8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Pedi

@Biinchen: Schön das es so gut läuft!  :D Wie war das Diktat? Habt ihr erfahren was es in Sport gab?

@Fliegenpilz: Bleibt es denn bei 3 Zeugnissen. Wenn es das erste im  Dezember gibt, dann ist ja nicht mehr so viel Zeit. :)

@us: Es wurde die nächste Deutscharbeit angekündigt, und eine in Mathe, das Referat in Sachkunde.... :P Die in Mathe wird sehr, sehr umfangreich. Aber gut, ist halt so.
Hier wird jetzt (bis auf einen Tag) auch nichts weihnachtliches mehr gemacht. Die Lehrer wollen unbedingt ihren Stoff vor den Ferien schaffen.

Richtige Elterngespräche gibt es eigentlich nicht mehr. Wobei wir immer nach dem Zeugnis noch ein extra Gespräch hatten, ich denke das wird es auch diesmal wieder geben.

Der Adventsbasteltag hat ihm gut gefallen. Da hat keine Klasse normalen Unterricht, sondern alle Kinder dürfen sich Sachen suchen die sie gerne Basteln möchten.  :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

@Pedi
Ja, es gibt immer drei Zeugnisse - dieses System ist hier so vorgegeben, da kann nichts verändert werden.
Das erste Zeugnis gibt es am 12.12., das zweite dann Ende Februar/Anfang März und das dritte am Schuljahresende (sprich Ende Juni). Das geht schon gut auf!


Am Mittwoch schreiben sie einen Test in Umweltkunde - Thema ist Feuer & Feuerwehr. Sie haben viele Experimente zu dem Thema gemacht, einen "Feuer-Führerschein" abgelegt, die Feuerwehr besucht blablabla - heute bekam sie dann von ihrer kleinen Schwester ihr Heft mitgebracht und halt den Vermerk, dass Mittwoch der Test geschrieben wird.
Ihre Ansage gerade "Ich will diesen sch*** Test nicht schreiben, ich habe keine Lust zu lernen, so ein Babysch***!". Gut ... dann lerne nicht, musst du nicht. Und ob du den Test schreiben wirst oder nicht kannst du ja am Mittwoch mit dem Fräulein ausdiskutieren ... ommmm!

Binchen2007

@Pedi  das tut so gut,das man einfach "nichts" von der Schule hört..es so gut ist,wie es ist  :D
die Schwebenbalkenkür gab eine 2,25...er selbst war sehr zufrieden,da er nicht runterfiel,wie er selbst befürchtete ..das Diktat gab mit 3 Fehlern eine 2..da war er etwas enttäuscht selbst,da 2 Fehler zustandekamen,da die Lehrerin seine Schrift nicht richtig entziffern konnte..da er da korrigiert hat selbst..das nächste Mal wird er es wohl durchstreichen,meinte er..ich finde es spitze

@Fliegenpilz interessant wie untterschiedlich der Lehrplan immer ist..Feuer usw. war hier noch kein Thema..ausser der richtige Umgang mit Kerzen,aber das gibt es wohl jedes Jahr zur Adventszeit..hier wurde nach der Verdauung nun eine Arbeit ueber das Skelett,die Gelenke und Muskeln und das Herz geschrieben ...mein Sohnrmann wollte ja auch nicht dafür Lernen..hatte ja darüber geschrieben,das ich mir da Gedanken gemacht habe..die Arbeit lief aber spitze mit einer 1,5..also versuche ich mich da in Zukunft rauszuhalten..ich frage gern ab,bei Bedarf..ansonsten muss er da ja auch selbst ein Gespür entwickeln..war an der alten Schule ja nicht nötig bisher...
bin gespannt ob deine Tochter und das Fräulein sich einig werden  ;D
aber jetzt muss deine Grosse ja erst wieder gesund werden ,gute Besserung

lisa81

Hier auch alles ruhig.
Es gab jetzt den ersten Test, für den sie richtig lernen mussten in Sachkunde (Länder, Hauptstädte, Besonderheiten).
Es war viel Arbeit, das Thema liegt ihr anscheinend nicht, ich hoffe, sie wird grade deshalb für ihre Mühe belohnt.

Nipa

@Lisa: mich haben damals die Flüsse Deutschlands umgebracht  s-:) :P
Das weiss ich noch wie heute - meine Mutter musste antanzen weil ich eine 5 geschrieben hatte..

Bei uns soweit alles gut. Vor Weihnachten wird es noch eine Theateraufführung der gesamten Grundschule geben und meiner hat eine der Sprechrollen bekommen und freut sich tierisch..

