8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Wir schauen gerade "die Lümmel in der ersten Bank" mit den Kids und sie finden es lustig.

Was schaut Ihr denn so mit Euren so an Filmen?

Sweetkofski

Meine mag Filme nicht so gerne ... ist da sehr ängstlich, insbesondere bei Zeichentrickfilmen.

Sendung mit der Maus und so geht gut  ;D ;D ;D


...
Ein kurzes Update bei uns wegen der Arbeitszeit:
meine Tochter hat sich offenbar überlegt, dass sie der Lehrerin einfach kurz zeigt, dass sie auch schnell kann.
Seit dem Zeugnis ist sie fast immer überall als Erste bei allen Dingen fertig und die Lehrerin meinte wohl schon zu ihr, dass sie dann den Kommentar zum Arbeitstempo wohl zurücknehmen muss.
Meine Tochter fand das etwas komisch, dass es die Lehrerin dabei gar nicht gestört hat, dass nun aber in einer Sache 3 Fehler waren. Ansonsten war schon alles richtig, aber:

Lustigerweise war in der Tageszeitung gestern auf der Kinderseite folgender Witz:
Sagt der Enkel zu seiner Oma: "Du Oma, ich kann gaaanz schnell rechnen". Oma: "Okay, was ist denn 10+4, Julian?! "12" ... "Und 3+5?" Julian antwortet: "Sieben!". Sagte die Oma" Aber Julian, das ist doch alles falsch". Julian antwortet "Ja, aber blitzschnell!"....


Meine Tochter hat sich kaputt gelacht und meinte, fast wie bei uns in der Schule  s-:)

Was soll ich dazu nur sagen?

Naja, aber meine Tochter hat jetzt Spaß daran die Lehrerin zu "challengen", denn gestern sind ihr schon die Aufgaben ausgegangen und meine Tochter durfte dann schon die Hausaufgaben machen. ;)


Soll mir recht sein - die macht das schon mit ihrer Lehrerin, aber ich check das ganze Thema trotzdem nicht.

Miss_Marple

 :o mein Kind hat sich für den Känguruh Mathetest angemeldet. Mathe ist nicht so wirklich ihre Stärke und bisher hatte ich nicht das Gefühl, das ihr es Spaß macht. Egal, sie will es auf jeden Fall probieren. Sie hat nun die APP drauf und übt ab und zu. (Mein Kind und üben - FREIWILLIG)
Irgendwie macht es mich stolz, dass sie sich da ran traut, obwohl sie weiß, dass keiner der vorderen Plätze rauskommen wird. Die Cracks der Schule und aller anderen Schulen in NRW machen ja auch mit. Ich hab mich sowas nie getraut. Aber jeder darf mitmachen, unabhängig von einer Lehrerempfehlung.

Ihr Zeugnis war besser als erhofft und deutlich besser als ich bei den hier zur Unterschrift eingetrudelten Tests erwartet hätte.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, das Kind auch.
Obwohl ich mich bei manchen Beurteilungen doch schon gefragt habe ob die mein Kind meinen ;)
Vielleicht haben Lehrer eine andere Auffassung von ordentlich, gewissenhafte Heftführung...
Also wenn ich hier die verknüllten lösen Blätter im Ranzen sehe, denke ich nie an ordentlich. ;D

Mamba

Töchterlein möchte auch am Känguruwettbewerb teilehmen.. dazu gibt es eine App?  ???

*malgooglengeh*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fairydust

Ich glaube den Känguruwettbewerb machen sie bei uns nicht mit. Aber an der Matheolympiade nehmen sie teil.

Mirjam

Meine Tochter hat in Mathematik echt Schwierigkeiten... :-\ aber hier sollen möglichst alle teilnehmen... Wir Eltern wurden in einem Elternbrief extra gebeten zuzustimmen. Ich möchte sie nicht ausgrenzen, klar darf sie mitmachen. Hoffe es wird für sie keine enttäuschende  Erfahrung. Aber das Bewertungssystem find ich sehr entgegenkommend und die Aufgaben sind ja auch nicht so "typisch Matheunterricht"... bin gespannt...




Binchen2007

Keine Ahnung,ob unsere Schule auch daran teilnimmt..vielleicht erfahre ich am Elternabend am Mittwoch darüber etwas..Noah hat nichts erzählt
Allen viel  Spass beim Rechnen und Knobeln  :thumbsup:

Die Halbjahreszeugnisse gab es am Freitag..Leider hat Noah auf Freitag in der Nacht hohes Fieber bekommen..ihn hat es jetzt nicht gestört,also das er das Zeugnis verpasst hat..Krank sein findet er verständlicherweise doof..am Montag wird er auf jeden Fall noch zu Hause bleiben

im 2. Halbjahr wird die 3 Klasse jetzt auch wieder Schwimmunterricht haben,da freut sich Noah sehr..das hat im ersten Halbjahr leider nicht geklappt mit dem Stundenplan

Pedi

Hier nehmen auch alle am Känguru Wettbewerb teil  :) Der Spaß soll ja im Vordergrund stehen!


Hier war letzte Woche Elternabend. Es ging vor allem um die Klassenfahrt  und das was noch so ansteht in diesem Schuljahr.  :) Diese Woche dann noch eine Deutscharbeit und bald folgt Sachkunde mit einer großen Arbeit über Himmelsrichtungen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mirjam

Unsere Klasse wird wohl gar nicht auf Klassenfahrt fahren... :-\ Die Klasse sei mit 28 Kindern zu groß für eine Fahrt wurde den Kindern gesagt.  :(




Pedi

Heute ist das doch leider auch freiwillig, oder? Ich hatte eigentlich auch nicht damit gerechnet, da die Lehrerin selber zwei junge Kinder hat. Aber sie hat ihre Klasse echt ins Herz geschlossen (merkt man immer bei Gesprächen) und möchte das gerne machen  :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Bei uns gibt es jedes Jahr eine Klassenfahrt und ich finde das gut und schlecht zugleich.
Finde aber schade wenn es in 4 Jahren gar keine gibt. Und bei uns sind es auch 26 Schüler.

Wettbewerb gibt es hier nicht, aber ich hab mal die App runtergeladen. Mal ganz gut fuer Arztbesuche  S:D

Diesen Freitag gibt es hier Zeugnis - bin gespannt

Mamba

oh Klassenfahrt. Die gibt es hier nicht. Ich finde das eher schade.. Tochter vermutlich eher gut  ;)


So.. und in 24min fängt der Elternabend an.. mal schauen was es neues gibt
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Und Mamba, wie war der Elternabend?


Hier schreiben die Kinder gerade ihre Deutscharbeit. K war aufgeregt, konnte aber alles . Mal sehen ob die Arbeit das dann  auch spiegelt  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mamba

danke der Nachfrage. So Teilzeitspannend  ;)

Ende Mai gibt es eine Tagefahrt in den Zoom in Gelsenkirchen, im Mai gibt es diese Vergleichsarbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die bundesweit geschrieben.. aber sind die auch komplett einheitlich oder nur landesweit?
Dann haben wir ein Sommer"fest" geplant.. beim letzten mal waren wir auf einer großen Wiese mit Spielplatz und nicht-nutzbarem See in der Nähe.

uuuund es gibt Zickereien zwischen ein paar Mädels. Oder anders rum scheinen nur meine Tochter, ihre Namensvetterin und ein Kind das fast genauso heißt sind nicht beteiligt.. und die Jungs halten sich auch raus.


Aber da wir in nicht einmal einer Stunde durchwaren: alles nicht so wild :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Die Vergleichsarbeit ist landesweit. Recht umfangreich wie ich fand. Die Lehrerin hatte das Exemplar der letzten Arbeit dabei. Dieses Jahr ist es aber so, dass die Lehrer innerhalb eines Zeitraumes von zwei Wochen den Tag selbst entscheiden dürfen, an dem diese Arbeit geschrieben wird. Das ist auch ganz gut so, da die Klasse eine Woche davon ja nicht da ist  ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Binchen2007

Noah hat seinen Infekt überstanden..und darf heute gleich ein Diktat schreiben..aber besser wie Nachschreiben..

Matheolympiade oder ähnliches gibt es bei uns wohl nicht,wurde zumindest nicht am Elternabend erwähnt..
Die Vera Arbeiten wird es geben..ist ja verbindlich..unsere Lehrerin war nicht sehr erbaut darüber..aber hilft ja nichts..sind wohl 2 Arbriten in Deutsch und eine in Mathe
Es wird wohl einen grossen Lesewettbewerb geben..einen Wandertag,einen grossen Waldtag,die Bundesjugendspiele  s-:) und ein grosses Kinderfest..Klassenfahrt keine
Und jetzt an Fasching,neben der Faschingsfeier der Klasse mit einer Winterolympiade wohl noch eine Faschingsdisko..wo die 3 Klässler schon Teilnehmen dürfen..sie werden wirklich gross  :)
Ansonsten hat die Lehrerin deutlich gezeigt das sie wenig Lust hat,die Klasse zu unterrichten..das fand ich jetzt wirklich schade..ich bin da allerdings auch etwas feinfühlig..aber sie hat mehrmals betont das ihr es keinen Spass macht,da die Klasse so chaotisch wäre  :-[
super Vorraussetzungen für Noah  :P
und wirkte wirklich lustlos am Elternabend..der Elternabend des kleinen Bruders war recht herzlich und kurzweilig..aber man muss eben das beste daraus machen,und Noah kommt sehr gut zurecht mit seiner Lehrerin,das ist ja das wichtigste
Sein Zeugnis war für uns mega..hat er sich aber auch verdient  :)
lauter 2 er Bewertungen,ausser Englisch und besagte Religion,da gab es jeweils eine 2,5 ..zum  Halbjahr gibt es hier auch Komanoten..
Interessant wird noch das Entwicklungsgespräch mit Kompetenzbogen..das wird nach den Faschingsferien sein

Als was gehen eure Kinder zum Fasching,wenn sie verkleidet gehen?
Das war dieses Jahr echt schwer..ihm hat nichts gefallen..er möchte umbedingt sein Halloween Kostüm anziehen..ich finde das jetzt nicht so passend..aber ihm muss es ja gefallen..
der kleine Bruder möchte umbedingt nochmals sein geliebtes Batman Kostüm anziehen..die Beine sind etwas Hochwasser..muss er eben KnieStrümpfe drunter ziehen  ;D



Leofinchen

Hier gibt es nur eine schulinterne Matheolympiade. Und meine "ich hasse Mathe" Tochter hat den 2. Platz belegt, da war sie selbst überrascht.

Klassenfahrt in der 4ten Klasse ist hier unter Vorbehalt geplant. Findet nur statt wenn sich die Disziplin der Klasse bessert und sich die Klassenlehrerin mehr auf die Kinder verlassen kann. Klappt wohl noch nicht so gut und bei den ganzen Chaoten in der Klasse bezweifel ich dass das was wird  s-:)

Bradipa

Beim Känguru Test sollte Mariella mitmachen. Habe die Anmeldung bekommen - sie will aber partout nicht ... dann nicht soweit ich weis hat die Lehrerin ausgesucht wer mit darf - also freiwillig hätte Mariella sich nicht gemeldet. ^^
Dafür aber mit Begeisterung bei dem motoriktest und nun warten wir auf die Auswertung.



Irgendjemand hatte wegen Filmen gefragt. Mariella schaut am liebsten so Fantasy Sachen. Harry Potter, Narnia, eine Reihe rätselhafter Ereignisse....oder Pferdefilme. Ostwind, bibi&tina, wendy... im Moment nicht so gerne Trickfilme

Miss_Marple

Bei uns fährt ja angeblich der gesamte Jahrgang gemeinsam auf Klassenfahrt.
Mal gucken. Dann ist das Gästehaus aber auch voll.
Karneval: Indoor Funkemariechen. Draußen hat sie sich Batman aus ihrer Verkleidungskiste ausgesucht. Aber ob es dabei bleibt, wenn ich die beiden großen Umzugskartons mit unseren Karnevalssachen rauf hole wird sich zeigen. S:D

Pedi

Hier gibt es überhaupt kein Faschingsfest an der Schule. Egal welche Klasse  :)


Deutsch Arbeit lief gut. Es wurde eine 2. Aber mein Mann war ordentlich am meckern, weil 37 von 40 Punkten nur eine 2 sind. Ich finde das auch demotivierend für die Kinder, doch leider ist die Schule bei den Noten so streng  :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Emma2006

Auch ich melde mich mal wieder!

Hier läuft alles gut soweit. Das Zeugnis war Top!

Wegen der Rechtschreibung, ist Emma jetzt einmal in der Woche für eine Stunde in einem Rechtschreibkurs mit vier weiteren Kindern aus Ihrer Stufe.
Wobei ich mir und auch die Lehrerin nicht mehr sicher sind, ob das ausreicht.
Hab mal ein bischen gegooglet, die letzten Tage, vielleicht macht es doch Sinn, Emma mal testen zu lassen.

Ab Morgen ist hier Karneval, da wir din der SChule gefeiert und dann haben wir alles frei und es geht erst Aschermittwoch wieder in die SChule. Emma und ich gehen Sonntag mit der Schule im Kinderzug mt.  :)

Fliegenpilz

@Pedi
Aber sind Gruppenarbeiten nicht an jeder Schule mal mehr oder mal weniger stark vertreten? Ist der Schwerpunkt der IGS alles in Gruppen zu erarbeiten? Da sage ich: Egal ob stark in Gruppenarbeiten oder nicht: OMG!!!
Da habe ich die Tage dies zu gesehen


Wie gefällt K das Einrad fahren?
Werken hatte ich damals auf der weiterführenden Schule in der 5. & 6. Klasse - ich habe es geliebt. Die Tage war ich auf der Homepage der damaligen Schule, der Lehrer ist immer noch für den Werkunterricht angestellt - ich habe direkt ein wenig in alten Erinnerungen gehangen mit meinen Gedanken, seufz!

Ich finde eine 2 bei 37 auf 40 nicht streng, sondern ... ganz normal!


@Sweetkofski
Ich finde den Vergleich mit der Uni, in welcher ihr arbeitet, irgendwie nicht passend - bzw. hast du diese Argumentation denn der Religionslehrerin ggü mal angebracht?
Ich sehe es halt anders, eine "sehr gute" Leistung ist weit über dem erwarteten ("befriedigend") hinaus. "Befriedigend" ist in meinen Augen lediglich die Wiedergabe von Unterrichtsinhalten (gerade in mündlichen Fächern bzw. Nebenfächern), ein "gut" ist eine Beteiligung die darüber hinaus geht und ein "sehr gut" etwas das weit über den Erwartungen liegt.


@Filme
Wir schauen soooo selten TV ... das ich keine adäquate Antwort geben kann, zu 98% sind es aber animierte Filme. Die anderen 2% waren Versuche mit "echteren" Filmen, welche aber abgelehnt werden. Interesse haben sie an Disney & Pixar Filmen, so wie "Die Sendung mit der Maus".
Zuletzt haben sie zusammen mit der Oma "Wendy" im Kino geschaut, Oma war begeistert. Die Kinder nicht. Am meisten hat es sie begeistert, dass ich Wendy und ihr Pferde Penny & Dixie kenne, weiß wie diese aussehen. Und das ohne den Film zu kennen. Die Faszination hält bis heute, sie fragen immer mal wieder nach ob ich es noch weiß. Als ich ihnen sagte, dass es dazu Hefte gibt war das Interesse für die Hefte eher da als für den Film - aber ein Heft haben wir nie gekauft, nach einem Tag darüber sprechen und "Machen wir morgen, wenn ihr wollt!" war es wieder in Vergessenheit geraten.
Mit der anderen Oma haben sie "Sing!" geschaut im Kino. Da waren alle begeistert - und wir Eltern neidisch, weil wir nicht mit durften, pffff!


@Känguru-Test & Matheolympiade
Es wird euch jetzt nicht wundern: Nöö, gibt es hier nicht!


@Klassenfahrt
In der vierten Klasse geht es vor oder nach den Osterferien (also quasi in ca einem Jahr) ans Meer. Es fahren dann beide 4.Klassen zusammen für 5? Tage.

In der sechsten Klasse geht es dann zwischen den Winter- und Karnevalsferien für 10? Tage auf die Skipisten. Auch hier fahren dann wieder beide Klassen zusammen.


@Karneval
Hier ist am Freitag große Feier in der Schule, sie geht als Vampirprinzessin oder so ... sie hat auf jeden Fall ein wirklich schönes Kostüm. Und ich habe Spätdienst, kann sie also am Morgen ausufernd nach ihren Vorstellungen stylen.
Nach der Schule werden sie von der Oma abgeholt und gehen direkt noch zum Kinderkarneval .... manchmal, ganz manchmal ... wäre ich auch gerne Kind in dieser Familie.


@us
Schulmäßig gibt es nicht viel zu berichten, wie immer plätschert es dahin - sie bringt durch die Bank weg sehr gute Tests mit nach Hause, geht gerne zur Schule, die Zeit rennt nur so. In nicht einmal 4,5 Monaten ist die 3.Klasse beendet - oder anders: In 18 Tagen gibt es das zweite Zeugnis in diesem Schuljahr und dann befindet sie sich mit großen Schritten auf dem Endspurt. Uff!
Und wenn ich in den anderen Threads so mitlese, so bin ich doch glücklich, dass wir uns noch keine Gedanken bzgl. weiterer Schulwahl machen müssen bzw. es ja dann drei Jahren mehr oder weniger von ihr alleine entschieden wird.

Gestern waren wir bei der U-Untersuchung. Für unsere Große war es sehr gut, sie versteht sich mit unserem (neuen) Kinderarzt prächtig - und nachdem er vor Lob nur so überquoll ist sie glaube ich aus der Praxis geschwebt.

Emma2006

@Fliegenpilz: klingt soch alles gut bei Euch! Geht Ihr weiterhin hier in AC zum Kinderarzt, darf ich fragen zu welchem Ihr geht?

Fliegenpilz

Wir waren erst in Walheim, jetzt sind wir in Roetgen.

Bei dem in Walheim sind wir damals Notfallbedingt gelandet (er hatte Notdienst), unsere Kleine wurde warm mit ihm, unsere Große leider nie. Und es wurde von mal zu mal schlimmer, dabei sind wir keine großen Arztgänger. Also haben wir nun nach vielem Empfehlungen nach Roetgen gewechselt und hier ist unsere Große sofort aufgeblüht bzw. hat sich geöffnet. Das war sehr schön anzusehen.

Fahrtenmäßig für euch ohne Auto bestimmt nicht interessant, oder?

Emma2006

Nein, bei uns ist auch kein Wechsel angedacht. War nur neugierig. Da man den ein oder anderen ja mittlerweile durch Notdienste kennt.  ;)
Schön, wenn Sie sich da jetzt so wohlfühlt.