Wer geht bei euch alles mit zur Schuleinführung?

Begonnen von ☼Ela☼, 05. September 2012, 20:08:37

« vorheriges - nächstes »

Melanie83

So wie ich es bei uns mitgekriegt habe, ist es hier eher unüblich, dass außer den Eltern und evtl. Geschwistern jemand mit zur Einschulung kommt. Vermutlich werden wir es nächstes Jahr dann auch so halten, die Großeltern kommen dann erst nach der Schule.

scarlet_rose

Die Formulierung war vielleicht unglücklich gewählt, wobei ich das "das Kind versteht es eh nicht" eher so verstehen würde, dass das Kind nicht "versteht" bzw empfindet, dass die Patentante dabei sein muss/sollte.

Ich verstehe eben die Haltung nicht (die man hier im Forum so oft liest), sauer oder enttäuscht zu sein, wenn jemand eine Einladung abschlägt.
Wenn ich einlade, hat der Eingeladene die freie Wahl zu kommen oder nicht und das ganz ohne negative oder positive Konsequenzen. Meine beste Freundin darf meinen Geburtstag ausschlagen, ohne,dass ich sauer bin. Wieso? Weil eine Einladung kein Befehl ist bzw keine Gegenleistung erfordert  :-\
Wer kommen will kommt, wer nicht, bleibt weg  ;)

Die Einschulung ist für das Kind sowieso schon stressig und im Regelfall wird es ja auch gar nicht viel Zeit mit der Familie verbringen. Die Kinder sind erst bei der Begrüßung, dann in den Klassenzimmern. Danach sind sie aufgedreht, wollen die Schultüte auspacken usw....

Ich glaube, ganz ehrlich, einem Kind ist es vollkommen egal,wer alles dabei ist  ;D
Hauptsache die Eltern sind da.
Ob Oma, Opa, Tante Nachbar, wer auch immer. Das wird für die Kinder Nebensächlich sein,denn die Kinder sind so sehr mit sich selbst beschäftigt und dem,was da gerade abläuft. Hier gehen die Großeltern auch eher für sich mit, weil sie Liam begleiten oder sehen wollen und nicht, weil Liam sie dabei haben möchte  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

☼Ela☼

So ich hab mir jetzt leider nicht alle Namen gemerkt wer was geschrieben hat.

Meine Schwiemu ist gleichzeitig die Schwiemu von der Patentante meines Sohnes.

Meine Schwiegermutter ist nicht wirklich schlimm krank. Also es hält sich in Grenzen. Wir haben ihr allerdings schon geraten ihren Geburtstag abzusagen (aus gesundheitlichen Gründen) das will sie aber nicht. Dann wäre sie an dem Tag auch nicht alleine sie hat noch ne Tochter und 2 andere kommen noch zum helfen. Somit wäre die Patin nicht dringend nötig.

Ich ärgere mich nicht darüber weil die Patin die Einladung abgesagt hat sondern über ihre Begründung (wie Netti auch geschrieben hat)
Ich verlange von niemanden das er sich den Tag frei nimmt das kann ich auch gar nicht. Aber ich find es einfach schade zu sagen für die eine nehm ich frei für den anderen nicht.
Klar kann sie sich auch nicht zerteilen und wenn sie der Meinung ist ihr ist das Helfen wichtiger soll sie es tun.

Mich hat lediglich die Aussage so verärgert. Zumal der Pate dann noch gesagt hat es ist ja eh nur ein dummes Rumstehen in der Schule.

Mit der Aussage "Das kind versteht es nicht" hat sie gemeint das er es nicht merken würde ob sie dabei sind oder nicht, weil es eh so aufgeregt ist. Da geb ich ihr ja recht, das kann schon sein. Aber wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb mir als Patin wäre es einfach wichtig dabei zu sein um mein Patenkind begleiten zu können, da ja die Oma (die Geburtstag hat) auch nicht dabei sein kann.

Ändern kann ich das ganze eh nicht und Noah lass ich das alles auch gar nicht merken. Ich hab ihm lediglich gesagt, das seine Paten nicht kommen können. Er meinte warum und ich hab gesagt, weil Patin bei Oma ist und Pate arbeiten muss. Für ihn war das ok. (Glaub ich zumindest)

Bei uns hier ist es halt so üblich das die Eltern, Großeltern und Paten dabei sind. Deshalb wurde auf für die 1. Klassen alleine ein Gottesdienst veranstaltet, damit genug Platz in der Kirche ist.

Also bitte versteht mich nicht falsch. Es ist jeden seine Entscheidung wehr mit geht und wer nicht mich hat lediglich die AUSSAGE enttäuscht.

~ Oma Netti ~


☼Ela☼

Danke Nette  :)

Es ist hier auch immer etwas schwierig sich richtig auszudrücken, so das es alle auch richtig verstehen.

scarlet_rose

Wieso wird einem immer unterstellt, man verstünde nicht,was gemeint ist, weil man anderer Meinung ist?  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Also vorab: wenn jemand eine Einladung ausschlägt, ist das durchaus ok, allerdings verstehe ich in dem Punkt, dass man enttäuscht ist - und die Begründung ist ja wohl ein Witz...
Hier ist es noch unklar, ob die Paten kommen können, weil die Einschulungen Dienstags sind, der eine Pete wohnt weit weg - aber es wird zumindest versucht, das finde ich schonmal Klasse...Omas und Opa sind dabei!

Honigbluete

Ich hab nicht alles gelesen, daher nur Bericht, wie es bei uns war:

Zur Kirche bin ich alleine mit Luaks gegeangen, sie war am Abend vorher. Mein Mann musste arbeiten.
Zur Einschulung selbst sind neben meinem Mann und mir die Großeltern mitgekommen, die Paten konnten alle nicht. Schön war, dass sehr gute Freunde von uns wegen ihrem Neffen auch da waren, da hat Luki sich gefreut. Gefeiert haben wir nur mit den Großeltern.

Dass Paten nicht kommen, weil das Kind es nicht mitbekommt, finde ich arm! Und dann noch was anderes machen, noch viel blöder!
Bei meinem Patenkind konnte ich nicht in die Schule mitgehen, da ich arbeiten musste, aber ich war nachmittags zum Kaffeetrinken da.

Solar. E

#33
Bei uns gingen bisher die Großeltern mit und einer der Paten. Nach der Schule sind wir dann ins Restaurant gegangen.
Der Patenonkel nahm sich den Tag dann auch frei, einfach weil ihm das wichtig war, dabei zu sein. Hätte er das nicht gemacht, wäre das für uns auch völlig ok gewesen, Einschulung ist hier auch nicht so ein Riesending und eben dienstags (gleiches Bundesland wie Nenita und Lotte  ;))

Generell find ich es kein Problem, wenn jemand eine Einladung ausschlägt, aber in dem Fall hier, mit DER Begründung, sorry aber da wäre ich auch sauer und das nicht zu knapp.

Und um ehrlich zu sein - schlagt mich jetzt, aber ich würde auch von der Oma (!) insgeheim erwarten, dass sie ihre Geburtstagsfeier so plant, dass sie morgens bei der Einschulung dabei sein kann. Zumindest, wenn das in der Familie so üblich ist, dass Grosseltern normalerweise mitgehen. Klar, gesundheitliche Probleme sind nicht toll und ich weiß auch nicht, wie schwerwiegend die sind, aber wer nachmittags Geburtstag feiern kann, sollte auch in der Lage sein, morgens auf eine Einschulungsfeier gehen.

Landei

Hier ist es üblich, die Einschulung groß zu feiern, allerdings ohne Kirche.
Bei der eigentlichen Einschulung in der Schule waren wir als Eltern, die kleine Schwester und 2 mal Großeltern dabei.
Meine Mutter kam allerdings etwas später, weil sie morgens selber noch eine Einschulung als Lehrerin hatte. Wir wußten alle, daß sie später kommt und mein Sohn hat sich schon mehrfach suchend umgeschaut, ob sie da ist.
Als es raus ging und mit der Leherin in den eigentlichen Klassenraum hat er sich mächtig gefreut, als sie mit da stand.
Die Patentante konnte leider nicht kommen, weil sie gerade erst ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und froh ist, daß sie übernommen wurde. Ansonsten wäre sie auch die 600 km mit angereist.

Nachmittags kam dann noch meine Oma, die erst auch zur Schule und anschließendem Mittagessen im Restaurant mitwollte, es sich dann aber doch anders überlegt hat. Bei dem Alter von 85 Jahren verstehe ich, daß sie doch nicht so in die Menschenmenge drängeln wollte.
Außerdem kam nachmittags noch ein befreundetes Ehepaar meiner Eltern (geladen) und sie haben auch noch ein Fahrrad als Geschenk mitgebracht.
Meine Tante und mein Onkel haben am Vortag angerufen und wollten eigentlich auch kommen, aber da es meinem Onkel gesundheitlich nicht gut ging, sind sie zu Hause geblieben. Ihre Tochter (also meine Cousine) kam aber mit Mann und jüngster Tochter und haben dann noch die Zuckertüten von meiner Tante und Onkel mitgebracht.

Abschließend kann ich sagen, daß mein Sohn (und auch meine Tochter) sich über jeden gefreut haben, der kam. Beide lieben so Feiern mit der Verwandschaft.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

☼Ela☼

@scarlet hier hat niemand irgend jemanden was unterstellt.
Und jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen.
Mir persönlich fällt es immer nur schwer Sachen richtig aufzuschreiben das sie auch so verstanden werden wie ich das meine.

@all wir werden das jetzt so hin nehmen und sehen was der Tag bringt. Ich freu mich rießig auf diesen besonderen Tag und Noah auch und wir werden ihn uns richtig schön machen auch ohne Paten.  :)

mausebause

Zitat von: ☼Ela☼ am 06. September 2012, 11:35:05
@all wir werden das jetzt so hin nehmen und sehen was der Tag bringt. Ich freu mich rießig auf diesen besonderen Tag und Noah auch und wir werden ihn uns richtig schön machen auch ohne Paten.  :)

Davon geh ich aus und es wird auch so schön für ihn!  :-*
Aber deinen Ärger versteh ich gut!

Cherry

Verstehe ich das jetzt richtig, das die Oma am Einschulungstag des Enkelkindes ihren Geburtstag feiert?
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Solar. E

Zitat von: Cherry am 06. September 2012, 13:51:46
Verstehe ich das jetzt richtig, das die Oma am Einschulungstag des Enkelkindes ihren Geburtstag feiert?

So hab ICH das zumindest verstanden - auch wenn ich gerade festgestellt habe, dass das nirgendwo ausdrücklich steht ???

Cherry

@Solar
Danke, da es nirgendwo steht habe ich mich das halt gefragt. Denn dann würde ich mich wohl eher aufregen, das die Oma ihren Geb an DEM Tag feier muss, die wird dann ja auch nicht zur Einschulung kommen. Aber im 1. Posting stand, das sie mit Oma und Paten feiern wollten.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

☼Ela☼

Die Oma hat direkt an dem Tag der Einschulung Geburtstag. Also am gleichen Tag wird sie 70 und da es ein runder Geburtstag ist kommen hier bei uns früh immer die ganze Nachbarschaft zum gratulieren. Deshalb geht sie nicht mit zur Einschulung

Solar. E

#41
OK, das ist ein runder Geburtstag. Das versteh ich dann wiederum, dass sie nicht mitgeht. Also die Oma.
Dass die Patin ihr bei den Vorbereitungen hilft bzw. ihr hilft wenn sie den ganzen Tag über die Hütte voll hat, versteh ich auch irgendwo. Dämlich ausgedrückt hat sie sich trotzdem, denn dass beides auf den gleichen Tag fällt, ist doch sicher schon länger bekannt.

☼Ela☼

@solar bei der Oma versteh ich das auch voll und ganz das sie nicht mit geht. Das es auf den gleichen Tag fällt wissen wir schon seit einem dreiviertel Jahr. Auch die Paten wussten schon immer das sie für Früh mit eingeladen sind.

Das sie ihr helfen will hab ich ja grundsätzlich kein Problem damit wie gesagt mich hat die Art und Weise gestört wie sie es rüber gebracht hat.
Noah hat ihr gestern die Einladung gegeben die wir gebastelt hatten. Sie hat sie durch gelesen und zu ihm kein Wort gesagt ob sie kommt oder nicht. Als wir ne Stunde später gehen wollten hab ich noch mal zu ihr gesagt also dann bis Donnerstag. Kommt ihr auf acht Uhr zu uns oder treffen wir uns an der Kirche. Da meinte sie dann plötzlich wir kommen gar nicht. Da ich nur frei mache wenn Oma feiern kann um ihr zu helfen, ansonst geh ich auf die Arbeit wenn Oma nicht feiert.

