4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

Anders

Wir haben auch noch eine Woche – aber heute Hitzefrei!  :D Ich dachte, das gäbe es beim gebundenen Ganztag gar nicht, aber die Schule hat das nun so geregelt, dass man mittags sein Kind abholen darf, wenn man es einrichten kann.

Elternabend vom Gym war inzwischen, holla, ich hoffe, die Kinder hören der Lehrerin besser zu als die Eltern!  s-:) Lehrerin erklärt lang und breit, wann die Klasse ins Schullandheim fährt und warum zu diesem Zeitpunkt und nicht schon vorher ... und eine Viertelstunde später fragt eine Mutter, wann sie denn ins Schullandheim fahren würden.  ??? Und so ging das mehrmals ...
Schön aber, dass einige bekannte Gesichter dabei waren, M wird einige Kinder in der Klasse kennen. Über 200 Fünftklässler starten dieses Jahr an der Schule (es wird eine 5g geben, das muss man sich mal reinziehen  :o)). Eine Mutter, die schon ein älteres Kind an der Schule hat, sagte aber, dass sich das schnell wieder ausdünnt – bei ihrem großen Kind werden die Klassen gerade zusammengelegt, da von 30 Kindern nur noch 18 übrig sind. Wahnsinn. Und die benachbarte Realschule ächzt unter dem Andrang der Wechsler. So ganz die ultimative Lösung ist der Wegfall der Grundschulempfehlung wohl doch nicht.
Und mein Kind wird zum ersten Mal in seinem Leben keinen Nachmittagsunterricht haben (außer AGs, wenn er will).  :D

peter

Mal ne frage an die mit hitzefrei:
Habt ihr dann hausi?
Meine nichte hatte heute statt um 13 uhr um 11 uhr aus ( 1. klasse) soll aber ne ganze seite zu hause schreiben als hausaufgaben 
ICH würde anna das nicht machen lassen...

guest76

Also wenn Hitzefrei, dann gab es hier auch keine Hausaufgaben.....aber nun ist es hier vorbei am Gymnasium gibt es dann keine mehr

Anders

Nein, hier gibt es dann auch keine Hausaufgaben. Und selbst wenn, würde ich jetzt, eine Woche vor Ferienbeginn und 2 Tage vor den Zeugnissen, meine Jungs keine Hausaufgaben mehr machen lassen.

sunny

Chipgirl, am gym keine Hausaufgaben oder kein hitzefrei?

Hier war hitzefrei immer nur 5. und 6. Std. Die anderen 4 Std waren normal Unterricht und da gabs dann auch mal Hausaufgaben.

sunny

Das Zeugnis war übrigens super: 2 in Sachkunde und Kunst, Rest 1er!
Bisschen traurig wR er schon als sich heute alle verabschiedet haben, aber jetzt ist ok. Morgen Zeltlager, da kommen so viele neue Eindrücke, und dann fahren wir ja in den Urlaub.
Momentan Chillt er auf seinem Bett, natürlich mit dem Tablet, aber heute darf er  :)

Lg sunny

guest76

Natürlich kein Hitzefrei  :D

Allen Ferienneustartern schöne Ferien  :-*

Hier ist heute perfektes Poolwetter, nachdem wir heute vormittag noch Heidelbeeren pflücken waren.

peter

Heute ist bücherabgabe und sie hat einige fächer jetzt zum letzten mal... Gestern reli heute chor..
Traurig macht und das die klasse bzw halt teile davon jetzt richtig zusammen gewachsen ist und jetzt versch wege geht... Aber anna behält 3 jungs mit dene sie super auskommt und einer fährt immer mit der selben bahn :)
Aber man spürt - der abschied wird ernst

Anders

Satti, ist hier ganz genauso. In diesem Schuljahr ist die Klasse richtig toll zusammengewachsen, eigentlich konnte jeder mit jedem gut, auch die Mädchen mit den Jungs ... und nun gehen alle verschiedene Wege, seufz. Aber eine ganze Handvoll aus der Klasse bleibt mit M zusammen, immerhin.

Heute gab's Zeugnisse. Mir ist richtig übel. Das Zeugnis sieht irgendwie überhaupt nicht nach Gymnasium aus. Noten zur Hälfte Zweier, zur Hälfte Dreier; Beurteilung ... na ja, zwar lernfreudig, ausdauernd, erfolgreich, rasche Aufnahmefähigkeit, bei neuen Themen offen und interessiert, ABER: kein konstantes Arbeitsverhalten, meistens abwesend, unmotiviert, kommt phasenweise trotz mehrfacher Aufforderung überhaupt nicht voran ... puh. Aber die Lehrerin meinte, er gehöre unbedingt aufs Gym ... kann ich die verklagen, wenn das nix wird?  s-:)

peter

Annas zeugniss wird auch das schlechteste werden und schlechter als das vom 1.halbjahr bei ihr liegt das daran das ICH mein verhalten geändert habe und sie z.b nur einmal an was erinnert habe und sie dann  eben mal zu spät wass abgegeben hat oder was vergessen hat - zum ende hin wurde es wieder etwas besser ;)
Dieser " lernerfolg" war MIR wichtiger als die noten. Das sie merkt das SIE dran denken muss, das SIE lernen muss- ich helf und frag ab aber ich setzte nicht den druck wann und wieviel ...

lotte81

und es ist ja irgendwie auch davon abhängig wo die 2er bzw 3er sind und aus welchem Grund!
Ich glaube über eine 3 in Kunst, weil das Kind eben keine "farbenfrohen Bilder" malt oder auch eine 3 in Deutsch, weil der Aufsatgeschmack der Lehrerin und des Kindes auseinander gehen, kann man wegsehen..genauso, wenn das Kind in Mathe z.b. 3er schreibt, man aber an den Tests sieht: Er kann es, hat aber einfach keinen Nerv 100X im Test die selbe Rechenart vorzuführen..... usw.... sind die 3er nun alle in Hauptfächern, weil das Kind Dinge nicht ausreichend versteht und daher danebengreift, ist das was anders....UND eine 3 kann ja auch eine 2,5 sein oder auch eine 3,5..... Also kann es sich um einen Schüler handeln, der eben 2er und 3er schreibt oder auch um einen, der eher 3er und 4er schreibt  ;)
Und andererseits würde ich der Lehrerin da jetzt auch vertrauen (ist ja eh zu spät  ;D ;D ;D)...nein, ernsthaft...sie wird ihn schon einschätzen können
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

Na ja, seine Leistungen sind eben sehr durchwachsen und schwankend, je nach Tagesform, Lust und Laune. Es gibt kein Fach, in dem er Schwierigkeiten hat, er hatte überall auch mindestens einmal ne 1 – aber es gibt eben auch keines, in dem er nicht irgendwann mal total daneben gegriffen hat. Aber gut, die Lehrerin hat ihre Empfehlung ja ausreichend begründet. Er ist halt ein Junge mit anderen Prioritäten als Schule und einer eigentlich sehr gesunden "Vier-gewinnt"-Mentalität – das kann ich mit mir als ehemals bravem überangepassten Mädel halt nicht vergleichen ...  s-:) ;D

Eumel

Ich tröste mich da immer mit dem Spruch einer Freundin zum Thema Schulwahl: Wenn man nur lange genug drüber nachdenkt, erscheint einem irgendwann jede Entscheidung falsch. Also ist es im Grunde genommen auch egal, wie man sich entscheidet.
Für die Kinder ist das jetzt keine einfache Zeit, merke ich. So langsam realisiert mein Sohn den Schulwechsel erst richtig. Neulich war er richtig bedröppelt, dass er seine alte Klasse und die Lehrerin nach den Ferien nicht mehr sieht und hatte auch ein wenig Angst vor all dem Neuen. Ich glaube, jetzt in den Ferien kommt er erst dazu, richtig darüber nachzudenken. Die Zeit vor den Ferien war so voll mit Terminen und Events - da war kaum Zeit, das alles zu begreifen.