Bradipa

huhu, ich melde mich auch mal wieder.
bei uns läuft es momentan sehr gut.

wir haben ja nach wie vor keine noten. aber die ersten klassenarbeiten waren super fast volle punktzahl und ich geb zu ich hätte e nicht erwartet. gerade in mathe nicht. aber es läuft sehr rund....

ab nächstes jahr steht bei uns der klassenwechsel an. also von 1/2/3 in 4/5/6 ich bin gespannt. unsere schule gibt zum teil das JÜL auf und ih weiß noh niht was ich mir fü die weitere zeit wünsche. ih denke ab klasse 4 fänd ih altershomogen ganz gut... um auch die vorpupertären jungs nicht an der backe zu haben ^^ andererseits steh ich auch auf die gemischten klassen. mariella ist es egal hautsache mit hanna zusammen.... aber auch sie tendiert eher zu altershomogen.... ich werd nochmal mit der lehrerin sprechen...

Miss_Marple

Oh weh. Ich darf jetzt erst mal das Kind trösten. Eine 4+ im Deutschtest. Und wir haben diesmal geübt.  Da sie normalerweise nicht die schnellste Schreiberin haben wir auf Anraten der Lehrerin geübt bestimmte Textlängen in 45in. abzuschreiben. Zeitlich hat sie es nun auch geschafft. Dafür gab es keinen Punktabzug. Aber sie hat Konsequent Katoffel geschrieben. 6 mal kam das Wort vor also 6 Fehler. Dazu ein in statt In und ein Trennungsfehler. Also 8 Fehler. Das ganze schwere Zeug, worum es  ging ist richtig. Ich hab ihr erklärt, dass wir sie trotzdem lieb haben nun geht es wieder etwas besser. Englisch gab es auch zurück aber ohne Note. 23 von 24 Pkt. stand drunter. So nun muss ähm darf ich beim Basteln helfen.

Linchen81

Sorry, dass ich hier so reinkomme - ich frag mich grad ob da eine 4 wirklich in Ordnung ist. Ist das nicht eigentlich ein Wiederholungsfehler? Ist doch jedes mal das selbe?  :-\
Das find ich grad schon recht streng...

Miss_Marple

Aber im Prinzip hat sie das Wort ja 6 mal falsch abgeschrieben. Ich finde es zwar auch streng, aber da alle gleich bewertet werden, da bin ich mir bei der Lehrerin sehr sicher, wird es seine Richtigkeit haben. Die letzten Wochen hat das Pensum merklich angezogen.

Linchen81

Stimmt, vielleicht ist es auf Grund des Abschreibens noch ein bisschen strenger.
Sie hätte ja jedes Mal wieder sehen können dass es eigtl anders gehört. ,
Vielleicht wäre es bei einem Diktat oder so ein bisschen anders.

Ärgerlich, aber vielleicht lehrreich  ;)

Miss_Marple

Ja, nur leider ist sie sowieso nicht von ihren Fähigkeiten überzeugt und hat wenig Selbstwertgefühl. Das baut nun nicht gerade auf. Sie hat K. ist dumm in ihre Mappe gekritzelt und das macht mir etwas Angst. Und als sie eben im Bett lag und schlief sah sie im Schlaf traurig aus. Das kann ich natürlich auch nur rein interpretiert haben. Sie mag im Moment wieder gerne Klein sein.

Linchen81

Ui das klingt echt traurig  :-\
Vielleicht könnt ihr zum üben und festigen der Arbeitsweise beim abschreiben erstmal mit lesestreifen üben wo nur der Buchstabe aufgedeckt wird den man gerade liest/schreibt. oder sie könnte Buchstaben (vielleicht nur bei manchen Worten) die sie geschrieben hat mit punkten (unten drunter) versehen. Nur zum üben des genauen hinsehens und abschreibens vielleicht.
Wenn sie dann sieht dass es ja doch geht und sich der Blick automatisiert fühlt sie sich hoffentlich auch besser  :-[

Keine Ahnung,  waren jetzt erste spontane Ideen. ..
Lg

Miss_Marple

#312
@linchen. Eigentlich kann sie das alles. Aber in den letzten 7 Wochen war viel außergewöhnliches. Oma musste ins Krankenhaus, ist gestorben, Beerdigung, Trauerfeier, Einstieg in den Kommunionunterricht, ihr Geburtstag, Sturz vom Pferd (zum Glück nichts ernstes - nur den Helm hat es zerlegt)... Dann die Tests und Arbeiten. Es war einfach viel. Sie hat sich nichts anmerken lassen. Ich versuche ihr die Nähe, die sie gerade braucht zu geben. Es gibt wichtigeres im Leben als Noten. Ich möchte einfach ein glückliches Kind.

deep_blue

Bei uns ist das fest definiert. Bei Abschreibtexten je ein Fehler! Keine Wiederholungsregel. Bei freien eigenen Texten Wiederholungsfehler!😊
Wir haben heute Empfehlungsgespräch. Erwarte keine Überraschungen.

Miss_Marple

Sie hängt gerade zwischen den Stühlen. Sie ist gerade 9 geworden - also schon groß, aber andererseits noch so klein. Dann kommen so Schübe, die einen blicken lassen, was die Pubertät so bringen kann :P und dann versucht sie ihre Giraffenbeine zusammen zu falten und sich wie ein Baby in meinen Armen zu verkriechen.
Haben eure das auch?

guest1707

@MissMarple: Geregelt hin oder her es ist sogar Schulgesetzmäßig verankert ob und wann es Wiederholungsfehler sind. :P Hatte am Anfang des Schuljahres erst das Theater. Wenn sie das Wort konsequent immer gleich falsch abgeschrieben hat ist es ein Wiederholungsfehler. Da kann sich die Lehrerin auf den Kopf stellen. :P


Linchen81

@miss
Ja, dann hat sie grad natürlich andere Probleme. Die sind wichtiger, da hast du recht. Das braucht natürlich alles seine zeit und das andere kommt dann wohl von selbst.
Ihr bekommt das bestimmt gut auf die Reihe zusammen, da du so feinfühlig erkennst was deine Tochter gerade alles belastet  :)

Pedi

@Miss: Das klingt aber gar nicht gut! Wenn das jedoch geregelt ist, würde ich auf jeden Fall zur Lehrerin gehen und das ansprechen. :) Bald hat sie Ferien, vielleicht kann sie dann ein wenig zur Ruhe kommen  :-*

Hier wird nächste Woche ein Märchen geschrieben, wenn da jeder Fehler gewertet wird, wird das definitiv eine 6. Schreiben nach Gehör zu erlernen, war für K großer Mist  :-\

@us: Ich habe heute gelernt, dass in Arbeiten Themen dran kommen dürfen die nicht als Hausaufgabe oder im Unterricht behandelt wurden. War mir neu, aber man lernt ja nie aus  ;) Mal sehen wie gut K damit zurecht kommt.

Diese Woche hat er sein erstes Referat gehalten, als einziger ganz alleine! Er war mächtig aufgeregt ;D Und er hat wirklich viel Zeit investiert um das alles zu schaffen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Miss_Marple

@Pedi: Ihr Blick: Wie da fehlt ein R? Das heisst Katoffel. Kartoffel sagt doch keiner.
Schreiben nach Gehör ist hier leider auch nicht die Krönung.
Bei den Freitexten oder den meisten Diktaten wird das auch anders bewertet als dieses Mal. Es wurde uns auch vorab gesagt, dass der Text in der festgelegten Zeit zu schaffen ist, denn jedes fehlende Wort würde dann als ganzer Fehler berechnet. Deshalb sollten wir die Schreibgeschwindigkeit ja auch zu Hause üben, da sie bei der Probe vorher nur ca. 90 % des Textes geschafft hat.

Ja Ferien, die brauchen wir alle dringend.
Mal wieder so ein Tag an dem K. den ganzen Tag im Jogginganzug spielend auf dem Boden rumhängen kann und alle da sind ist ihr Traum.  ;D
Geht im Moment einfach nicht. Entweder ist Gottesdienst oder Kommunionunterricht oder sie war auf einen Geburtstag geladen.


Fliegenpilz

Also, ich kenne kaum jemanden der Ka-toffel sagt. Das "r" ist schon deutlich zu hören bei der sauberen Aussprache.

Bzgl. Wiederholungsfehler:
Hier ist es so, dass es ein Wiederholungsfehler ist wenn es ein freies Wort ist. Schreiben sie z.B. einen Aufsatz und sie schreibt "Katoffel" statt "Kartoffel", dann ist es ein Fehler. Wiederholt sie den Fehler noch fünfmal, dann ist es trotzdem nur ein Fehler.
ABER(!!!) - wurde das Wort einmalig(!) richtig geschrieben ODER stand in der Aufgabenstellung bzw. im ausgehändigten Text selber drin, dann ist es jedes Mal ein Fehler statt nur ein Fehler.

