was ich an den BJS doof fand war, dass den Kindern gesagt wurde, dass BJS wären und sie sollten die Sachen machen. Aber im Unterricht haben sie nie Weitwurf oder ähnliches geübt  ???
Man schreibt doch auch keine Mathearbeiten ohne den Stoff vorher zu besprechen?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Anders

#42
edit

Martina

Lotte, bei mir waren die 2 Jahre auf dem Gymnasium ebenfalls die schlimmsten. Nicht nur, dass mein Spitzname "Atombusen" für ne 13jährige nicht besonders freundlich ist, wurden selbst die Kinder geärgert oder gemobbt, die sich mit mir unterhalten haben. Blöd, wenn man ein leichtes Opfer ist. Gott sei Dank, war es auf der Realschule tatsächlich ganz anders!

Fliegenpilz, glaub mir, die die lachen wollen, finden einen Weg.  s-:) :P Auch schon in der Grundschule. Das da nicht 200 Schüler stehen und einen auslachen, mag wohl sein, aber es reicht schon, wenn das 2 machen und das immer "weitertratschen".
Ohne

lisa81

-
#44
-

deep_blue

Danke Lisa für deinen Beitrag! Für mich müssen/mussten Geist und Körper im Einklang sein. Ob La nun unbedingt der Sport sein muss lassen wir dahingestellt. Aber wie du so schön sagst ein wenig laufen springen werfen kann jeder für sich selbst machen und gehört für mich selbst heute mit meinen fast 50 Jahren tagtäglich dazu.😊
Wenn wir gleich losradeln dann habe ich Schlagbälle im Gepäck. Einfach, weil wir gerne werfen und weil es meinen Sohn nervt, sich seinen Mehrkampf durch den miserablen Ballwurf auf Dauer zu versauen. Meiner Tochter und mir schadet es nicht, daher machen wir mit und wechseln uns ab. Einfach so, just for fun!

lotte81

#46
Ich halt es eher für utopisch zu glauben, dass ein 9 jähriges Kind, das von daheim aus keinen Sport gewohnt ist und dazu keinerlei Bezug hat, sich allein dran begibt 800m zu trainieren (um sie überhaupt bequem durchzuhalten).....Und während Mathe, Deutsch etc ja noch in der Schule trainiert werden (im Unterricht oder auch Förderunterricht) ist dies bei Leichtathletik eben nicht so (hier zumindest gab es immer nur sehr wenige gezielte Übung...da wurde grad mal die Technik besprochen)..... Klar, kann man nun sagen, haben die Kinder halt Pech gehabt, müssen halt die Eltern sich kümmern..... Mache ich, macht ihr....machen aber viele nicht ...und ein untrainiertes (vielleicht noch übergewichtiges Kind zum Langlauf "zwingen" bleibt einfach unvernünftig und ungesund. Während das nicht lösen von Mathe aufgaben im schlimmsten Fall unangenehm ist.
Und ehrlich gesagt käme doch auch keiner auf die Idee zu sagen: So, ich zeig euch jetzt einmal wie xy in Deutsch oder eine  Rechenart funktioniert und dann ist gut, ihr müsst dann daheim trainieren und wem die ELtern nicht helfen oder der es nicht allein schafft hat halt Pech...Ach so, wir schreiben übrigens in 3 Wochen einen öffentlichen Test mit der gesamten SChule und die Ergebnisse werden vor allen anderen bekanntgegeben ..... Die besten bekommen eine Schokolade und die schlechten demonstrativ nichts
Wie schon gesagt, es SOLLTE sicher jedes Kind 800m schaffen, aber was hilft so ein sollte? Und leidtragrend sind eben die Kinder, die eh schon unsportlich sind.
Bei mir war es wie gesat in der Grundschule eh kein Thema und später war es dann zwei Jahre doof und danach war ich befreit  S:D La und ich werden nie Freunde. Und ich werdees für mich auch nie frewillig machen.... ABER ich trainiere selbstverständlich mit meinen Kindern, wenn die es sich wünschen..gehe mit meiner Tochter werfen üben und war heute morgen sogar mit ihr joggen  ;D ;D ;D ;D
Für die Gesamtheit der Kinder, und um das Thema "Spass beim Sport" und "GEsundheit" wirklich anzusprechen, wäre eben ein anderen System schöner...für meine eigenen Kinder ist das System derzeit OK (Meine Tochter läuft selbst 2km wie ein Döppchen und springt wie ein Floh vor mir her  s-:) )
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#47
edit

lotte81

Mir geht es nur um den Wettbewerb ... Nicht um das Training an sich. Dass in der Grundschule alles mal kurz angerissen wird, finde ich sogar gut. Nur so kann man Vorlieben entdecken oder eben breit gefächert bewerten ... Bei Radfahrer u schwimmen gibt es hier keinen Wettbewerb
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ich bin allerdings auch kein militanter Gegner  ;) und finde auch Wettbewerbe nicht grundsätzlich schlecht .. und sicher kann man unter der Prämissen gleichmacherei, Fairness etc auch alles diskutieren was Leistung u Schule betrifft
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️