8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Zitat von: Fliegenpilz am 09. März 2017, 09:31:12
Aber das wird sich doch auf der weiterführenden Schule nicht so beibehalten? Oder?


Stimmt. Da wird es mit der Handykamera abfotografiert... S:D Also von Vielen zumindest. :P

Pedi

Hier wird nicht viel geschrieben im Unterricht. Nur bei den Hausaufgaben :)

Diese Woche gab es eine Sachunterricht Arbeit, Ergebnis noch offen. Das Elterngespräch war ..... schlecht, richtig schlecht. Die Lehrerin hat einen Verdacht geäußert dem wir nachgehen müssen. Das SPZ, mit dem ich ja immer im Kontakt stehe teilt diesen Verdacht nicht, trotzdem muss K ein paar Tests machen. Das tut mir sehr leid für ihn und ich weiß auch noch nicht wie ich ihm das erklären soll :-[

Nächste Woche ist glaube ich der Känguru Wettbewerb und noch ein Sportfest. Darauf freut sich K schon  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mamba

oh doof ´, wenn er an solchen Tests keinen Spaß hat.

aber das SPZ hält es für möglich, dass an dem Verdacht was dran ist? Ich vermute mal, dass die Lehrerin solche Untersuchungen nicht vorschreiben kann?

@Känguru:
lustigerweise ist es das erste, wofür mein Kind "was tut".
Sie liest Anweisungen/Aufgaben immer viel zu oberflächlich. Heute hat sie zB eine alte Beispielaufgabe gemacht.
xy ist am 29.feb.1948 geboren... wie oft konnte er seinen Geburtstag bis 2011 am 29.2. feiern.

Kind rechnet (wenn auch schnell aber falsch :p ) 2011 - 1948.. hmm.. doof... 63 kann man nicht ankreuzen "uaaaah ich kann das nicht" *augenverdrehenmeinerseits*
Ich habe sie dann gebeten die Infos stichpunktartig aufzuschreiben... und was tut sie? 2011... 1948.

Wenn ich sie dann bitte die Aufgabe noch einmal richtig zu lesen und ALLE Informationen raus zu schreiben kommt ein "oh" ein grinsen und dann ist das Ergebnis kein Problem.*soifz*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Binchen2007

@Pedi das tut mir leid,das ihr nicht zur Ruhe kommen könnt
Ich würde mir wohl Gedanken machen,ob der Verdacht den die Lehrerin hegt..auch für K sinnvoll ist,wenn man es weiss..also ob es euch weiterbringt,dies zu wissen
dann kannst du K. es bestimmt auch gut erklären,wenn du selbst dahinter stehen kannst..und sowas braucht erst mal auch Zeit
diese ganzen Entwicklungstest sind ja eist recht spielerisch,machen oft auch Spass...aber natürlich ist es auch Stress..körperliche Dinge oder ähnliches ist da schon schwieriger
Ich wünsche dir ein gutes Gespür ,dafür was dein Sohn braucht und wünsche dir,das du das nicht alles alleine wuppen musst
Ich habe hier ja schon aus Zeitgründen die meisten Arzttermine und therapien und Gespräche immer übernommen ..gehört dazu,natürlich..aber es macht auch was mit einrm..zu den SPZ Dingen oder bei wichtigen Entscheidungen habe ich immer versucht,das mein Mann dabei sein konnte..aber ich weiss das dies natürlich nicht in jedem Job so leicht ist
Euch alles Gute  s-daumendruck

Binchen2007

wir hatten ein ganz seltsames Elterngespräch  s-:)
die Lehrerin hatte sichtlich keine Lust..ob das an uns lag,oder an was auch immer,an den vorangeganenen Gesprächen,keine Ahnung..wir mussten ihr alles aus der Nase ziehen
Aber gut..bis auf das Thema Zeit und sein Selbstbewusstsein und dadurch die geringe mündliche Mitarbeit,ist alles fein
das Thema Zeit sieht seine Lehrerin entspannt..sie gibt ihm weiterhin mehr Zeit wenn er braucht,da er dann sehr genau arbeitet,und das ja auch gut ist..so hat er nicht soviel Stress
bei der mündlichen Mitarbeit nimmt sie ihn von sich aus dran,und dann passt es auch..aber sie versucht ihn da mehr herauszufordern..ich bin gespannt..heute will sie ihn seinen Aufsatz,den es gestern als Hausaufgabe gab,der Klasse vorlesen lassen(das machen sie immer wieder und besprechen es dann gemeinsam,aber Noah wurde bisher verschont )..oh jeh..aber Vermeidung hilft ihm ja auch nicht weiter..ich bin gespannt was er heute Mittag erzählt
sein Religionslehrer weiss wohl von der ADS Diagnose..uns war ja nicht klar,in wie weit das im Lehrerteam komuniziert wurde..
das war uns wichtig,n icht das er in eine Schublade gesteckt wird,in die er nicht passt(keine Lust,will nicht mitmachen)
ein weiteres Gespräch suchen wir nicht ,es ist nur eine Note
Nächste Woche steht die nächste Religionsarbeit an und der Ordner wird wieder eingesammelt  S:D

Binchen2007

@deepblue  :o wahnsinn damit hätte ich jetzt nicht gerechnet
aber gut,auch da ist der Fortschritt nicht stehen geblieben
bei uns damals in der Oberstufe war es so..das man ja im mer recht viele interessante Dinge klären musste  ;D die meist weniger mit dem Unterricht zu tun hatten..
gerade in so Faechern wie Bio,Physik ,Chemie ...da wurde dann vor der Arbeit die Tafelabschriebe von jemandem,der sie doch alle hatte kopiert  s-:)
ein Handy mit Kamera hatte da noch niemand

deep_blue

Ich nehme dir eine weitere Illusion, Binchen, wenn ich dir sage, ich schrieb da nicht von der Oberstufe... ;)

Grundsätzlich finde das absolut legitim, den Aufschrieb zu fotografieren. Ich persönlich lerne aber schon allein dadurch die Dinge, wenn ich sie mir nur einmal aufschreibe. Das würde damit dann allerdings verloren gehen.

Nipa

@deep: Ich kenn das... ich hab beim Spicker schreiben meist so viel gelernt (man muss ja alles lesen um das wichtigste aufzuschreiben), dass ich ihn dann meist gar nicht verwenden musste..  ;D

@Binchen: das klingt aber echt komisch.. vielleicht hatte sie nur einen schlechten Tag?

Wir hatten die Woche einen sehr netten Elternabend und auch so läuft es gerade wieder gut, vor den Ferien gab es ja etwas Stress, aber auch das ist wieder abgeebbt. Ich glaube dieses Jahr ist ja Ostern sehr spät und somit auch der Fasching spät dran gewesen und dadurch waren 7 Wochen Schule zwischen den Ferien, dazu das Wetter, viele waren viel krank und das hat glaube ich alle etwas geschlaucht (es war teilweise 1/4 des Kollegiums krank und auch 20% der Schüler)...

Man kann den Kids ja wirklich in der Entwicklung zusehen. Der Große hat an Halloween eine nette Gruselgeschichte geschrieben, mit extrem vielen Rechtschreibfehlern.
Seitdem haben sie sich viel mit Groß- und Kleinschreibung und Rechtschreibregeln beschäftigt.
Und ich hab ihm heute die Geschichte gezeigt und er konnte mir direkt einige Fehler zeigen.
Da tut sich wirklich was!

Fliegenpilz

@Pedi
Es geht nicht darum ÜBER die Kinder zu sprechen die einen Nachteilausgleich haben sondern ggf. allgemein zu erklären wieso es zu Differenzen in den Tests/Arbeiten kommt?
Immerhin fällt es - zumindest hier in der dritten Klasse - anhand der gemeinsam besprochenen Berichtigung auf. Und führt ja scheinbar doch zu Missverständnissen.


@Binchen2007
Du nennst es ja gerade selbst: Die Kinder, die weiter sind, bekommen ggf. auch differenzierte Arbeitsmaterialien. Das wird komischerweise hier sogar namentlich public gemacht bzw. nicht so ein Eiertanz aufgeführt wie beim Nachteilausgleich.
Und ganz genau genommen sind diese Kinder im Unterrichtsalltag genauso beeinträchtigt wie die Kinder, die einen Nachteilausgleich benötigen.
Wo wird also da die Grenze gezogen zwischen "Reden wir drüber" und "Schweigen wir zu"?





Binchen2007

@ Fliegenpilz wie immer sollte das das betroffene Kind und seine Familie selbst entscheiden dürfen..auch wenn für die Klasse und das Klassengefüge ein offener Umgang und etwas Infos sicherlich von Vorteil wären..um eben sowas zu Vermeiden ..der Umgang wird aber wohl von Schule zu Schule anderst sein,wahrscheinlich auch von Lehrer zu Lehrer  s-:)
ich würde das eben meinem Kind erklären,und gut ist es ..hast du ja auch  :)

lisa81

Jetzt kam ich lange nicht zum Antworten, daher gehe ich auf die alten Sachen jetzt nicht mehr ein..

Pedi, ich hoffe, es regelt sich alles zu eurer Zufriedenheit!


Hier läuft es so vor sich hin. Sie hat ihre Stärken und Schwächen, geht gerne zur Schule. Alles gut :)
Känguru ist hier auch dran, aber getan hat sie dafür nicht viel, es stehen und standen aber auch wichtigere Prüfungen an. Haha, wobei sie dafür genaugenommen auch nicht mehr getan hat  ;D

Katja

#536
.

lisa81

Katja, warum hast du Redebedarf? Findest du die Bewertung nicht ok oder möchtest du wissen, wie ihr an manchen Dingen arbeiten könnt?

Katja

#538
.

Fliegenpilz

Tja, wenn der falsche Zettel (der der 1.Klässler) an unserer Pinnwand hängt, dann erzähle ich unserer Drittklässlerin falsche Dinge - die Drittklässler bekommen das Zeugnis nämlich erst in der ersten Wochen nach den Osterferien, sprich zwischen dem 18. - 21. April!

Sooo spät. Aber laut Fräulein heute ist es sonst immer im März gewesen. Damit wird das letzte Trimester richtig kurz. Mitte April bis Ende Juni, dazwischen viele Feiertage, Konferenztage, ...


@Katja
Und die Lehrerin mag ihn nicht "frei" schreiben lassen, habe ich das richtig in Erinnerung?
Wie ärgerlich, dass so unnötige Steine in den Weg gelegt werden ... denn nach fast drei Schuljahren sollte es doch deutlich sein, dass es einfach nicht anders geht, seufz!

Nutzt er denn schon Hilfsmittel für Linkshänder?
Und was wird bei der Beratung genau gemacht?


Katja

#540
.

Mamba

wie anstrengend. Gsd können die hier schreiben wie sie wollen.
Also sie mussten auch den Füllerführerschein machen und nun können sie schreiben wie sie wollen und auch egal mit welchem Stift.

wir hatten heute Elternsprechtag.

Fazit:  Tolles Kind, alles gut, es arbeitet nur zu schnell

Durch das zu schnell schleichen sich Fehler ein.

Sie hat mir z.B. die Mathearbeit gezeigt.. da gab es eine Tabelle.. also was kosten x Kiwi

Oben steht die Anzahl... 1, 2, 3, 4... und dann halt nicht FÜNF wie Töchterlein gerechnet hat sondern 8 :)

und sie MUSS Zwischenschritte hin schreiben... doof nur, dass sie die teilweise gar nicht rechnet. Ich habe sie mal gefragt, wie sie eine Aufgabe rechnet und sie rechnet es anscheinend wirklich im ganzen aus ohne zwischenschritte.. aber sie MUSS sie machen weil es ja wichtig sei. hmm

Lt Lehrerin hängt die Klasse weiterhin der "b" hinterher. Ich sagte dann lapidar "na bis zum Ende der 4. Klasse werden Sie den Stoff ja durch haben"
da sagte sie, dass sie dafür das ein oder andere weg lassen würden... das komplizierte, weil das einige nicht verstehen würden  ???