Miss_Marple

Ich hab den Mädels mal zugehört: die sagen echt Kahtoffel. Also noch nicht mal ein Schreiben wie gehört Fehler ;-) denn dann hätte sie es konsequenter Weise mit h statt r schreiben müssen. Da muss ich mal wieder an mir arbeiten und wie am Anfang der Schule vermehrt auf eine deutliche Aussprache legen.
@ Christiane: mir ging es mit meinem Jammern nicht darum, mich um die Benotung selbst zu beklagen sondern darum, dass ich es schade für K. finde, dass sie trotz Übens nur diese Note erreicht hat. Was ihre Lernmotivation vermutlich nicht wirklich fördern wird.
Aber egal ob 4 oder eins: ich lieb sie so oder so.

Fliegenpilz

Heute gab es das erste Zeugnis der dritten Klasse - die Benotung ist so wie erwartet, es gab keine (bösen) Überraschungen, unsere Tochter ist stolz und zufrieden und wir somit auch.

Dieses Jahr wurden ja die Zeugnisse verändert, es gibt nun (leider!!!) keinen persönlichen Text mehr in der dritten Klasse. Finde ich schade, unsere Tochter hat immer sehr viel daraus mitgenommen. Wir haben zu den neuen Zeugnissen Bewertungsbögen bekommen, ich habe also direkt meine Kritik eingetragen - hihi!

Was ich verwunderlich bis fast ärgerlich fand:
Unsere Tochter hatte in Sport immer eine sehr gute Note, aber doch auch kleine Baustellen - normal, nur weil jemand gut Schwimmen kann ist er nicht auch im Ballsport ein Ass. Und eine Turnerin ist keine Basketballerin.
Nun hat die Turnlehrerin unsere Tochter jedoch zum einem beim Schulfest gesehen bei ihrem Auftritt, zum anderen bei einer Meisterschaft ... und nun hat unsere Tochter keinerlei Baustellen mehr sondern ist überall in Sport ein 100% Kind. Wer dieses Kind Völkerball spielen sieht ist sich sicher, dass sie keine 100% Ballfertigkeit hat.
Für mich transportiert das leider in viele Richtungen ein falsches Bild ... auch in die Richtung unserer Tochter! Beim Wechsel der Sportlehrerin (zu ihrem Glück voraussichtlich erst in Klasse 7) wird sie sich dann umschauen, wenn sie kein 100% Sportkind mehr ist ... und wenn sie bei ihrer Wahl bleibt dann auch noch auf einem sportlich orientiertem weiteren Schulweg!

Emma2006

@Fliegenpilz: Das klingt doch alles sehr schön!  :D

@us
: hier läuft alles, einzig die rechtschreibig  mach tmir nach wie vor sorgen, da scheint Sie im Moment einen echten Knoten im Kopf zu haben. Ich weiß noch nicht genau wie wir das angehen sollen.  :-\
Ansonstenhabenwiruns Samstag ja die Gesamtschule angeschaut. hat uns sehr gut gefallen. Die Kinder konnten überall was basteln, Experimentieren, bauen, essen..... Emma meinte ach das ist eine tolle Schule, da kann ich soviel basteln.  ;D

Pedi

@Fliegenpilz: Das klingt doch super mit dem Zeugnis!  :D Das mit der Sportbewertung finde ich nicht ungewöhnlich, dass machen Lehrer doch gerne  :)

@Emma: Wow, schon Schulbesichtigung  :D  Schön das es ihr dort so gut gefallen hat!
Rechtschreibung ist wirklich nicht einfach, ich hoffe der Knoten platzt noch  :)


@us: Heute steht die Mathearbeit an und morgen kommt dann Deutsch. K war am WE krank und hat natürlich nicht viel machen können. Schauen wir mal wie es klappt. Er hätte lieber frei und sehnt die Ferien herbei, aber es ist ja nur noch eine Woche. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Honigbluete

@Sportnote naja, wenn in der Beurteilungszeit der Schwerpunkt beim Turnen/Schwimmen lag, sind die 100% doch gerechtfertgt. Dann kann es halt sein, dass im nächsten Beurteilungszeitraum, wenn Ballsport den Schwerpunkt bildet, die "Note" anders aussieht. Gibt es doch in anderen Fächern auch, wenn z.B. In Mathe Geometrie dran ist und jemand das gut kann, ist die Zeignisnote besser als im nächsten Halbjahr, in dem andere Themen dran sind, die man nicht gut kann... Nur weil man einmal 100% hat, heisst das doch nicht, dass man die durchgängig immer bekommt, oder?