peter

Heute ist abschlussfeier anna ist total hibbelig- sie führen ein theaterstück auf, einen tanz und sie singt dann noch.
Dienstag werden sie klassenzimmer auf und ausräumen , mittwoch ist gottesdienst und dann  sind die ferien da :)
Sie sagt das sie ein bischen traurig ist oton: ein bischen war die schule ja wie daheim....
Aber sie freut sich auch auf ferien und die neue schule und das sie einige " buddys" mitnimmt :)

peter

Wir haben ferien :)
Zeugniss naja.... In der schriftlichen beurteilung hat die lehrerin ihre antipati nochmal richtig ausgelebt und kein gutes haar an anna gelassen. Dazu sind in dem text einige rechtschreibfehler  s-:)
In deutsch musste sie ihr ne 2 geben weil sie schriftlich zu gut war aber in franz stand sie im halbjahr auf 2-3 und sie schrieben eine arbeit wo sie ne 4 hatte und im zeugniss hat sie jetzt 4  :-\ naja abhacken...
Mathe 4 ist mit dyskalkulie okay da sie keinen ausgleich bekam. Reli und schrift/gestaltung und deutsch ne 2.
Hus, sport 3...
Ich denke das läuft im nächsten jahr ganz gut

Honigbluete

Lukas hat im Urlaub das erste Mal gemerkt dass er nach den Ferien nicht mehr alle seine Freunde wieder sieht... Er sagte, dies und das müsse er im Gesprächskreis erzählen, stockte dann und sagte:"Mist, das kann ich ja gar nicht..."

~ Oma Netti ~

#4166
Dann haben Anna und Jared ähnliche Zeugnisse. Nur hat meiner in Mathe eine 5. Aber auch ohne jegliche Förderung oder Nachteilsausgleich etc.

Wir haben nun nur noch bis Mittwoch Ferien. Voll doof. Könnte ruhig noch länger gehen.  ;D

Wir hatten jetzt den zweiten Termin im SPZ. Am 19.8. hab ich dann das Gespräch mit der Psychologin. Aber sie sagte jetzt schon, dass sie eigentlich keine weiteren Untersuchungen für nötig hält. Es wurde das Zahlenverständnis und die Konzentration getestet. Ansonsten ist er in nix auffällig. (Ihr erinnert euch, die Schule meinte er lebe in einer eigenen Welt und "diagnostizierte" eindeutige Autismusmerkmale). Ich hoffe so sehr, dass er in der neuen Schule direkt besseren Anschluss bekommt. Er ist jetzt auch aufgeregt.

Ich denke am Sonntag oder Montag zieh ich uns um, ok?


Honigbluete

Ohje, bei euch geht es echt schon los bald... Ich bzw wir verdrängen das Thema noch erfolgreich...  ;D wir haben noch genau 4 Wochen Ferien.

~ Oma Netti ~

Wir wollen auch noch 4 Wochen und bitte nochmal drei davon Urlaub.  S:D

guest76

Zitat von: ~Netti~ am 28. Juli 2016, 09:29:18
Wir wollen auch noch 4 Wochen und bitte nochmal drei davon Urlaub.  S:D

Bin dafür, haben auch nur noch 1,5Wochen

~ Oma Netti ~

Lass uns eine Petition einreichen, Chipgirl.  ;D

guest76


Honigbluete

Ich greife mal Lottes Idee auf und werde zur Einschulung in Klasse 5 ein Foto machen und das dann neben eins von der Einschulung in die Grundschule halten. Ich glaube, dass der Unterschied erstaunlich ist  ;D

lotte81

ich war letztens bei einem Klassenfoto vom Einschulungstag ganz überrascht, wie "babyhaft" alle noch aussahen.... und mir kamen sie damals schon so groß vor..... wenn ich jetzt so manchen zukünftigen ERstklässler sehe frag ich mich auch wieder: Wie sollen die denn bitte in die Schule....das sind ja noch Babys  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

dasmuddi

wir haben nun 1 Woche Ferien geschafft und noch 5 Wochen vor uns

mal gucken was uns noch so einfällt