Aufgabe zum Zuordnen

Begonnen von zuz, 11. Oktober 2012, 06:35:01

« vorheriges - nächstes »

zuz

Huhu,

im Kiga haben sie bei uns so ein Arbeitsblatt gemacht, wo die Kinder verschiedene Früchte/Gemüse  zuordnen sollten, ob die auf dem Baum/Strauch oder auf/unter der Erde wachsen. Ich suche eine ähnliche Aufgabe, also 4 Kategorien mit jeweils 4 Dingen, die dort einsortiert werden können. Mir fällt aber nichts ein. Habt Ihr Ideen?

scarlet_rose

Guten Morgen!

der Mini- sowie der Bambino-Lük Kasten hat solche Aufgaben in großer Vielfalt. es gibt ganz Heft voll mit solchen Aufgaben. Ähnlich dazu gibt es die Klipp-Klapp-Lük Bücher, wofür man keine Heft braucht oder auch die Bandolo-Fadenspiele (ich hoffe sie heißen wirklich so).

Es sind zwar keine 4 Kategorien,sondern jeweils mehr, aber nette und sehr verschiedene Zuordnungsaufgaben jeweils.

Liebe Grüße
[Login or Register]g[/img][/url]

zuz

Ja, aber ich brauche genau diese 4 Kategorien. Bambino Lük ist etwas anders. Also es soll wirklich so zum Einsortieren sein.

lisa81

Muss es jeweils genau eine Lösung geben oder kann eine Kategorie doppelt sein bzw. leer bleiben?

Vielelicht was mit Farben?
Oder fliegen/kriechen/laufen/?

Ansonsten finde ich die Bandolos auch toll  :)

SemantiX

Ich möchte nochmal Minilük einbringen... gab es schon, ich weis... aber folgendes:

1. Nicht Bambinolük, sondern Minilük (durch den durchsichtigen Deckel brauchen die Kids auch noch keine Zahlen können)

2. Deine Aufgabe ist sehr eingegrenzt... ein Spiel in der Richtung wirst du nicht finden (und ehrlich- sowas von Arbeitsblättern lernen finde ich für einen Kindergarten doch sehr langweilig)... mach doch einfach ein paar Lük-Aufgaben selber  :)

Ich mache es hier jedenfalls so. Meine Mutter unterrichtet in einer GS arabisch (nein, ich habe mich nicht verschrieben, ist eine Kreativgrundschule  :) ), da gibt es wenig Material. Da macht es richtig Sinn sowas selbst zu entwerfen.

Wenn du mir das Aufgabenblatt mal einscannst kann ich ja versuchen dir so eine Lükaufgabe zu bauen (auch Bamibonolük... aber da hab ich keins hier um die Lösungen zu überprüfen).

zuz

Ihr versteht mich nicht  :-[ ;D

Ich will nur ein einzelnes Arbeitsblatt für meine Tochter machen, warum, mag ich jetzt hier nicht ausführen.
Es soll keine Kategorie leer bleiben.
Aber Farben ist vielleicht ne Idee...
Also evtl. 4 Farben und dann 16 schwarz-weiße Gegenstände, die jeweils eine definierte Farbe haben. Also Banane gelb, Gurke grün...
Da geht es aber schon los. Paprika: rot/grün/gelb.
Himmel: blau/grau/rosa
Apfel: rot/gelb/grün.

Input dafür oder noch eine ähnliche Idee?


lisa81

wer lesen kann  s-:)

"jeweils" 4 Sachen, das ist sinnvoller, ich dachte jeweils nur eins. Daher die Frage wegen leerbleiben ;)

16 Sachen zu Farben..
Wir haben so ein schönes Buch zu Farben, aber klar, wenn man sucht, ist es nicht da..

gelb: Sonne (jetzt fang nicht mit rot an!  ;D ), Banane, Küken,
rot: Erdbeere, Kirsche,
grün: Wiese, Gurke,
puuhhh  ;D


wie wärs denn mit Fortbewegung?

fliegen: Flugzeug, Hubschrauber, Vogel, Ballon
kriechen: Schnecke, Wurm, Schlange
hüpfen: Känguruh, Frosch, Floh,
schwimmen: Fisch, Ente, Wal, Robbe
oder laufen: Mensch, Hund, Maus, ..

myja78

Zitat von: zuz am 12. Oktober 2012, 13:20:28
Ihr versteht mich nicht  :-[ ;D

Ich will nur ein einzelnes Arbeitsblatt für meine Tochter machen, warum, mag ich jetzt hier nicht ausführen.
Es soll keine Kategorie leer bleiben.
Aber Farben ist vielleicht ne Idee...
Also evtl. 4 Farben und dann 16 schwarz-weiße Gegenstände, die jeweils eine definierte Farbe haben. Also Banane gelb, Gurke grün...
Da geht es aber schon los. Paprika: rot/grün/gelb.
Himmel: blau/grau/rosa
Apfel: rot/gelb/grün.

Input dafür oder noch eine ähnliche Idee?

