Ab wann das Kind für kurze Zeit allein daheim lassen?

Begonnen von Pedi, 09. Juni 2015, 16:24:53

« vorheriges - nächstes »

guest1707

Also alleine lassen würde ich meine Damen schon beide zusammen auch beide alleine, aber sie möchten das nicht. Meine Große kriegt das große P für Panik in den Augen wenn ich es auch nur erwähne. Das hat aber bestimmte Gründe die wir mittlerweile kennen und deswegen nerve ich da auch nicht. Ich biete halt immer die Option an. E. bleibt außer Haus bei Freunden auch mit der entsprechenden Freundin allein zu Hause.
Und H. möchte einfach nicht allein. Tja ihr Pech müssen sie halt immer mit.  :P

Letzten Sommer waren beide Mädchen aber schon so 2 Std. alleine zu Hause während ich mit F. im Kiga war zur Eingewöhnung. Aber auch da Telefon im Anschlag und sie wußten das ich im Fall der Fälle in 10 Min zu Hause bin.
Aber auch hier waren die Nachbarn jederzeit da (war abgesprochen das sie rüber gehen können) Aber spntan bleiben sie halt nicht allein.

H. war schon mit ihrer Freundin 15-30 Min hier alleine und auch bei ihrer Freundin. Dann sind dann halt Abholfahrten zum Kiga wegen den jüngeren Geschwistern. Das klappt auch ohne Fernseh super.

In manchen Situationen echt nervig, aber gut... ist halt so. :)

Nachtvogel

ich bringe die Große schonmal zum Turnen und lasse den Mittleren zu Hause.

Er hat dann das Tablet an, da hört der eh keine Türschelle s-:)  S:D ;D

gut, das dauert allerdings auch nur ziemlich genau 3,5-4Minuten, ich stufe die Gefahr dass in der Zeit was passiert jetzt auch nicht so hoch ein ehrlichgesagt ;)

die 2 Großen zusammen. Da halte ichs genau so...Tablet oder TV, dann sehen und hören sie eh nix Anderes mehr s-:) :P

Aber da auch nur maximal 10 Minuten, ich glaube aber ehrlichgesagt das es noch nie wirklich 10 Minuten waren, eher so 5-6, nämlich zum Bäcker hin und zurück oder zum Bioladen (ca 50m Lutlinie von hier) ;)

Die Große alleine...ehrlich ich bin da echt Glucke, alles über 10 Minuten bring ich nicht fertig, mehr als wirklich NUR Bäcker oder NUR Bioladen mach ich nicht...ansonsten fahr ich zwischen den beiden Läden zu Hause vorbei s-:) oder skype sie an (und sie rollt mir dann die Augen S:D ;D)

Zuletzt war sie mal für 30 Minuten *alleine* im Garten.
Sie war schön mit dem Nachbarjungen am spielen und ich musste den Bruder 2 Dörfer weiter abholen gehen.
Das zählt aber eigentlich nicht weil die Nachbarin bescheit wusste dass ich weg bin und sie ja mit ihrem Sohn im Garten am spielen war (unsere Gärten liegen nebeneinander, zur Zeit auch noch ohne Hecke nur unsere Garten hatte da schon Rasen, ihrer noch nicht, daher waren sie bei uns) insofern war sie ja nicht wirklich alleine ;)

Ahja und 1x war ich tatsächlich einkaufen. Aber da lag das 3. Tablet zwischen ihnen (die auch mit ihren Tablets spielten) und Skype war eingeschaltet  :P, sprich im Grunde war ich dabei ;D und unser Ort ist klein, im wirklichen Ernstfall lass eich alles stehen und liegen und brauche keine 2 Minuten bis zu Hause.
Sie haben sich dann noch mit einer Bekannten via Skype unterhalten, die ich im Laden getroffen hab und die das lustig fand, dass ich mit Handy und live-Schaltung nach zu Hause im Laden unterwegs war ;D

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Caro&Melina

Meine war so um die Faschingszeit mal für ca.20 Minuten alleine zuhause auch bei uns gilt keinem die Tür aufmachen...nicht raus gehen...und Telefon in der nähe lassen...hat super geklappt...sie möchte das gerne öfter aber ich mag das nicht so...sie hätte es gerne am Wochenende mal wenn wir beide arbeiten müssen da wäre sie ca.3 Stunden allein aber das is viel zu lange für mich also muss sie mit wenn sie nicht zu einer Freundin oder zu Oma kann...

Honigbluete

Ich habe Lukas so um die Einschulung herum alleine gelassen, zuerst nur für einige Minuten, mittlerweile  bleibt er auch schon mal eine Stunde alleine, wenn ich einkaufe oder mit Jakob zum Kinderturnen gehe. Er liest dann meistens.

Bambam72

Noel darf auch alleine sein, bzw. er will dann alleine (oder mit seinem besten Freund) sein, da darf ich auch mal gemütlich shoppen gehen oder zu meinem Pferd... auch wenn das 2 bis 3 Stunden dauert, das ist ihm wurscht, sonst ruft er an  :D Auch am Abend teilweise. Ich bin sehr glücklich darüber und es gibt mir die lang ersehnte kleine Freiheit wieder, auf die ich 8 Jahre gewartet habe  ;) ;D ;D
Noel kennt die wichtigsten Handynummern auswendig und ich vertraue ihm auch total, wenn er alleine daheim ist. Er war nie ein Draufgänger, bei uns war nie irgendwas geschützt (Küche etc.) und es gab nicht einen Zwischenfall. Die Regeln sind kurz: Kein Strom, kein Wasser und kein Feuer, basta  S:D ;D Klappt gut!


Sonne1978

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann die Kinder erstmals allein Zuhause waren... vielleicht so mit 5 Jahren.

Aktuell bleiben die Mädchen auch mal für 2-3 Stunden allein. Nicht regelmässig, ab und an mal. Wenn sie z. B. keinen Lust haben, am Samstag zum Einkaufen mitzukommen. Wir haben ein Handy dabei, die Mädels wissen, wie man telefoniert. Sie dürfen nur die Tür öffnen, wenn sie unser Klingelzeichen hören. Ans Telefon dürfen sie gehen, den Fernseher anmachen oder auf den Spielplatz. Letzteres allerdings nur gemeinsam.

Sie dürfen natürlich auch allein rausgehen, also ohne Eltern, aber gemeinsam. Auf den Spielplatz, zum Kiosk (Taschengeld umsetzen), zum Nachbars-Hasen.

hallihallo

Mit 4 Jahren für 10 bis 15 Minuten mit Fernsehen. Wenn ich über das Alter nachdenke, dann finde ich das nicht gut, aber sie ist sehr zuverlässig und vernünftig (meinen Großen hätte ich in dem Alter im Leben nicht alleine gelassen). Ausserdem wohnen wir im Mehrfamilienhaus und wenn was sein sollte, dann weiß sie wo sie klingeln kann. Aber ich achte schon darauf, das dann von denen auch wirklich jemand da ist und sag Bescheid.

Nico

Nico ist auch seit er 6 Jahre alt ist ab und an alleine geblieben! Meist, wenn ich Leo von der KiTa geholt habe und er keine Schule hatte! Oder als er krank war, das war echt praktisch, so musste er nicht raus!
An die Tür darf er auch nicht (schließt Ihr ab?!), beim Telefon achte ich drauf, dass meine Handynummer als letzte Nummer im Telefon ist, so muss er nur 2x auf den grünen Hörer drücken! Und der Papa weiß auch immer Bescheid, falls mir was passiert oder es doch länger dauert als geplant! Bisher waren es höchstens 30-45 Minuten!
Hat bisher immer super geklappt!

deep_blue

Abschliessen? :o Nein, bestimmt nicht. Niemals nicht solltest du auf diese Idee kommen - aus brandschutztechnischen Gründen.

Nico

Nein, mache ich auch nicht!

Wir hatten hier nur letztens die Situation, dass so Vertreter Heinis geklopft  (mehrfach gegen die Tür gebollert) haben, das fand ich sehr befremdlich!

Aber die Tür schließe ich weiterhin nicht ab! Damit er im Notfall eben rauskommt!

deep_blue

Axo, ok. Befremdlich, ja, das ist es allemal. Du weisst woher diese Vertreter kamen?

Nico

Nein, weiß ich nicht! Habe die Tür nicht geöffnet! Nur gefragt wer da ist und was sie möchten! Da hat er mich doch glatt angepampt ich solle doch endlich die Tür öffnen :o!

peter

na denen hätt ich die tür geöffnet und nicht nur die tür  S:D

tweety241

Louis war ab 5 jetzt schon ein paar Mal für ca. 10 Minuten allein daheim. Wenn ich z.B. Mia bei der Tagesmutter abhole, oder schnell zum Supermarkt um die Ecke gehe.
Er weiß, daß er nicht an die Tür darf. Das habe ich beim ersten Mal ausprobiert. Habe geklingelt und an der Tür gelauscht, ob er in den Flur kommt oder öffnet. Habe dann gewartet, damit er nicht weiß, daß ich es war und bin dann ganz normal reingekommen, als ob nichts gewesen wäre. Louis hat mir gleich erzählt, daß es geklingelt hat, er aber nicht geöffnet hat. Ich habe ihn dafür gelobt und war auch sehr erleichtert, daß es so gut lief.

