Allein in den Kiga??

Begonnen von C♥L, 21. März 2012, 09:18:19

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Mit welche Grundlage hat denn der KiGa das Recht das zu verbieten!?

[Login or Register]g[/img][/url]

☼Ela☼

@Scarlet das find ich eine gute Frage.
Klar müssen sie ein gewisses Alter haben. Aber grad so im Vorschulalter fänd ich das eine gute Erfahrung für die Kids. Natürlich nur wenn es auch wirklich möglich ist zu laufen und der Kiga nicht zu weit weg ist.

Fliegenpilz

Es ist bei uns nicht gestattet und wenn ich das hier so lese, dann finde ich es auch gut.

Traut ihr euren Kindern zu mit 5,5 - 6 Jahren alleine in den Kindergarten zu gehen oder nicht? Weil wenn ja: Wieso lasst ihr euch die Ankunft denn dann telefonisch bestätigen? Wird das in der Schule in der erste Klasse dann auch so gehandhabt? ???

Ich fände es wirklich ätzend, wenn die Erzieherinnen morgens erstmal damit beschäftigt sind 12 - 20 Telefonate zu führen, zusätzlich zu den "Mein Kind ist krank"-Telefonaten die eingehen. In der Bringzeit brauchen viele Kinder Begleitung der Erzieherinnen, die Eltern vor Ort haben vielleicht noch ein kurzes Anliegen, hier braucht ein Kind Hilfe auf Toilette, dort muss was vorbereitet werden für den Vormittag - da ist doch gar keine Zeit für ein solche Telefonate und ich fände es ätzend, wenn die kostbare Zeit genau dafür drauf geht.

Da finde ich scarlet_rose Idee besser - Kind alleine vom Kindergarten nach Hause.

VampireGirl

Meine Tochter wird im Sommer 2013 in die Schule kommen und dann ein Buskind sein.

Und bis dahin soll sie soweit sein, dass sie selbstständig genug ist um das zu bewältigen.

Sie wird daher sicher aber dem Frühjahr 2013 alleine in den Kindergarten gehen dürfen. Im Winter nicht, da ist es mir einfach morgens einfach noch zu dunkel.

Bei uns gibt es ein Formblatt vom Kindergarten, welches dann ausgefüllt werden muss, damit die Erzieherinnen wissen, dass das Kind alleine gehen darf. Bei uns werden sie dann aber sicher zu zweit gehen, weil meine Tochter und noch ein anderes Kind eh den gleichen Weg haben und auch zusammen in die SChule gehen werden.

Bei uns geht es allerdings auch. Der Weg zum Kiga ist nicht zu weit und verkehrstechnisch auch ok.

Wenn sie mal zu ner Freundin will, dann geht sie auch jetzt schon allein. Ich geh ein Stück mit und dann geht sie allein. Von der Stelle aus sehe ich aber das andere Haus in der Ferne und so hab ich sie im Blick bis sie dort ist.

Kleine Schritte die ans Ziel führen und sie ist total stolz.

Probier es doch einfach mal aus. Halt sie im Auge, so fühlst du dich sicherer und sie ist stolz dass sie allein gehen darf.

M-e-l

@Christiane:
Ich lasse mir nicht täglich bestätigen, dass mein Kind ankommt (bzw. jetzt geht sie ja eh nicht mehr allein, da weiß ich ja, dass sie ankommt *g*) es wurde zu der Zeit nur vereinbart (von den Erziehern angeboten, nicht von mir verlangt ;)) , dass angerufen wird, wenn sie NICHT ankommt und ich sie nicht abgemeldet habe ;)
In der Regel sind die Erzieher also NICHT mit telefonieren wegen meines Kindes beschäftigt.
Hat sich aber jetzt eh erledigt, wie gesagt, jetzt geht sie am Kiga los und ist 2,5-5  Minuten später hier *g*. 


Ich glaube auch nicht, dass ein Kindergarten den Alleingang verbieten darf, rechtlich gesehen. Also zumindest den Hinweg nicht. Wenn ich mein Kind hier los schicke, alleine, liegt die Verantwortung bei MIR und nicht beim Kindergarten, der hat darauf ja gar keinen Einfluss, wenn man es mal ganz krass sieht.....

