Unterrichtsausfall / Vertretung wegen kranken Lehrern

Begonnen von liadan, 08. Januar 2013, 15:07:28

« vorheriges - nächstes »

Honey

Unsere Lehrerin und Hilfslehrerin waren schon mehrmals fehlend und es wurde immer eine gute Vertretung gemacht und diese auch immer von den gleichen Personen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

♥Anja+Lukas+Nele♥

Man was ist das nur für eine Schule  :o....

also Lukas seine Klassenlehrerin ist ja auch oft krank  s-:)....nur dann haben sie Vertretung von anderen Lehrerinnen oder sie haben "Sternchenstunde" das heißt sie werden in anderen Klassen aufgeteilt und bekommen da was zu arbeiten.
Aber sowas wie DVD schauen gab es noch nie ....eher die andere Klasse hatte gerade sport und sie konnten nur zu schauen  s-:).
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

lotte81

ich meinte uach nicht, dass sie Bericht erstatten sollen, was die Lehrer genau haben, aber es wird doch irgendwie kommuniziert, ob es nun noch sehr lange ist oder nur noch ein paar Tage, ob chronisch oder akut.....Aber OK, scheint ja immer was anderes akutes zu sein, sonst wäre sie ja nicht zwischendrin doch mal da.
Aber ja, ich schließe mich netti an normal oder auch nur ansatzweise positiv klingt das alles nicht. Nicht im geringsten. Ich habe das so noch von keiner Schule gehört und finde es teils verantwortungslos den SChülern gegenüber, wie Dinge bei ecuh gehandhabt werden.
Und es macht ja acuh einen grossen unterschied, ob in Englisch eine zum thema passende DVD geschaut wird oder ob Kinder einfach vor einen Film gesetzt werden, damit sie nicht auffallen ....das würden sie hier genau einmal machen, dann wäre aber die Hölle los (und sicher nicht von mir an vorderster Front  ;D da wären andere viel weiter vorne dabei)....
Ich finde es erstaunlich, wie eure Schule ist ....und noch erstaunlicher, dass wohl die meisten ELtern all diese Punkte, die schon von dir kamen (vom SChulweg angefangen bis hin zur Unterrichtssituation) einfach so hinnehmen (tun sie das? Oder gibt es mehr Beschwerden?)
Hast du dich mittlerweile eigentlich schon offiziell beschwert? gibt doch übergeordnete Stellen....gibt es denn irgendwas positives, das euch an der Schule hält? Wobei ein Wechsel bei euch ja nicht ging wegen des Horts und "Schulsprengel" (wir dürfen ja hier auch nur im Wohnort gehen und nicht frei wählen).....Puh.....ich würde da trotzdem noch mal ansetzen....es können doch nicht alle anderen Grundschule so weit entfernt sein? Hier gibt es alle 3km mindestens eine grundschule und alle haben irgendwie auch Hort oder GTS.....sonst Tagesmütter oder so.....Aber eigentlich gibt es doch überall mittlerweile einen Hort ODER GTS oder sogar beides.....Gibt es bei euch wirklich nur so wenige Schulen?
Das klingt alles so wenig vertrauenserweckend....Ist Marius eigentlich zufrieden und glücklich oder wie sieht er es?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nele

Klingt heftig. Kommt bei uns relativ selten vor, und wenn, dann wird durch den Vertretungslehrer etwas Sinnvolles gemacht. DVD gucken find ich TOTAL daneben!!!  :o

Vertretungen bei uns laufen im Gruppengeteilten Fachuntericht dann so daß dann eben ausnahmsweise die Klasse geschlossen in den Fachunterricht geht, oder in Ausnahmefällen auch mal in den Hort, wo sich dann aber sinnvoll mit den Kindern beschäftigt wird mit gezielten  Bastelaktionen, Backen oder einem Naturkunde-Spaziergang (z.B.)

Wenn in den Klassen-geschlossenen Hauptfächern z.B. die Klassenlehrerin fehlt, dann springt ein anderer Lehrer ein und unterrichtet dann entweder sein eigenes Fach, oder er führt den Unterricht so weit es geht weiter.

Da es selten vorkommt, ist der Druck mit dem versäumten nachholen nicht da. Im Gegenteil, die Kinder arbeiten wohl als Klasse recht zügig und effektiv so daß die Klassenlehrerin immer wieder Zeit für schöne andere Projekte übrig hat. Allerdings ist das auch Waldorfschule - wie das auf einer Regelschule läuft, weiß ich nicht.

liadan

#29
Sie haben ICE Age geschaut, ich dachte erst mein Kind verkaspert mich als er das erzählte. Stellte sich dann aber als korrekt heraus.  :P
Die weitere Elternrätin mit der ich mal ein paar Dinge bespreche wollte, meinte nur das wäre alles doch total ok und die Lehrer hätten doch auch morgens noch andere Sachen zu tun wäre doch nicht so schlimm wenn keiner da wäre oder sie später kommen (also die Lehrer, und das könne gar nicht sein das morgens vor Schulbeginn keiner da wäre zur Beaufsichtigung, ja mei, dann hab ich einen Sehfehler wenn ich mein Kind morgens bring und sehe das die da unbeaufsichtigt rumturnen, die Klassenräume noch abgeschlossen sind oder gar der komplette Grundschultrakt noch abgeschlossen ist und die Kinder weinend vor der Tür stehen).