Ich lasse ihm dann immer das Festnetztelefon da und wähle meine Handynummer, so daß er mich jederzeit über die Wahlwiederholung anrufen kann. Das hat er einmal gemacht, als es bei der Tagesmutter ein paar Minuten länger gedauert hat.

Ich muß sagen, daß er aber auch ein sehr vernünftiges Kind ist. Man muß es denke ich sehr abhängig von Kind machen.

HappyMom

Also meinen Großen konnte ich mit 5 auch schon mal ne halbe Stunde alleine lassen. Jetzt mit fasst 7 ist er auch mal ne Stunde alleine daheim (wobei Oma eine Etage tiefer wohnt und weiß bescheid wenn ich weggehe).
Und auch hier gilt: Nicht an die Tür, nicht ans Tel. nicht rausgehen. Sonst eigentlich nichts. Und er darf wenn er ORDENTLICH Hausuaufgaben gemacht hat Kika gucken. Und wenn der vor der Glotze sitzt, dann hört er eh nichts, auch nicht wenn direkt neben ihm jemand ins Ohr brüllt ;D s-:)

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2. Das traue ich mich nicht, die alleine zu lassen, weil die noch sehr spielerisch/draufgängerisch ist und hier das Hausmütterchen spielen würde, wenn ich weg bin. Ich traue es ihr, dass sie Fenster aufmacht zum lüften und rausguckt oder mal was kochen will etc. Da schicke ich sie dann doch lieber zur Oma und sag, die soll da unten bleiben.

Die zwei großen alleine zuhause lassen, das geht nun nicht wirklich. Denn zusammen alleine ist ein Unfall und Unfug vorprogrammiet.

Der kleine ist 3 Jahre, das ist es natürlich klar, dass der nicht alleine bleiben darf

dasmuddi

die Mädels möchten nicht alleine gelassen werden
lieber wollen sie mitkommen bzw das jemand aufpasst von den grösseren Geschwistern

ok sie müssen nicht also lassen wir es


peter

anna war noch keine stunde allein....ich mag das nicht so sehr,es ist meist nicht nötig und sie drängelt nicht danach
sie ist bei sowas schon vernünftig weiss was sie darf und was nicht aber hm ich weiss nicht....

bald ziehen wir um und dann wohnt über uns die eltern von meiner tante und eben diese hinterm hof und anna wird 9 evt darf sie dann mal zu haus bleiben wenn ich arbeite (das will sie schon gern aber ich noch net) ...das wären dann gute 3 stunden von der neuen wohnung aus könnte sie im notfall zu mir kommen

Fliegenpilz

@satti
Was ist für dich der Unterschied zwischen "Kind bleibt alleine Zuhause" und "Kind ist alleine draußen unterwegs"? :)

peter

sie ist nie ganz allein unterwegs ich weiss mit wem und wo (so 2-4 orte) sie ca ist .ich weiss das mein kind hier im kaff bekannt ist....
zu haus wäre sie allein,keiner sieht sie, keiner weiss was grad abgeht ob gewollt oder nicht.
noch dazu hab ich auch die angst wie einige andere das mir unterwegs was passiert und sie zu haus hockt.....
mag nicht rational sein aber ist halt so

M-e-l

Unsere Große dürfte mit 5 alleine Zuhause bleiben, sie wollte es so und wir haben ihr das mit einem guten Gefühl zutrauen können. Voraussetzung war auch hier, dass sie in der Lage ist uns anzurufen.

Anfangs waren das kurze Einkäufe und wir waren immer im Ort.
Das hat sich dann langsam gesteigert.

Mittlerweile bleibt sie auch lang allein und darf auch ans Telefon und an die Tür. Oder sie besucht ne Freundin,  oder, oder....
Das ist echt ganz entspannt  und ich vertraue ihr vollkommen, was das angeht.

Der Mittlere (4) darf nicht alleine Zuhause bleiben. Aber ich denke, das wird ähnlich laufen.
Er war schon mal mit der großen Schwester allein, aber auch nur 15 Minuten und ich war im Ort und die Große hätte mich jederzeit zurückrufen können.