Ich bin froh, dass wir so darin bestärkt wurden, VON den Erziehern, Luna einen Weg alleine gehen zu lassen, ICH hätte mich das nämlich zum Anfangszeitpunkt (jetzt ist das was anderes) noch nicht getraut und MIR war jeden Tag kotzübel. Aber das sind die Situationen an denen Luna wächst, die sie stolz machen und letztlich bin ich sehr, sehr froh darüber, dass sie solche Chancen hier hat. Als wir noch in Köln gewohnt haben, hätte ich sie schon von den Verkehrsbedingungen nicht alleine laufen lassen können.

Das ist halt auch immer ein wichtiger Punkt, sowas geht (unabhängig vom Kindergarten) nicht immer.


zuz

Zu "dürfen die das und wie ist das in der Schule": Nun ja, der Kiga hat ja die Verantwortung für die Kinder. Und es muss genau klar sein, ab WANN er die Verantwortung hat. Das darf er natürlich regeln. Bei uns übergebe ich die Verantwortung in dem Moment, wo mein Kind hallo sagt und nehme sie wieder, wenn es tschüss sagt. Also klar, mit Augenmaß ;). Aber so ist klar, ab wann wer zuständig ist, wenn etwas passiert.
@Schule: Nein, die ruft nicht an, wenn das Kind ankommt. ABER: Zumindest hier ist es so, dass bis 8.15 die Schule anrufen MUSS, wenn das Kind nicht da ist. Sprich, ein Schüler macht Meldung im Sekretariat, welche Kinder fehlen, das Sekretariat gleicht ab, wer entschuldigt ist und die überzähligen Kinder werden angerufen. Hintergrund ist ein sehr trauriger, weil vor einigen Jahren ein Grundschulkind von einem Fremden mi**braucht wurde.  :-[ Werden die Eltern nicht erreicht, wird die Polizei verständigt.
Und genau das wäre für mich auch der Grund, mein Kind nicht alleine zu schicken, jedenfalls, wenn eh schon nicht sicher ist, ob man ihr da "trauen" kann. Ich würde weiterhin hinter ihr hergehen, mit Abstand. Und die Kappe auf mich nehmen: ICH möchte das eben so, weil ICH mich dann wohler fühle, fertig.
Und Schulbus finde ich schon was anderes, weil sie ja da sicher nicht alleine sein wird, oder? Es ist schon ein Unterschied, ob drei Mädels unterwegs sind oder eines.

Fliegenpilz

Wir müssen auch bis 8.30 Uhr melden ob das Kind kommt oder nicht, ansonsten zahlt man nämlich erstens das Essensgeld für diesen Tag, auch wenn man abwesend ist und zweitens rufen sie sonst um 9 Uhr an und fragen nach ob das Kind erkrankt ist :P

lotte81

 ich hab es nun heute mal mit den Erzieherin besprochen (die es ihm im übrigen absolut zutrauen und meinen, dass ich es ihm auch zutrauen soll, wenn er es sich so sehr wünscht. Sie halten ihn für 100% verantwortungsbewusst und sicher im strassenverkehr. Der Weg ist nicht weit und gefährlich). Die meinten, ich soll die Verantwortung jeden Tag ein Stück weiter an ihn übergeben.... Sie schicken ihn also z.b. nach Absprache 14Uhr los und ich empfangen ihn dann am Strassenende...nach und nach kann man das Stück dann verlängern - oder eben auch nicht.
Für die Kita ist es kein Problem, wenn er alleine kommt oder geht (Versicherungstechnisch) .
Am Freitag wird er 6- danach schauen wir dann mal weiter...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Ganz kurz, bin bis hier her gekommen:

Zitat von: Christiane am 22. März 2012, 12:45:53


Traut ihr euren Kindern zu mit 5,5 - 6 Jahren alleine in den Kindergarten zu gehen oder nicht? Weil wenn ja: Wieso lasst ihr euch die Ankunft denn dann telefonisch bestätigen? Wird das in der Schule in der erste Klasse dann auch so gehandhabt? ???



In der Grundschule ist es so, dass man direkt angerufen wird, sollte ein Kind unentschuldigt fehlen. Von der Seite aus gibt es also Sicherheit, dass das Kind auch wirklich in der Schule ankommt, auch wenn es den Schulweg alleine bewältigt.

Und zum eigentlichen Thema:
Bei uns sind die Gegebenheiten ganz genau so wie im Ausgangspost beschrieben. Fünf Minuten Fußweg, es sind nur zwei verkehrsberuhigte Seitenstraßen zu überqueren. ansonsten ein autofreier Weg an Gärten entlang. Ja, die Kinder dürfen alleine gehen und man kann, wenn sie hingehen, anrufen, ob sie angekommen sind.
Dieser Weg ist identisch mit dem Weg zum Schulbus, von daher find ich das im Vorschulalter eine gute Übung.

Ich werd es erst mal so halten (bzw. hab das auch bisher so gemacht): Kind kommt in die Vorschule und darf dann erst mal mittags alleine nach Hause gehen. Dafür gibt man seine Unterschrift im Kiga ab und die schicken die Kinder dann Punkt 12 Uhr raus. Ist er um 12:05 noch nicht zu sehen, geh ich an die Straßenecke gucken (ich muss nur ein paar Meter gehen, dann kann ich den kompletten Weg einsehen).

Btw: Mein Großer trödelt momentan sehr gerne, wenn er vom Schulbus kommt.  s-:) Wenn ich mich dann an der Ecke sehen lasse, höre ich die "Mittrödler" schon rufen: "Achtung J., deine Mutter kommt!!!" Das bedeutet, dass die wieder auf einen Baum geklettert sind  s-:) ;D

lotte81

Zitat von: Christiane am 22. März 2012, 12:45:53
Es ist bei uns nicht gestattet und wenn ich das hier so lese, dann finde ich es auch gut.

Traut ihr euren Kindern zu mit 5,5 - 6 Jahren alleine in den Kindergarten zu gehen oder nicht? Weil wenn ja: Wieso lasst ihr euch die Ankunft denn dann telefonisch bestätigen? Wird das in der Schule in der erste Klasse dann auch so gehandhabt? ???


Ich werde ihn zwar jetzt nicht hin laufen lassen, sondern zurück UND hier kann man nicht mal direkt in der Kita anrufen,sondern nur den AB (damit nicht ständig jemand stört...wird dann alle Stunde abgehört), aber ich denke, dass es doch sicher keinem drum geht IMMER anzurufen,sondern die ersten Male...und ich finde es schon was anderes, ob mein Kind mit 5 oder 6 zum ersten Mal alleine irgendwo hin läuft oder mit 6-7 schon regelmäßig den gleichen wEg alleine läuft.... die ersten Male will ich mich schon vergewissern, dass er da ist und ob es klappt... irgendwann wird es dann sicher "normaler" und man braucht keine Rückversicherung mehr.
Ich werde ihn nun ja auch erst mal nur ein Stück alleine gehen lassen.... um zu schauen, wie er es alleine packt. Denn trotz des Vertrauens, muss ich es ja acuh ausprobieren. Wir haben es nun ja noch nie gemacht....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Hab jetzt nicht alles gelesen...
Bei uns ist es gestattet, wenn die Kinder Vorschulkinder sind und ihre "Fußgängerprüfung" mit der Polizei gemacht haben!
Bei Helena hab ich auch keine Bedenken, sie dann gehen zu lassen - zudem sie keinerlei Straßen überqueren muss, wir sind ein kleines Dorf...kein Thema..
in die Schule muss sie dann mit dem Bus, das muss ich ihr auch zutrauen, da ist der kleine Fußweg zum KiGa erst Recht kein Thema..(können könnte sie das jetzt schon) :)

~ Oma Netti ~

bei uns unterschreibt man im betreuungsvertrag, dass die kinder immer einer erzieherin direkt in der gruppe übergeben werden. und auch nur so abgeholt werden können. (natürlich auch von personen, die man schriftlich aufgeführt hat, bei mir sind das meine töchter und oma und opa)

liadan

#37
Würde ich nur dann machen wenn der Weg zum KiGa einsehbar wäre und wirklich nur ein kurzer Weg ohne grossartigen Gefahrenquellen.

Unser Sohn frag auch danach aber das wird es nicht geben, da er zwei Stationen mit der S-Bahn fahren muss und noch einen insgesamten Fussweg von 15 Minuten hat (zur S-Bahn hin) und von der S-Bahn zum KiGa.

Klar könnte er das locker da bin ich  mir sicher, er könnte auch viele andere Dinge locker flockig machen, die Frage ist nur ob zwischen können und dem tatsächlichen reibungslosen Ablauf, da liegen dann Weltern.

Bei uns wäre das gar nicht möglich die Kinder kommen gar nicht an den Summer zur Tür ran (jae nach Größe eben).

Wenn er jetzt direkt gegenüber des KiGa`s wohen würden keine Frage, also die Straße in der der KiGa ist da stehen 5 Häuser, da würde ich das machen, wenn das Kind an dem Summer rankommen würde. Alles andere, sorry geht in meinen Augen für 4 oder 5 jährige gar nicht.

Einfach aus dem Grunde das sie noch viel zu verspielt sind, sich ablenken lassen oder einfach die Zeit nicht einschätzen können.

Ich bin immer wieder erstaund wie viele doch sich so 180% auf Ihre Kinder verlassen in dem Alter bereits das sie keine Döniken machen.

Vielleicht bin ich auch eine Rabenmama die ihrem Kind nichts zu traut oder oder oder, aber ich würde für meinen Sohn die Hand nicht ins Feuer legen. Klar könnte ich das ausprobieren aber warum sollte ich ich denke wenn er in die Schule kommt dann werden wir das angehen und er darf nach ein paar Wochen den Weg zur Schule alleine beschreiten. Das wird aufregend genug, allerdings ist das auch nur ein Fussweg von 7 Minuten und er muss einen Zebrastreifen überqueren. Das ist alles an Gefahrenquellen, JETZT würde ich den Weg auch nicht alleine gehen lassen, weil er durchaus einfach mal auf der Straße stehenbleibt wenn er einen tollen Stein sieht oder einen Stock oder ein Tier (und sei es eine Ameise). Mir einfach zu gefährlich.

Kann jeder machen wie er möchte aber was steckt dahinter, die Kinder möglichst schnell gross und eingeständig zu kriegen, keine Ahnung zumindest im KiGa da kann man sie noch hinbringen und dann vielleicht auch den ein oder anderen Plausch mit der Erzieherin halten, wie funktioniert das denn wenn Eure Kinder alleine hin gehen und auch alleine zurück gehen wie kommt Ihr denn an Informationen die Euer Kind betreffen oder wie kriegt Ihr die Zettel immer mit die in den Fächern liegen oder Informationsaustausch mit den anderen Eltern wegen verabredungen und Co? Oder sind Eure Kinder auch schon so verlässlich das sie das auch noch alles weiterleiten können und an die Zettel und Infos denken?

Edit: Versicherungstechnisch, bin mir nicht ganz sicher aber sind die Kinder nich auf dem Weg zum KiGa versichert, so wie wir versichert sind wenn wir zur Arbeit fahren (Stichwort Wegeunfall). Wenn das nämlich so ist, dann denke ich das ein KiGa schon sagen kann ne geht nicht das Kind muss von einem Erwachsenen gebracht werden.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lotte81

 Verstehe bei diesem thread hier grad den harschen  Ton plötzlich gar nicht  ??? . Es geht um eine harmlose Frage, die sich einige stellen und die im Vorschulalter - spätestens mit Schulbeginn nun mal irgendwann aktuell wird. Schulbeginn sind ja auch nur noch 5 Monate.
Mein SOhn ist (ausser den beschriebenen Metern am letzten SOnntag) noch nie alleine irgendwo hin. Natürlich ist das ein grosser Schritt, den ich mir gut überlege.

Es war hier nie die Rede von Rabeneltern, die ihren Kindern nichts zutrauen (oder hat das jemand angedeutet? Verstehe die Verteidigungshaltung nicht so ganz.) .Oder die Aussage, dass man es machen muss  ??? ???  Und klar, nicht jedes Kind ist gleich (und nicht jeder Kita-Weg)...manche können es mit 5, andere vielleicht erst mit 7....

Und es ging doch auch nciht um Kilometerweite S-Bahnfahrten mit Fussmärschen von 15min aufwärts. Ich glaube kaum, dass viele Eltern DAS im Kiga Alter machen würden.Mag es geben, aber ich zumindest käme nie auf die Idee meinen Sohn alleine Bus, Zug oder S-Bahn fahren zu lassen und so weite Wege zu schicken bevor er nicht kleine Wege regelmäßig alleine schafft. ??? Das würde ich nicht mal mit 6 oder 7 erlauben, evtl auch, weil ich die Situation hier nicht kenne und Kitas und Grundschulen in der Regel zu Fuss erreichbar sind (Dorf halt). wenn er es gewohnt wäre, wäre das sicher was anderes.

Es ging bei allen, die drüber nachdenken oder  es schon erlaubt ist um dörfliche Gegenden mit Wegen von 5-10 min ohne gefährliche Straßen. Und es ging in erster Linie um die Frage, ob man es in dem Alter wagen kann oder nicht und ob es schon jemand macht....
Und ja, ich finde es einen himmelweiten Unterschied, ob ich meinem Kind zutraue 5min um 2 Ecken zu gehen oder Strassenbahn zu fahren (wo er ja die Station verpassen könnte und die Gefahren viel grösser sind).

Es geht sicher nicht drum, dass ich meinen SOhn schnell gross und eigenständig bekommen will, damit er sein eigenes Leben führen kann  ??? Finde ich eine merkwürdige Anmerkung und Fragestellung von dir. Warum sollte das die Idee dahinter sein?
....Es geht darum, dass Kinder den Wunsch danach irgendwann äussern und man dann drüber nachdenkt, ob es vom Zeitpunkt her passt (oder nicht).
Mein Sohn wird nächste WOche 6 - andere kommen in dem Alter in die Schule und laufen dann auch allein. Da sehe ich also keinen unterschied (andere sind seiner Gruppe sind schon seit September 6).Dein SOhn ist ja schlicht und ergreifend auch noch 5 Monate jünger und ihr habt ganz andere Vorraussetzungen den Weg betreffend.Da würde ich auch nicht drüber nachdenken es zu erlauben. Das hat nix mit "kein Vertrauen" zu tun, sondern einfach mit altersentsprechenden Aufgaben.

Und keiner geht davon aus, dass ein Kind immer alle Wege alleine laufen soll  ???. Ich werde ihn mal alleine gehen lassen...da ich noch ein zweites Kind dort habe , ist alles andere einfach unpraktisch.
Und da ich ihn trotzdem noch hinbringe, sehe ich auch Zettel...aus seiner Gruppe laufen nun schon ein paar Kinder  alleine - gebracht werden sie aber meistens (es ist also nicht so, dass es Eltern gibt, die sich NIE blicken lassen)...und selbst wenn nicht: ich selber bin vor 25 Jahren schon mit dem  Bus zur Kita gefahren. Informationen wurden uns im Rucksack mitgegeben.... Das halte ich also auch für durchaus denkbar...DAS wäre mein geringstes Problem  ???

An den Summer kommen die Kinder hier in der Regel auch nicht (Mein Sohn aber schon  s-:)) , was beim Heimgehen ja egal ist...da öffnet ihm die Erzieherin die Tür, die ihn losschicken wird. In der alten Kita gab es nicht mal einen Summer, sondern ne normale Klingel.... DAS ist also auch Kita abhängig.Und hier könnten die Kinder zur NOt klingeln, falls sie rein wollen und nicht an den Summer kommen....
Ach so, hier ist der Kita Weg genauso versichert wie der SChulweg...und ich denke schon, dass jede Kita ihre eigenen Regeln machen kann. Ich bekomme hier auch mit, dass es natürlich extra Arbeit für die Erzieherinnen ist zu schauen, dass ein Kind pünktlich heimgeht und alle Sachen mitnimmt...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ich habe es schon mehrfach geschrieben, es kommt bei solchen Fragen immer auch aufs Kind und vor allem (!!!) auf den Weg an. Man kann einen Kindergartenweg bei dem man mit der S-Bahn fahren muss doch gar nicht mit einem Weg 100 Meter die Straße hinter vergleichen!

Meine große Tochter durfte auch mit 5,5 Jahren (also so alt wie Jared jetzt) alleine zum Kindergarten laufen und auch alleine nach Hause kommen. Weil es eine völlig andere Ausgangssituation war. Der Kiga war nur die Straße weiter hinter und einmal ums Eck ohne eine Straße (in einem 200-Seelen-Kaff) überqueren zu müssen. Bis zu dem Eck konnte ich sie vom Balkon aus sehen! Nach dem Eck waren es noch 10 Meter oder so bis zum Eingang.
Wäre der Kindergarten zB bei uns jetzt da, wo die Grundschule ist, nämlich schräg über die Straße würde ich Jared auch alleine gehen lassen, wenn es erlaubt wäre.

Hingegen alleine mit der Straßenbahn fahren, egal wohin, würde ich ziemlich wahrscheinlich noch nicht mal in der ersten Klasse erlauben!

Solar. E

Ich unterschreibe mal bei Lotte und Netti.  :)

Straßenbahn: würden meine vermutlich ganz lange nicht alleine fahren  8)

Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse und fährt mit dem Zug drei Stationen weit ins Gymnasium. Vom dortigen Bahnhof aus hat sie fünf Minuten Fußweg und muss dabei zwar eine Bundesstraße überqueren, aber da sind Ampeln plus Schülerlotsen. Das ist für mich alles gar kein Thema.
Meinen Grundschüler oder gar Vorschüler würde ich das mit Sicherheit nicht alleine machen lassen!

KoenigRaffzahn

also, im eingangsposting war ja von zwei seitenstrassen die rede,
ganz ehrlich,
bei EINER strassenüberquerung würde ich meinem sohn schon nicht trauen. da brauch nur auf der anderen strassenseite ein freund stehen und ihm zurufen, schon würde er alles vergessen was er jemals gehört hat und loslaufen.
egal welche gegend, ob ländlich oder stadt.
aber wenn es passt, und man ein gutes gefühl dabei hat, warum nicht...

p.s. : fünf jahre und kindergarten, vergass ich zu erwähnen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

liadan

#42
 ??? Hab ich nicht auch geschrieben das es auf den Weg ankommt und ich meinen Sohn das durchaus mal alleine machen lassen würde, wenn der KiGa gegenüber wäre und man die Straße komplett vom Fenster aus im Blick hat. Sobald es aber darum geht ein paar Straßen alleine zu überqueren da traue ich ihm eben nicht, nicht das er nicht weiß wie man sich richtig verhält, das weiß er durchaus sondern weil er sich einfach viel zu schnell ablenken lässt. Das ist der jetzige Stand wie das in einem halben Jahr oder einem Jahr aussieht weiß ich ebend nicht.

Alles andere halte ich ebend für gefährlich und ich liefer mein Kind gerne selbst im KiGa ab  8) ;). Damit will ich NICHT sagen das andere das nicht auch gerne machen. Aber egal ich denke dieser Satz wird ohnehin überlesen.

Rechtlich gesehen finde ich es eben auch bedenklich wenn doch was passiert dann ist das Geschrei gross und man hat das Amt an der Backe wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht, so zumindest meine Vermutung. Aber dazu sollte man dann einfach beim zuständigen Jugendam anrufen und wenn die Erzieher das ok geben dann macht doch, schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Klar können die Erzieher anrufen oder telefonieren oder alle wichtigen Sachen in den Rucksack meines Kindes stecken, müssen sie das aber bei allen 25 Kindern machen dann fehlt einfach diese Zeit für andere Dinge, meine Sichtweise.

Bei uns im KiGa dürfen die Kinder noch nichmtmal in den Vorraum der zum KiGa führt wenn sie die Eltern morgens zur Tür bringen oder beim abholen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die einfach ein KiGa Kind alleine aus dem KiGa nach Hause gehen lassen. Raus kommt man nämlich auch nur mit Summer und an diesen kommt kein Kind. Dann müsste es schon 1,50 gross sein.

Was ich auch nicht verstehe ist dann die andere Seite wegen allem und jedem wird ein Geschiss gemacht im KiGa von einigen Eltern (vor allem wegen dem Betreuungsschlüssel, auch hab ich unter anderem auch hier schon gelesen das es einigen nicht recht ist das ihre Kinder im KiGa alleine aufs Klo müssen das ginge doch nicht usw. usf) aber die Kinder dürfen dann alleine zum KiGa, wiederspricht sich doch ein wenig. Einerseits muss man unterschreiben wer das Kind mitnehmen darf und dieser muss sich ausweisen, nimmt man ein Besuchskind mit muss die schriftliche Erklärung der Eltern vorliegen (wie gesagt so ist das bei uns) aber dann auf der anderen Seite das Kind alleine vom KiGa nach Hause gehen lassen, dann bräuchte man die anderen Dingen ja auch nicht, zumal ja auch kein wirklich fremder z.b. einfach so im KiGa sich wahllos ein Kind mitnehmen kann die meisten Leute sind ja bekannt.

Aber auf dem Weg vom KiGa nach Hause kann sich jeder das Kind greifen, dazu bräuchte er noch nichtmal in den KiGa.

Es braucht sich keiner angegriffen fühlen ist nicht meine Absicht, ich versuche lediglich meine Gedanken dazu zu sortieren.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Solar. E

Zitat von: liadan am 23. März 2012, 17:39:35

Was ich auch nicht verstehe ist dann die andere Seite wegen allem und jedem wird ein Geschiss gemacht im KiGa von einigen Eltern (vor allem wegen dem Betreuungsschlüssel, auch hab ich unter anderem auch hier schon gelesen das es einigen nicht recht ist das ihre Kinder im KiGa alleine aufs Klo müssen das ginge doch nicht usw. usf) aber die Kinder dürfen dann alleine zum KiGa, wiederspricht sich doch ein wenig.

Nur kurz: dies ist nur dann wirklich ein Widerspruch, wenn es sich jeweils um die gleichen Personen handelt. Sprich: Ein und dieselbe Person lässt ihr Kind alleine gehen, motzt aber gleichzeitig, dass ihr Kind alleine aufs Klo soll. Bei verschiedenen Personen können ja die Ansichten durchaus verschieden sein.  :)

Wobei es hier in meinem Umfeld allerdings durchaus Personen gibt, die diese Widersprüche tatsächlich bringen. Also auch das ist nicht unmöglich.  s-:)

Giraffe

bei uns kein thema, da weg zum kindergarten gut 40 minuten mit 2x umsteigen (straßenbahnen), dazu großstadt. erklärt sich von selbst.

wenn man dörflicher wohnt, kommt es halt wirklich drauf an. verbringen jeden sommer in einem dorf und da würde ich mich das bei einem fast 6 jährigen trauen, zumal sich dort alle kennen und man ja eh nie unbeobachtet ist, plus kein verkehr.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

~ Oma Netti ~

Ich bin ja auch eher wie du, Liadan. Denk immer lieber einmal zu viel aufgepasst, als einmal zu wenig. Im Grunde geht das das ganze Kinder-/Jugendleben so weiter, dass man immer denken muss und sich auch mal überwinden oder halt auch wieder nicht überwinden, was man wann unter welchen Umständen erlaubt  :P s-:) Anstrengend....  :P ;) ;D

Bettina

Bei Netti in der Land-Metropole würde ich nicht mal drüber nachdenken, dass der alleine gehen könnte. Also wenn ich da wohnen würde, wo Netti wohnt im Vergleich zur Lage des KiGa. Aber da die Netti da ja schon wohnt .... usw.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Zitat von: Solar. E am 23. März 2012, 18:11:41
Zitat von: liadan am 23. März 2012, 17:39:35

Was ich auch nicht verstehe ist dann die andere Seite wegen allem und jedem wird ein Geschiss gemacht im KiGa von einigen Eltern (vor allem wegen dem Betreuungsschlüssel, auch hab ich unter anderem auch hier schon gelesen das es einigen nicht recht ist das ihre Kinder im KiGa alleine aufs Klo müssen das ginge doch nicht usw. usf) aber die Kinder dürfen dann alleine zum KiGa, wiederspricht sich doch ein wenig.