Das sagt schon einiges aus wie ich finde.

@Lotte, Schulwechsel aufgrund des vorgeschriebenen Einzuggebietes nicht einfach. Aber das werde ich nicht weiter bei EO erörtern!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lotte81

ist hier ja genauso....ein WEchsel ist kaum machbar. Also fast zu 100% ausgeschlossen....man müsste sich quasi ummelden, umziehen.....Ich habe da schon die dollsten Dinge erlebt bei Bekannten, die aus guten Gründen auf andere Schulen wollten (weil dichter am Arbeitsplatz der Eltern oder dichter an der Wohnung, die im grenzgebiet lag)....NIE wurde dem stattgegeben...immer musste getrickst werden  :-X

Ice age  :o OK, wir haben hier Kinder in der Klasse, die wären danach traumatisiert, weil sie solche Filme in der Länge nicht kennen....andererseits hat meine Freundin mir letztens erzählt, dass die Kita-Kinder aufgrund Personmangel mit ice age ruhig gestellt wurden  s-:) 3-6jährige
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

Bei uns haben die Kinder am letzten Tag vor den Ferien Pipi Langstrumpf geschaut, das fand ich in Ordnung. Ice Age wäre auch sowas gewesen, was meine Tochter noch gar nicht kennt und ich finde es auch nicht wirklich altersgerecht für 1. Klässler.

@liadan
Die Zustände in Eurer Schule sind wirklich heftig  :-\. Aber bei uns ist das auch so, dass man im Einzugsgebiet in die Schule gehen muss. Es sei denn, man will das Kind in eine "besondere Schulform" (wie z.B Waldorf oder Montessori) einschulen. In unserem Fall gabs eben nur die Ausnahme, weil meine Tochter zum einen mit 2. Wohnsitz bei den Großeltern gemeldet ist, die im Einzugsgebiet der Schule wohnen, in die sie nun geht und weil diese Schule zwar eine reguläre öffentliche Schule ist, aber es eben Ausnahmeregelungen gibt, weil die Schule bilingual ist. Allerdings ist das auch so eine Sache, Kinder außerhalb des Einzugsgebietes dieser Schule können nur dort eingeschult werden, wenn noch Platz ist, nachdem alle Kinder des Einzugsgebietes berücksichtigt wurden.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Also mein Sohn liebt Ice Age, davon mal abgesehen finde ich aber einen solchen Kinofilm in der Länge für die Schule absolut ungeeignet. Das sollten Eltern schon selber entscheiden, ob und wann ihr Kind das sieht. Würde es an unserer Schule definitiv nicht geben!

Selbst hier auf dem Minidorf-Kaff kann man die Schule nicht frei wählen. Wir haben in der Gemeinde, die aus vielen kleinen Teilorten besteht, 3 Schulen in 3 Orten. Und ich könnte mein Kind nicht an der Schule anmelden, in die Bettinas Quinn geht zB. Und andersrum auch nicht.
Wir hatten hier den Fall, dass Eltern aus S. (Teilort in dem eine der Schulen ist) ihren Arbeitsplatz direkt gegenüber der Schule hier in R. haben. Sie wollten ihr Kind in R. einschulen, weil es einfach Sinn macht, wenn der Arbeitsplatz direkt gegenüber der Schule liegt. Die haben mit Anwalt gekämpft und haben verloren, das Kind MUSSTE unter allen Umständen in S. eingeschult werden. Die Mutter hat deswegen übrigens aufgehört zu arbeiten, weil es anders nicht gegangen wäre.  s-:) Total krass.


Tini

@netti
Das ist ja echt doof. Ich weiss, dass in der Klasse meiner Tochter ein Mädchen ist, deren Mutter aufgrund ihrer Arbeit sie dort hat einschulen lassen. Die wohnen normalerweise ca. 30 km weg. Kann aber auch sein, dass das deshalb ging, weil unsere Schule eben eine "besondere" Schulform ist. Wobei das auch keine Garantie dafür ist, dass die Ausnahmegenehmigung erteilt wird. Die Schulleiterin der Schule in unserem Ort ist da nicht sehr kooperativ, bei einem Gespräch hat sie schon angedeutet, dass sie das absolut nicht garantieren kann, dass die Ausnahmegenehmigung erteilt wird. Und fand es sowieso nicht gut, dass meine Tochter als Kann-Kind eingeschult werden sollte. Naja.... wir haben es dann ja über die 2.Wohnsitz-Schiene gemacht.
She *7/2006
He   *7/2014

liadan

Naja Schulbezirk.

1. zuständige Schule muss genehmigen
2. schickt das dann an die Wunschschule
3. Wunschschule genehmigt
Kind darf auf Wunschschule zum angegebenen Zeitpunkt

1. zuständige Schule verweigert
der Weg zur Schulbehörde
Schulbehörde verweigert
das ganze geht vor Gericht

1. zuständige Schule genehmigt
2. Wunschschule verweigert
3. das ganze geht zur Schulbehörde
4. Schulbehörde genehmigt, Wunschschule hat Pech gehabt
Kind wird dort eingeschult (ob das so der beste Start für das Kind in der Schule ist sei ma dahingestellt, wenn die dort nachtragend sind und es am Kind auslassen, dann Prost Mahlzeit)

Achso, das komisch daran ist wenn die Kinder umziehen und in einen anderen Schulbezirk rutschen war es bisher KEIN Problem das die Kinder auf der jeweiligen Schule bleiben, da hat sich kein Mensch quer gestellt.

Will man aber von einer Schule weg kann man das knicken, vor allem das geil ist, wenn man in den neuen Bezirk zieht dann MUSS die Schule einen nehmen ob nun Kapazitäten vorhanden sind oder nicht, ansonsten muss die Schule nicht, naja macht ja nichts zur Not machen die Leute das eben mit einem Umzug dann ersparen sie sich auch die ganzen Anträge und das rumgerenne.  8) ;) An die Kinder denkt doch in Wahrheit keine Sau, sorry das ich das so sage, die sehen doch nur ihre Schülerzahlen und wenn die Schülerzahlen zurückgehen oder viele Leute eben nicht auf eine Schule gehen wollen oder mitten drin wechseln wollen ist das ja doof. Aber anstatt mal an die ursachen dessen zu gehen warum das so ist, wird einfach stur auf das Gesetz verwiesen und den KINDERN Steine in den Weg gelegt. Ursachen Behebung ist natürlich der falsche Weg, stimmt ist unbequem, kostet Geld und man müsste sich mal um die anvertrauten Kinder richtig kümmern, das ist doch doof und wird völlig überbewertet.  s-:)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

kd74

naja liadan jetzt aber mal ganz ehrlich bei moni im thread hast du ihr geraten mit der arbeit aufzuhören und sich um ihren sohn zu kümmern.
( möchte hier nicht näher darauf eingehen)

im endeffekt ist es hier bei dir nicht anders. dein sohn bekommt, sorry für die worte, eine richtig, richtig miese ausbildung. sie legt den grundstein für sein weiteres schulleben.

das ständige motzen darüber kann ich verstehen, ABER nur vom motzen ändert sich nix.
DU musst was ändern zum wohl deines kindes oder aber still sein, denn dann hast du es aktzeptiert und gut ist.
wenn nicht dann zieht eben um, wechsel deinen job, oder wie du es moni geraten hast, gib deinen job zum wohl deines kindes auf.

aber nur quatschen und dann noch ständig das dies und jenes nicht von, vor, über eo diskutiert werden soll, finde ich mühsam.

guest1707

In Bezug auf den Eingangspost:

Sobald eine Lehrerin nicht da ist werden die Kinder aufgeteilt oder eine Lehrerin aus dem Stundenplan kann die Stunde übernehmen.
Aufgeteilt heißt in dem Fall die Kidner sind von Beginn an in Gruppen eingeteilt worden und diese kleinen Grüppchen gehen dann in die Paralellklassen.
Dort gibt es Arbeitsblätter die den aktuellen Stoff in dem Fach behandeln die die Kinder erledigen müssen. Werden diese nicht geschafft müssen sie daheim fertig gemacht werden.
Sind die Kinder eher fertig dürfen sie Freiarbeit machen, heißt Rechenfuchs oder in ihren lese/Schreibheften arbeiten.

DVD gucken oder andere Dinge gab es bei uns noch nie in dem Fall. Da würde ich auch aufs Dach springen bei denen. :P

Was es aber schon ein paar Mal gab seit Emmy die Schule besucht das sie mit Aufgaben auch zu Hause bleiben durfte. Da die Lehrerin komplett nicht da war bzw. der Tag komplett nicht betreut gewesen wäre.
Für Eltern denen das nicht möglich ist ist esnatürlich gegeben das die Kidner in die Paralelleklassen gehen können.

Sollte einmal die letzte Std. ausfallen geht meine Tochter normal in die OGS wo sie auch nach Schulschluss hingegangen wäre, andere Kinder die nicht heim können gehen dann in die Paralellklasse.

Ich finde das gut organisiert und bin da echt zufrieden. S

liadan

#38
Zitat von: Vigi am 12. Januar 2013, 21:17:04
naja liadan jetzt aber mal ganz ehrlich bei moni im thread hast du ihr geraten mit der arbeit aufzuhören und sich um ihren sohn zu kümmern.
( möchte hier nicht näher darauf eingehen)

im endeffekt ist es hier bei dir nicht anders. dein sohn bekommt, sorry für die worte, eine richtig, richtig miese ausbildung. sie legt den grundstein für sein weiteres schulleben.

das ständige motzen darüber kann ich verstehen, ABER nur vom motzen ändert sich nix.
DU musst was ändern zum wohl deines kindes oder aber still sein, denn dann hast du es aktzeptiert und gut ist.
wenn nicht dann zieht eben um, wechsel deinen job, oder wie du es moni geraten hast, gib deinen job zum wohl deines kindes auf.

aber nur quatschen und dann noch ständig das dies und jenes nicht von, vor, über eo diskutiert werden soll, finde ich mühsam.

Vigi und, weißt Du was wir alles machen? Nur weil ich hier mal motze heißt das ja nicht das wir nichts tun. Nur weil ich das hier nicht erwähne.  ;) ich darf also nicht motzen oder Fragen stellen weil ich nicht sage was wir alles machen oder bereits gemacht haben? Fakt ist nunmla das man nicht heute zur Schule gehe kann und morgen sein Kind auf einer neuen Schule hat und eine Privatschule liegt leider nicht in unserem Budget, das ginge sicher schneller, ist finanziell aber wie gesagt leider nicht machbar. Wenn das mal so einfach wäre. Sein Kind einfach aus der Schule lassen kann man auch nicht da Schulpflicht herrscht, schicke ich ihn nicht in die Schule steht nach ein paar Tagen die Polizei vor der Tür, lasse ich ihn krankschreiben verpasst er Schulstoff und wenn alles monatelang dauert was dann? Monatelang das Kind krankchreiben lassen, das wird kein Arzt mitmachen. Also muss man eben solange es dauert gucken das man das beste aus der Situation macht. Deswegen darf ich hier nichts mehr schreiben? Oh, dann dürfte aber die Hälter der EO user oder mehr hier nichts mehr posten.

Selbst wenn ich meinen Job jetzt kündigen würde, müsste mein Kind trotz allem noch in diese Schule gehen. Ich rede hier auch nur von der Schule und nicht von der nachmittäglichen Betreuung, mit dem Job kündigen würde ich jetzt das Schulporblem nicht lösen.  ;) Darf ich weiter posten wenn ich Dir sage das wir bereits im Kontakt mit der Schulbehörde stehen, erlaubst Du mir das dann?  ;D Oder das wir uns bereits in Frage kommende Wohnungen rausgesucht haben, eine aktuelle auf der Liste steht zum Besichtigen, ich bereits bei meiner Chefin mir das ok geholt haben zur Stundenreduzierung wenn alles klappt wir aber keinen Hortplatz finden? Darf ich dann grädigerweise weiter darüber motzen oder fragen stellen? Ja?  ;D Deine Neugierde stellenweise befriedigt?

Interessant, zumal ich klar geschrieben haben das dies hier nicht das Thema ist, ich habe gefragt wie es bei Euch läuft bei Lehrerausfall.

Außerdem habe ICH Moni nicht gesagt sie soll ihren Job aufgeben, ich glaube Du verwechselst mich da. Ich habe Moni geraten sie soll jetzt was tun, nicht gesagt sie soll sofort kündigen.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

kd74

ich bin überzeugt das ihr das richtige macht.  ;)

liadan

Zitat von: Vigi am 13. Januar 2013, 10:32:19
ich bin überzeugt das ihr das richtige macht.  ;)

Was richtig und was falsch ist wird sich leider erst in der Zukunft zeigen. Wichtig ist nur das man eben soweit dafür Sorge trägt das es nicht zu anderen negativen Dingen kommt in der Schule, also muss man da mit Samthandschuhen rangehen. Das die komplette Schullaufbahn meines Sohnes beeinflusst wird ist mir durchaus klar, das ist nichts neues. Ich würde alles für meinen Sohn geben und sofort auf meinen Job scheißen (sorry das ich das so platt ausdrücke) verhungern muss in unserem Land keiner. Solange er dort in der Schule ist müssen wir uns nicht nur um die Zukunft kümmern sondern auch um das hier und jetzt.

So hoffe ich das wir jetzt auf das Ursprungsthema zurückkommen können, wer fragen hat mein PN Fach steht offen und vielleicht beantworte ich auch fragen.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!