aufklärung / sexualkunde im sachunterricht

Begonnen von KoenigRaffzahn, 16. September 2015, 22:20:22

« vorheriges - nächstes »

in welcher klasse gibt es sexualkunde bei eurer schule

3
4
5
6
nur gucken - nicht abstimmen

moni

Ähm......ich hab da mal ne frage. Wieso ist es aufgabe der schule die kinder aufzuklären? Klar gibt es dort den unterricht aber ich finde es ist aufgabe der eltern ihre kinder vorzubereiten und aufzuklären.
Unsere schule macht einige stunden getrennten unterricht, damit sich die kinder trauen spezielle fragen zu stellen ohne von dem anderen geschlecht bloß zu stehen.

KoenigRaffzahn

#26
Zitat von: Solar. E am 17. September 2015, 10:35:47
Das kam bei unseren Kindern immer in der 4. Klasse; sie hatten dazu das Buch "Peter, Ida und Minimum". Das fand ich richtig gut. Und 4. Klasse ist meiner Meinung nach der späteste Zeitpunkt, überhaupt damit anzufangen, weil dann bei manchen Mädchen die Pubertät schon einsetzt und die allerspätestens dann Bescheid wissen sollten, was da in ihrem Körper passiert.



mit 8 oder 9 einsetzen der pupertät?
denn 4 klasse sind hier einige kinder hier gerade erst 8 oder sind gerade 9 geworden.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Solar. E

Ja, kommt bei Mädchen durchaus vor, auch wenn der Schnitt bei 10/11 liegt (was sie aber am Ende der 4. Klasse auch sind!).

scarlet_rose

Zitat von: KoenigRaffzahn am 17. September 2015, 17:17:36
Zitat von: Solar. E am 17. September 2015, 10:35:47
Das kam bei unseren Kindern immer in der 4. Klasse; sie hatten dazu das Buch "Peter, Ida und Minimum". Das fand ich richtig gut. Und 4. Klasse ist meiner Meinung nach der späteste Zeitpunkt, überhaupt damit anzufangen, weil dann bei manchen Mädchen die Pubertät schon einsetzt und die allerspätestens dann Bescheid wissen sollten, was da in ihrem Körper passiert.



mit 8 oder 9 einsetzen der pupertät?
denn 4 klasse sind hier einige kinder hier gerade erst 8 oder sind gerade 9 geworden.

8 in der 4. Klasse?  ???
Und ja, einige sind vielleicht 9, andere aber schon 10 oder 11.
Mit Blick auf Limas Klasse kann ich sagen: einige Mädchen haben schon deutliche körperliche Veränderungen.
Und auch bei Jungs fiel es mir auf,dass manche schon breiter werden im Schulterbereich  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

In der 4. Klasse sind sie so 9-10 und ja da beginnt das sehr wohl, speziell bei den Mädels ..
Ich bemerke jetzt sogar bei meiner großen schon Veränderungen, körperliche wie geistige ( s-:) :P) und sie wird 9...

Ich finde Sexualkunde in der Grundschule durchaus sinnvoll, meine Mädels sind aber generell "aufgeklärt" altersgemäß..

Tini

Also meine Große war hier Kann-Kind, wurde im Juli 6 und kam Mitte August in die Schule. D.h sie ist jetzt zu Beginn der 4. gerade 9 geworden. Damit gehört sie zu den jüngsten, es gibt auch einige, die jetzt bald 10 werden. Und ja, die meisten kommen schon langsam in eine Art Vorpubertät. Auf jeden Fall sind sie sicher reif genug für eine altersgerechte sexuelle Aufklärung.

Im übrigen finde ich schon, dass man das nicht der Schule überlassen sollte. Ich habe meine Schwangerschaft zum Anlass genommen, mit der Großen zu sprechen. Ansonsten hätte ich vermutlich  gewartet, bis Fragen ihrerseits gekommen wären. Die kamen bis dato aber kaum. Nicht einmal, als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte, da war sie 5.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Zumindest in der Vorpubertät sind doch die meisten Viertklässler und es ist wohl auch keine Seltenheit , dass Mädchen im vierten SChuljahr schon ihre Tage bekommen..... Rein körperlich und emotional ist das Thema für meinen Sohn noch meilenweit entfernt, aber der theoretische teil ist doch dennoch OK?!  ???
@moni: Die Aufklärung ist nicht Aufgabe der Schule meiner Meinung nach, sondern der Eltern. Dennoch ist es (wieder meine Meinung) als Teil des Lehrplans absolut in Ordnung..... genauso ist hier "Gesundheitserziehung" in Bezug auf Essen, Sport etc ein Teil des Unterrichts - auch wenn das ganze natürlich unsere Aufgabe als Eltern von Geburt an ist. Meine Kinder haben auch schon immer Kontakt zu Büchern und lesen/ bekommen vorgelesen, dennoch ist auch so was wie Lesepaten teil des unterrichts. Und warum? Zum einen weil all dies zum Leben dazu gehört und zum anderen, weil es eben Eltern gibt, die den Kindern daheim keinen Raum dafür bieten (Gesunde Ernährung, Bewegung, Bücher, Sexualerziehung.....kann beliebig fortgesetzt werden)..... Es ist ja acuh schlicht und ergreifend Teil der Biologie und somit im Sachunterricht richtig verortet. Und sicher im vierten Schuljahr nicht zu früh, zumal es ja später vermutlich noch mal vertiefend auftaucht (weiterführende Schule) ......
sicher ginge es auch ohne (ich glaube wir waren "damals"  S:D einer der letzten Jahrgänge wo es das nicht in der grundschule gab...kann aber auch an meiner seeeehr alten Lehrerin gelegen haben....Aber ich versuche grad wirklich das "Problem" zu verstehen und sehe keins....denn das Thema wird in der grundschule ja wirklich angemessen und kindgerecht bearbeitet (zumindest so weit ich es bisher bei Kindern erlebt habe) ...
Mein Sohn fragt übrigens schon seit letzten Jahr ständig danach, wann es los geht  S:D die Viertklässler haben die Kleinen vermutlich eh gleich mit aufgeklärt und den Spannungsfaktor erhöht... s-:)

In der vierten Klasse kann ein Kind doch eigentlich fast keine 8 mehr sein, oder? Da müsste man ja mit 4 oder 5 eingeschult werden......hier sind sie eher 9-11 (und 9 nur die ersten paar Monate des Schuljahres)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Unsere Große wird definitiv erst in der vierten Klasse 9 Jahre alt - außer sie dreht vorher schon eine Ehrenrunde ;) demnach startet sie als 8jährige in der 4.Klasse!

Muse

Naja Christiane, ihr seid aber auch nicht in Dtld. Bis auf Berlin und Kann Kinder dürften in Dtld fast alle Kinder mit 9 oder sehr bald 9 werdend in die 4. Klasse starten.

mausebause

Zitat von: Muse am 17. September 2015, 17:59:33
Naja Christiane, ihr seid aber auch nicht in Dtld. Bis auf Berlin und Kann Kinder dürften in Dtld fast alle Kinder mit 9 oder sehr bald 9 werdend in die 4. Klasse starten.

So ist es.
Die Große wird im März 9 , also noch in der dritten Klasse und das ist bis auf 2 kann Kinder dort bei allen anderen Kindern auch so..

scarlet_rose

Hier sind auch alle spätestens im Oktober 9.
Die ältesten werden im Schuljahr 12
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Mit 12 in der vierten Klasse finde ich eher komisch, da kommt man hier schon in die 7., sogar ich damals war es - im Deutschland.

scarlet_rose

Ist auch nicht normal oder Durchschnitt, aber eben Tatsache.

Kinder, die mit 7 eingeschult werden und eine Ehrenrunde drehen, werden in der 4. eben 12.
Hier gibt es auch zurückgestufte Kinder, die ohne Deutschkenntnisse in die Schule kamen. Die kamen von der 5. zurück in die 3.

[Login or Register]g[/img][/url]

gänseblümchen11

Also das erste Mal erfolgt hier Sexualkunde Ende 3. Klasse, Anfang 4. Klasse. Die "Erweiterung des Themas" erfolgt in Klasse 6.

Hier werden die letzten 6. Klässler in meiner Klasse Ende September 11 Jahre alt.

Tini

Ein Mädchen, ehemals in der Klasse meiner Großen, wurde mit 6 eingeschult und wurde dann im September schon 7. In der Mitte der 3. Klasse wurde sie eine Klasse zurück gestuft, weil sie nicht mitkam. Nun ist sie in der 3. Klasse und wird diesen Monat schon 10!

Wir haben Stichtag 30.6. und Kinder, die so ab September / Oktober erst 6 werden, werden in den meisten Fällen im darauf folgenden Jahr eingeschult. Also werden die meisten im Lauf der 4. Klasse 10 Jahre alt.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Lukas wird in den Herbstferien der 4. Klasse 9 und hat jetzt schon deutliche Zeichen der beginnenden Pubertät...

@scarlet wir sagen Lukas ähnlich wie meph, dass Sex etwas schönes ist, wenn man reif dafür ist. Dass es aber nichts für Kinder ist.