Nur kurz: dies ist nur dann wirklich ein Widerspruch, wenn es sich jeweils um die gleichen Personen handelt. Sprich: Ein und dieselbe Person lässt ihr Kind alleine gehen, motzt aber gleichzeitig, dass ihr Kind alleine aufs Klo soll. Bei verschiedenen Personen können ja die Ansichten durchaus verschieden sein.  :)


wollt ich auch schreiben  ;D
Ich habe mich nämlich noch nie geärgert, weil meine Kinder allein aufs Klo müssen .... Betreuungsschlüsse der neuenKita finde ich für meine Kleine auch wirklich etwas zu niedrig angesetzt -aber die darf ja auch noch lange, lange nicht alleine gehen...Zumal sie auch mit jedem spricht...ist noch mal ein anderer Typ als mein Sohn  s-:)
und ja, auch netti kann ich mich anschliessen...ich bin im Grunde immer zu vorsichtig... Es ist also nicht so, dass ich da locker flockig bin und gern mal Risiken eingehe.Ich selber habe Angst.. vor allem, dass ihn einer mitnimmt...Aber ich weiss, dass er es kann, dass es im Grunde ungefährlich ist und das Wichtigste:Er traut es sich zu....
Ob er dann zur SChule alleine geht, steht eh noch mal auf nem anderen Blatt ...ist ein recht dunkler Weg und weit ....da ist er bestimmt 35-40min unterwegs...zurück evtl....da geht es dann nu bergab  s-:)
Derzeit hadere ich zwischen Vertrauen in ihn und das er es definitiv packt und Sorge, dass  wenn was passiert, ich die Schuld trage
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

kruemel35

Bei uns muss das Kind auch gebracht werden. Die würden alleine aber die Tür auch gar nicht aufbekommen. Es reicht bei uns nicht mal aus, sie in den Kindergarten zu bringen und  dann wieder zu gehen. Sondern es muss, dass man die Kids "übergibt". Nur dann übernehmen die die Verantwortung. Wenn fast alle Kids da sind, kann ich es echt verstehen. Da würde ein Kind wirklich untergehen. Dadurch das meine Maus immer sehr früh geht, fällt es direkt auf und sie wird meistens schon beim Umziehen mit Hallo begrüßt.

Solar. E

@Lotte

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Schulweges absolut! 40 Minuten Fußweg find ich in der Tat äußerst heftig, um ihn da alleine gehen zu lassen.

Wir haben hier anscheinend wirklich den absoluten Luxuszustand erwischt. Der Weg zum Schulbus und zum Kiga absolut identisch und ungefährlich und selbst für einen Trödler in fünf Minuten zu bewältigen. Falsch aus dem Bus aussteigen ist auch nicht möglich, weil der wirklich nur zur Schule und mittags zurück fährt. Dazu dann die Absicherung seitens der Schule, dass man bei unentschuldigtem Fehlen umgehend angerufen wird.

Da seh ich absolut kein Problem drin; im Gegenteil, DAS halte ich für die ideale Gelegenheit, den Kindern was zuzutrauen und sie selbst machen zu lassen. Und selbst damit steh ich hier im Ort relativ alleine da; es gibt viele Mütter, die ihre Kinder sogar in der zweiten Klasse morgens noch in den Bus setzen.



Zitat von: lotte81 am 23. März 2012, 21:56:30

Derzeit hadere ich zwischen Vertrauen in ihn und das er es definitiv packt und Sorge, dass  wenn was passiert, ich die Schuld trage

So wie du euren Schulweg beschreibst, finde ich absolut NICHT, dass du zu vorsichtig und ängstlich bist  :-*
ABER:  ist es nicht immer so, dass wir "schuld" sind, wenn wirklich was passiert? Das alleine für sich gestellt find ich nun auch kein Argument, denn das wird uns ohnehin lebenslang begleiten.
Dennoch find ich es immer gut und wichtig, auf den Bauch zu hören. Ich hab schon oft festgestellt, dass eine Sache, die im Hier und Jetzt undenkbar war, kurze Zeit später auch für mich absolut kein Problem mehr war.
Von daher denke ich, dass du das schon absolut richtig machst/machen wirst.  :)