Abmeldung Religionsunterricht

Begonnen von SemantiX, 25. September 2012, 09:00:41

« vorheriges - nächstes »

schwarzesgiftal

Ob man sich bei uns abmelden kann weiss ich nicht, unsere ist ohne bekenntnis daher ethik (und eine stunde weniger pro woche :D)
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

liadan

#26
Also bei uns wurde am Elternabend gesagt das es keinen herkömmlichen Religionsunterricht gibt sondern das man das in dem Fach Ethik eben alles bespricht/lernt, wenn ich das richtig verstanden habe.

@Landei verlässliche Grundschulen haben aber keinen Hort, zumindest hier bei uns nicht  ;), da ist gewährleistet das die Kinder bis Uhrzeit X in der Schule betreut werden, was ist denn wenn jetzt nur 2 Kinder eine Befreiung haben? Die muss ja jemand beaufsichtigen.

Edit: Gäbe es bei uns Islamunterricht würden die wenigen Kinder die nicht dieser Glaubensrichtung angehören aber doof da stehen, was wäre dann mit denen?  ???
Ist der Islamunterricht dann verpflichtend oder auch freiwillig? Bisher dachte ich Schule und die Schulfächer seien kein Wunschkonzert ich kenne das von früher es gab immer ein Ersatzfach für die Kinder, welche nicht am Reliunterricht teilgenommen haben.  ;)
Ausnahmen gab es halt je nach Schulform, meine beste Freundin ging auf die Ursulinenschule, da wurde vor Schulbeginn noch ein kleiner Art Gottesdienst mit Gesang und Gebet abgehelten und Nonnen haben unterrichtet ,-)!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

scarlet_rose

@liadan:
Man kann Kinder auch betreuen ohne Unterricht zu halten  ;)
Ist ja bei Krankheitsbegründetem Unterrichtsausfall auch nicht anders bei den verlässlichen Grundschulen  ;)

Zitat von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 11:29:45

und vergleichender religionsunterricht wäre schlecht für die religionen, woher sollen die kinder dann lernen das ihre religion etwas einzigartiges ist?
Musst du immer, wenn es um das Thema Religion geht herablassend und anmaßend werden?
Geht es nicht anders?

Ich habe in 11 Jahren Religionsunterricht sehr viel vergleichende Religionslehre gehabt. Ich war in Buddhistischen Klöstern, wir hatten einen Rabbi zu Besuch und waren eine Moschee besuchen. Haben Bibelkritik ausgeübt und Themen wie Sexualität, Drogen und  Okkultismus durchgenommen.
Die eigene Religion war fast Nebensache....
Bis ich aus dem katholischen Religionsunterricht in der 12. dann zum evangelischen (bzw ökumenischen) musste. Dort ging es dann nur noch um Bibel lesen, richtig glauben, Bibel auswendig lernen usw...
Es war aber an unserer Schule schon immer so, dass im ev. Unterricht die Bibel sehr viel wichtiger war, als bei uns.
[Login or Register]g[/img][/url]

liadan

Scarlet, aber im Krankheitsfall des Lehrers betrifft es dann ja alle Kinder und nicht  nur vereinzelte, darauf wollte ich hinaus, ich glaube kaum das man bei dem herrschenden Lehrermangel da irgendwie jemanden abstellt der vereinzelte Kinder im Auge hat, die Umsetzung stell ich mir eben aufgrund des Personalmangels schwierig vor.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

simsalabim

#29
+++

Dein Freund sollte sich weiterhin am Religionsunterricht beteiligen. Viele meiner ehemaligen Klassenkameraden haben in der Oberstufe oder auch sonst im Religionsunterricht mitgemacht, einfach, weil sie gesagt haben, dass es leicht verdiente Noten sind. Allerdings war es bei uns nicht so! Auch ich fordere schon von meinen Schülern, dass sie das Fach ernst nehmen und schreibe auch hin und wieder Hausaufgabenkontrollen. Denn ich bin der Meinung, es ist ein wichtiges Fach.

Landei

Keine Ahnung, was verläßliche Grundschule sein soll, das haben wir hier nicht.

Aber es werden ja sicher nicht alle Kinder Religionsunterricht haben. Hier gehen von insgesamt 47 Erstklässlern keine 20 zum Religionsunterricht.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

scarlet_rose

Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:41:32
Scarlet, aber im Krankheitsfall des Lehrers betrifft es dann ja alle Kinder und nicht  nur vereinzelte, darauf wollte ich hinaus, ich glaube kaum das man bei dem herrschenden Lehrermangel da irgendwie jemanden abstellt der vereinzelte Kinder im Auge hat, die Umsetzung stell ich mir eben aufgrund des Personalmangels schwierig vor.  ;)

Wir haben eine verlässliche Grundschule und hier ist es so, dass alle Kinder bis 12.20 Uhr betreut sind. Egal ob sie wegen Religion, Krankheit oder sonstigen gründen ausfallen.
Ich seh da grade keinen Zusammenhang zwischen Religionsunterricht und sem Problematisieren der verlässlichen Grundschule  ???
Im Gegenteil: Religionsunterricht bzw nicht teilnehmende Kinder, welche betreut werden müssen sind ja kalkulierbar und man weiß es vorher.
Bei Krankheit eben nicht.

Ich glaube wir haben pädagogische Helfer oder irgend soetwas an der Schule, welche Kinder dann betreuen.

Oder, wie bei Liam in der Klasse, eben VKL und die Kinder, welche es nicht brauchen, machen nebenher etwas anderes.
[Login or Register]g[/img][/url]

JaJoJoJa

Bei uns ist der Religionsunterricht freiwillig-d.h. Eltern die wollen, dass ihre Kinder daran teilnehmen müssen ihre Kinder anmelden.. Das gilt von Klasse 1 bis 4 ..d.h. Kinder die zum Religionsunterricht angemeldet werden haben mehr Unterricht..
Ab der 5. Klasse gibt es Ethik oder Religion-und da müssen die Kinder entweder das eine oder das andere mit machen-wenn die Eltern die Kids also nicht zum Reli-unterricht angemeldet haben gehen sie automatisch zum Ethikunterricht-alle Kinder haben also gleich viele Stunden..

Ich bin jetzt auf einem OSZ-dort kann ich mich freiwillig für Religion anmelden-wer das nicht tut hat halt 2 Stunden weniger Unterricht in der Woche.. ;) Ethik oder ähnliches gibt es nicht als Ersatz... ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

liadan

Seufz, Scarlett, wenn jetzt der Reliunterricht z.b. mitten drin ist dann muss ein Helfer der die Kinder betreut kommen wegen vielleicht zwei drei Schülern, Stichwort Kosten  ;). Wenn eine komplette Klasse oder mehrere betreut werden müssen lohnt sich das eher für die Schule einen extra Helfer zu holen, ich weiß nicht wie ich erklären soll was ich meine.  ;)

Bei uns ist es ja z.b. so wenn die AG`s ausfallen sind die Kinder nachmittags auch sich selbst überlassen, die AG fällt aus aber die Kinder dürfen eben vor eigentlichem AG Schluss das Schulgelände nicht verlassen, aber eine richtige Beaufsichtigung findet nicht statt, es wird geschaut sind die Kinder noch da ah, gut ansonsten hocken die einfach auf dem Schulhof und sind sich selbst überlassen, wenn die Zeit ist müssen sie sich bei Person X abmelden und dürfen gehen.  ;)

Mir erschließt sich das nicht das es in der Klasse 1-4 freiwillig ist und wenn man das nicht will man weniger Stunden hat aber ab Klasse 5 gibt es dann plötzlich ein Ersatzfach, warum nicht gleich von Anfang an?  ??? @JaJoJoJa

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Solar. E

Zitat von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 11:29:45

auf die schnelle, man hat ein recht auf religionsunterricht, darf aber nicht dazu gezwungen werden, deswegen das abmelderecht. wenn das kind aber hingeht kann es deswegen auch sitzenbleiben.


Nur kurz einwerf: Dafür müsste es sich aber *sorry* schon selten dämlich anstellen.  ;D

lotte81

@liadan: Hier gab es bis vor kurzem nicht mal die Möglichkeit Ethik für Grundschulen zu studieren..... Evtl. gab es den Bedarf früher einfach nicht und es mangelt noch an "Anpassung" des studiums? Bald dürfte er erste SChwung Grundschullehrer mit Ethik fertig sein von unserer Uni ...... Ja, warum erst jetzt? Vielleicht ist der Bedarf nicht Flächendeckend genug da? Und die Mühlen malen nun mal oft langsam und wenn es den Bedarf nun gibt, muss aber erst das gesamte System eines Studienganges umgestellt werden.....
Aber das ist nur eine Vermutung..... Ich denke nicht, dass da böser wille oder ein PLan dahinter steckt.... sondern einfach: Den Bedarf nicht rechtzeitig erkannt.
Hier würde ein Kind , das nicht heim kann, aber kein reli machen soll, auch in einer Nachbarklasse sitzen, Hausaufgaben machen dürfen oder sonst wie beaufsichtigt sein....Sicher nicht ideal
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Landei

Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:51:23
warum nicht gleich von Anfang an?  ???

Wenn man den Erstklässlern  direkt zu Beginn 22 Stunden pro Woche aufdrücken würde, gäbe es sicher einen Aufschrei.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

scarlet_rose

Zitat von: Landei am 25. September 2012, 12:01:22
Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:51:23
warum nicht gleich von Anfang an?  ???

Wenn man den Erstklässlern  direkt zu Beginn 22 Stunden pro Woche aufdrücken würde, gäbe es sicher einen Aufschrei.

??? s-:)
Liam hat 23 Stunden!
Und da schreit keiner...
[Login or Register]g[/img][/url]

JaJoJoJa

@Liadan
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung weshalb das so geregelt ist.. :-\
Aber Fakt ist, ab Klasse 5 ist Ethik/ oder Religion Pflicht...die ersten 4 Jahre läuft´s halt freiwillig...
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

KoenigRaffzahn

Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2012, 11:38:24

Zitat von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 11:29:45

und vergleichender religionsunterricht wäre schlecht für die religionen, woher sollen die kinder dann lernen das ihre religion etwas einzigartiges ist?
Musst du immer, wenn es um das Thema Religion geht herablassend und anmaßend werden?
Geht es nicht anders?

Ich habe in 11 Jahren Religionsunterricht sehr viel vergleichende Religionslehre gehabt. Ich war in Buddhistischen Klöstern, wir hatten einen Rabbi zu Besuch und waren eine Moschee besuchen. Haben Bibelkritik ausgeübt und Themen wie Sexualität, Drogen und  Okkultismus durchgenommen.
Die eigene Religion war fast Nebensache....
Bis ich aus dem katholischen Religionsunterricht in der 12. dann zum evangelischen (bzw ökumenischen) musste. Dort ging es dann nur noch um Bibel lesen, richtig glauben, Bibel auswendig lernen usw...
Es war aber an unserer Schule schon immer so, dass im ev. Unterricht die Bibel sehr viel wichtiger war, als bei uns.
nunja, schule ist ländersache, das kann natürlich zu unterschiedlichem unterricht führen. ich denke das ist auch bei der religion so.
zu meiner "herablassung", es war ein (ich glaube englischer) theologe, der sagte das ökumenischer/vergleichender religionsunterricht abzulehnen sei. und zwar aus dem von mir genannten grund. woher sollen die kinder die einzigartigkeit ihrer religion kennenlernen, wenn verglichen wird?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Sweety

Raffzahn, das ist ja selbst unter rhetorischen Gesichtspunkten Quatsch, da ein Vergleich nichts als eine Technik ist, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten.

Kommt bei dem Vergleich also raus, dass alle anderen Einheitsbrei sind, die eigene Religion aber keinerlei Gemeinsamkeiten mit denen aufweist, dann hat der Vergleich sogar den Nachweis der Einzigartigkeit erbracht.

Aber interessant, dass du dich auf die Argumentation eines Theologen berufst ;D

liadan

Zitat von: Landei am 25. September 2012, 12:01:22
Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:51:23
warum nicht gleich von Anfang an?  ???

Wenn man den Erstklässlern  direkt zu Beginn 22 Stunden pro Woche aufdrücken würde, gäbe es sicher einen Aufschrei.

??? Warum Aufschrei, mein Sohn hat 24 Stunden in der Woche.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

KoenigRaffzahn

sweety, ICH sage, wenn schon, dann vergleichender religionsunterricht(nicht das ich meinen sohn dahinschicken würde ;) ). das ablehnende argument kommt von einem theologen ;)
was bei einem solchen vergleich rauskommt ist wieder eine ganz andere frage. ich sage, es kommt ein einheitsbrei bei raus ;).
edit, wie anscheinend auch der besagte theologe befürchtet ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

scarlet_rose

Nur weil IRGENDWER irgendwas sagt, hat das noch lange nichts mit dem hiesigen Unterricht zu tun  s-:)

Was meine Ausführungen nun mit länderspezifischen Unterschieden zu tun hat, die du mir gerade aufgezeigt hast, ist mir zwar nicht ganz klar, aber nun gut  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Landei

Zitat von: liadan am 25. September 2012, 12:36:06
Zitat von: Landei am 25. September 2012, 12:01:22
Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:51:23
warum nicht gleich von Anfang an?  ???

Wenn man den Erstklässlern  direkt zu Beginn 22 Stunden pro Woche aufdrücken würde, gäbe es sicher einen Aufschrei.

??? Warum Aufschrei, mein Sohn hat 24 Stunden in der Woche.

Irgendwie müssen die ja die Betreungszeit der "zuverlässigen Grundschule" voll bekommen. (Ist unsere jetzt "unzuverlässig?")
Du hattest doch mal irgendwas von "Zwischenstunden" oder so geschrieben, wo die Hausaufgaben gemacht werden?
Sowas haben wir hier nicht. Die Erstklässler haben hier täglich ihre 4 Stunden und einmal die Woche 5 Stunden. (Das mit der 5. Stunde ist neu, vorher waren es nämlich nur 20 Wochenstunden, daher der Kommentar wegen Aufschrei)
Religionskinder haben dann noch einen Tag zusätzlich 5 Stunden.
Nach den 4 oder 5 Stunden ist Feierabend. Die Hortkinder gehen mit den Horterziehern zum Essen und machen anschließend Hausaufgaben.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

liadan

#45
Landei,  mein Sohn geht in den Hort, hier ist es wumpe ob verlässliche Grundschule oder nicht, meine Frage zu der verlässlichen Grundschule war eben allgemein gemeint.

In der Grundschule meines Sohnes gibt es täglich 4 Stunden Unterricht + jeden Tag eine Stunde bzw. 45 Minuten Lernzeit die für alle Kinder verpflichtent ist dort werden die Sachen die sie im Unterricht gelernt haben vertieft und alle Kinder machen Hausaufgaben, sprich der Unterricht geht jeden Tag von 08:00 bis 12:45 und von 12:45-13:30 ist dann für die Kinder die eben keinen Hortplatz haben oder an keinen Nachmittags AG´s teilnehmen die verlässliche Grundschule, also werden hier mit der Lernzeit keine Betreuungsstunden für die verlässlichkeit aufgefangen.  ;)

Muss mich verbessern, Freitags gibt es keine Lernzeit ,-) und keine AG´s und somit keine Ganztagsschule, Ganztagsschule halt mit AG`s überbrückt bis 15:30 von Mo-Do! Wenn ich von Stunden rede, meine ich natürlich Schulstunden die ja nur 45 Minuten dauern ,-)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

KoenigRaffzahn

Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2012, 12:56:18
Nur weil IRGENDWER irgendwas sagt, hat das noch lange nichts mit dem hiesigen Unterricht zu tun  s-:)

Was meine Ausführungen nun mit länderspezifischen Unterschieden zu tun hat, die du mir gerade aufgezeigt hast, ist mir zwar nicht ganz klar, aber nun gut  s-:)
natürlich hat es nichts mit em hiesigen unterricht zu tun, aber zeigt dennoch die ablehnung vergleichenden unterrichts teilweise bei theologen.

deine ausführungen waren ein bericht aus DEINER schulzeit. hast du in mehreren bundesländern unterricht gehabt? hörte sich nicht so an. in einem anderen bundesland kann der unterricht schon wieder ganz anders aussehen. das hat es damit zu tun. nur weil es bei dir so war, heißt es nicht es ist anderswo auch so.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

scarlet_rose

Verlässliche Grundschule bedeutet nicht,dass es eine Betreuungszeit gibt, sondern nur,dass es während der regulären Unterrichtszeit keine Betreuungsausfälle gibt.

Das heißt, dass die Schule zum Beispiel versichert, dass die Kinder von der 2. bis zur 5. betreut sind und auch wenn Randstunden ausfielen, nicht heim geschickt werden.
Die Schule garantiert lediglich eine feste Schulzeit und KEINE zusätzliche Betreuung.
[Login or Register]g[/img][/url]

Landei

Bei 4 Stunden täglich 5x/ Woche plus 1 Stunde zusätzlich Lernzeit an 4 Tagen kommt man auf die 24 Stunden. Ohne diese Lernzeit wären es ja nur 20 Stunden.

Hier geht es morgens um 7.50 Uhr los bis 11.30 Uhr. An Tagen mit 5. Stunde geht der Unterricht dann halt bis 12.45 Uhr.

Und wie schon erwähnt, sagt mir "verläßliche " Grundschule halt nichts.

Was passiert denn zwischen 12.45 Uhr und 13.30 Uhr mit den Kindern, die nicht in den Hort gehen und keine AG's mitmachen?
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

liadan

#49
Landei, das weiß ich nicht was mit den Kindern in der Zeit passiert in der Zeit bis 13:30, da unser nach der Lernzeit in den Hort geht, Mittag isst und dann dort betreut wird. Die Ganztagsschule uns nichts nützt weil Freitag halt nur bis 13:30 betreut wird und wir eben auch die Ferienzeiten benötigen und diese deckt nur der Hort ab, ohne grossartige Schließtage, außer Brückentage und vereinzelte Tage für Fortbildungen und Konferenzen und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.

Da die Lernzeit aber für alle verpflichtend ist sind es 24 Schulstunden.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!