Autor Thema: Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse  (Gelesen 4250 mal)

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« am: 04. Oktober 2011, 10:41:18 »
Hallo ihr Lieben, nun die Zeit eilt. Das stelle ich immer mit einem gewissen Grausen fest. Meine kleine Grosse wechselt zum nächsten Schuljahr auf die weiterführende Schule und wird damit den Klassenverbund und die Grundschule verlassen.

Mich würde mal interessieren was es bei Euch alles so gab an Aktivitäten zum Wechsel zur weiterführenden Schule.

Gab es noch einmal ein WE zusammen irgendwo in einer JH oder Freizeitheim?
T-Shirts mit entsprechenden Auf- Unterschriften
Abschlussgottensdienst?
Veranstaltung in der Schule?
Grillparty, dann vielleicht zelten im Anschluss?
Fete zum Antanzen?
Was wurde von der Schule organisiert? Überhaupt etwas? Oder lief alles über die Eltern?

So in die Richtung wisst ihr. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen? Dann heraus damit! Ich freue mich!

LG Antje
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2011, 13:42:16 »
Alles ist mir noch nciht bekannt, aber ein Abschlussgottesdienst ist klar, da christl. Schule. Sie fahren noch ein paar Tage weg.
Tja, was noch...sie bekommen ein Kiste/ein Karton mit gesammelte Werke der Kinder von der ersten bis zur 4. Klasse, ähm...mehr weiß ich nicht. Klar, jählriches Adventsbasteltag, Weihnachtsfeier etc.  ich weiß wirklich nicht, aber es kommt bestimmt noch etwas dazu.

Was ist bei euch geplant?


deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2011, 14:07:03 »
Hi Du, na, dieser Thread war von mir einfach mal als brainstorming gedacht und ich hoffte, andere Schulen/Eltern haben vielleicht auch andere Ideen oder Erfahrungen. ;)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2011, 14:37:53 »
Abschlusszeitung. das wäre schön! :D Abschlussbilder wurden auch gemacht. Ich überlege weiter.

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2011, 14:53:36 »
Die Idee mit der Zeitung finde ich mal persönlich total genial. Die Frage ist halt dann, sollte sich eine Gruppe dafür formieren aus Schülern oder sollten das Elternteile übernehmen. Da muss ich mir mal ein paar Gedanken drüber machen. Oder vielleicht könnte das auch in einer Kooperation Eltern/Schüler passieren. Denk, denk... mh, vielleicht passt das sogar in den Unterricht irgendwie... ich bin ja oft in der freien Arbeit mit dabei... muss mal mit dem Direx/Klassenlehrer sprechen.

Bei uns lief bisher glaube ich nicht viel Innovatives an der Schule. Da gab es eine Party in der Schule, da gab es bedruckte T-Shirts mit Namen und Abschlussjahrgang. Gottesdienst klaro, auch, und nach der offiziellen Abschlussfahrt 5 Tage (die findet bereits Anfang des Schuljahres statt) noch einmal eine Übernachtung mit Grillen unter der Leitung der Eltern. Bei der Abschlussfeier in der Schule haben die Drittklässler mitgewirkt und viele Sketche aufgeführt.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2011, 14:57:42 »
Irgendwie sollte der Klassenlehrer doch auch eine Erinnerung haben, oder? Da könnte man vielleicht so an Steckbriefbuch selbst basteln. Also jedes Kind schreibt etwas über sich Hobbies, Familie, Schule etc. und klebt ein aktuelles Photo dazu... oder man animiert die Kinder, sich an eine Anektdote zu erinnern, diese kann dann auch niedergschrieben werden.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2011, 15:05:52 »
Die Schule bringt die eigene Zeitung heraus, die meisten Kinder die sich beteiligen sind eh 3. und vor allem 4. Klässer. Das organisiert der Schulleiter und ein Ag leiter.
Vermutlich auch ein paar Eltern. ich gebe zu, ich bin nicht mehr so aktiv in der Schule. Liegt an den Besonderheiten meines Sohnes aktuell (Kindergarten, Logopädie etc), die sehr viel zeit beanspruchen. Aber wenn alles läuft, bin ich wieder aktiver. Und dann weiß ich auch mehr :D

Erinnerung: Nach der 2. Klasse wurde der Klassenleher getauscht. Er bekam eine kleine, normale Mappe als Geschenk. Dort sollte er alle briefe, die die Kinder ihm täglich geschickt haben, einsammeln. 27 Kinder, 27 Tage lang Post. Es war eine wundervolle Idee.

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2011, 19:10:44 »
Ahja, das ist toll und dies scheint es wohl öfter inzwischen zu geben. Bei uns leider noch nicht. Für die Schulzeit meiner Tochter auch nicht mehr realisierbar, also ich meine eine regelmässige Zeitung. Aber ich halte das in meinem Hinterköpfchen für die Grundschulzeit meines Lütten. Da wird es dann wohl auch mittlerweile einen anderen Schulleiter oder Leierin geben.

Hat hier sonst niemand Ideen? Erfahrungen?

Ich habe mir nun einige Notizen gemacht, wir haben morgen Elternpflegschaftversammlung, da wird es einen Punkt in der Tagesordnung dazu geben.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53120
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2011, 21:36:19 »
Unsere Kinder haben im Juni eine Klassenfahrt gemacht.
Dann gab es als richtigen Abschluß noch ein Fest. Wir haben eine Radtour geplant. Alle Kinder, der Klassenlehrer und 4 Begleitpersonen, die bei jedem einzelnen Kind aus der Klasse am Haus vorbeifuhren. Die Tour dauerte knappe 4 Stunden.
Gegen 18 Uhr trafen wir uns dann alle am Gemeindehaus, eine andere Mutter hatte schon vorher den Grill angemacht und angefangen die Würstchen zu grillen. Als die Kinder von ihrer Tour kamen, wurde erstmal gegessen und getrunken. Dann bekam der Klassenlehrer ein Geschenk als Erinnerung. Und dann wurde draußen noch ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot gebacken. Wir waren erst gegen 21:30 Uhr zu Hause und es war wirklich toll!

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53120
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2011, 21:41:45 »
Ach so, unser Geschenk an den Klassenlehrer:
Ein Papa hat eine Tischlerei. Er hat ein Rahmenpuzzle aus Holz gemacht mit 25 Teilen, 24 für die Kinder, eins für den Lehrer. Im Vorfeld haben alle Kinder von sich ein Foto auf die Vorderseite des Puzzlestücks geklebt und auf dei Hinterseite ein Bild gemalt. Am Abschlussfest haben wir dem Lehrer dann das letzte Puzzleteil gegeben (wir hatten da schon ein Foto von ihm draufgeklebt) und er musste auch ein Bild hintendrauf malen. Dann hat er das Geschenk bekommen und musste es unter den ganzen anwesenden Augen zusammenpuzzeln. War total lustig.  :) Das Puzzle lag quasi zwischen zwei Glasscheiben, so dass man es zu Hause wie ein Bild aufhängen konnte. Mal von der Vorderseite, mal von der Hinterseite.

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:Aktivitäten zum Schulwechsel Ende 4te Klasse
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2011, 09:36:57 »
Netti, danke für den inspirierenden input. Die Idee mit dem Puzzle ist ganz fein. Habe das auf Notizzettel geschrieben. Ich wüsste zwar keinen Papa aus der Klasse, der so etwas fertigen könnte, aber da finden sich auch noch andere ähnliche Ideen mit Puzzle. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung des nächsten Elternstammtisches. :D

Ein Grillabend mit Party und einigen Vorführungen wird es bei uns wohl auch u.a. geben und dann werden die Kinder wohl in ihrem KLassenraum übernachten dürfen!
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung