7 jährigen alleine lassen

Begonnen von Sumsi, 10. Dezember 2012, 22:15:52

« vorheriges - nächstes »

Sumsi

Hätte gedacht ich schreib ihm einen Zettel an die Kinderzummertüre und die Wohnzimmertüre das ich im Büro bin - nochmal zur Erinnerung - mich anrufen. Fertig machen, essen und bevor er geht nochmals anruf bei mir. Mein Handy kommt in seine Jackentasche.

Er will viel lieber ausschlafen als mit mir morgens gleich zu gehen. Es gefällt ihm total alleine zu sein und Kassette und CD zu hören.

Wohnzimmer für ihn alleine ;-)

Alissa16

Für einen Tag würd ich es machen.  ;)


guest2751


~ Oma Netti ~

Ok einen einzigen Tag würde ich es wohl sogar auch machen.  :)

Schnauferl1974

Ich würde es nicht machen.

Laurin ist mittags 10 Minuten alleine, wenn ich Lola in den KiGa bringe und schon da hab ich ein tierisch schlechtes Gewissen und beeil mich ohne Ende.
Sag ihm jedes Mal, dass er die Tür nicht aufmachen darf usw. aber 100% vertrau ich ihm dabei nicht. Länger würde ich ihn auf gar keinen Fall alleine lassen.

Bettina

#30
Zitat von: Christiane am 11. Dezember 2012, 16:52:52
Und ich würde es eher heute machen als damals.

Heutzutage ist nämlich wirklich jeder (außer Bettina ;D) immer zu erreichen, während die Kinder damals absolut auf sich gestellt waren.

Ich möchte nicht jetzt schon entscheiden ob ich meine 7jährigen Töchter einen Vormittag alleine lassen würde mit der Option per überschaubaren Fußweg zu meiner Arbeitsstätte zu gelangen - aber ich würde es nicht grundsätzlich ablehnen.

Ha, mein Name wurde genannt  8) ;D

Ich würde es machen, wenn es für ihn OK ist und wenn es eine Ausnahme ist, sprich vielleicht 2 oder 3 Tage und wenn es keine wirklich gute Alternative gäbe. Ansonsten würde ich versuchen, mir da freizunehmen.

Quinn ist 6 und der ist auch mal mit Ronja alleine, wenn sie schläft und ich schnell Thure abgeholt habe oder so. Mein Großer war mit 10/11 Jahren auch Babysitter für die kleinen Brüder. Hat sie sogar ins Bett gebracht, inkl. Abendessen und so. Mein Großer war zum ersten mal für ca.15 Minuten alleine als er 2 war. Ja, unverantwortlich vielleicht, aber ich war mir sicher, er hat das im Griff und er wollte zu Hause bleiben ..... UND Currywurst essen. Also hab ich die telefonisch bestellt und dann nur schnell abgeholt.

Wenn er morgens auch allein zwei Stunden spielt und dich schlafen lässt (sowas hat meiner auch gemacht, da konnte der mucksmäuschen leise sein) und dich jederzeit erreichen kann, dann ist es für ihn kein so großer Unterschied. Allerdings ist 2 Stunden länger schlafen als sonst + nochmal 3 Stunden alleine sein schon lang. Und rechtlich betrachtet ist es Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn etwas in der Zeit passiert.

EDIT: Jetzt erst gelesen, sorry, ja für einen Tag würde ich das machen  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Muckelkati

Zitat von: pelα ღ am 10. Dezember 2012, 22:30:26
Oh, klettig finde ich Dich gar nicht! ;-)
Für mich käme davon nichts in Frage. Du darfst mich klettig nennen.. ;-) ;-)

Unterschreib!

Ich würde ihn wecken und mitnehmen!

Lasse mich auch gerne Klette nennen!!  ;)

Sumsi

Danke für euere Meinungen.

Habe mich immer noch nicht entschieden, aber hab ja auch noch Zeit.

Mal sehen was er denn am Abend vorher dazu sagt.
Meine Kollegin freut sich schon auf ihn :-)

Ina+Finn

#33
Ich würde es machen :)

@Schnauferl,Du vertraust Deinem Sohn nicht :(

Finn ist auch mal 20-30 Minuten alleine,wenn ich Lennja abhole und NEIN,hier passiert in der Zeit NIX,im gegenteil :D
Er ist auf Couch,darf ne RUnde TV gucken,dass ist SEINE Entspannung,bevor seine Schwester Heim kommt ;) und ich finde es toll,nur so kann er auch selbst und ständig werdern ;)

Ein EDIT:
Ich ziehe den Schlüssel ab,wenn ich gehe,aber Finn WEISS wo er ist,denn seine Schwester käme nicht dran,also,auch daran ist gedacht und Sie hatten schon Feuerübungen in der Schule,er weiss genau,was dann zu tun ist :D

A.n.j.a

Aber klar kannst Du das machen. :)

Meine 8- und 6-jährige sind auch mal 30-90 oder länger Minuten alleine, die machen sich den TV an, Hausaufgaben, tablet-daddeln oder Ähnliches. Sie können sich im Notfall natürlich alleine anziehen und auch Frühstück machen (Frühstückskram wie Smacks, Frosties und auch Brot/Toast schmieren) . Dass Feuer und Strom tabu sind, ist auch klar.

Regelmäßig würde ich das wohl nicht für einen längeren Zeitraum machen wollen so ganz ohne Aufsicht , aber nächste Woche z.B. geht es auch hier nicht anders - Schule ist zu, ich muss arbeiten. Den halben Tag lass ich sie daheim, und die Nachbarin kommt dann irgendwann und nimmt sie mit zu sich oder bleibt bei uns.

Du könntest ihm ja sogar Frühstück vorbereiten, und wenn er dann wach ist, isst er schön und macht es sich gemütlich. ich hätte viel mehr Angst, ehrlich gesagt, ihn das Haus/die Wohnung verlassen zu lassen und durch den Verkehr zu jagen - aber da kenne ich Eure Gegebenheiten nicht.

LG
Anja

Sumsi

Frühstücks"buffet" stell ich ihm auf den Tisch.

Tür aufschließen klappt super denke er kann auch abschließen.

Den Weg kennt ja vom Schulweg her und über die Strasse muss er dann 3mal. Das klappt.

Denke auch man muss Kindern auch die Möglichkeit geben selbständig zu sein, zumindest er will es auch. Geht auch z. Bsp. vom Parkhaus aus lieber alleine zu Flöte und wir trefffen uns danach entweder Brunnen, oder Passage oder woanders. Denke er ist schon stolz auf sich das er das auch darf. Ist halt auch aus der Not entstanden das er mal alleine wohin musste weil ich einen Termin hatte. Aber es tut ihm auch gut.
Ich hab halt immer ein Bauchgrummeln, aber im Endeffekt kann ja auch auf dem Schulweg was passieren.....

Achja er war auch in 2 Kursen KIDS - Kinderschutz.
Denke mal er könnte sich im Notfall sogar verteidigen.


KaLoJo

Ich würde es auch machen.

Ist natürlich von kind zu Kind unterschiedlich.

Mein Großer ist 7 und jeden Freitag allein wenn er von der Schule kommt. Er hat Freitags schon  13 Uhr Schluß da es Freitags keine Ganztagsschule ist und wird von einer anderen Mutter nach Hause gefahren. (Der Schulweg ist wirklich katastrophal und lang)

dann schliesst er allein auf und macht sich zuerst was zu essen. ( Brot oder Müsli etc)
Danach Hausaufgaben und dann darf er spielen, Tv gucken etc. bis ich komme.
Das ist so gegen 15 uhr.

Er hält sich bisher an alle Regeln und ist stolz darauf das zu dürfen.

Wenn ich heim komme kann ich mir die Finger wund klingeln an der haustür er macht nicht auf. Das hab ich ihm eingebleut.  ;D

Er weiß auch wie er mich jederzeit anrufen kann. oft kommen dann so anrufe wie:  mama ich hab die Hausaufgaben fertig. Darf ich jetzt Nintendo spielen?  ;)

Also wie gesagt wenn du erreichbar bist und er den Weg kennt würde ich es machen.
 

Eileen

Ich selbst war als ich 7 Jahre alt war, sogar Schlüsselkind. Bin allein in die Schule gegangen und auch wieder nach Hause und war da allein bis meine Mama nachmittags heim kam von der Arbeit.

Ich habe schon einige Dummheiten gemacht, wie das Bad unter Wasser gesetzt oder mir den Finger an der Brotmaschine geschnitten (die hatten damals keine Kindersicherung) weil ich Essen vorbereiten wollte. Also so ganz ohne ist es nicht.

Auf dem Heimweg habe ich auch öfter mal getrödelt, hat ja keiner mitbekommen, wir hatten ja kein Telefon...und leider ist mir auch einmal was übles passiert.

Ganz ehrlich, ich würde es nicht unbedingt machen. Na aussen hin mag er total vertrauenswürdig und reif erscheinen (war ich auch) aber hey er ist 7 ... und haben da nicht alle Kinder noch Flausen im Kopf?

Ich für meinen Teil werde Lennox auch über die 7 Jahre hinaus zur Schule bringen und abholen (gibt GsD Hortbetreuung bis 18 Uhr ... er müsste bis 17 Uhr) und Ihn nicht unbedingt allein daheim lassen.

Aber wie hier die meisten schon schrieben, jedes Kind ist unterschiedlich.

Giraffe

Wie hast Du Dich entschieden? Wie ist es gelaufen?  :)
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Sumsi

Es  betrifft erst den Donnerstag.

Ich habe ihm gesagt er darf ausschlafen und dann nachkommen. Nachdem ich allerdings erzählt habe das ich eine Schublade voll für den Aktenvernichter habe, wollte er nicht mehr ausschlafen sondern sofort mitgehen und lieber aufstehen. Er hat bedenken er wird mit seiner Arbeit nicht fertig und wir könnten dann schon wieder gehen bevor er fertig ist.  ;D

Also bis jetzt geht er gleich mit.  Wenn es ihm dann langweilig werden sollte kann meine Mama ihn evt. holen oder er kann auch eher heim gehen.

Mal sehen wie er sich bis Do entschieden hat. Werde berichten.

MaMa76

Ich würde es auch machen.

Wenn ich Marie mal zu spielen weg bringe, ist Max schon mal 30 min alleine. Ich speichere meine Handynummer immer ins Telefon. Meist ruft er mich 2-3 mal an um zu fragen wo ich bin.
Mittags hat er 13:00 Schulschluss und ich arbeite auch bis 13:00. Muß die Kleine abholen, da sind es auch schon mal 25 min bis ich da bin. In der zeit geht er alleine nach Hause, schließt die tür auf und zieht sich schonmal aus.

Das klappt super und er ist immer mega stolz.

guest1707

Ich würde es auch machen :)

Emmely ist auch in den Ferien fast jeden morgen hier alleine und mittags auch, weil sie einfach keine Lust mit in den Kiga zu kommen ihre Schwester ab zu holen.
EIn paar Mal war sie auch mit Fred in der Zeit alleine, da er geschlafen hat. Einmal ist er aufgewacht da ist sie dann zu ihm und hat ihn geholt und sie haben im Wohnzimmer gespielt. Sie hat mich aber gleich angerufen und mir bescheid gegeben. Im Notfall kann sie immer zu unseren beiden Nachbarn gehen.

Ich vertraue meinen Kindern da zu 100%. Und klar machen sie auch blödsinn. Aber ich muss sie auch ei Stück weit in die Verantwortung gehen lassen.

Berichte mal wie es läuft morgen!

T.A.M.E

Also bei Toby wäre / war das kein Problem. Der ist sehr selbständig und er hätte es ausgenutzt den TV für sich nutzen zu können wie er wollte ;-)
Bei Jayla ist das was anderes, sie bleibt nur ungern alleine zu Hause und wenn dann nur mal kurz.

Vor allem nachdem an Weiberfastnacht dieses Jahr die beiden einen echt blöden "Unfall" hatten weil sie kurz alleine waren. Ich hatte vormittags frei und musste um 14 Uhr im Büro sein, also um 13 Uhr los gefahren. Mein Mann hatte erst um 14 Uhr Feierabend, wäre um kurz nach 14 Uhr zu Hause gewesen. Jayla war schon zu Hause und Toby war noch nicht von der Schule zurück. Ich hatte Jayla gesagt niemandem die Türe auf zu machen, wirklich niemandem, auch nicht ihrem Bruder, denn der hat ja einen Schlüssel. Dass der Bruder aber wegen Weiberfastnacht keinen Ranzen sondern nur seinen Rucksack dabei hatte und der Schlüssel im Ranzen und somit zu Hause war, daran hat niemand gedacht. Toby hat also geklingelt und geklingelt und nach seiner Schwester gerufen die ja zu Hause war und das wusste er. Weil sie nicht auf gemacht hat, hat er immer fester an die Haustüre geklopft und ist dann irgendwann mit der Faust durch die Glasscheibe durch. Als ich im Büro ankam hatte ich einen Anruf auf meiner Mailbox und ich hörte nur unsere Nachbarin die immer wieder rief "alles gut, alles gut, es hat aufgehört zu bluten" einen schreienden Toby im Hintergrund der immer rief es blutet, es läuft und läuft und läuft und eine weinende Jayla die schluchzte ich wollte nicht dass Toby sich weh tut und verblutet (was natürlich übertrieben war aber sie hat es so empfunden). Also bin ich sofort wieder aus dem Büro abgehauen und nach Hause gefahren.

Toby hat es schlussendlich wenig interessiert und er bleibt noch immer gerne alleine, Jayla macht es nur, wenn ihr großer Bruder mit dabei ist und wenn das nicht geht, dann max. 10-15 Minuten und ausgestattet mit Telefon etc.

Zusammen mit Tom würde ich sie nicht lassen, denn der ist schon eine ziemliche Persönlichkeit und wenn er nicht so will wie Toby oder Jayla, dann hätten sie ein ziemliches Problem glaube ich ;)

Also lange Rede, kurzer Sinn. Wenn Dein Sohn es gewohnt ist, dann mach es mal im Ausnahmefall, wenn nicht, dann lass ihn Akten schreddern ;)

Sumsi

Er wollte unbedingt aufstehen, war zwar total müde (wenn Schule gewesen wäre hätte ich mir was anhören können) hat sich aber total schnell fertig gemacht und ist dann gleich mit.
Hat super geholfen, nicht nur geschreddert. Ist Bolle stolz auf sich und die letzten 1 1/2 Std. hat er dann MP3 Player gehört.
Musste glatt länger bleiben weil die Geschichte nicht zu ende war.

Am 02.01. haben wir nochmal den gleichen Fall mal sehen ob er wieder mit will - zu schreddern hab ich jetzt nichts mehr.

Cosima

Na, so ne tolle Bürohilfe... :D Lass Dir was einfallen! Einmalige Chance einfache Arbeiten loszuwerden...

LG Cosima

Sumsi

Stimmt, ob allerdings mein Chef einverstanden ist das er einen eigenen PC bekommt?


A.n.j.a

Toll, dass es so gut lief! :D Danke fuers feedback!

Sumsi

Heute wollte er ja eigentlich wieder mit. Allerdings steckte ihm wohl Silvester noch in den Knochen und er kam heute morgen nicht aus dem Bett.
Haben vereinbart er ruft an wenn er wach ist.
Hab ihm den Tisch gedeckt und Zettel geschrieben das er anrufen soll. Auf dem Boden nochmal einen Zettel mit der Bitte um Anruf. Als er um sich dann nicht gemeldet hat, habe ich angerufen - da er nicht hin ist nehm ich an er hat noch geschlafen. 20 min später (wollte schon wieder daheim sein) nochmal angerufen und er ist ran. Hatte jedoch überlegt ob er ran geht denn könnte ja eine Dame anrufen die was verkaufen will!!

Angerufen hat er nicht, weil die Zettel hat er nicht gelesen, gefrühstückt auch nicht (Lego war wichtiger), zumindest angezogen war.  Und er meinte er warum er denn anrufen sollte ist ja alles in Ordnung.

Also super geklappt und er voll cool.

Nele

Zitat von: Sumsi am 02. Januar 2013, 19:06:54
Heute wollte er ja eigentlich wieder mit. Allerdings steckte ihm wohl Silvester noch in den Knochen und er kam heute morgen nicht aus dem Bett.
Haben vereinbart er ruft an wenn er wach ist.
Hab ihm den Tisch gedeckt und Zettel geschrieben das er anrufen soll. Auf dem Boden nochmal einen Zettel mit der Bitte um Anruf. Als er um sich dann nicht gemeldet hat, habe ich angerufen - da er nicht hin ist nehm ich an er hat noch geschlafen. 20 min später (wollte schon wieder daheim sein) nochmal angerufen und er ist ran. Hatte jedoch überlegt ob er ran geht denn könnte ja eine Dame anrufen die was verkaufen will!!

Angerufen hat er nicht, weil die Zettel hat er nicht gelesen, gefrühstückt auch nicht (Lego war wichtiger), zumindest angezogen war.  Und er meinte er warum er denn anrufen sollte ist ja alles in Ordnung.

Also super geklappt und er voll cool.

Dann bin ich jetzt Spielverderber : unter super geklappt versteh ich was Anderes.
in meinen Augen hat sich das Kind dann nicht an die Vereinbarung des Anrufens gehalten, ich hätte mir auf der Arbeit vor lauter Schiß dass was  nicht ok ist in die Hose gemacht, und deswegen hätte sich die Sache für mich erledigt. Unter voll gut gelaufen versteh ich persönlich, daß meine Kinder sich an das was vereinbart wurde, auch halten. Nicht bös gegen Deinen Knirpel gemeint :)

Ich lasse meine beiden wenn überhaupt nur wenige Minuten alleine wenn ich Abends nochmal mit dem Hund raus muß. Mehr kommt für mich nicht in Frage,, und das obwohl ich ihnen vertrauen kann. (sie sind 6 und 7). Aber wenn was passieren sollte, würd ich mir nie verzeihen - mal davon abgesehen daß das Gesetz das glaub ich auch nicht so locker sieht. Und wenn ich sogar auf die Arbeit fahren würde und dann nicht innerhalb von ner halben Minute zu Hause bin, dann sowiso nicht.

Also ich reihe mich in die Reihe der Kletten :)

Pela

@ Nele
Ich bin ganz bei Dir.  ;)

Das Handeln geht bei mir immer sehr in die Richtung "Verantwortungslosigkeit".
Kindern kann man auch anders Verantwortung übertragen oder das Selbstbewusstsein stärken. Da muss ich sie nicht lange für alleine lassen.  :) Wenigstens das Anziehen hat hingehauen.