Autor Thema: Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?  (Gelesen 2949 mal)

Aury

  • Gast
Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« am: 07. Februar 2015, 00:31:09 »
Mich würde mal interessieren, ab wann erwartet wird, dass Doppellaute wie bei "können", gewinnen" etc richtig gelesen werden? Also nicht als köön-nen sondern richtig als kön-nen gelesen werden.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40188
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #1 am: 07. Februar 2015, 11:29:21 »
Wann es wer erwartet? Wir als Eltern oder die pädagogische Fachkraft, die deinem Kind das Lesen näher bringt?
Das wird nämlich auch nur diese dir mitteilen können.

Meine macht es korrekt, wann die Lehrerin es erwartet und  wie es mit den anderen Kindern ihrer Klasse aussieht weiß ich nicht und ist für mich erstmal auch nicht relevant.


deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14110
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #2 am: 07. Februar 2015, 13:49:23 »
Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Wenn es Dich umtreibt, Du irgendeine Sorge hast diesbezüglich, dann frage die Lehrerin/den Lehrer Deiner Tochter.

Mein Sohn las bevor er in die Schule kam und hat das von Anfang an richtig ausgesprochen. Das dies kein Massstab ist/sein kann weiss ich und dass viele Kinder dafür Zeit brauchen weiss ich auch, aber an einem Zeitpunkt/Alter/Schuljahr kann ich das nicht festmachen - aus Unwissenheit. ;)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

KardaMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1528
  • erziehung-online
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #3 am: 07. Februar 2015, 14:22:39 »
 :)
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 23:02:04 von KardaMom »

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27085
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2015, 14:24:24 »
Ich denke das kommt ganz von selbst, wenn das Lesen sicherer klappt.
Mein Sohn liest oft noch abgehackt und sagt es dann beim zweiten Mal aber mit der richtigen, ihm durchs Sprechen bekannten, Betonung.



Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8757
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #5 am: 08. Februar 2015, 08:51:41 »
Ich denke auch, das kommt von ganz allein. Mein Große liest das Wort auch erst falsch betont, dann merkt sie sofort war für ein Wort gemeint ist und spricht es dann richtig aus. Irgendwann wird sie es dann gleich richtig aussprechen wenn sie die Wörter sofort erkennt. Das kommt schon noch mit der Zeit...


Aury

  • Gast
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #6 am: 08. Februar 2015, 11:19:30 »
Aha ok na geht speziell um diese Doppellaute erkennen dass man das dann kürzer spricht sofort. Also mal abwarten!

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1703
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #7 am: 08. Februar 2015, 13:45:47 »
Huhu,

warum sollte ein Kind in der ERSTEN Klasse, welches gerade mal 1/2 Jahr zur Schule geht, perfekt lesen können?!

Warum, falls du den Maßstab als Mutter setzen solltest, denkst du das sie das schon können müsste?

Kinder sind doch keine Maschinen, die müssen doch erstmal alles lernen. Der eine lernt es schneller der andere nicht.

Nur weil manche Kinder VOR der Schule schon lesen können, heißt das doch noch lange nichts.

Später im Erwachsenenalter kräht doch kein Hahn mehr danach, ob man in der 1. Klasse schon Doppellaute lesen konnte bzw wann

lg Bine

schwarzesgiftal

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7659
    • Mail
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #8 am: 08. Februar 2015, 14:02:21 »
unsere liest "normal" für das erste halbjahr in der ersten klasse da kann schonmal ein iiiiiist oooben oder ein köööön neeeen vorkommen, aber ich mach mir da keinen kopf sie sind ja erst n halbes jahr in der schule da kann man noch ned erwarten dass sie flüssig dahinlesen.. und bei der grossen wars auch so und die liest mittlerweile sehr flüssig und betont.
Unser Mausi 2006
Unser Schnecki 2008




“ I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.”

KardaMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1528
  • erziehung-online
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #9 am: 08. Februar 2015, 14:06:18 »
 :)
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 23:02:23 von KardaMom »

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #10 am: 08. Februar 2015, 22:09:55 »
Ab dann, wenn der Lehrer den Kindern beibringt, was Doppellaute bedeuten, wobei selbst dann im Text nicht alles sofort erkannt werden muss
Flüssiges Lesen kommt so zwischen Ende erste und Ende Zweier Klasse.
Vertrau am besten auf das Urteil der Lehrer, die kennen den Maßstab.

Aury

  • Gast
Antw:Ab wann Doppellaute beim Lesen richtig betonen?
« Antwort #11 am: 11. Februar 2015, 13:45:14 »
Ok na dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Keine Ahnung die Lehrer sagen nix-  immer alles gut. Insofern. Vor der Schule hat se noch nicht lesen können erst seit Dezember etwa

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung