aufklärung / sexualkunde im sachunterricht

Begonnen von KoenigRaffzahn, 16. September 2015, 22:20:22

« vorheriges - nächstes »

in welcher klasse gibt es sexualkunde bei eurer schule

3
4
5
6
nur gucken - nicht abstimmen

scarlet_rose

Ich meine auch gehört zu haben, dass es mit Größe und Gewicht zusammen hängen kann, wann die Pubertät einsetzt.
Aber mit einsetzen der Pubertät sollten die Kinder ja bescheid wissen, also muss es vorher passieren. Und ob nun mit 9 oder 10 aufgeklärt wird, wo liegt der Unterschied?

Übrigens finde ich später getrennten und gemeinsamen Unterricht wichtig, denn es ist auch wichtig zu sehen und mitzuerleben, dass sich auch das jeweils andere Geschlecht Gefangen macht und auch welche Fragen da sind.

In Metzner Schulzeit haben auch alle davor gedrückt  S:DD
Ich hatte nie Sexualkunde. In der Grundschule mal das Thema Baby, aber das fing im Bauch an und blieb auch dort  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

In der weiterführenden Schule geht es dann in Klasse 6 oder 7, weiß gerade nicht genau, weiter. Da wird dann das Thema Verhütung/weiblicher Zyklus/ Kranheiten vertieft. Die haben nicht nach Geschlechtern getrennt, so dass meine Tochter von den Jungs genervt war, weil die wohl nur rumgekichert haben sowie die zur Ansicht mitgebrachten Kondome als Wasserbomben missbraucht haben.  s-:) Aber sie hat für sich einiges Wichtige rausgezogen und das ist die Hauptsache.

Meph

Zitat von: deep_blue am 18. September 2015, 08:43:26
Regelblutung hängt sicherlich auch mit der gesamtkörperlichen Entwicklung zusammen. Ich kann das aus meiner privaten Erfahrung hier nicht bestätigen, dass es heute so üblich ist mit 9 seine Regelblutung zu bekommen. Alle Freundinnen meiner Tochter waren 11/12 nicht jünger! Ein Mädchen hatte zur Grundschulzeit schon damit zu tun, sie war allerdings auch älter als der Schnitt, grösser trug 158 und war aber vor allem 20 kg schwerer als meine Tochter!

Naja, "früher" haben die meisten mit 14-16 ihre Tage bekommen, 11/12 zählte aber auch als normal.... heute ist es eben 9/10schon normal und 11/12/13 der Standart.


@Schnukki ja wir haben es ärztlich abklären lassen weil sich der Körperbau massiv veränderte, Stimmungsschwankungen etc dazukamen.  Es fing mit der verbreiterung der Hüften an, aus dem vormals extrem schmalen Figürchen hat sich jetzt eine schon recht weibliche Silouette gebildet.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

Zitat von: Honigbluete am 18. September 2015, 08:13:38
Aufklärung halte ich ganz sicher auch für eine wichtige Aufgabe der Eltern, die möglichst früh altersgerecht passieren sollte. Trotzdem finde ich wichtig, dass es in der Schule behandelt wird, genauso wie alle anderen Themen. Später finde ich dann auch den Einsatz von Sexualpädagogen sinnvoll, damit auch "peinliche" Dinge angesprochen werden können. Wichtig dabei: Geschlechtsgetrennt und mit Mann für die Jungs und Frau für die Mädchen...

Und zu wem gehen trans-/queer Kinder? Nur weil sie nicht die Mehrheit stellen, dürfen die dann "Peinlichkeiten" ausgesetzt sein?

Honigbluete

Das traue ich den Sexualpädagogen zu, sensibel damit umzugehen. Wir haben immer mal einen Jugendlichen in den Stufen, auf den das zutrifft und bisher sind alle mit dem Thema immer sehr gut umgegangen. Erstaunlicherweise. Und ich denke, dass genau das Thema eins ist, über das man in einer reinen Jungs-/Mädchengruppe besser reden kann.


Sweety

Und dann hast du ein Transkind. In welche Gruppe geht es? Wenn es ein Mädchen ist nach eigener Definition, aber in einem Jungskörper steckt... darf es dann zu den Mädchen? Oder wird dann gegiggelt? Oder zu den Jungs? Was?
Was interessiert ein lesbisches Mädchen (das ja auch als Kind schon lesbisch ist), was man mit einem Penis anfängt?

Ich bin da nicht so ein Freund von strikter Geschlechtertrennung. Aus diesen und aus anderen Gründen. Das muss ent-geheimnist werden. Von Anfang an.

lotte81

Dass Kinder mit 12 im vierten SChuljahr sind, ist vermutlich genauso unüblich (bezogen auf Deutschland, wie 8 jährige im vierten Schuljahr.... geben wird es beides - aber doch eher selten. Von daher kann man den Stoff dieses Schuljahres nun ja nicht an diese Extreme anpassen.
Ich denke, dass der Unterricht an die Vorpubertät angepasst ist.
Periode setzt meines Wissens nach durch die Hormone, die je nach Gewicht produziert werden, auch gewichtsbedingt ein. Sprich: Je größer und schwerer die Menschen werden (also auch Kinder) desto früher. Die emotionale und geistige Reife ist deshalb nicht unbedingt weiter als vor einigen Jahrzehnten und wird es auch in 10 oder 20 Jahren nicht sein, daher ist behutsame und frühzeitige Aufklärung umso wichtiger.
@sweety: Ich glaube nicht, dass der Unterricht heute so weit geht. Es wird erläutert wie Kinder entstehen, warum Frauen Blutungen haben, wo Samen produziert werden und das ist für lesbische Mädchen und Frauen, genauso von Interesse wie für heterosexuelle. Das ist ja nun mal einfach Biologie .... Gut, wenn nun geübt wird, man man Kondome verwendet, können die sich entspannt zurücklehnen .....
Aber ansonsten würde ich , grad bei den Kleinen, da auch nix trennen...sehe da auch nicht, welche Informationen Die Jungs/ Mädchen vom anderen Geschlecht nicht bekommen sollten....
Falls es in höheren Klassen gezielt den Wunsch nach "getrenntem Unterricht" gibt , um Fragen stellen zu können, würde ich wohl anbieten, dass sich die Kinder in Gruppen einteilen, wie auch immer sie das tun...evtl. hat ja auch ein Mädchen eher Jungen als Freunde und schämt sich nicht, findet aber Mädchen albern...oder umgekehrt..... Unabhängig von Homo- und Heterosexuell oder Transgender oder oder oder......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

 ??? sexualkunde / aufklärung betrifft aber nicht nur mädchen, liest sich gerade hier so!

sohnemanns klasse, die meisten 10 bzw. werden 11

unterschied zwischen gerade mal 9 geworden und 11 ist enorm!

er ist der jüngste! früh eingeschult, stichtagsverlegung 31.09!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

Zitat von: lotte81 am 18. September 2015, 15:56:06
Dass Kinder mit 12 im vierten SChuljahr sind, ist vermutlich genauso unüblich (bezogen auf Deutschland, wie 8 jährige im vierten Schuljahr.... geben wird es beides - aber doch eher selten. Von daher kann man den Stoff dieses Schuljahres nun ja nicht an diese Extreme anpassen.


nö ... stichtagsverlegung, wiederholer ... schulstoff nicht an extreme anpassen, keine rücksicht auf enorme unterschiede in der entwicklungsphase? aha ... die heben pech? stimmt ...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Solar. E

Natürlich betrifft es nicht nur die Mädchen, aber da die ja nunmal normalerweise früher dran sind als die Jungs, orientiert sich daran der Zeitpunkt, wann das Thema spätestens in der Schule auf dem Lehrplan steht. Und ich persönlich finde es auch für die Jungs nicht zu früh (mein Sohn ist auch einer der Jüngsten und es war völlig ok).  :)

KoenigRaffzahn

 ;D bin misstrauisch ob der person, die das thema thematisieren wird in der schule!

ansonsten vollkommen ok, passt schon!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Honigbluete

Hier sind aufgrund des Stichtags 31.09. auch einige Kinder ganz regulär 8 zu Beginn der 4. Klasse. Aber häufiger sind sie eher älter, da ganz viele ein Jahr länger in der Schuleingangsphase bleiben... Die meisten anderen 4ties sind 9-10, der ein oder andere wird im Laufe des Schuljahres 11

peter

Ot
Wenn ein kind reif ist eingeschult zu werden ( evt in einem jüngeren alter als der durchschnitt) muss man auch damit klar kommen das es eben immer der/ die jüngste ist und kann nicht erwarten das rücksicht genommen wird

Kinder entwickeln sich ja auch abgesehen vom alter unterschiedlich- auch gleichgeschlichtliche!!
Anna hätte schon kurz nach einschulung ( mit gut 6 jahren dann) niemals mehr klamotten mit kitty, prinzessinen, pferden, kätzchen oder so angezogen, rollen spiele waren da durch, kinderlieder cd's, haarspangen mit schleifchen oder figuren, sandalen mit socken, schuhe mit klett, die meisten zeichentrick serien/ filme, etc etc
Viele sind jetzt mit 9/10 noch kindlicher, spielen viel , kleiden sich anderst, einige schieben noch puppenwagen durchs dorf und fahren rosa pucky räder, nen einhorn schulranzen etc etc

guest1707

Bei uns im 2. Halbjahr Klasse 4. Wurde echt toll gemacht auch mit Unterrichtsstunden nur für Mädchen und auch nur für Jungs. Was ich persönlich sehr gut fand, weil einfach sich dann doch mal mehr getraut wird.

Es ging um Gefühle wie man Gefühle ausdrücken kann, aber auch negative GEfühle usw.

Parallel gab es das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir" wo in 4 Wochen immer ein Stück aufgeführt wurde. Es war aufbauend und von Theaterpädagogen die extra geschult sind in diesem BEreich vorgeführt und nachbearbeitet mit den Kindern. Es geht um positive Gefühle und negative Gefühle um Missbrauch und wie man sich selbst schützen kann.

Aufklärung an sich gab es zu Hause hier im Alltag immer mal wieder. Ich antworte ehrlich auf Fragen, schauen dazu auch gerne mal ein Buch an usw. Wir gehen damit völlig offen und normal um. :)

deep_blue

"Mein Körper gehört mir" gibt es bei uns auch wieder, genau wie bei meiner Tochter. Da haben dann im Oktober den vorbereitenden Eltern-Infoabend. :)

lotte81

Zitat von: KoenigRaffzahn am 19. September 2015, 18:35:39
Zitat von: lotte81 am 18. September 2015, 15:56:06
Dass Kinder mit 12 im vierten SChuljahr sind, ist vermutlich genauso unüblich (bezogen auf Deutschland, wie 8 jährige im vierten Schuljahr.... geben wird es beides - aber doch eher selten. Von daher kann man den Stoff dieses Schuljahres nun ja nicht an diese Extreme anpassen.


nö ... stichtagsverlegung, wiederholer ... schulstoff nicht an extreme anpassen, keine rücksicht auf enorme unterschiede in der entwicklungsphase? aha ... die heben pech? stimmt ...
Verstehe ich nicht? Sollen denn nach deiner Theorie nun die 12jährigen schon im 2 Schuljahr (da wären sie dann ja 10 Jahre alt) Sexualkund haben und die 8jährigen erst im 6. Schuljahr, weil sie dann dann 10 wären  ??? ??? ??? Wie gesagt, mir ist das PRoblem grad nicht klar....Sexualkunde steht im vierten Schuljahr auf dem Lehrplan... Das heisst ja nicht, dass alle Kinder zu dem Zeitpunkt auf dem selben Entwicklungsstand in Punkto Sexualität sind  ??? sie sind ja auch nicht alle gleich groß und trotzdem gibt es Sport für alle gleich...und es sind nicht alle in ihrem Sprachverständnis gleich weit, dennoch stehen Aufsätze im Lehrplan.
Es müssen nach der Aufklärung über Regelblutung ja nicht alle Mädchen spontan menstruieren ..... Und die Jungs können diese Infos auch einfach als gegeben hinnehmen, egal wie weit sie in ihrer Entwicklung sind. Ich gehe nun mal davon aus, dass die Lehrinhalte schon altersentsprechend und eher vorsichtig sind, um niemanden zu "Verschrecken".....

Unterricht, der sich nur an die jeweilige Entwicklung unserer Kinder anpasst gibt es in Regelschulen nun mal nicht. Das kann man grundsätzlich diskutieren und sich ggf. dagegen entscheiden und den Weg über Privatschulen und alternative Schulformen wählen, aber so lange mein Kind auf eine Regelschule geht, ist mir klar, das Individualisierung nur in Maßen funktioniert..... wenn ich mein Kind mit 5 einschulen lasse, ist doch zu dem Zeitpunkt klar, dass es eben mit 9 die Schule wechseln muss, im vierten SChuljahr erst 8 ist und dennoch den Stoff vom vierten (sei es nun Sexualkunde oder Sport) mitmachen muss..... und bei den Kannkindern sind es in der Regel doch nur wenige Wochen (höchstens) bis zum 9 Geburtstag..... und 12 jährige habe ich im 4. SChuljahr wirklich noch nie gesehen. ginge hier auch eigentlich gar nicht, selbst wenn man wollte ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

BiDi

Ich glaube, in der Grundschule stand Sexualkunde schon in der 3.Klasse auf dem Plan. In Moritz Jahrgangsstufe verschoben es die Lehrer einstimmig auf die 4. Sie hatten mein vollsten Verständnis ;).
In der 4. hat die Lehrerin es dann geschickt gemacht: Allgemein (von der Befruchtung bis zum Schlüpfen) alle zusammen, und dann gab es noch eine Fragestunde getrennt nach Geschlechtern. Für die Jungs wurde eine männliche Lehrkraft organisiert (der Vater eines Schülers: 'Wehe Papa, Du erzählst was von uns!') und das spannendste fanden alle den Besuch von der Hebamme, die sie löchern konnten (und die auch geduldig Fragen nach Babies mit zwei Köpfen beantwortet hat).

Ich denke, es war ok für alle.

Grüsse
BiDi 
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

iphi

Zitat von: KoenigRaffzahn am 16. September 2015, 22:20:22
???

in klasse 4, sexualkundeunterricht in sachkunde, normal?

wie ist das in eurer schule?

Haha Du bist wie mein Ex-Mann....der hat beim Elternsprechtag geschaut hihi. Es wird ja nicht soooo ins Detail gehen.

peter

Die tochter von der dame die meinte das schüler bei g  9 drogen wegen der langeweile nehmen und man dem mit g8 vorbeugt, die fragte in der schule ob jungs dann schwul werden wenn sie rosa oder pinke kleidung trage   s-:)

Nellie

Zitat von: satti am 14. Oktober 2015, 00:08:33
Die tochter von der dame die meinte das schüler bei g  9 drogen wegen der langeweile nehmen und man dem mit g8 vorbeugt, die fragte in der schule ob jungs dann schwul werden wenn sie rosa oder pinke kleidung trage   s-:)

Ja klar werden die dann schwul. *ganz überzeugend nick* :P

Ich frag mich nur, wie ich dann lesbisch geworden bin?!
Zu wenig rosa/pinke Kleider? Zu selten Mamas Lippenstift ausprobiert und stattdessen in Gummistiefeln durch den Stall gestiefelt? Zu viele Matchbox-Autos? ;D


Ich hatte allerdings auch schon 1x Eltern, die Sorge hatte, dass ihre Kinder homosexuell werden, wenn ich den Unterricht übernehme. Wie wir alle wissen sind sexuelle Neigungen ja ansteckend, färben ab und verbreiten sich durch geschmacklose Pülverchen, die GrundschullehrerInnen ihren ahnungslosen Schülern in den Kakao schütten ;D

Sweety

Zitat von: Nellie am 14. Oktober 2015, 00:41:10

Ich frag mich nur, wie ich dann lesbisch geworden bin?!
Zu wenig rosa/pinke Kleider? Zu selten Mamas Lippenstift ausprobiert und stattdessen in Gummistiefeln durch den Stall gestiefelt? Zu viele Matchbox-Autos? ;D


Das sind im übrigen genau die Dinge, deretwegen mir von Kindesbeinen an zukünftiges unausweichliches Lesbentum prophezeit worden sind.
Für alle irritierend bin ich hetero geworden. Aber dann haben sich andere Mankos gefunden, die ziemlich profund darauf zurückgeführt werden, dass "mit Puppen spielen" in meinem Fall bedeutete, ihnen die Köpfe abzumontieren und damit Fußball zu spielen s-:) ;D

Es gibt aber auch noch die andere Schiene. Nachdem homosexuell als Schimpfwort nicht mehr bei allen zieht, wird mir jetzt prophezeit, dass mein Großer (5,5) mit ziemlicher Sicherheit mal im Knast landen wird. Weil er nie lernen wird, dass nicht ein jeder alles machen kann s-:)
Woraus das abgeleitet wird?
Er ist großer Fan von Transformers, Star Wars (wie Papa UND Mama ;) ) sowie Tinkerbell und Eisköninigin.
Ja, da ist das Zuchthaus ja quasi vorprogrammiert s-:) ;D

~ Oma Netti ~

Ich finde ja homosexuelle Menschen dürften gar nicht zum Studium fürs Lehramt zugelassen werden, was soll aus unseren Kindern denn mal werden?  8)
Und wenn es jetzt auch noch so geschmacklose Pülverchen gibt, GottohGott, Nellie.  :o ;D

Anders

#72
edit

Honigbluete

@Nellie ist deine sexuelle Orientierung tatsächlich Thema in der Schule? Lukis Lehrerin lebt mit der örtlichen Pfarrerin zusammen, das ist aber nie thematisiert worden (zumindest habe ich davon nichts mitbekommen). Es ist so und das ist völlig normal und gut so...nichts erwähnenswertes.

Nellie

Sweety, man kommt in den Knast, wenn man zu viele TV-Helden gut findet?! ??? ;D
Bestechende Logik... ;D


Honigblüte, also es ist nicht Dauerthema, aber ja es wird wohl schon hinter meinem Rücken darüber gesprochen. Dem Großteil der Eltern ist es egal (wäre bei einem schwulen Mann sicher anders), aber 1x gab es offenen Widerstand. War an meiner alten Schule und endet in Meditationsgesprächen, die erwartungsgemäß nichts gebracht. Meine befristete Stelle ist dann ausgelaufen und das Problem hat sich so "gelöst".
An meiner jetzigen Schule wurde ich 2x von Eltern darauf angesprochen. War eine 4. Klasse und eben auch mit Sexualunterricht und wir haben da auch viel über meine Schwangerschaft gesprochen. Und ich habe eben auch erklärt, dass ich den Samen für meine Babys von einem netten Freund geschenkt bekommen habe. Das haben die Kinder wohl etwas verworren zuhause erzählt und die Eltern haben neugierig nachgefragt. Ich weiß aber von anderen homosexuellen Kollegen, die sich mit massiven Mobbing etc. auseinandersetzen mussten. Kommt sicher immer auf die Schüler- und Elternschaft an.
In meinem kleinen Heimatdorf sind wir bis heute eine kleine Sensation. Die Leute wissen nur noch nicht was kurioser ist: dass ich eine Frau geheiratet habe oder, dass diese Frau schwarz ist. :P
Eine lesbische Pfarrerin würde da vermutlich Klatschthemen für die nächsten 200 Jahre liefern ;D ;D