4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

moonlight21

Satti, eure Lehrerin scheint den Beruf so ziemlich verfehlt zu haben ....

Hier ist schon die 5. Woche Ferien, in zwei Wochen gehts wieder los.  :)

peter

sooooooooooooooo jetzt sind ja dann alle in den ferien und potenteille 4 klässler

WER ändert das den hier nun WIE???? ;D ;D

Honigbluete

Sagt mal, was müsst ihr fürs 4. Schuljahr anschaffen? Wir haben keinen Plan bekommen, aber aus den Parallelklassen weiß ich, dass wir einen guten Zirkel kaufen sollen. Ich besorgte mir eine Kopie von dem Zettel der Parallelklassen und werd dann mal schauen, was wir sonst noch brauchen.

Cosima

josy oder ein Admin müssen den Threadtital ändern oder?!?  ???

Gaby

Zirkel und Geodreieck standen bei uns auch auf dem Zettel. Ich hoffe bei Gott, dass Pauline in Mathe keine Hilfe meinerseits braucht, sonst ist das arme Kind aufgeschmissen  ;D
Sonst stand nur der übliche Kram drauf...Stifte, Hefte, Schnellhefter, Kieserblöcke...

Anders

#2355
edit

peter

Geidreieck und zirkel brauchten wir schon- spiegeln, flächenberechnen, radius und umfang berechnen bzw kreise mit gewissen masen zeichnen....

Lineatur hatten wir in der 3 ten schon die " normale"  die wollten net nochmal umgewöhnen

Anders

Satti, Umfang berechnen in der 3. Klasse?! Echt?  :o

moonlight21

Wir hatten nur eine Liste mit dem üblichen Krams, Hefte , Stifte und alles was weg kann austauschen ... Wir kriegen besondere Sachen dann immer auf dem Elternabend gesagt

Cosima

Cool, neue Theadtitel!!! :D

An die "4. Klasse" muss ich mich erst noch gewöhnen... Sowohl / als auch... s-:)

Anders

#2360
  s-:) :o

peter

@schulweg
da hatten wir es heute abend davon...annas freundin ist ein jahr älter und man hat die wahl die scoolcard zu kaufen im jahresabo für 450€...man zahlt 10 monate und bekommt aber 12 monate die monatskarte
ODER man kauft sich normale fahrkarten ....die meisten kinder möchten eben mit dem rad fahren ..zumindest in den sommermonaten und dann lohnt sich die karte eigentlich schon nicht  :P
wobei das hier auch nur 3,5 km sind.....

Honigbluete

Jetzt bin ich glatt mal zuerst im falschen Thread gelandet... s-:) ;D

Wir haben uns noch gar nicht mit dem zukünftigen Schulweg beschäftigt, da noch nicht klar ist, wohin Luki gehen könnte. Hier im Ort gibt es nur noch ein Gymnasium und eine Realschule, im Nachbarort Gymnasium und Gesamtschule. Da ich ab diesem Schuljahr an der Realschule arbeite, fällt die quasi weg, ob er eine Gymnasialempfehlung bekommt, wage ich zu bezweifeln... Favorit wäre also die Gesamtschule im Nachbarort, aber ich weiß nicht, wie die Chancen stehen, dort aufgenommen zu werden. Zu den Schulen hier im Ort könnte er zu Fuß oder mit dem Rad, im Nachbarort könnte er mit dem Rad oder dem Linienbus fahren. We will see!

KoenigRaffzahn

@lehrer ...

sohnemann diagnostizierter legastheniker, nachteilsausgleich wird verweigert ...

diktat 6, kommentar der lehrer = jetzt hat er endlich mal seine quittung für sein faul sein bekommen, er kam heulend nach hause!

englisch stand 1 = lehreraussage, keine grossartige leistung, unterricht zu einfach
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Scully75

Bei uns haben sie jetzt anscheinend die Schulbücher komplett umgestellt von der 3. auf die 4. Klasse  S:D... nun musste ich das komplette Flex und Flora und Flex und Flo-Programm besorgen... Finde ich total danaben... Hätten Sie nicht einfach die Kinder auch in der vierten Klasse noch mit den gewohnten Büchern weitermachen lassen können...?!!!
Das meine Kleine nun diese Bücher von Anfang an bekommt ist ja i.O.  ;)
Ist es denn bei euch allen so, dass ihr wenn überhaupt nur die Arbeitsmaterialien kaufen müsst, oder gibt es auch noch welche (so wie es bei uns läuft) die ALLES anschaffen müssen, Bücher, Arbeitshefte, Arbeitsmaterialien?... Wir sind dieses Jahr (einmal 4.Klasse, einmal 1. Klasse) auf eine Summe von 500EUR gekommen nachdem alles beschafft war  :o ... Ich freu mich schon, wenn ich alles für drei Kinder besorgen 'darf'  :P ;D

Honigbluete

Wir haben 12 € für die Schulbücher/Arbeitshefte an die Schule bezahlt und bis jetzt musste ich dann nur die Hefte, Stifte, Kleber, Schnellhefter etc. selber kaufen.Dieses Jahr kam ein Zirkel und ein Geodreieck dazu, das habe ich aber noch in einwandfreiem Zustand von mir. Ich habe insgesamt also nur knapp 20 € ausgegeben... Ich finde es krass, dass in einigen Bundesländern die Schulbücher komplett gekauft werden müssen! Hier in NRW gibt es immer nur einen Eigenanteil, je nach Klassenstufe unterschiedlich, aber mehr als max. 30/40 € sind das nicht. Dazu kommen teilweise aber noch Lektüren und Arbeitshefte. In unserer Klasse zhlen wir dann noch 20€ in die Klassenkasse ein, davon wird zusätziches Material für die Klasse und Kopien bezahlt.

Ich bin mal echt gespannt, wie jetzt das letzte Jahr Grundschule so laufen wird... nächste Woche Mittwoch geht es schon los  :o

Eumel

4. Klasse. Wow. Jetzt kommt das Jahr des Abschieds. In den Sommerferien hab ich schon gedacht: das ist das letzte Mal, dass er nach den Ferien wieder in die Grundschule geht. Ähnliche Gedanken werden mich jetzt wohl das Jahr über begleiten.  s-:)

Übermorgen geht es  wieder rund. Es war eine schöne Zeit, aber jetzt ist es auch gut, wenn wieder Alltag einkehrt. Und in 8 Wochen sind schon wieder Herbstferien (by the way... die letzten Herbstferien in der Grundschule...).  ;D

Wir mussten kaum etwas neu kaufen, nur fehlende Materialien ersetzen. Einen Farbkasten habe ich allerdings neu gekauft, weil der im Komplettangebot günstiger war als die einzelnen aufgebrauchten Farbtöpfchen zu ersetzen. Ansonsten haben wir unseren Eigenanteil von 20 Euro vor den Ferien bezahlt und das war's.

@ Schulweg: Wenn Sohnemann in die Gesamtschule geht, die momentan unser Favorit wäre, müsste er nur ein Schultor weiter gehen - die ist direkt neben der Grundschule. Aber mal gucken. Vielleicht  gefällt uns letztendlich doch eine andere Schule besser oder er kommt an der Gesamtschule nicht unter, weil die jedes Jahr Kinder wegen zu hoher Anmeldezahlen abweisen müssen.
Für alle anderen Schulen müssten wir wohl auch Busfahren üben. Wobei wir sowieso privat häufiger mal mit Bus und Bahn unterwegs sind, so dass das kein ganz unbekanntes Terrain wäre.

Tja, das wird auf jeden Fall ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr werden.  :)


Anders

#2367
edit

moonlight21

Morgen geht's wieder los  :)

Die erste Woche wird recht relaxed, am Donnerstag werden die PAtenkinder mit einer Aufführung begrüßt und am Freitag gibt es für die eine Führung. Richtig los geht's dann Montag  :)

Anders

Allen, bei denen es heute wieder losgeht, wünsche ich einen tollen Start und ein erfolgreiches, schönes neues Schuljahr!  :D

Honigbluete

Heute geht es los und nach einer kleinen Krise am Montag Abend freut er sich doch ein bisschen... Es gibt ja einige Veränderungen für ihn, die er hoffentlich als Chance nutzen kann für ein gutes letztes Jahr an der Grundschule.

Allen anderen, bei denen es heute auch wieder los geht, einen guten Start!!!

~ Oma Netti ~

Ich bin so froh, dass wir noch Ferien haben.  :P

Gaby

Schönen Schulstart und auf ein erfolgreiches letztes Grundschuljahr :D.
Wir haben noch knapp 3 Wochen Ferien  :P
Pauline freut sich schon auf die Schule und ich auch  S:D

Eumel

Ich bin ganz froh, dass die Ferien vorbei sind.  S:D Nach sechseinhalb Wochen reicht es.  :P Und ich bin auch deshalb froh, weil dann recht früh Herbstferien sind, mit denen man noch ein bisschen was anfangen kann. Späte Herbstferien mag ich gar nicht.

Na egal, es ist wie es ist, gelle?!  ;)

Die vierte Klasse ging gleich mit vollem Programm und sogar schon mit richtig Hausaufgaben los.  :o
Morgen wirken die Vierties bei der Einschulungsfeier für die I-Männchen mit. Der neu Stundenplan gilt erst ab nächste Woche. Leider haben wir den noch nicht bekommen, hätte mich schon interessiert. Aber wir müssen uns wohl noch bis Freitag gedulden.  s-:)

Nächste Woche dann Elternabend - oh welch Freude  s-:).


Honigbluete

Der erste Schultag war wohl gut, sie haben auch die nächste Woche noch Klassenunterricht, erst danach gilt dann der Stundenplan. Diese Woche gibt es noch keine HA, das freut Luki ganz ungemein...

Das schönste ist, dass er seine neue Lehrerin doch nett findet. Sie hat die Klasse tiptop aufgeräumt, das hat die Kinder sehr beeindruckt.