4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

@netti und wie steht es um das Thema Wiederholen? Ist das jetzt ganz vom Tisch oder ist das immer noch offen?

guest76

Ich habe mir gerade mal das Alter eurer Mäuse angeschaut und bei Honig und auch Netti war ich ganz erstaunt, die sind ja 9 bzw. 8 Monate jünger als meine Maus. War das so geplant, das sie in die Schule mussten, denn dann haben sie doch September /Oktober Geburtstag, war da der Stichtag so spät bei euch???
Ist mir nur gerade aufgefallen und sorry, falls ihr das schon geschrieben habt.

@netti: ich drück euch die Daumen, das ihr bald eine Entscheidung habt, kann mir vorstellen das das ganze hin und her nicht einfach für ihn ist.

@us: Haben gestern den 2. Platz bei der Stadtentscheidung im Völkerball gemacht, gewonnen hat wohl die Heimmannschaft mit "unlauteren" Mitteln, welches selbst vielen aufgefallen ist. Naja, Maus war trotzdem glücklich über die Medaille

~ Oma Netti ~

Die Möglichkeit besteht immer noch, ist aber noch offen. Bisher gab es ja bei uns noch nicht mal die Beratungsgespräche bezügl. der weiteren Schullaufbahn. Da würde das auf den Tisch kommen.

Martina

Ich finde diesen Thread ja so wahnsinnig sympathisch und ich bin froh, dass die Große im letzten Jahr wiederholt hat. So haben wir echt noch ein Jahr (haha, ein halbes Jahr) Zeit uns über die weiterführende Schule Gedanken zu machen. Wobei ich im Moment dazu tendiere sie einfach noch 2 Jahre an der Grundschule zu lassen.  8)
Ohne

~ Oma Netti ~

Würde ich auch machen. Sofort, wenn ich könnte. Also an eurer Stelle, Martina.  :)

Mein Schnubbi hat zumindest momentan morgens keine Bauchschmerzen oder sowas Doofes. Er geht fröhlich aus dem Haus.  :)

Meph

ich würdefreya auch gern weitere 2 jahre bei ihrer lehrerin lassen- am liebsten bis zum abschluss  ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

Zitat von: Meph am 25. Mai 2016, 12:46:23
ich würdefreya auch gern weitere 2 jahre bei ihrer lehrerin lassen- am liebsten bis zum abschluss  ;D ;D

na wenn es danach geht würde ich unsere Maus auch bis zum Abschluss bei ihrer Lehrerin lassen, da bin ich vollkommen zufrieden, aber dann dürfte sie nur Mathe, deutsch, Sachkunde und Sport haben...."mehr" kann sie leider nicht unterrichten  ;D

deep_blue

Zitat von: ~Netti~ am 25. Mai 2016, 12:37:48
Die Möglichkeit besteht immer noch, ist aber noch offen. Bisher gab es ja bei uns noch nicht mal die Beratungsgespräche bezügl. der weiteren Schullaufbahn. Da würde das auf den Tisch kommen.

Hä? Wie es gab bei euch kein Beratungs/Empfehlungsgespräch? Ich bin gerade etwas... keine Ahnung, mir fehlen gerade mal wieder die Worte. Bei uns ist klar, ich habe gefragt auf dem Elternsprechtag, dass die Gespräche im Obktober/November stattfinden. Beim alten Direx lief es etwas spät mit Mitte Dezember, aber immer noch im Rahmen für die Zeugnisse Ende Januar in dem entsprechenden Jahr.

Honigbluete

@netti was???? Die Anmedlungen snd doch gelaufen, wann wollen die denn die Empfehlungsgespräche führen, mitten im 5. Schuljahr? Unglaublich! Aber schön, dass er fröhlich zur Schule geht!!!! Das finde ich ehrlich gesagt am wichtigsten, ist bei uns ja auch so.

@chipgirl Stichtag war bei Netti und auch bei mir (NRW) 30.9., aber Lukas ist am 3.10. geboren und als Kannkind eingeschult worden. Nettis Sohn ist Mitte September geboren und musste in die Schule. In NRW war der Stichtag für 2006 geborene Kinder am 31.10., so dass wir den ersten Elternabend zur Einschulung hatten, als Luki gerade mal 3/3,5 war. Irgendwann in der Zwischenzeit wurde der Stichtag wieder auf den 30.09. verschoben und Luki galt dann als Kannkind. Aufgrund der damaligen recht heftigen Situation im Kindergarten  haben wir uns dann für eine vorzeitige Einschulung entschieden. Aus heutiger Sicht nicht unbedingt die richtge Entscheidung, aber damals für uns die bestmögliche...



guest76

@Honig: danke für die Erklärung :-*

peter

Diese stichtage ....
Annas ältestes kind in der klasse ist seit dez 11 jahre alt das jüngste wird ende august 10, anna zählt somit zu den jüngeren (  23.6.06)

~ Oma Netti ~

#3786
Mein Sohn ist der allerallerjüngste in der Klasse. Hier gibt es auch bereits 11-Jährige. Meiner ist 9. Er ist in Niedersachsen als Regelschulkind eingeschult worden. Dasselbe Kind paar Kilometer weiter in Bremen wäre nicht eingeschult worden, bzw. WENN, dann nur als Kannkind.  s-:)

Hier sind die Gespräche erst jetzt, diese und nächste Woche. Und auch nur wenn man ein Gespräch wünscht. Mit den Anmeldungen hat das bei uns ja so oder so kaum was zu tun, wir bekommen keine Empfehlungen mehr, es zählt rein der Elternwille. Daher sind die Gespräche einfach "nicht mehr so wichtig". Man meldet das Kind sowieso da an, wo man möchte.
Ich könnte Jared auch auf'm Gymnasium anmelden.  ;)
Man musste vor 3 Wochen ein Schreiben der Schule unterschrieben zurück geben, auf dem man bestätigte, dass man sein Kind an einer weiterführenden Schule angemeldet hat und auf welcher Schule das ist. Belehrung, man macht sich sonst strafbar blabla. That's it.

Honigbluete

Und was hast du da eingetragen?

~ Oma Netti ~

Dass er in Schule a (Privatschule) angemeldet ist (Warteliste) und dass er in Schule b (Gesamtschule) angemeldet ist. So wie es auch ist.

Eumel

Empfehlungsgespräche nach den Anmeldungen. Hm. Das macht Sinn.  s-nachdenken

Fahrradprüfung bestanden. :D Ich bin so froh, dass wir dieses Fahrad-Trallafitti jetzt hinter uns haben. Wir hatten da eine Pechsträhne. Wenn das Fahrrad mit zur Schule musste, war ständig was. Einmal muss er wohl nachmittags durch Scherben gefahren sein, keine Ahnung. Am nächsten Morgen war jedenfalls der Reifen platt. Weil wir es auf die Schnelle nicht reparieren konnten, musste der Junge mit dem Rad seiner Schwester zur Schule. Das hat Blümchen und war ihm ziemlich peinlich. Aber gut, morgens um halb acht krieg ich auch nicht auf die Schnelle ein anderes Rad organisiert.
An einem anderen Tag wurden die Räder auf Verkehrssicherheit geprüft. Was passiert auf dem Weg zur Schule? Hebel an der Klingel bricht ab. Gab einen Eintrag.  s-:)
Tja, und gestern, am Tag vor der Radprüfung, steht nachmittags um 4 ein verzweifeltes Kind vor mir.  Lampe abgefallen. Weiß Gott, was er da gemacht hat. Ich konnte alles wieder zusammenstecken, aber die Lampe brannte nicht. Also in Windeseile zur Fahrradwerkstatt. Zum Glück war nur die Birne defekt und alles ließ sich schnell beheben.
Das hört sich jetzt an, als ob wir ein Schrottrad hätten, aber eigentlich ist es ein Gutes und bisher war nie was dran. Die kleinen Macken hat sich das Rad für die Zeit der Fahrradausbildung aufgehoben - ist ja auch interessanter.  s-:)

Ach so, Fahrradausbildung war hier teils auf dem Schulhof, teils auf der Straße. Die Prüfung fand dann auf einer bekannten Strecke im normalen Straßenverkehr statt, die man vorher auch mit den Kinder üben konnte und sollte.

~ Oma Netti ~

Es gibt keine Empfehlungsgespräche mehr. Nur noch Gespräche.  ;) ;D

Eumel

Aber Thema des Gespräches ist doch, dass der Lehrer sagt, auf welcher weiterführenden Schule er das Kind sehen würde, oder über was sprecht ihr?
Unverbindlich sind die Empfehlungen der Lehrer hier ja offiziell auch.

~ Oma Netti ~

Nee so wird das hier offiziell nicht gesagt. Es ist ein .... ja ... Informationsgespräch könnte man sagen. Lernstand usw.

dasmuddi

was bin ich froh das wir noch 2 Jahre Zeit haben

was ich mich aber die ganze Zeit frage, wo darf ich dann ab nächstes Schuljahr mitschreiben ;) ?

weiterführende Schule isse ja dann noch nicht sondern Grundschule hmmmm hmmmm hmmm

~ Oma Netti ~

Tja muddi, wer so nen Sonderstatus hat, der ist dann halt raus.  :P ;D

Quatsch, du bleibst einfach hier und jut is.  :)

dasmuddi

ich kann doch nichts dafür das in Brandenburg die Uhren anders ticken  ;D ;D ;D ;D ;D

Eumel

@ muddi: Inzwischen bin ich fast froh, dass wir die Entscheidung jetzt hinter uns haben und uns von daher keine weiteren Gedanken mehr machen müssen.  S:D ;D

lotte81

Hier kam heute ein netter Brief vom zukünftigen Klassenlehrer an. Ein, dem Foto nach, junger Mann. Montag hatten wir ja das erste Treffen in der Schule mit der Bläserklasse, am 21.6. ist dann das erste Gesamttreffen mit der neuen Stufe und den Klassenlehrern zum Kennenlernnachmittag.
Die Klassenfahrt ist schon in der zweiten Schulwoche und Einschulung ist gar nicht am zweiten SChultag,sondern nachmittags am ersten SChultag und ab dem zweiten geht es dann los - erst Mal immer nur 4 Stunden Klassenleiterstunde und nur 2 Stunden regulärer Unterricht. In der zweiten schulewoche dann die Klassenfahrt und ab da dann normaler Unterricht. Den ersten Elternabend haben sie auch schon angekündigt  ;D ;D ;D
Das Treffen der Bläserklasse lief ganz gut. Sie durften verschiedene Instrumente testen und bekamen Noten. Nur die Instrumente , die schon gut klappten, durften von den SChülern gewählt werden.... Paul hatte die freie Wahl, hat wohl alles sehr gut geklappt.... Horn, Querflöte, Saxophon, Trompete und eben die Tuba.... Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass es die Tuba wird, bzw. dass sie ihn dazu motivieren, weil er so groß ist  s-:) Motivieren war aber wohl gar nicht notwendig, weil er die Tuba so toll fand  ??? ??? Jeder SChüler musste eine ERst- und Zweitwahl angeben. Erstwahl war dann Tuba und Zweitwahl Waldhorn. Heute wird dann auf der Homepage bekannt gegeben wer was spielt...Es ist aber davon auszugehen, dass es auch die Tuba wird, hat die Lehrerin auch schon gesagt.
Wobei ich mit Tuba auch kein Problem habe.... Finde es halt nur etwas langweilig,weil es ja eher ein reines Begleitinstrument ist...Andererseits bedeuten weniger Melodien auch weniger Lernaufwand, was am Gymnasium sicher eher ein Vorteil ist...Lernen muss er da vermutlich genug  ;D Der absolute grandiose Vorteil ist, dass die Tuba das einzige Instrument , das man doppelt bekommt. Also eins für die Schule und eins daheim, so dass er es nicht mit in den Bus nehmen kann. Und das ist beim Schusselkind ein absoluter Vorteil, weil das bedeutet, er kann es nicht im Bus vergessen, verlieren oder geklaut bekommen. Ich habe vorher nämlich schon Panik gehabt, was das wohl kostet, wenn er ein Horn oder Saxophon verliert  s-:) s-:) Ist ja sicher teuer so ein Instrument. Somit haben wir dann in Zukunft eine Tuba daheim  S:D

Hier ist das älteste Kind 12. Spät eingeschult und zurückgestellt. Aber das ist schon die absolute Ausnahme. Genau wie sehr junge Kinder die Ausnahme sind. Stichtag ist der 31.8. und hier geht der Trend eher dazu Kannkinder nicht einzuschulen. Ein Kind ist noch 8 (oder gerade 9 geworden im Mai) , weil einnmal übersprungen...Aber im Grunde ist der Großteil 10 oder wird es bald..... Alles andere sind hier Ausnahmen, wobei selbst der August Stichtag viele stört, weil sie ihre Kinder noch ein Jahr in der Kita lassen würden. Rückstellen lassen ist hier quasi unmöglich mittlerweile, was dann leider oft dazu führt, dass sich sehr junge Musskinder schwer tun (nicht alle) und irgendwann eine Stufe zurückgehen .... Bei meiner Nicht, die ist 3 Tage vor Stichtag geboren, ist jetzt schon ersichtlich, dass die Einschulung nächstes Jahr eine Katastrophe wird. Seit ihrem Alter einfach eh schon hinterher und wird dann eben noch sehr, sehr jung eingeschult. Aber so eine echte Lösung habe ich auch nicht. Wenn man
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Robert hat gleich am Anfang seines Saxophon Unterrichts sein Instrument herunterfallen lassen - kaputt bzw. verbogen! ich hab gedacht, ich muß sonstwas für einen Kredit aufnehmen - weil Leihinstrument usw - aber Gott sei Dank war es kein Problem und wir haben ein neues bekommen auf das er jetzt höllisch aufpasst!

Eigtl. hätte es aber 3000 Euro oder so kosten sollen...urgs!  :P
Und es ist nur Musikschule, wo er es ja nicht auf dem Weg hin und her trägt, sondern mit dem Auto hingefahren und abgeholt wird.


lotte81

urgh.... ja..ich denke so ein Diebstahl/ Verlust würde an die tausend euro gehen, genau wie ein eigenverschuldet kaputtes Instrument. Klar, auch wenn was mit seiner E-Gitarre passiert, ist es unser Verlust, aber erstens ist das dann auch unser Eigentum und zweitens ist es schon vom GEfühl her was anderes, wenn er das Instrument eigentlich "nur" für schulische Belange lernt und nutzt (und die E-Gitarre wäre auch nicht ganz so teuer...wenn ich nach Kosten "Tuba" google fangen die jedenfalls bei 1000 Euro an)
Es wurde auch schon gesagt, dass auch nicht jeder Unfall mit versichert ist. Es wäre z.b. schon vorgekommen, dass die Kinder ihre Koffer nicht richtig verschlossen hatten und das Instrument dann im hohen Bogen raus geflogen ist, das sei dann nicht versichert  ??? Müsste so was evtl. noch mit unserer Haftpflicht besprechen.... Wobei das Risiko bei der Tuba echt minimiert ist  ;D

P. ist mittlerweile schon echt in Aufbruchstimmung und freut sich auf den Wechsel bzw. ist total gespannt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️