Autor Thema: Ab wann alleine Zug fahren  (Gelesen 8075 mal)

mareka

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 296
  • erziehung-online
Ab wann alleine Zug fahren
« am: 25. Oktober 2013, 08:34:01 »
Ich habe gerade bei den 10-15-Jährigen die Zug-Frage mit dem 14-Jährigen gelesen, da fiel mir ein, dass ich schon länger mal was fragen wollte:

Zwei Szenarien, ab welchem Alter in etwa (natürlich immer vorausgesetzt die Kinder trauen es sich selber zu und haben keine Angst davor) würdet ihr das machen:

1) Ein Kind alleine wird zum Bahnhof gebracht, wird quasi in den Zug gesetzt, fährt 1 h mit dem Zug, wird von Angehörigen am Bahnsteig abgeholt. Ohne Umsteigen.

2) Im Grund gleiches Szenario (ohne Umsteigen etc.), aber 2 Kinder (mit 1,5 Jahren Altersunterschied), Zugfahrt dauert ca. 2 h.

Würde mich sehr über Einschätzungen und/ oder Erfahrungen freuen. Danke!  :) 
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2013, 08:40:44 »
Mein Großer ist mit 8 Jahren schon ein paar Stationen mit der S-Bahn alleine gefahren. 1 Stunde ... hm, käme drauf an, wie viel Stationen da dazwischen sind, um ehrlich zu sein. Klar, ist es vom Kind abhängig, mein Großer litt schon immer an klassischem "mir gehört die Welt". Der ist mit 10 auch 370km gefahren. Seit er 12 ist, ist er dann etwas über 700km gefahren, mit Umsteigen, Verspätungen, Zugabsagen, Zugalternativen über ganz andere Strecken usw.  s-:) .... auch unbekannte Strecken. Aber er hatte halt auch schon Erfahrung.

Eine Stunde ohne Umsteigen würde ich wohl ab ca. 8 Jahre erlauben. 2 Stunden dann auch, aber das jüngere Kind muss mindestens 8 sein. Das heißt, dass das zweite Kind fast 10 wäre. Zuverlässig müssten sie halt sein. Sonst gibt es ja die Möglichkeit der begleiteten Fahrt durch die Bahnhofsmission.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53165
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2013, 08:43:05 »
Ich würde es mit 8 nie im Leben erlauben, vielleicht mit 10 oder 12. Oder eben so, dass das jüngste Kind mindestens 10 ist.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40579
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2013, 08:44:57 »
Meine Schwestern (7 & 10 Jahre alt) werden seit diesem Sommer an Punkt A in den Zug gesetzt, fahren dann 4,5 Stunden (ohne Umsteigen) und werden an Punkt B abgeholt.

Was ich wichtig finde: Sitzplatzreservierung & dem Zugführer auf die alleinreisenden Kinder aufmerksam machen :)


mareka

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 296
  • erziehung-online
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2013, 09:14:42 »
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Also, jetzt mit 8 kommt es für uns auch noch nicht in Frage. Ich glaube, er würde durchdrehen vor Aufregung. Dachte eher an ca. 10 Jahre, aber muss man sehen....

Die Fahrt mit dem jüngeren Cousin könnte ich mir schon vorher vorstellen, einfach, weil sie zu zweit sind. Ich glaube, das würde meinem Sohn Sicherheit geben. Aber das wären dann halt auch 2 h bis zur Oma. Mein Neffe würde wahrscheinlich die ganze Zeit mit der Uhr da zsitzen und die Zeiten kontrollieren, er ist da wahnsinnig fit (weitaus fitter als mein Sohn, der ja älter ist); von daher denke ich, dass die Fahrt zu zweit vor der Fahrt alleine kommt... vielleicht müsste man auch erst einmal eine kürzere Übungsfahrt machen.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8047
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2013, 09:26:09 »
Bei uns geht das Zugfahren alleine mit etwa zehn Jahren los, wenn sie die drei Bahnstationen zur Schule fahren.
Vorher fährt da keiner  alleine irgendwo hin. Und weitere Strecken würde ich ganz klar vom Kind abhängig machen. Mein Sohn z.B. wird derzeit gerne reisekrank und das auch im Zug auf weiteren Strecken, da fährt der mir nirgendwo hin ohne Begleitung  :P

