8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Mamba

vielleicht solltet ihr über vorzeitige Einschulung oder Rückstellung nachdenken?  8)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Oder eine andere Schule.
Find das gerade bei so einem Projekt total daneben.

Fairydust

Eure Vorschläge sind eine Überlegung wert, aber leider nicht realisierbar. Silja hat im Mai Geburtstag, da kann sie weder eher noch später eingeschult werden und wir haben nur eine Grundschule. Bis letztes Jahr war alles gut, sie hätte Ronjas Lehrerin bekommen. Diese hat sich aber leider überlegt, die Schule zu wechseln. Nun bleibt nur die Hoffnung, dass die neue Lehrerin bis dahin wieder wechselt.

Meph

Die Lehrerin hat nicht zufällig einen Namen mit SCH an Anfang?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mamba

doof.

Ich werde wahrscheinlich am 31.5. erfahren, welche Lehrerin Jr. jetzt im Sommer bekommt..
Allerdings hab ich von beiden noch nichts tolles gehört...  also egal was bei rum kommt  ;D

Andere Schule ist immer gut und schön... aber gibt es eine Garantie, dass es da besser wird?

Von der beliebtesten Grundschule, die sogar Kinder ablehnen muss ist letztens ein Zwillingspärchen zu uns gewechselt, weil die Lehrerin anscheinen nicht so toll war, wie der Schulruf... doof dass häufig so viel vn der Lehrern abhängt... und unpraktisch, dass man die gleich 4 Jahre hat
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fairydust

Meph: ja
Kennst du sie? Ich weiß nicht, woher sie kommt.

Meph

haha, ist sie echt bei euch gelandet?
wenn das die gleiche person ist hat sie hier jahrelang unterrichtet.... sie kommt aus der Ecke L und der Weg zu uns täglich war ihr zu weit- verständlich.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Beltuna

#557
 editiert

Mirjam

Oh Beltuna, das klingt ganz schlimm... deine arme Tochter...

Ich würde es schreiben wir es ist... Zum einen weil ich es von meinem Gewissen her gar nicht anders könnte... Aber auch, weil ich die Gründe ganz und gar nicht lapidar finde... Ich finde schon jeder einzelne Punkt alleine wäre ein Grund sie da raus zu holen...

Ich hoffe ihr bekommt das ganz schnell durch!!!!!




Mamba

oh das ist ja doof  :-\

Hattest du denn telefonischen/persönlichen Kontakt zu dem Direktor der neuen Schule?

Ich finde mündlich kann man manche Sachen besser erläutern, als in einem Antrag.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Beltuna

ja mamba, das eltetngespräch fand mit der Lehrerin und der direktorin statt. doch egal wie oft ich erwähnt habe wie schlecht es ihr geht, ich wurde nurbelächelt und es hieß es gäbe halt solche und solche Kinder :(
Die Lehrerin wurde von der Direktorin in Schutz genommen :-\

Beltuna

und die Erleichterung in ihren Augen als ich sie auf einen möglichen Wechsel angesprochen habe sprachen bände :-[

lisa81

Beltuna, das Gespräch war mit der NEUEN Direktorin?
Dann würde ich mich dort auch nicht ernstgenommen fühlen  :-\

Pedi

Zitat von: lisa81 am 31. März 2017, 12:42:44
Beltuna, das Gespräch war mit der NEUEN Direktorin?
Dann würde ich mich dort auch nicht ernstgenommen fühlen  :-\

Das würde mir auch so gehen! Gibt es noch eine andere Schule die in Frage kommt?


04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Ich glaube das Gespräch war mit der alten Schule.

Gibt es eine Beratungslehrerin an der neuen Schule?
Wie wollt Ihr Eurer Tochter den Wechsel begründen?
Wir haben ja mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und uns wurde von extern extrem vom Wechsel abgeraten, weil es dem Kind das Gefühl vermittelt versagt zu haben und dann käme es in der neuen Schule oft wieder zu Mobbing.

Deshalb überlegt mal genau, warum das Kind wechseln soll. Und da finde ich das mit dem Ganztagsangebot gar nicht schlecht. Vielleicht kann sie ja auch fürs Erste mehr in die Schule gehen? Das hilft sicher auch zum Eingewöhnen in die Klassen-/Schulgemeinschaft.

Ich finde den Wechsel verständlich und gut, würde aber extern (Beratungslehrer, Erziehungsberatung, ...) Hilfe suchen den Wechsel so zu gestalten, dass es für Deine Tochter ein guter Wechsel wird.

Und ja, Schulleitung wird immer zum Lehrer stehen und man kann in solchen Fällen rein gar nichts gewinnen...

Beltuna

#565
edit

Fairydust

Hoffentlich klappt es. Wir drücken die Daumen. Schade, dass sie nicht ernst genommen wird.

Kjell hat am Mittwoch zusammen mit Ronja und meinem Mann Gürtelprüfung beim Ju-Jutsu. Er ist schon ganz aufgeregt und freut sich auf den gelben Gürtel. Heute ist das letzte Mal Training vor der Prüfung.

Beltuna

Danke für die Daumen, ich hoffe es geht jetzt schnell über die Bühne.

Oh das glaub ich dass er aufgeregt ist. Meine Große macht was ähnliches seit sie 5 ist und bereitet sich gerade auf den grünen Gürtel vor :) und sie war beim gelben am nervösesten. inzwischen kennt sie das Prozedere ;)

Fairydust

Beim Ju-Jutsu kann er den nächsten Gurt dann erst mit 10 machen. Grün geht erst mit 13Jahre.

Fairydust

Die Prüfung fällt heute aus, weil der Prüfer krank ist. Kjell ist total sauer, er hatte sich soooo drauf gefreut.

Nipa

@beltuna, ich habs nicht gelesen, hoffe aber dass alles gut wird.

@fairy: wie bloed. Gibt es da immer nur einen?

Fliegenpilz

Hier ist die erste Schulwoche schon wieder beendet, wobei es durch den Feiertag ja eine kurze Schulwoche war - und auch die nächsten beiden Wochen haben unsere Mädchen immer jeweils den Montag frei. Sie freuen sich sehr darüber, - hoffentlich gewöhnen sie sich nicht an diesen Rhythmus, hihi!

Heute war es dann endlich so weit: Zeugnis!
Unsere große Tochter ist definitiv der Typ Mensch "Understatement", wenn wir ihre Aussagen "Wie schätzt du dich selbst ein?" dann mit dem vergleichen was wir schwarz auf weiß von der Schule mit nach Hause bekommen ein. Kurz gefasst: WOW!!!
Sie sagte zu mir "Mama, ich bin ganz sprachlos!". Ja, ich auch - hihi!
Sie hatte ja das erste Zeugnis schon im Januar mit nach Hause gebracht und wir fanden es schon sehr sehr gut, aber nun hat sie quasi die sehr sehr gut noch auf sehr sehr sehr gut aufgefüllt. Ich fragte sie heute was sie denn für ein Ziel hat bei diesen tollen Noten und was sagt sie? "Die dritte Klasse schaffen!". Ja dann, wenn das wirklich dein einziges Ziel ist mein Kind, ich bin mir sicher, dass du es erreichen wirst.

Ansonsten plätschert alles ein wenig so daher. Nächste Woche Freitag wäre es möglich ein Elterngespräch zu führen - aber da sind mein Mann und ich nicht im Lande. Ich habe dies nun schriftlich im Tagebuch vermerkt und bin gespannt ob mir ggf. ein Alternativtermin angeboten werden kann.

Nächste Woche haben sie Projekttag zum Thema "Guatemala", unsere große Tochter hat sich für das Atelier "Kochen & Töpfern" eingeschrieben. Ich bin gespannt was sie im Anschluss dazu berichten wird, ich denke das sie da für sich eine gute Wahl getroffen hat.

Momentan pausiert die Logopädie. Wir waren kurz vor dem Ende - und dann hört unsere Logopädin auf, grrr! Von heute auf Morgen ohne vorherige Ansage. Nun geht es erst Ende Mai weiter, seufz! Wenn ich überlege: Wir haben letztes Jahr im August begonnen und wenn alles gut gelaufen wäre, dann hätten wir im November damit fertig sein können - also November 2016. Jetzt wird es wohl eher August 2017, sie ist darüber wirklich traurig weil sie den Fehler an dieser Stelle bei sich sucht. Was nicht möglich ist, es ist nicht ihr Fehler...

lisa81

Fliegenpilz, Glückwunsch zum guten Zeugnis an deine Tochter  :)
Warum wurden denn die Zeugnisse zeitlich versetzt verteilt? (Entschuldige, falls du es schon geschrieben hattest)
/Logopädie: Wenn ihr kurz vor dem Ende ward, ist denn noch viel zu tun?

Fairydust, konnte, dein Sohn die Prüfung mittlerweile machen?


Nipa

Bei uns weht noch richtige Ferienluft, heute abend werden die Kinder aber wieder früher ins Bett gehen, sonst klappt das morgen abend sicher gar nicht...
Wir haben diese Woche Elterngespräch. Hatten auch einen Termin nach der Ergopause und im Mai fangen wir wieder mit Ergo an. Die Pause hat gut getan und jetzt gibt es dann nochmal den Feinschliff.

@Fliegenpilz: Vielleicht kann Deine Tochter einfach die Pause als Übezeit sehen um dann am Schluss jetzt wirklich nochmal "Kontrolle" zu machen und den letzten Rest?

Schreiben Eure eigentlich schon Aufsätze? Und nach welchen Kriterien?
Bei uns wurden jetzt frei erfundene Geschichten geschrieben. Die haben Sie anschließend am PC abgetippt und dann ausgedruckt. Da war er ganz stolz drauf und die Geschichte ist auch wirklich toll. So klassische Ausätze wurden hier aber noch nicht geschrieben.

Fliegenpilz

@lisa81
Wenn ich verstanden habe wieso die Zeugnisse zeitlich versetzt ausgegeben worden sind, werde ich es dir direkt sagen - ich weiß es nicht, ich habe es bis heute nicht verstanden und die anderen Eltern scheinen auch nicht so wirklich einen Plan zu haben. Aber das eruiere ich noch, rein weil ich der neugierigste Mensch in diesem Clan hier bin: Den Kindern ist es nämlich total egal!!!

Die erste und die sechste Klasse bekam zusammen, ich glaube die sechste Klasse auch sehr zeitnah bzgl. Schulwechsel bzw. generelle Versetzung. Wieso aber die erste Klasse?
Und dann wurden die Zeugnisse ja in diesem Schuljahr neu gestaltet, da haben die Lehrer wohl auch noch ab und zu Probleme bzgl. Differenzierung. Vielleicht hat es sich deswegen etwas gezogen? Es war nämlich auch noch extra ein Konferenztag bzgl. Zeugnisse eingeschoben worden. Ich weiß es nicht, hmpf!
ABER: Laut dem Fräulein der 1.Klasse und der 3.Klasse war das Zeugnis in diesem Jahr wirklich spät - normalerweise ist es Mitte März bei allen Schülern.


@Logopädie
Weil lisa81 & Nipa es aufgreifen:
Sie hat noch eine Folgeverordnung bekommen um all das was gelernt wurde zu festigen - und als wir den ersten Termin dieser 10 Termine wahr genommen haben war es die Woche nach Karneval. Seitdem liegt die Logopädie brach und wir machen Ende Mai weiter. Das sind dann wie viele Monate Pause? Drei?
Ich habe da ernsthaft Sorgen, dass es sich im Alltag wieder etwas verschludert - ich bin ehrlich, ich habe nicht die Kompetenz dies fachmännisch zu beurteilen, weder ob diese Verschludern so schnell passieren kann, noch es wirklich im Auge zu behalten. Ich bin jeden Tag mit ihr zusammen und die Unterschiede passieren so schleichend, dass ich es vermutlich erst wahrnehme wenn es wieder "ganz schlimm" ist. Versteht ihr was ich meine?
Und dann kann die neue Logopädin nicht so engmaschig die Termine legen wie unsere vorherige Logopädin, so dass wir max. 1xWoche dort sein können, eher alle 2 Wochen ... doof, richtig doof. Seufz!


@Nipa
Ja, hier werden sehr viele Aufsätze geschrieben - auch schon seit längerem, sogar bewertet.
Was genau meinst du mit Kriterien?