8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Du meinst T.  ;D, nein, Radiergummi wird hier schon länger nicht mehr benutzt (also beim Zeichnen schon natürlich) und Tintenkiller sind verpönt... S:D

Nipa

Ich meinte meinen faulen Sack... der hat mich und meinen Radiergummi im Nacken.
Er schreibt immer noch lieber mit dem Bleistift. Ist fuer ihn bequemer - sonst muesste er auf seine Handhaltung achten (Linkshänder) und selbst dazu ist er zu faul....

deep_blue

#377
Axo, ok, gut, dass wir geschrieben haben  S:D Aber ich habe dir das ja eh nicht krumm genommen. ;D
T. hat ja nach wie vor eine sehr spezielle Füllerhaltung. Ich habe es nun aufgegeben, ihn zu korrigieren. Er hatte Ergo deshalb. Er wurde, auch in der Schule immer wieder darauf hingewiesen mit dem Argument, seine Hand ermüdet schneller... tut sie nicht. Mit dem Hinweis, er könne nicht so schnell schreiben, kann er doch. Gegen seinen Schriftduktus konnte noch nie etwas gesagt werden, er hat mittlerweile eine super schöne Druckschrift entwickelt. Somit... die Argumente, waren sie je pseudomässig vorhanden, sind ausgegangen. Fertig aus.

Und bei euch ist es so, dass dein Sohn mit Bleistift den Stift anders hält als mit Füller, ja?

Nipa

Beim Bleistift kann nix verwischen, das ist der Vorteil...

Leofinchen

Meine Linkshänderin hier hat auch ihre eigene Schreibhaltung gefunden. Jede Ergotherapeutin oder Linkshandberaterin würde wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber sie kommt klar, hat eine sehr saubere Schreibschrift und die Tinte verwischt auch nicht. Längere Texte kann sie auch schreiben, aber dann tut schon irgendwann die Hand weh. Vermutlich auch weil sie es einfach noch nicht gewohnt ist so viel am Stück zu schreiben. Aber mit dieser typischen empfohlenen Linkshänder Schreibhaltung steht sie auf Kriegsfuß "so kann man doch nicht ernsthaft schreiben, Mama!"  ;)

Fairydust

Bei Kjell ist Stifthaltung auch so ein Thema. Bis vor paar Monaten, war die für Linkshänder auch ok. Letzte Woche hab ich mich aber doch erschrocken, wie er inzwischen schreibt. Ich hab ehrlich gesagt, nicht mehr drauf geachtet. Er macht seine Hausaufgaben alleine im Zimmer und braucht keine Hilfe. Er hat sich in den letzten Wochen eine komische Haltung angewöhnt. Er legt das Blatt gerade vor sich hin und zieht die Hand über das gerade geschriebene. Er schreibt mit einem Tintenroller und der scheint nicht zu verwischen. Mein Gefühl sagt mir, dass er so nicht schnell schreiben kann. Wo setzt man da jetzt am besten an?

Leofinchen

Idealerweise sollte das Heft schräg liegen, nach links oben, damit die Hand unter dem Geschriebenem entlang wischt. Da bekommt Leonie aber die Krise, so kann sie nicht schreien..ihre Hand ist eher oberhalb des Geschriebenem... nicht ideal, ich achte zumindest darauf das es keine zu schlimme "Hakenhand" wird. Ich erinnere sie immer daran das Heft/Blatt eher links auf den Tisch und eben schräg hinzulegen. Es gibt ja auch extra diese bedrucken Unterlagen nach denen man Blatt und Hand ausrichten kann aber das war auch nicht das Richtige hier...

Fairydust

Diese Unterlage hat er seit dem ersten Schultag auf seinem Platz in der Schule liegen.

Leofinchen

Ja, hatte Leonie auch, aber sie hat sie nicht wirklich genutzt...
Richtet er alles danach aus, kommt er mit dem Winkel der Blattlage aus?

Fairydust

Bis vor einigen Wochen hat er das Blatt ungefähr so hingelegt. Jetzt liegt es ganz gerade und er will es auch nicht anders hinlegen.
Ich bin selber Linkshänder. So wie er gerade schreibt, könnte ich nicht schreiben.

Fliegenpilz

Wird bei euch in den 3.Klassen auch die Eigenständigkeit bzw. das Reden in großen Gruppen bzw. das Moderieren auch so arg geübt?
Ich habe derzeit das Gefühl, dass das das Hauptthema der 3.Klasse ist u.a.

Jeden Freitag lesen ja zwei Kinder eine "Leseprobe" (eigen ausgesuchtes Buch bzw. Geschichte bzw. Text vor, stellen dazu Fragen an die Klassenkameraden <Thema: Leseverständnis>) und dies wird von einem "Lesemeister" moderiert. Er stellt dann den Vorleser vor, fragt nach dem Vorlesen in wie weit die anderen Kindern den Lesevortrag gut fanden, was besser hätte sein können, ob es Rückfragen gibt, sorgen für Ruhe und Ordnung bei der Fragerunde.

Jeden Montag gibt es einen "Kapitän", der leitet den Morgenkreis - begrüßt alle Kinder, stellt den heutigen Tagesablauf vor, teilt Dienste (Blumen gießen, Mülleimer leeren, Essenspläne führen, Geld einsammeln, ... blablabla ..., Botengänge) ein, hält alles schriftlich bzw. an der dafür vorgesehenen Tafel fest, bestimmt den nächsten Kapitän, nimmt die Kinder nach und nach dran, sorgt für Ordnung und Ruhe, moderiert.

Ich muss sagen, dass es unserer großen Tochter wirklich gut tut. Sie hatte zwar auch vorher kein Problem damit, aber für das Selbstbewusstsein, die eigene Struktur, das Erlernen vom Deligieren und Leiten ... sie hat da einen enormen Schub gemacht.

Ansonsten plätschert bei uns die dritte Klasse einfach so dahin ... keine Steigerung vom Druck her bzw. von den Anforderungen her, sie fühlt sich weiterhin sehr wohl in der Klassengemeinschaft und trotz all ihrer Bedenken (Klassenzusammenlegung) ist sie zufrieden. Durch die Klassenzusammenlegung sind nun auch zwei Pfadfinderfreundinnen in ihrer Klasse (sonst war sie die einzige Pfadfinderin), ebenso sind zwei bzw. drei Kinder beim Turnen. Mit denen hat sie zwar dort weniger zu tun auf Grund der unterschiedlichen Leistungsgruppen, aber ab und an freut sie sich, wenn sie sich gemeinsam aufwärmen, in der Pause quatschen können oder so.

Vor Kurzem haben sie mit "Ahnenforschung" begonnen bzw. arbeiten an einem Stammbaum ihrer Familie, dafür sollten sie Fotos mitbringen von den Eltern, Großeltern, Geschwistern, etc pp - und als sie ihren Vater vorstellte fragte die Lehrerin wieso er einen anderen Namen hat als in ihren Unterlagen. Da war(!) noch der Name meines Ex-Mannes eingetragen von der damaligen Schulanmeldung. Sie sagte wohl, dass sie darüber nicht sprechen möchte und wurde daraufhin in der Pause zum Fräulein zitiert, dass ein solches Verhalten nicht akzeptabel sei - Verweigerung blabla. Mein Mann ist dann in der Schule gewesen, - jetzt sind die Namen ausgetauscht und ich denke, dass eine solche Tadelung auch nicht mehr erfolgt, unserer Meinung nach muss ein Kind nämlich nicht vor der gesamten Klasse ihre Familienkonstellation erklären vor allem wenn es ihr sichtbar nicht behagt. Die beiden Kinder mit ausschließlich Adoptiveltern (beide eine andere Hautfarbe) werden ja auch nicht gefragt wie es mit den leiblichen Eltern aussieht ...

lisa81

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was so in der Klasse läuft. Also inhaltlich so ungefähr durch die Hausaufgaben. Aber wie das vorgetragen wird, oder was sonst so läuft, bekomme ich nicht mit.
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sowas auch nur annähernd so intensiv geübt wird wie bei euch - fände es aber gut.
Solche Dienste gibt es, aber wie die verteilt werden weiß ich nicht.

Zu der anderen Situation: zu schimpfen, wenn ein Kind etwas PRIVATES! nicht sagen möchte, finde ich unmöglich  :-(

Fliegenpilz

Am Dienstag gibt es einen Test zu den verschiedenen Maßeinheiten ... unsere Tochter ist schwer begeistert bis maximal verzweifelt.

Sie haben schon einige Aufgaben dazu gemacht. Sind es 20 Aufgaben, dann sind die ersten acht Aufgaben richtig - absolut fehlerfrei. Die nächsten acht Aufgaben sind dann Glückstreffer mit einer 50:50 Quote und die vier übrig gebliebenen Aufgaben führen zu einem "Warst du da noch anwesend oder hast du den Test von einer 2jährigen beenden lassen?"-Gesichtsausdruck bei mir.

Aber: Sie möchte nicht üben, sie sagte heute lachend, dass sie einfach auf max. zehn Aufgaben hofft und wenn meine These sich dann bewahrheitet, dann hätte sie immer noch 9 Aufgaben richtig.
Ich lasse sie, ich hoffe einfach für sie mit.

lisa81


Pedi

@Reden üben, Referate halten etc.: Wurde vor kurzem geübt aber nicht so ausführlich wie bei deiner Tochter Fliegenpilz  :) Hier gab es erst ein Referat.

@Was in der Klasse passiert: K berichtet davon eigentlich schon. Und von der Lehrerin erfahre ich auch einiges. :)

@ordentlich schreiben: Wie andere Kinder in der Klasse schreiben kann ich nicht beurteilen. K macht ja nun gerade deshalb Ergo und hat daher eine recht ordentliche Schrift  :D Allerdings muss er auch viel üben dafür!

@Zeugnisse: Wann gibt es die bei Euch? Hier am Freitag. Deutsch soll wohl das schlechteste Fach sein. Es wird also keine bösen Überraschungen geben.

Wir haben auch eine mündliche Schulempfehlung bekommen.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Das nächste Zeugnis müsste es Ende Februar bis Anfang März geben - aber hier gab es ja auch schon eins.

Sie nimmt das mit dem "Nicht lernen" sehr ernst und hat einfach die Mathematiksachen direkt in der Schule gelassen. Sie sagt auch, dass die Maßeinheiten ihr gerade keine Probleme mehr machen, aber wieso das Fräulein heute noch Brüche beginnen musste (1/2, 1/4, 3/4, ...) versteht sie nicht und will sich damit auch nicht auseinander setzen. Ohhhmmmmm!

Mamba

hihi okeeeeh,


ich freue mich ja darauf wenn die bruchrechnung los geht und ich die Legosteine rausholen kann   ;D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Binchen2007

@Mamba... 8) Idee mit den Legosteinen..merke ich mir  :thumbsup:

@Fliegenpilz ich wünsche deiner Tochter eine gute Selbsteinschätzung und dadurch auch eine gut laufende Mathearbeit
Hier lief es ähnlich..aber eher etwas ungewollt..Noah wird morgen seine Mathearbeit schreiben,ohne sich seine Unterlagen angeschaut zu haben  :-[
Er hatte aufs We sehr viel in Mathe auf..3 Seiten im Mathebuch,allerdings nichts was in der Arbeit dan kommt  s-:) und zusätzlich sich die Unterlagen fuer die Arbeit anzuschauen..
Nachdem es so viel war..und heute die Mittagsschule ausfallen sollte..haben wir am We nichts mehr gemacht..ich hatte heute Spätdienst und mein Mann war fuer die Kinder zuständig..ich hatte im kopf das die Arbeit am Mi sein wird..sie ist aber Morgen..Hausaufgaben hatte er keine..mein MAnn hat somit nicht ins Hausaufgabenheft geschaut..und Noah hat nicht mehr an die Arbeit gedacht..blöd gelaufen..tut mir sehr leid..etwas aergere ich mich ueber meinen Mann..aber Noah wusste es ja auch
Zum Glück steht er schriftlich bisher sehr gut..und er wird es auch so gut hinbekommen..aber es gab einfach einige Steckbriefe über geometrische Formen..das waere ganz nett gewesen mal durchzulesen..
Ich habe morgen Fruehdienst ..und morgens um halb 7 bringt das ja auch nichts mehr
Also morgen dann einfach Mut zur Lücke  ;D

Hier werden noch fleisig Noten verteilt..denke das Zeugniss wird es dann erst Ende Februar zu den Winterferien(Faschingsferien) geben 

lisa81

Hier gibt es Anfang Februar Zeugnisse. Ich bin gespannt :)
Wissen tun wir gar nichts und da die mündliche Leistung wohl stark von der schriftlichen abweicht, wissen wir noch weniger  ;D

Bruchrechnung haben sie mal angerissen, aber nur ein paar Tage - wie gefühlt fast alle Themen  :-\

Pedi, meldet sich die Lehrerin regelmäßig bei dir/euch? Bezieht sich das speziell auf deinen Sohn oder ist es generell so in der Klasse?
Ich muss gestehen, dass ich immer wieder überrascht bin, wie viele Eltern anscheinend in regem Austausch mit den Lehrern sind. Hier kommt von Lehrerseite nichts, wenn es keine großen Probleme gibt. Was ich aber völlig ok finde.

Miss_Marple

Austausch mit den Lehrern gibt es hier auch nicht. Das Kind geht morgens allein zur Schule und Nachmittags alleine zurück.  Zwar gehe ich ihr häufiger mal entgegen, da sie nachmittags dann wirklich alleine gehen muss, da die anderen immer mit dem Auto abgeholt werden. Auch die, die so nah dran wohnen wie wir. Aber ich finde es doof, mitleidig gefragt zu werden ob wir denn kein Auto haben. s-:) Ich red denen ja auch nicht rein. Es sind ca. 500 m Schulweg und die Parkplatzschlacht zur Abholzeit ist nervig und unnötig.

Fliegenpilz

Also, sie sagt das der Test sehr gut gelaufen sei - und wartet nun gespannt auf die Rückgabe. Zudem vielen ihr einige Steine vom Herzen als sie auf dem Test sah, dass die Brüche doch nicht mit rein genommen worden sind.

Auch berichtete sie mir gestern, dass ihre BBF am Vorabend bis halb zehn mit ihren Eltern lernen musste. Ich bin immer wieder erschrocken, dass es zum Teil schon in Klasse 1, 2, 3 und ... so heftig zu geht und die Eltern mehr Unterrichtsstoff durchnehmen als ggf. in der Schule auf dem Tagesplan steht.
Ich weiß es dann auch nie richtig einzusortieren - machen die Eltern es, weil das Kind es effektiv nicht verstanden hat oder machen sie es um die Leistungen zu pushen? Und dann denke ich darüber nach wo der Effekt noch besteht beim Lernen bis halb zehn in diesem Alter ... ich weiß es wirklich nicht, ich mag aber auch nicht nachfragen weil es mich letzten Endes einfach nichts angeht.
Dennoch gehört auch hier bei den Dorfgesprächen das "Wir müssen noch Hausaufgabe XYZ machen" oder "Wir müssen noch für Deutsch/Französisch/Mathematik lernen" an der Tagesordnung und ich frage mich immer ob diese Eltern tatsächlich alle täglich mit ihren Kindern die Hausaufgaben machen und lernen - manchmal überkommt mich dann auch das schlechte Gewissen, weil dies hier so gar nicht der Fall ist. Ich sehe die Schule halt als Aufgabe und Verantwortung unserer Kinder, ich habe das alles hinter mir. Ich gebe gerne Hilfestellungen und erkläre noch einmal etwas, wenn es Probleme gibt und sie mich fragen ... aber ich habe schlicht und ergreifend keine Lust ganzen Unterrichtsstoff Zuhause aufzuarbeiten, weil in der Schule der Groschen nicht fiel. Zudem gehe ich ja über andere (für mich einfachere) Wege als sie in der Schule gelehrt werden. Ob das dann zuträglich ist für das Verstehen?
Einmal hatten wir bisher den Fall, da habe ich nach zehn Minuten gesagt, dass sie alles einpacken soll und am nächsten Tag das Fräulein bittet es ihr nochmal zu erklären. Gesagt, getan - und sie kam stolz nach Hause, weil sie zu einem sich traute das Fräulein zu fragen und zum anderen weil sie es verstanden hatte. Außerdem trauten sich daraufhin weitere Kinder zu sagen, dass sie es nicht ganz verstanden haben ... das bestärkte unsere Tochter noch zusätzlich, dass sie nicht die einzige ist, die ggf. Probleme hat.

Fairydust

Kjell macht auch alles alleine für die Schule. Selten, dass er mal nachfragt. Dann erkläre ich es ihm gern. Das einzige, was wir spielerisch eingeführt haben, ist Englisch lernen. Das kommt in der Schule zu kurz. Das haben wir jetzt bei Ronja gemerkt. Dafür hat er eine App. Das funktioniert super. Aber das sind so 10-15min pro Tag, keine Stunden.  :o

Fliegenpilz

Ich sehe beim Training im Vereinsheim sogar Eltern sitzen, die aus den Unterlagen der Kinder eine Zusammenfassung schreiben oder wichtige Stellen markieren (bei Kindern ab der weiterführenden Schule hier, sprich Klasse 7) - oder vor den Prüfungen in der 6.Klasse (Abschlussprüfungen).

Manchmal denke ich dann "Shit, muss ich das dann auch machen?" und im nächsten Moment denke ich "Wieso sollte ich das machen?" ...
Ich weiß nicht, irgendwie ... es behagt mir nicht, dass so viele Eltern den Schulabschluss zum zweiten Mal erlangen hinter dem Namen ihrer Kinder. Ich frage mich dann auch ob unsere Kinder ggf. benachteiligt sind weil ich eine andere Einstellung dazu vertrete?

Binchen2007

@Fliegenpilz schön das es bei euch so toll läuft  :) das ist ja der Idealfall...aber nicht alle Kinder schaffen das alleine..um halb 10 schlummern meine kinder(zumindest die Schulkinder hier schon längst)verdienter Weise..das was du schreibst ist hoffentlich nur ein Extremfall
ich fuehle mich wohler wenn wir vor Mathe oder Deutsch nochmals die Unterlagen durchsehen..das sind dann 10 Minuten..Lernwörter werden dann auch mal kurz geübt..das war jetzt 2 Mal dieses Schuljahr der Fall..also alles im Rahmen..für Reli,Sachkunde und Musik haben wir die Sachen schon abgefragt..oder darüber gesprochen im Auto oder so..eben nebenher..Gedicht kurz angehört..jeden Monat eines...dauert 2 Minuten...das finde ich ok..
Mein Sohn sagt es mir wenn er keine Lust oder Sinn dahinter sieht,dann ist es eben so..weil natürlich seine Verantwortung..
Ich für meinen Teil,möchte nicht seine Noten pushen..ich lasse mir aber auch kurz seine Hausis zeigen und erklären..für mich ist das Unterstützung und Begleitung..und bis jetzt fahren wir für ihn damit ganz gut ..mein Mann ist sehr eigenverantwortlich aufgewachsen,da seine Mama alleinerziehend und viel arbeitend..er musste sich immer alleine durchwurschteln..und hätte sich Rückblickend mehr Unterstützung gewünscht..
seine Mathearbeit lief laut Noah auch sehr gut vom Gefühl..schön
er soll sich gut fühlen

aber ich dachte auch als ich das so aufschrieb.. s-:)wieso hab ich da schlechte gefuehle ..es kann halt nicht immer so Laufen wie ich es gern hätte,wenn ich arbeite..und ich habe ja selbst den Termin falsch im kopf abgespeichert  ;D
Zum Glück haben wir hier Mama und Papa..und die Mischung macht es dann  :)

Ich habe ja ein Träumerchen,liebevoll geschrieben...er hat mit dem Schulstoff thematisch null Probleme..aber so ganz ohne etwas Anleitung und Struktur,wuerde er einfach noch nicht "schwimmen" können..also da wuerde eben dann der Sportbeutel mehrmals fehlen...das Gedicht wuerde nicht gelernt werden..Materialien wuerden fehlen..
Auflaufen lassen hilft da nur bedingt
es ist fuer mich/uns aber kein Aufwand miti hm den Ranzen zu packen,einen Blick in das Hausaufgabenheft zu werfen und in die Postmappe und mir anzuhören was er mir über die Schul und hausaufgabenthemen erzählt..Ziel ist es das er das bis zur Weiterführenden Schule dann immer mehr ohne uns schafft..

:)
Habe mich etwas angesprochen gefuehlt..
wuerde aber ehrlich gesagt gerne ja mit "euch" tauschen..Ziel ist es ja das die Kinder glücklich und selbständig werden !



Binchen2007

@Fliegenpilz ich bin jetzt ehrlich..wo meinst du,sollten deine Kinder denn benachteiligt sein?
sie erzielen ja durchwegs super Leistungen..
dann ist es doch fein
Und deine Kinder wuenschen es sich doch gar nicht anders,oder?
Ich kann es mir nicht vorstellen,das Eltern sowas machen,um ihre Kinder zu trietzen

Mein kleiner Sohn,erste Klasse macht seine Sachen alleine in seinem Zimmer..da schaue ich mir dann kurz an was er gemacht hat..und werfe einen blick in die postmappe ..das wars..er liest fliesend,das ueben wir ncht..er liest im Alttag immer wieder gerne uns vor..
Mathe läuft auch
und auch sonst gibt es hier nichts zu üben

Mit der kleinen Tochter(19 Monate) übe ich täglich  ;D wie schaffe ich es einen Tag zu überstehen ohne mich selbst umzubringen.. :P