Tomate - rot
Aubergine - lila

damit du auf deine 4 Kategoriem kommst?

schnakchen

Huhu,
wie wäre es mit:

langsam: Schnecke mit Häuschen, dicke Raupe, Oma mit Gehstock, Kind mit Gipsbein
schnell: Rennauto, rennendes Kind, galoppierendes Pferd, fahrender Zug (Dampflok mit davonwehendem Dampf?)
laut: schreiendes Baby :), ein singender Chor?, ein Trompeter, ein trötender Elefant
leise: schlafende Katze, Kind schlafend im Bett, ein schleichender Detektiv mit Finger vorm Mund
heiss: Herd mit dampfendem Kochtopf, brutzelnde Sonne, dampfende Teetasse, Lagerfeuer
kalt: Eiswaffel, Eisbecher, Schneemann, Schneeflocke

wobei ich das Problem verstehe, theoretisch sind auch die Schneeflocke und mein Detektiv langsam... aber vlt bringts dir ja was :)

lg schnakchen

zuz

Danke für die Antworten!
Hab es jetzt mit Farben gemacht. Danke noch mal für die Ideen, hab sie eingebaut :)
Das Problem mit den Farbbüchern war, dass die auch nicht eindeutig sind. Da gibt es ein Mädchen im rosa Kleid - aber wenn ich das schwarz-weiß male, könnte das Kleid ja auch jede andere Farbe haben. So war das mit den meisten Dingen.

Schnakchen: Genau das ist das Problem gewesen, es muss eben absolut eindeutig sein.

Zum Minilük noch mal: Jaja, das haben wir, ist auch toll. Die Idee, Karten selbst zu machen, find ich auch gut, werd ich mal für die Zukunft speichern.
Nur für das, was ich machen will, geht es eben nicht :)

Biene67

Zitat von: SemantiX am 12. Oktober 2012, 07:56:04
Ich möchte nochmal Minilük einbringen... gab es schon, ich weis... aber folgendes:

1. Nicht Bambinolük, sondern Minilük (durch den durchsichtigen Deckel brauchen die Kids auch noch keine Zahlen können)

2. Deine Aufgabe ist sehr eingegrenzt... ein Spiel in der Richtung wirst du nicht finden (und ehrlich- sowas von Arbeitsblättern lernen finde ich für einen Kindergarten doch sehr langweilig)... mach doch einfach ein paar Lük-Aufgaben selber  :)

Ich mache es hier jedenfalls so. Meine Mutter unterrichtet in einer GS arabisch (nein, ich habe mich nicht verschrieben, ist eine Kreativgrundschule  :) ), da gibt es wenig Material. Da macht es richtig Sinn sowas selbst zu entwerfen.

Wenn du mir das Aufgabenblatt mal einscannst kann ich ja versuchen dir so eine Lükaufgabe zu bauen (auch Bamibonolük... aber da hab ich keins hier um die Lösungen zu überprüfen).



Hallo!

Ach, DAS ist ja auch eine gute Idee!
Magst du mal ein Beispiel geben?
Ich steh das grad etwas ratlos davor. ???

Lieben Dank!

LG Biene :)

scarlet_rose

Zitat von: Biene67 am 15. Oktober 2012, 09:08:33
Zitat von: SemantiX am 12. Oktober 2012, 07:56:04
Ich möchte nochmal Minilük einbringen... gab es schon, ich weis... aber folgendes:

1. Nicht Bambinolük, sondern Minilük (durch den durchsichtigen Deckel brauchen die Kids auch noch keine Zahlen können)

2. Deine Aufgabe ist sehr eingegrenzt... ein Spiel in der Richtung wirst du nicht finden (und ehrlich- sowas von Arbeitsblättern lernen finde ich für einen Kindergarten doch sehr langweilig)... mach doch einfach ein paar Lük-Aufgaben selber  :)

Ich mache es hier jedenfalls so. Meine Mutter unterrichtet in einer GS arabisch (nein, ich habe mich nicht verschrieben, ist eine Kreativgrundschule  :) ), da gibt es wenig Material. Da macht es richtig Sinn sowas selbst zu entwerfen.

Wenn du mir das Aufgabenblatt mal einscannst kann ich ja versuchen dir so eine Lükaufgabe zu bauen (auch Bamibonolük... aber da hab ich keins hier um die Lösungen zu überprüfen).



Hallo!

Ach, DAS ist ja auch eine gute Idee!
Magst du mal ein Beispiel geben?
Ich steh das grad etwas ratlos davor. ???

Lieben Dank!

LG Biene :)

Zu welchem Thema möchtest du denn eines machen?

Im Grund ist es sehr einfach: Du legst die Plättchen in das gewünschte Lösungsmuster.
Dann suchst du die Fragestellung und kannst dann die Lösungen nach der Reihe an den richtigen Ort legen.

Tip:
Wenn man nur 4 Kategorien will, kann man z.B. gleiche Lösungen durch unterschiedliche Hintergründe unterscheiden.
Beispiel:
Tag- oder Nachaktives Tier: es gibt 6mal Tag und 6 mal Nachtaktive Tiere und um auf das richtige Muster zu kommen, haben jeweils ein Tag und ein Nachtaktives Tier den selben Hintergrund.....nur so als Beispiel.
[Login or Register]g[/img][/url]

SemantiX

Zitat von: Biene67 am 15. Oktober 2012, 09:08:33

Hallo!

Ach, DAS ist ja auch eine gute Idee!
Magst du mal ein Beispiel geben?
Ich steh das grad etwas ratlos davor. ???

Lieben Dank!

LG Biene :)

Ich habe dazu hier noch einen Thread aufgemacht. Vielleicht finden sich ja sogar noch ein paar mehr kreative Aufgaben :)

LG SemantiX