Mit dem "wenn mir was passiert" ... denke ich, dass sie auch da eine Lösung finden würde, man kann ja nicht dauerhaft im Haus bleiben.
Wir haben auch schon darüber gesprochen,  was zu tun ist, wenn ich später als angekündigt  (sonst rufe ich an) nicht Zuhause bin.
Sie könnte meinen Mann anrufen, die Eltern ihrer Freundin (1 Straße  weiter), bei unseren Nachbarn klingeln  (da wohnen 4 große Kinder mit, das ist wie bei Netti, da ist nie keiner Zuhause  ;D )....
Sie weiß,  dass es Möglichkeiten gäbe und kann sich gut helfen.

Die Kleine war noch nie allein mit Zuhause. Es gibt ja Leute die "mal schnell zum Kindergarten" oder so, wenn die kleinen Kinder schlafen.
Das kann ich aber nicht, da würde mein Bauchgefühl  nicht mitspielen.

Habe ich auch bei den großen nie gemacht als sie klein waren. Alles zu seiner Zeit :)

Fairydust

Unsere waren auch schon allein zu Hause, aber wir machen es sehr ungern und wenn es irgendwie geht, vermeiden wir es. Es hat nicht damit zu tun, dass wir unseren Kindern nicht trauen, sondern dass bei  uns schon am Nachmittag eingebrochen wurde. Da war ich gar nicht lange weg. Ich bin mit dem Auto 2,5km Landstraße gefahren, Kind rausgelassen und sofort wieder zurück. In dieser Zeit wurde eingebrochen. Zum Glück wollte an dem Nachmittag Ronja auch mit. Manchmal hab ich sie in solchen Situationen auch zu Hause gelassen.


Samson

Mit 5 haben wir angefangen ihn mal ein bisschen alleine zu lassen, z. B. wenn er nicht mit einkaufen oder zur Oma wollte.
Seit der Einschulung letztes Jahr hat er einen Schlüssel und muss hier nachmittags knappe 15 Minuten auf mich warten.

Regeln:
- Die Tür wird nicht geöffnet wenn es klingelt
- Er geht nicht ans Telefon  (wenn er mich oder Oma anrufen möchte nimmt er das Handy, wenn wir ihn erreichen wollen rufen wir auf dem Handy an)
- Es wird niemand mit reingenommen
- Er geht er nach drausen, wenn ich da bin

Hier klappt es sehr gut mit meinem "Schlüsselkind". Ab dem nächsten Schuljahr möchte er auch nicht mehr in die Frühbetreuung. Da werden wir mal sehen wie es klappt mit dem alleine losgehen.

Sweety

Beim Thema Abschließen haben wir es recht leicht. Die Haustür schließe ich ab, wenn der Große alleine bleibt, eben damit er nicht Vertretern Tür und Tor öffnet.
Aber wir haben ja im Wohnzimmer halt die Tür zur Terrasse raus. Also raus kann er jederzeit und das ist mir auch wichtig.

Brombeere

Mein Sohn (gerade noch zwei) darf allein im Haus bleiben, wenn ich im Garten bin - ich gucke dann alle 10 Minuten oder so nach ihm (vom Garten aus sehe ich unser Haus nicht). Grundstück verlassen würde ich aber nicht. Meine Tochter (vier) darf schon mal gut 30 Minuten alleine bleiben, wir verabreden dann, was sie in der Zwischenzeit macht. Und ich gebe im Büro Bescheid, das ist mit einem separaten Eingang im Haus, die würden dort zB Schreien hören, und sie könnte da halt auch hingehen bei Bedarf, bzw. im Büro liegt auch ein Privatschlüssel (falls nicht eh Papa da ist). Wenn das Büro nicht besetzt ist darf sie auch nicht allein bleiben. Naja, 10 Minuten oder so ginge schön, länger nicht, aber in die Situation kamen wir noch nicht.

Und es gibt eine Person (die Dame aus dem Büro), der auch die Tür geöffnet werden darf (man kann durchgucken).
10/2010
07/2012

Fliegenpilz

Unsere große Tochter war gestern erstmalig für fast eine Stunde alleine Zuhause :D 3 Minuten vor meiner Heimkehr kam mein Mann nach Hause ;D - und es hat hervorragend geklappt :)

Wir schließen ab, sie weiß aber wie sie problemlos aus dem Haus kommt ohne das sie einen Schlüssel braucht, klettern muss, Scheiben einschlagen o.ä.! Unser Schließsystem ist von innen ohne Schlüssel zu bedienen.