Als ich dann anmerkte, das Tochter sich vielleicht über das ein oder andere komplizierte freuen würde, wurde abgewunken, weil sie ja so viele Fehler beim Lesen von Aufgaben machen würde.. öhm ok.

Ich schwanke gerade zwischen "find ich doof" und "ich hab keine Lust auf übereifrige-Mama-Stempel"  :-[
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bradipa

Gab es bei euch auch einen motoriktest? "Deutscher motoriktest" in einigen 3. Klassen....

Nipa

@Bradipa: Nein, noch nie gehört.

Habe erfahren dass unsere Schule auch am Känguru teilnimmt.
Die Klasse meines Sohnes leider nicht, er hat von nix gewusst.  :P

@Mamba: das ist ja total doof. Dass Fehler aber eventuell auch von Langeweile kommen hat sie nicht wahrgenommen, oder?

Mamba

ich glaube der Motoriktest war hier in der 2. Klasse.. oder ende 1.? kA, aber ist schon etwas länger her.

Ob der in der 3. Klasse noch einmal gemacht wird weiß ich nicht, bisher habe ich aber nichts davon gehört.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bradipa

@mamba von der Schule aus gab es einen in der ersten. Aber das ist von irgendeinem Institut.

Es gab dann auch eine Auswertung. Mariella ist nun zu "Berlin hat talent" eingeladen. Wo sportbegeisterte Kinder verschiedene Sachen probieren können
In meinen Augen total dumm. Denn die sportlichen Kids haben ja meisst was. Eher die nicht so sportlichen sollten die mal
Einladen.... naja. Gehen auch nicht hin

Fairydust

Wir haben schon wieder mal eine Unstimmigkeit mit einer Lehrerin. Die Klasse nimmt am Sportspaß von Klaro teil. Letzten Mittwoch haben sie die erste Übung gemacht. Kjell und zwei andere waren krank. Am Donnerstag kommt er nach Hause und sagt, dass er da nun nicht mehr mitmachen darf. Ich habe den Klassenlehrer eine kurze Mail geschrieben, dass er das bitte mit der Lehrerin und den Kindern klären soll. Freitag kam Kjell nach Hause, er dürfte nun mitmachen, aber seine Punkte werden nicht gezählt. Wenn aber ein anderes Kind krank ist, dann werden seine Punkte für das Kind genommen, weil immer gleich viele Kinder teilnehmen müssen. Ich verstehe nicht, warum da nicht alle Kinder mitmachen dürfen. Würdet ihr nochmal was sagen oder es so lassen?

Nipa

Ich kenne die Aktion nicht, habe aber mal kurz gegoogelt:

[Login or Register]

Ist es das? Dann würde ich sagen ist ein Nicht-Mitmachen doch total kontra zum angedachten Konzept der Stärkung des Kindes und der Gemeinschaft.
Die Sportspaß-Sache wird doch in ein Heft eingetragen.
Warum können wegen Krankheit fehlende Kinder nicht für den Tag, an dem sie fehlen, den tagesaktuellen Durchschnitt eingetragen bekommen und so mitmachen?

Ich würde da auch einfach mal bei den Initiatoren anrufen und nachfragen wie die sich das gedacht haben...

Und ja, ich würde das nicht einfach so akzeptieren.

Fairydust

Ja das ist es. Ich versuche dann heute mal die offizielle Regelung dafür herauszubekommen.

Fairydust

Ich habe heute direkt bei Klasse2000 angerufen. Die zuständige Frau war geschockt über die Regelung. Es sollen immer alle anwesenden Kinder mitmachen. Wenn mal einer weniger oder mehr ist, ist das nicht schlimm. Sie sei gerade bei der Überarbeitung der Aufgaben und wird dies nun dazuschreiben. Dem Klassenleiter hab ich die Info mit Telefonnummer gegeben und nun darf er das der Lehrerin erklären. Hoffentlich kapiert sie es nun. Ich verstehe nicht, dass sie alles so kompliziert macht und mir graut schon davor, wenn Silja zur Schule kommt, wird das die Klassenlehrerin