4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

guest76

Zeugniss vergessen :o, das habe ich noch nie gehört, wie kann das den passieren??
Hier wird jedes Kind einzeln vorgeholt, die Lehrerin erzählt was über das jeweilige Kind (Stärken/Schwächen) und dann bekommt es das Zeugnis und da würde sich am Ende bestimmt gleich jemand beschweren, wenn er nix bekommen würde...sie müssen ja auch ein paar Tage vorher ihre Zeugnissmappe abgeben, damit die Lehrerin den Zettel hineinlegen kann.

Ansonsten sind wir in der letzten richtigen Schulwoche angekommen, nächste Woche Projektwoche und dann ist das Schuljahr geschafft und die Hälfte der Grundschulzeit schon wieder vorbei :o

~ Oma Netti ~

Ui, sogar das ist noch wie früher inner DDR.  :P
Hier wird niemand nach vorne geholt. Und ich gestehe, ich finde es auch gut, dass das nicht der Fall ist. Ich mag das nicht.
Aber vergessen wurde dennoch noch nie jemand.  ;D

guest76

Zitat von: ~Netti~ am 07. Juli 2014, 08:38:16
Ui, sogar das ist noch wie früher inner DDR.  :P
Hier wird niemand nach vorne geholt. Und ich gestehe, ich finde es auch gut, dass das nicht der Fall ist. Ich mag das nicht.
Aber vergessen wurde dennoch noch nie jemand.  ;D

ja das sind so paar Sachen wie früher ;D, daher dürfen da auch keine Eltern dabei sein....Lara war ja mal krank und ist nur zu den Zeugnissen gekommen und ich musste die halbe Stunde vor der Tür warten ;D

~ Oma Netti ~

Ich finde das sind recht viele Dinge, die ich noch von mir kenne aus meiner Schulzeit. Fällt mir halt immer schnell auf, weil es hier halt so komplett anders ist.  ;)

Wir haben noch 3,5 Wochen Schule jetzt.
In den meisten Jahren zuvor waren die Ferien zu dieser Zeit schon mindestens halb rum.  :P ;D

guest76

ja, ich finde das auch immer wieder schön, parallelen zu meiner Kindheit....da sind wir ja schon beim nächsten....früher begann die Schule ja auch immer am 1. September....Lara hatte auch am 1. September Schuleinführung und auch dieses Jahr ist es Ende August....aber ich glaube nächstes Jahr sind wir mal zeitig :P

~ Oma Netti ~

Ja stimmt, wir hatten immer am ersten September Schulbeginn, ne? Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Und 8 Wochen Sommerferien.  :)

bine mit josy

So .... bei uns sind nun Ferien, heut war letzter Schultag,
sie hat ein super Zeugniss, mit einem Schnitt von 1,6, letztes Halbjahr war 1,7....
6 mal die 1, und 11 mal die 2. Bin richtig Stolz.....
Die guten Schwimmer bekamen noch einen Schwimmpass, sie auch... primaaa...
Bundesjugendspiele bzw Sportfest war auch, da hat sie 413 Punkte erreicht also eine Teilnehmerurkunde.

Am 25.8 is wieder erster Schultag


lg Bine

peter

Super mist
Anna behält auch im nächsten schuljahr die klassenlehrerin

Scully75

Hatte Sie gesagt, dass sie aufhören würde Satti?...
Bei uns bleiben die Klassenlehrerinnen auch die ganzen vier Jahre erhalten (leider)  S:D :-*

Cosima

22.08.15 ist Schuleinführunng. Also nicht sooo zeitig! :P

Wir stecken in der letzten Schulwoche: heute Sportfest, morgen Sternwarte (Sterne putzen und zählen!)
Dann noch 2 Tage Gedümpel und Zeugnisse...

Danach bricht vorerst eine ruhigere Zeit an... *uffz*

LG Cosima

peter

Normal hat man hier immer 2 jahre eine kl lehrerin was ich IMMEr befürworte :-(

guest76

Also hier ist es immer die gesamte Grundschulzeit die selbe Lehrerin und wenn man ne tolle Lehrerin hat, dann finde ich das für die 4 Jahre super.

Hier ist ja auch letzte Woche...sie arbeiten an ihren Projekten und dann ist am freitag Zeugnissausgabe und dann geht es gleich noch Mittags ins Trainingscamp und dann geht es im September weiter

~ Oma Netti ~

Wir haben noch diese und nächste Woche und dann nochmal 3 Tage.
Komm ich gar nicht richtig drauf klar.  ;D Wir haben sonst immer schon längst Ferien um die Zeit und meist fängt bei uns am 10. August rum die Schule schon wieder an. Dieses Jahr halt mal nicht, aber ist ganz ungewohnt.

Ich hab ja meinen Bericht endlich, nun am Donnerstag Termin bei der Kinderärztin und dann mal sehen....
Mit dem Klassenlehrer muss ich ja auch noch sprechen.


Cosima

Finde es auch schön, wenn sie 4 Jahre einen Lehrer/eine Lehrerin haben. Häufiges Gewechsel haben sie später noch genug! Klar kann man Glück oder Pech haben mit der Lehrkraft, aber das gilt ja sowohl, als auch. Die in der zweiten GS-Zeithälfte könnte ja auch noch schlimmer sein ;) @satti ;D

LG Cosima

~ Oma Netti ~

Unsere Kinder haben auch 4 Jahre denselben Lehrer.  :)

scarlet_rose

Hier sind auch immer 2 Schuljahre zusammen mit einer Lehrerin geplant.

Liams Lehrerin geht aber auch in Rente mit Ende des Schuljahres, da hat es sich dann sowieso erledigt.

Ich bin aber auch kein Fan von zu langer Zeit beim gleichen Lehrer, egal ob der gut oder schlecht ist, die Kinder haben viel mehr Möglichkeit sich zu entwickeln, wenn Rollen- und Rollenbilder zwischendrin neu geordnet werden und nicht fest bleiben.
Daher finde ich es auch ganz furchtbar, wenn Kinder von Klasse 1 bis 10 in der selben Klasse sein sollen. Ein Kind,dass da Außenseiter ist, kann sich kaum davon befreien, die gesamte Schulzeit über.

Wir haben noch 3 Wochen Schule. Am Freitag erst einmal Ausflug. Zu tun gibt es noch genug, es gibt immer noch Hausaufgaben und Klassenarbeiten.

Letzte Woche musste ein Vortrag über ein Hobby gehalten werden, das fand Liam besonders toll,er war schon seit langem ganz nervös und freute sich auf den Vortrag   ;D

[Login or Register]g[/img][/url]

Fairydust

Hier ist auch noch bis Ende Juli Schule.

Ronja hat heute ihre Urkunde fürs Beherrschen des 1x1 bekommen.  :)  da ist sie ganz stolz drauf.

guest76

So, Mausi gerade aus der Schule abgeholt und gleich geht's wieder los...und hier sind jetzt 6 Wochen FEEEEEEEEEEEEERIEN ;D...ich bin stolz aufs Zeugnis, 1x ne zwei in Deutsch, Rest alles 1

KoenigRaffzahn

Zitat von: ~Netti~ am 16. Juli 2014, 14:42:54
Unsere Kinder haben auch 4 Jahre denselben Lehrer.  :)

... das ist was für weicheier!
s-:)
hier: 2 klasse, 3te deutschlehrer, 2te klassenlehrer, 3te sachkundelehrer und stellenweise sogar gar keinen unterricht wegen ausfall ... spielen + basteln ist dann angesagt.

zur 3ten klasse dann erneut klassenlehrerwechsel ... etc.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

Finde ich ganz schlimm.  :-\
Aber was ich so von eurer Schule lese, lässt mich sowieso immer so  :o gucken und unsere Schulen glänzen hier auch nicht mit Bestleistungen, aber eure ....  :-X

peter

heute hat anna die letzte arbeit (mathe) geschrieben
jetzt noch ne volle woche schule und dann nochmal bis mittwoch...aber eben halbe kraft vorraus...
heute gab es auch ausnahmsweise KEINE hausaufgaben  :D
nächste woche ist dann noch klassenfest,und ein sporttag und einmal gottesdienst,wird also noch locker

in den ferien müssen wir das 1x1 noch festigen/ üben...sie kann die reihen eigentlich nur der reihe nach und nicht durcheinander....aber da sie in mathe eh ein problem hat und sich das alles nicht so vorstellen kann (merk ich jetzt auch wieder grad beim dividieren) ist das auch okay....lieber fix die reihe für sich aufsagen als schnell was falsches denken....
lesen und schreiben tut sie eh IMMER und viel....und die gross/klein probleme werden sich legen da bin ich mir sicher,sonst macht sie auch bei schweren unbekannten wörtern kaum fehler  :D

scarlet_rose

So, wir haben es auch in die Ferien geschafft.

Heute gab es Zeugnisse und jetzt sind 6,5 Wochen Freiheit angesagt  ;D

Nach den ferien gibt es einen Klassenwechsel, Liam war ja in der Altersgemischten Klasse, das wird nun ab Klasse 3 nicht mehr so sein, gibt es nur in 1 und 2.
Ich bin sehr gespannt, wie viele Kinder dann in einer Klasse sind, hoffe mal nicht zu viele.

Aber jetzt wird erst mal die Ruhe genossen  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

guest76

Dann viel Spaß in den Ferien  :D...hier sind schon wieder fast 2 Wochen rum :o...und ab Montag habe ich eeeeeeeeeeeeeeeendlich 2 Wochen Urlaub und wir haben mal Tapetenwechsel ;D

Honigbluete

Wir haben jetzt 4 Ferienwochen hinter uns und es tut Luki unendlich gut, nichts schulisches zu tun... Ende nächster Woche ist er für ein paar Tage bei meiner Schwester, da ich die Eingewöhnung mit Jakob mache... Und dann auf ins 3. Schuljahr   :o Unglaublich, oder!?!

~ Oma Netti ~

Hier auch Ferien, seit Donnerstag.  :D
Und Kind ist krank, aber heute ist es schon was besser als gestern.
Ich denke wir gehen nachher zum Waldspielplatz und morgen evtl. an den See, wenn es ihm noch ein Stück besser geht. Sonst nicht.