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27225
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2013, 11:02:21 »
Bei mir wars mit 8,5 Jahren - da wollte ich unbedingt mit der S-Bahn in die Schule.
Das waren 5 Minuten Fußweg zur S-Bahn, 20 Minuten Fahrt mit dieser und dann noch mal ca. 10 Minuten Fußweg.

Allerdings war ich schon immer ein sehr selbständiges und selbstbewusstes Kind.
Angst hatte ich da keine...



Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11141
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2013, 12:35:35 »
...
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 09:32:04 von Martina »
Ohne

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2013, 16:51:20 »
Hier steht ja auch im Raum, die Kinder irgendwann mit dem ICE zu Oma und Opa fahren zu lassen. Ab 8 Jahren geht das wohl mit der begleiteten Zugfahrt. Allein aber noch lange nicht.
Der ICE fahrt zwar von Berlin bis Köln durch, aber wir hatten einfach schon Pannen mittendrin. In Hamm wird der geteilt, da hat es schon öfter gehakt, z.B. mit aussteigen auf freier Strecke inklusive sämtlichem Gepäck und in den vorderen Zugteil quetschen, der bis nach Düsseldorf fahren sollte und in Duisburg war plötzlich Feierabend. Mußten dann von dort eine Verbindung mit der Regionalbahn raussuchen. Das möchte ich meinen Kindern beim besten Willen nicht zumuten und auch nicht meinen Nerven.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11098
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2013, 20:58:30 »
Ich selbst bin mit 12 oder 13 alleine zu meiner Schwester nach Paris gefahren, mit Sitzplatzreservierung und Endhaltestelle. Das war schon aufregend. Meine Nichten sind mit der Regionalbahn mal alleine gekommen, da waren sie 8 und 10. Meine Schwester hat sie ganz nach vorne gesetzt und  ich habe sie abgeholt. Zur Not hätten wir zuzsammen noch eine Station fahren können, falls sie ihre Sachen nicht schnell genug zusammen bekommen hätten, hat aber alles prima geklappt.

Ich selbst will gar nicht daran denken, das wir Lukas mal alleine irgendwo hin fahren lassen  s-:)



Cloedje

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 442
  • Unsere Glückskäfer Theo und Anna
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #10 am: 07. November 2013, 11:34:42 »
Echt, in Deutschland gibt es begleitetes Zugfahren erst ab 8 ? Hier ist es ab 4 und das klappt ganz toll. Theo ist 3 Monate vor seinem 6. Geburtstag zu seinen Grosseltern in die Bretagne gefahren (4 Stunden Zugfahrt mit dem TGV), aber das war alles ganz organisiert. Er war lange nicht das jüngste Kind. Die sind alle im gleichen Waggon untergebracht und werden von Begleitern betreut.

Er ist ja auch eher der ängstliche Typ, aber es hat ihm toll gefallen und er war unendlich stolz.

Liebe Grüsse
Cloedje



Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #11 am: 07. November 2013, 12:11:20 »
Ich hab es so verstanden, dass Landei sich das begleitet ab 8 Jahre für ihren Sohn vorstellen kann.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #12 am: 07. November 2013, 15:32:33 »
Habe gerade nochmal gegoogelt. "Kids on Tour" über die Bahnhofsmission geht ab 6 Jahren. Aber nur auf bestimmten Strecken und nur freitags und sonntags.

http://www.bahnhofsmission.de/Kinderbegleitung.96.0.html







Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Ab wann alleine Zug fahren
« Antwort #13 am: 07. November 2013, 15:35:10 »
Das ist eingeführt worden speziell für Kinder, die da zu ihren Eltern pendeln.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung