Bücher für Leseneulinge

Begonnen von scarlet_rose, 15. November 2011, 20:21:25

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Hallo!

Welche guten Bücher kennt ihr, speziell für Erstleser?
Kurze, einfache Sätze, große Schrift usw...

Was lesen eure Erstklässler zum Lesestart?

Bin auf Empfehlungen gespannt!

LG, scarlet
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

ich habe für Weihnachten Bücher  ins Auge gefasst, die heissen  "erst lese ich ein stück, dann du" (oder so ähnlich)...sind normale Geschichten (z.b. Nils Holgerson) und zwischendrin sind immer 2 Sätze dick gedruckt, gross und "erstlesergerecht"....finde die Idee ganz gut, da eine ganze GEschichte derzeit für Paul noch zu viel wäre (mehrere Seiten)....einzelne Worte oder Sätze auf Dauer aber langweilig...so hat er eine Geschichte und "Übung"....
Ob es sinnvoll ist in der Praxis kann ich aber noch nicht sagen  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cindy

Luca hat gerade mit mir angefangen "Das magische Baumhaus" zu lesen, das sind zwar ganz normale Bücher, Schrift ist nicht ganz klein, etwas größer, aber kein spezielles Erstlesebuch, aber er liest sich da trotzdem schon einfache Sätze zurecht. Die Bücher sind in verschiedene Kapitel eingeteilt diese sind rech kurz, da wir zusammen lesen klappt das schon ganz gut, jetzt für ganz alleine wäre es dann doch noch etwas schwer, aber Luca gefallen diese Geschichten sehr  :)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

scarlet_rose

Danke schon mal...

@Cindy: sowas ist glaube ich noch zu schwer, aber ich schaue es mir mal an! ch hab das auch schon gesehen bei den Erstleserbuechern.

@lotte:
Da bin ich mal auf Erfahrung gespannt. so ähnliches gibt es ja auch bei der Lesemaus....zu zweit Lesen macht Spass heißt das glaube ich...

die Leselöwen haben ja die Geschichten mit den Bildern statt Worten, gefällt mir aber nicht so gut....die Leseanfaengerbucher von Lesemaus finde ich nirgendwo, nur zum Bestellen  :-\
Kennt die jemand?
[Login or Register]g[/img][/url]

moni

habt ihr eine weltbildfiliale bei euch? die haben da viele bücher für erstleser.

sind kleine sätze mit bildern

[Login or Register]

Happyapple

Ich habe für Kira auch 2 Bücher "Erst ich ein Stück und dann du" geholt  :)
Finde die diese Machart echt toll.

Unsere Hummel 8.12.2004


Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug. Aber beginnen wir mit .............. FÜR IMMER

M-e-l

Die Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss. Sind zwar keine speziellen "Erstlesebücher" aber die Schrift ist richtig schön groß, die haben tolle Bilder und die Geschichten sind wahnsinnig schön.

Luna hat schon viele davon gelesen.


Momentan liest sie "Lilli und Flosse" von Cornelia Funke. Auch ein sehr schönes Buch, allerdings "klein" geschrieben und "empfohlen ab 8". Die Geschichte ist aber toll (auch für jüngere Kinder, egal ob zum selbst- oder vorlesen) und Bilder gibt es in dem Buch auch noch viele und auf jedem Bild ein Suchspiel..... super gemacht :)

mareka

Ich bin gerade erstaunt... Können Eure Kinder alle schon richtig lesen?
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Sanne

Ich hab eins, wo die einzelnen Silben farblich gekennzeichnet sind. Das ist auch extra für leseanfänger und ich finde das echt toll.
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Laurine+Pascal+Jonas

@sanne: Magst Du schreiben, was das für ein Buch ist?

@mareka: Also Pascal kann inzwischen fast alles lesen, auch ganze Sätze. Er muss dann ab und an noch den Sinn des Gelesenen begreifen, aber ansonsten klappt das schon super :)

Ich hab jetzt auch ein "Erst ich ein Stück, dann Du" bestellt. Bin schon sehr gespannt :)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

mareka

Mein Sohn probiert auch es auch sehr motiviert mit dem Lesen, aber sie haben halt noch lange nicht alle Buchstaben im Unterricht durchgenommen. Die Großbuchstaben kennt er schon, aber die kleinen noch nicht alle. Wir wohnen aber auch in Ba-Wü, das heißt er ist erst Mitte September in die Schule gekommen. Ich bin nur so erstaunt, weil hier ja auch einige Mütter von 5-jährigen Kindergartenkindern schreiben. Wahnsinn, dass die schon so gut lesen können!
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Laurine+Pascal+Jonas

@mareka: Dann haben wir ja locker 6 Wochen Vorsprung. Mitte September hatten wir fast schon wieder Herbstferien ;)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Eumel

Ute Andresen: Mama findet alles

Große Schrift, kurze Geschichten. Das Buch ist recht dünn. Da haben die Kleinen dann relativ schnell das Erfolgserlebnis, dass sie "schon ein gaaanzes Buch" gelesen haben.  :)

Janny

Würde auch das " Mein 24.Dezember " ganz geeignet finden und passt ja jetzt grad auch ....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

scarlet_rose

Hallo!

War heute Bücher Shoppen  ;D
Mein 24. Dezember fand ich wirklich total süß, aber da kommt, soweit ich es gesehen hab der Weihnachtsmann vor und den gibts hier nicht, sonst absolut süß das Buch  :D

Ich hab jetzt einmal ein Buch vom Leseraben gekauft, das ist ganz in Großbuchstaben so als allerersten Anfang und das klappt auch ziemlich gut  und ein Buch "Erst ich ein Stück,dann du" (Nils Holgerson)

[Login or Register]g[/img][/url]

Sanne73

Meine Tochter hat gestern zum Geburtstag von einer KiGa-Freundin ein Set mit vier Büchern (je ein Märchen der Brüder Grimm) bekommen - auf jeder Seite stehen links ein paar Sätze und rechts steht einer der Sätze in größeren Buchstaben; zusätzlich ist der Inhalt dieses Satzes auf dem Bild der Doppelseite. Hab's noch nicht mit ihr angeschaut, ist noch ein bisschen zu früh (sie kennt alle Großbuchstaben und die meisten Kleinbuchstaben, hat aber noch nicht wirklich mit dem Lesen angefangen), aber interessant finde ich es!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sanne73

Meine Märchensammlung / Die schönsten Märchen der Brüder Grimm
Zum Vorlesen und Selberlesen

Verlag ist Parragon (kommt irgendwie aus dem englischsprachigen Raum)

Die 4 Märchen sind: Rapunzel, Rumpelstilzchen, Dornröschen, Hänsel und Gretel; sie sind jeweils zusammengefasst erzählt.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.