Das find ich einfach nur ätzend sorry

Solar. E

Das versteh ich vollkommen, da wäre ich auch sauer. Aber versuch, es abzuhaken.  :)

☼Ela☼

@solar ja ich werde es auch abhaken denn wir werden es uns auch so schön machen

bellami

wir haben uns bewusst gegen paten und grosseltern entschieden.

fuer unsere tochter war das okay und ich fand es auch sehr angenehm so (ohne omas die alle sbesser wissen!  s-:) )

gefeiert haben wir dann am freitag (do war einschulung) mit omas und paten. da die paten selbst schulkinder haben, waere es auch gar nicht moeglich gewesen, dass sie kommen!

uebrigens hatte meine schwiemu auch am einschulungstag geburtstag  8)
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

liadan

#46
Wir sind mit Marius "nur" 6, mein großer Bruder, meine Schwägerin und mein Neffe kommen nicht weil mein Neffe an dem Tag Geburtstag hat und das ist natürlich veständlich. Bin zwar traurig, weil wir uns eh so selten ehen aber kann ich nachvollziehen. Zeitlich ist das aber nicht machbar, erst die paar hundert km hier hochfahren und dann wieder zurückfahren und die Geburstagsfeier meines Neffens.

Mein kleiner Bruder kommt ohne Frau und Tochter, weil die Stress haben deswegen. An dem Tag trifft sich die Familie von seiner Frau mal einfach so und sie wollte das er da mitgeht, er hat aber argumentiert das er schon so viel macht mit seiner Schwiegerfamilie jetzt wäre seine Schwester und sein Neffe mal dran. Find ich doof, am liebsten hätte ich ihm gesagt, bevor er da Stress hat und Ärger soll er eben da mit hingehen. Aber er hat zugesagt und nimmt den Ärger in Kauf und ich freu mich für Marius  :D Vielleicht ist es aber seitens meiner Schwägerin auch nur eine Retourkutsche weil ich nicht zum ersten Geburstag ihrer Tochter gekommen bin, wie auch, wen ich arbeiten muss und wir erstmal 5 Stunden mit dem Zug durch die Gegend juckeln müssen und dort auch nichtübernachten können. Mal davon ab kriegt ein Kind was eins wird noch gar nicht so mit wer nun alles zum ersten Geburstag kommt und wer nicht, das Kind ist mit massig an Leuten die um es herumschwirren dann irgendwann auch total überfordert.

Ansonsten noch Oma und Opa väterlicherseits ,-) das war es. Alle anderen aus der Familie wohnen zu weit weg und oder sind eben schon zu alt um diese längere Wegstrecke zu fahren und auf ein paar andere kann ich getrost verzichten.

Es kommt ja nicht darauf an wieviele Leute da sind, sondern was man daraus macht. Zumal ich es auch echt ätzend fände wenn hier die Familien zur Einschulung mit 30 Leuten oder mehr auflaufen und die Halle in der das stattfindet gar nicht soviel Kapazitäten hat. Bei uns wurde gesagt mx. allerhöchsten 10 Leute pro Familie.

Das die Patin bei euch nicht  kommt find ich heftig, ich mein Paten sind doch, zumindest für meine Begrifflichkeiten, auch Ersatzeltern also jemand der das Kind auf seinem Lebensweg immer begleiten sollte und da kommt sie nicht zur Einschulung ihres Patenkindes, da wär ich aber sauer. Klar Krankheit oder keinen Urlaub bekommen könnte ich ja noch nachvollziehen aber so.  :( :o ??? :-[

Edt: warum feiert Ihr nicht beides zusammen Geburtstag der Oma und Einschulung? Da hätten doch alle was von morgens Kirche dann Einschulung und im Anschluss beide Feiern, einmal die Oma die am Einschulungstag Geburtstag hat und dann das Schulkind, das hätte man doch echt super machen können oder man teilt sich nachmittags zum Kaffee und Kuchen. Oder wohnt ihr dafür zu weit weg? Meine Oma wäre vor stolz geplatzt wenn eines Ihrer Enkelkinder an ihrem Geburstag Einschulung gefeiert hätte.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

☼Ela☼

@liadan die Feier Nachmittag wird ja zusammen gefeiert. Lässt sich auch gar nicht anders machen da die Schwiemu bei uns ihm Haus wohnt  ;)

Wir machen zusammen Kaffeetrinken so war es zumindest geplant. Jetzt müssen wir aber erst mal noch abwarten ob sie überhautp feiern mag oder nicht.

Mir war halt nur wichtig, so wie du auch schreibst, das die Patin früh dabei ist um ihn auf seinem Weg zu begleiten. Aber ich sehe jetzt darüber hin weg. Wir werden unser Ding durchziehen. Dafür freut es mich jetzt um so mehr das meine Schwester kommt und dabei ist. Ihr musst ich ja absagen, weil auch bei uns max. 8 Personen pro Kind mit können. Und da die Paten jetzt nicht kommen kann sie wenigstens und sie freut sich wie verrückt.