Nachtvogel

ich kann nicht anklicken, ist bei uns erst 7., 8. oder sogar 9. Klasse... ich glaub 9. weil ich weiß als wir das damals hatten, hatte die erste bei uns schon ein Kind ;D s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

sunny

Unsere Lehrerin hat es vorgezogen, weil die Mädels schon so viele Fragen gestellt hatten...also in der 3. Klasse war es. Jetzt kommt wohl noch was dazu, jedenfalls lt. Sachkunde Buch.

Die Mädchen sind hier echt weiter als die Jungs und zum Teil schon in der vorpubertät.

Die Eltern wurden vorher gefragt, ein Mädchen dürfte nicht mit teilnehmen, die musste während der Stunden in eine andere Klasse - Begründung der Eltern : das ist doch noch nix für Kinder!!!  s-:) naja, in der Pause wird sie von ihrs. Freundinnen mit Sicherheit alles erfahren haben.,, S:D

Gruß sunny

peter

Habt ihr für zu hause ein buch tip? Anna hat eins aber das ist eher praktisch über geschlechtsteile und unterschiede aber ich such was für herranwachsende mädchen....

Meph

ich zitiere unsere Kinderärztin:
"Mittlerweile ist es normal, dass die erste Monatsblutung mit 9 Jahren einsetzt, die Pubertät setzt bei Mädchen oft mit 8 Jahren ein"


Ragna wird erst im 2. Halbjahr der 4. Klasse 9..... sie wird also ne ganze Weile noch 8 sein.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

So, gestern zum Elternabend wurde es nur ganz kurz angeschnitten...sie gehen zu diesem Thema in eine Ausstellung im Februar...na mal schauen, hier sind die meisten Mädchen 9 bzw. werden dann 10 und lt. Aussage der Lehrerin gestern merkt man wohl einigen Mädels langsam an, das sie in die Pubertät kommen, also vom Verhalten her

Schnukki

@ Meph: Hat sie das einfach nur so gesagt oder hattet ihr das richtig im Gespräch? Ich habe im Freundeskreis 2 Mütter die - leider beide - das Problem habe, dass ihre Kinder der zum einen schon recht gross, zum anderen aber auch schon recht entwickelt sind - völlig untypisch dem Alter entsprechend. Zumindest eine hat es abklären lassen und es ist eine Ursache es Übergewichts.

Ich finde die Regelblutung mit 9 oder 10 auch sehr früh. Damals - gut das ist auch schon ne Weile her - war 12 schon sehr früh.

Ich weiß gar nicht ob es an A. Ihrer Schule Sexualkunde gibt. War bis jetzt noch nicht Thema.

Honigbluete

Ich arbeite gerne mit Jules Tagebuch, einem kostenlosen Büchlein der BZgA. Ob das auch schon was für 8/9-Jährige ist, weiß ich nicht, hab es länger nicht mehr in der Hand gehabt... Hab grad mal nachgesehen, es ist für Mädchen ab 10, aber man müsste halt individuell schauen, ab wann es fürs eigene Kind passt... Evtl. kann man einzelne Kapitel rauskopieren...

@Einsetzen der Pubertät ich habe auch mal gelesen, dass es mit dem Gewicht zusammenhängt, ab einem bestimmten Gewicht wird der Prozess in Gang gesetzt... Da liegen übergewichtige Mädchen einfach früher dran. Bei Lukas ist es auch körperlich deutlich sichtbar, er hat viel breitere Schultern bekommen, die ersten Pickel sind da, Launen sowieso  ;D und die Schambehaarung hat er auch schon eine Weile...

Honigbluete

Aufklärung halte ich ganz sicher auch für eine wichtige Aufgabe der Eltern, die möglichst früh altersgerecht passieren sollte. Trotzdem finde ich wichtig, dass es in der Schule behandelt wird, genauso wie alle anderen Themen. Später finde ich dann auch den Einsatz von Sexualpädagogen sinnvoll, damit auch "peinliche" Dinge angesprochen werden können. Wichtig dabei: Geschlechtsgetrennt und mit Mann für die Jungs und Frau für die Mädchen...


deep_blue

#49
Regelblutung hängt sicherlich auch mit der gesamtkörperlichen Entwicklung zusammen. Ich kann das aus meiner privaten Erfahrung hier nicht bestätigen, dass es heute so üblich ist mit 9 seine Regelblutung zu bekommen. Alle Freundinnen meiner Tochter waren 11/12 nicht jünger! Ein Mädchen hatte zur Grundschulzeit schon damit zu tun, sie war allerdings auch älter als der Schnitt, grösser trug 158 und war aber vor allem 20 kg schwerer als meine Tochter!